VWs erster rein elektrischer Rennwagen I.D. R Pikes Peak fuhr beim Goodwood Hill Climb einen neuen Rekord: Pilot Romain Dumas verbesserte mit 43,86 Sekunden die Bestmarke für Elektroauto-Boliden aus dem Jahr 2013 um 3,48 Sekunden. Den Allzeit-Rekord hält weiterhin Nick Heidfeld, der die nur 1,86 Kilometer lange Strecke 1999 mit einem McLaren-Mercedes MP4/13 aus der Formel 1 in 41,6 Sekunden bewältigte.
„Der I.D. R Pikes Peak hat einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass er ein großartiger Botschafter für unsere rein elektrisch angetriebene I.D. Familie ist“, freute sich Volkswagen-Chef Herbert Diess. „Nach dem tollen Erfolg auf dem Pikes Peak haben wir in Goodwood erneut gezeigt, zu welchen Leistungen ein Elektro-Rennwagen fähig ist. Das ist eine sehr gute Vorbereitung für unsere große Elektro-Offensive, die ja im nächsten Jahr beginnt.“
Der inklusive Batterie unter 1100 Kilogramm wiegende I.D. R Pikes Peak wurde als sportlicher Vorbote für die ab 2020 auf den Markt kommenden Elektroautos der neuen Wolfsburger I.D.-Familie konzipiert. Die Entwicklung der Antriebstechnologie, des Batteriesystems und der Aerodynamik hat Volkswagen in den vergangenen Monaten ausführlich beleuchtet.