VWs erster rein elektrischer Rennwagen I.D. R Pikes Peak fuhr beim Goodwood Hill Climb einen neuen Rekord: Pilot Romain Dumas verbesserte mit 43,86 Sekunden die Bestmarke für Elektroauto-Boliden aus dem Jahr 2013 um 3,48 Sekunden. Den Allzeit-Rekord hält weiterhin Nick Heidfeld, der die nur 1,86 Kilometer lange Strecke 1999 mit einem McLaren-Mercedes MP4/13 aus der Formel 1 in 41,6 Sekunden bewältigte.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche „Inhalt entsperren“. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
„Der I.D. R Pikes Peak hat einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass er ein großartiger Botschafter für unsere rein elektrisch angetriebene I.D. Familie ist“, freute sich Volkswagen-Chef Herbert Diess. „Nach dem tollen Erfolg auf dem Pikes Peak haben wir in Goodwood erneut gezeigt, zu welchen Leistungen ein Elektro-Rennwagen fähig ist. Das ist eine sehr gute Vorbereitung für unsere große Elektro-Offensive, die ja im nächsten Jahr beginnt.“
Der inklusive Batterie unter 1100 Kilogramm wiegende I.D. R Pikes Peak wurde als sportlicher Vorbote für die ab 2020 auf den Markt kommenden Elektroautos der neuen Wolfsburger I.D.-Familie konzipiert. Die Entwicklung der Antriebstechnologie, des Batteriesystems und der Aerodynamik hat Volkswagen in den vergangenen Monaten ausführlich beleuchtet.

