In Teslas Pkw-Fabrik im US-amerikanischen Fremont rollen immer mehr Einheiten des neuen Elektroautos Model 3 vom Band. Produziert wird der Mittelklassewagen bisher allerdings exklusiv in den hochpreisigen Varianten mit mehr Reichweite und optionalem Allradantrieb sowie als Sportversion. Nun gibt es Details zum Basismodell.
Auf die Frage, ob die Kunden in den USA zu einem Preis von 35.000 Dollar vor Steuern versprochene Grundversion des Model 3 auch mit Allradantrieb bestellt werden kann, antwortete Tesla auf Twitter kurz und knapp: „Ja“.
Wer für mehr Grip und besseres Handling jeweils einen Motor pro Achse haben will, muss nach aktuellem Stand 5000 US-Dollar Aufpreis zahlen. Wie sich das zusätzliche Gewicht auf die Reichweite und den Verbrauch auswirkt, ist noch offen. Auch Informationen zu den Preisen für Deutschland gibt es bisher nicht, mit Allradantrieb dürften aber deutlich über 40.000 Euro fällig werden.
Nach Europa kommt das Model 3 erst im nächsten Jahr. Darüber, welche Ausführungen zum Start verfügbar sein werden, schweigt sich Tesla noch aus. In den USA soll die Basisversion ab Ende des Jahres hergestellt und ausgeliefert werden.
Dass Tesla bei seinem dritten Großserienauto zunächst die Modelle mit der größten Marge priorisiert, kündigten die Kalifornier bereits vor Produktionsbeginn an. Wegen Problemen beim Fertigungshochlauf hat sich die Auslieferung für viele Kunden in diesem Jahr deutlich verzögert, die meisten der über 400.000 Vorbesteller halten Tesla aber weiter die Treue.
Viele Wettbewerber bezweifeln, dass Tesla das Model 3 zu dem anvisierten Einstiegspreis mit Gewinn verkaufen kann. Nach der Analyse erster Serienmodelle haben Experten zuletzt jedoch erklärt: Das Model 3 lässt sich profitabel bauen. Tesla hat erklärt, mit Hilfe der Produktion von bis zu 10.000 Model 3 pro Woche für 2018 erstmals einen Jahresgewinn ausweisen zu wollen.
Peter wulf meint
Beim Modell 3 stört mich die entfallene grosse Heckklappe seit ca. 30 jahren sind wir Deutschen Autos mit Heckklappe gewöhnt. Besonders für grosse Menschen und Familien mit Kleinkindern ist es wichtig Gepäck und Kinderwagen bequem ohne Verrenkungen einladen zu können.
Deshalb hatte ich mir einen Tesla S70D gekauft und beabsichtige diesen gegen Modell 3 zu wechseln. Das Modell S ist in Großstädten wie Berlin zum parken auf der Strasse und in parkhäusern zu gross. Wegen Rückenproblemen besonders im Alter ist der Kofferraum des Modell 3 ungeeignet. Wer will eine Urlaubsreise mit Rückenschmerzen durch Beladen beginnen?
alupo meint
Wenn es beim Model 3 so sein wird wie beim Model S, dann hat die Allradausführung eine höhere Reichweite.
1) klar bessere Rekuperation durch den zusätzlichen Frontantrieb
2) es werden vermutlich wie beim M S vorne und hinten etwas unterschiedliche eMotoren verbaut die unterschiedliche Effizienzkurven haben. Der Computer sucht sich dann bei vorgegebener Beschleunigung bzw. während der Fahrt die effizienteste Energieverteilung aus.
3) der große eMotor hinten wird durch 2 kleinere eMototen ersetzt. Letzteres ist zwar schwerer, aber der kleinere Heckmotor kann das Zusatzgewicht teilweise kompensieren.
4) durch Rekuperation spielt das Gewicht nur noch eine im Vergleich zum Auspuffauto untergeordnete Rolle.
Ich denke daher, dass die Allradversion eine um 5 bis 10% höhete Reichweite haben wird. Mal sehen ob ich Recht behalten werde ;-).
Matthias meint
davon ist auszugehen. nicht zuletzt wegen dieser Information:
“We came up with a new design that achieves the same outcome, that’s actually lighter, better, cheaper and we will be introducing that around the end of this year – probably reach volume production on that in Q1 or something. That will make the car lighter, better, and cheaper and achieve a higher range.” Elon Musk (Tesla CEO)
da wartet man doch gerne bis in 2019 hinein :-)
Matthias meint
davon ist auszugehen. allein schon anhand der letzten Info von Elon Musk das sie an einem neuen Batteriedesign arbeiten das in Q1 in Serie gehen soll. bedeutet in der Praxis: leichter, besser, billiger und mehr Reichweite. da wartet man doch gerne bis ins Jahr 2019 hinein :-)
CZ meint
Wie kommen Sie darauf?
Die Werte für die LR-Version sind sind doch in den USA schon bekannt. Allrad verbraucht dabei mehr als die Version mit Heckantrieb:
https://insideevs.com/comparing-tesla-model-3-range-ratings-tested-versus-advertised/
Fritz! meint
Bei der Version mit hoher Reichweite hat die Allrad-Version tatsächlich eine etwas geringere Reichweite. Ausführliche Tests fehlen allerdings noch…