Sono Motors bringt im nächsten Jahr sein erstes Elektroauto auf den Markt. Die Münchner werben für den vollelektrischen Solar-Van Sion mit einer alltagstauglichen Reichweite von 255 WLTP-Kilometern und diversen Innovationen zu einem besonders günstigen Preis. Letzter hat sich nun allerdings deutlich erhöht.
Vor kurzem gab Sono Motors bekannt, dass Continental die aus Motor, Leistungselektronik und Getriebe bestehende Antriebseinheit für den Sion entwickeln und produzieren wird. Auch die Batterie stammt von einem deutschen Zulieferer. Der von dem schwäbischen Unternehmen ElringKlinger zugekaufte Energiespeicher kann nach aktuellem Stand nicht zu den ursprünglich anvisierten Kosten realisiert werden.
„Abgasmanipulationen, Diesel-Fahrverbote und Klimaveränderungen haben den Druck auf Politik und Automobilhersteller enorm erhöht, die Elektromobilität breit auszubauen. Das führt zu einer steigenden Nachfrage auf dem EV-Markt und auch dazu, dass der Zellpreis bisher nicht so stark gefallen ist, wie ursprünglich erwartet“, teilte der Chef und Co-Gründer von Sono Motors Jona Christians in einem Newsletter mit.
2016 ging die Branche noch davon aus, dass der Batteriepreis bis 2020 auf 100 Euro pro Kilowattstunde (kWh) oder weniger fallen wird. Sono Motors hat die 35-kWh-Batterie des Sion daher mit 4000 Euro eingepreist. Das Fahrzeug selbst wird ab 16.000 Euro angeboten – wahlweise mit Kauf-, Leasing- oder Miet-Batterie. Da sich der Markt anders entwickelt hat, erhöht Sono den Preis für das Akkupaket nun deutlich – und zwar auf 9500 Euro. Der Sion kostet damit nach aktuellem Stand 25.500 statt 20.000 Euro. Den finalen Preis für die Batterie – und damit das Fahrzeug – will das Startup „anhand der Zellpreise, die zum Zeitpunkt der Produktion auf dem Markt vorherrschen“ kalkulieren.
Sono Motors betont, sich für eine „besonders zukunftsfähige“ Batterietechnologie mit hoher Energiedichte mit einem „deutlich geringeren“ Kobaltgehalt entschieden zu haben. „Das verringert die Abhängigkeit von einem wichtigen Rohstoff und reduziert mögliche Umweltschäden“, so Christians. Dies sei ein Schritt in die richtige Richtung – „für die Elektromobilität und damit für uns alle“.
Bis heute haben nach Angaben von Sono Motors über 8800 Kaufinteressenten den Sion reserviert. Wie sich die drastische Preiserhöhung auf die Verkaufszahlen auswirken wird, bleibt abzuwarten. Das aktuelle Angebot bewegt sich bereits auf dem Niveau, das VW mit seiner neuen Stromer-Familie I.D. anpeilt: Ein 2020 startendes Kompaktmodell könnte schon für um die oder unter 25.000 Euro zu haben sein.
Thomas Erdrich meint
Ich hatte Sono schon vor einiger Zeit auf die aus einem viel zu niedrig kommunizierten Akkupreis resultierende Unseriosität hingewiesen, und Ihnen vorgerechnet, dass Sie mindestens das 2,5-fache kalkulieren müssten, um wenigstens Null auf Null rauszukommen. Zu diesem Zeitpunkt hatte man noch davon gesprochen, sogar eventuell 40 kWh verbauen zu wollen. Wenn Sie nun diesen ersten Schritt zurück zur Seriosität gemacht haben, leider zu Ungunsten der Reservierer / Vorbesteller, bin ich schon auf den nächsten Schritt gespannt, der konkrete Garantiebedingungen bzgl. des Akkus formuliert. Denn wenn man sich dann darüber noch Gedanken macht (Ich hoffe und denke, der Zulieferer macht dies nun zu Genüge), wie der Akku überhaupt für das angepriesene Vehicle2Vehicle, möglicherweise auch Vehicle2Grid genutzt werden darf, und welche Zyklen dadurch entstehen (könnten), wäre es konsequent LiFePO4 oder gar LiFeYPO4 einzusetzen (wie es sonst nur BYD tut) , was den Preis und Gewicht weiter erhöht oder die Kapazität verringert.
Nichtsdestotrotz ein weiterhin gutes Gesamtkonzept, von dem es zu hoffen gilt, dass es seinen Weg finden wird.
ixi xix meint
DAs sehe ich genau so, Vehicle2Grid und Vehicle2Vehicle setzen eine hohe Zyklemfestigkeit voraus , die derzeot nur von Life(y)po4 erreicht wird.
Das höhere Gewicht wird durch 2 Faktoren relativiert, der Lifepo5 ist auch ohne Flüssigkühlung hochstromfähig und schnellladefähig, ca. 110 Stk 100 Ah Zellen erreichen ca. 36kWh und wiegen keine 300 kg samt Einhausung. dieses Mehrgewicht verursacht einen ganz gering höheren Rollwiderstand und die Masse kann ja großteils rekuperiert werden.
der Mehrverbrauch ist marginal, und die Lebensdauer dafür enorm.
N. Poerner meint
Der derzeitige Preis für den Sion ist vermutlich wesentlich eingeschränkter Konkurrenzfähig, aber man sollte nicht vergessen was in anderen Fahrzeugen erst über die Aufpreisliste kommt, kann auch schnell in die 10.000 Euro gehen.
Alleinstellungsmerkmal ist momentan immer noch die Anhängerkupplung und die serienmäßig gute Ausstattung zum Laden und externen Nutzen der Batterie. Für Handwerker ein echter Vorteil. Auch Camping Fans profitieren von den Solarzellen.
Für Rentner die zweimal die Woche einkaufen fahren, bleibt der Vorteil das sie vielleicht niemals laden müssen. Auch für Inselbewohner auf den Nordseeinseln ist es Ideal. Auch das Wartungskonzept ist super und verglichen mit den Pflichtübungen anderer Herteller die Garantieen zu erhalten bestimmt noch sehr preiswert.
Haltet die Ohren steif!
ohhhje Sion Sonomotor meint
Sonomotor, ihr hörteuch jetzt sehr schräg und voll daneben an. Die Batteriepreise sind schon recht weit unten! Und das mit dem Kobolt hört sich so an, als würdet ihr die Batterie von Tesla bekommen. Die habe den Kobalt und den Preis reduziert. Den Kobaldgehalt in der Batterie wollen sie noch ganz weg haben. Also, was für ein Blödsinn redet ihr da?! Ich dachtet, ihr wäred sehr offen und komunikativ, stadessen kommt ihr erst jetzt mit ein banalen Batteriepreiserhöhung, die es bei anderen Hersteller runter gehen, Tesla u. VW….
Sonomotor ihr habt mir voll in die Fresse geschlagen, seit ihr euch das bewusst??
Anne Fresse? meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
ph meint
Und warum sollte Ihre abstruse Argumentation irgend jemanden interessieren oder bewusst sein? Sie klingen nicht gerade wie ein seriöser Mensch mit Kaufabsicht. Soll heissen: die Sprache der Sonos Mitteilung ist Ihnen völlig fremd. Deshalb sollten Sie nicht gleich die Form verlieren….
G. Hensen meint
Ob Sono Motors mit den beiden Neuigkeiten zu Antrieb und Batterie, „verpackt“
in einer E-Mail vom 22.11.2018, sich taktisch klug verhalten hat, sei dahingestellt.
Die Meldung, dass der Batteriepreis, anfänglich mit 4.000 € kalkuliert, nicht zu halten ist und nun 5.500 EUR mehr kostet , hat sich doch nicht erst seit gestern abzeichnet! Wenn man liest, dass der Preis für den Sion exklusive Batterie sich auf 16.000 € beläuft und so offeriert wird, sollten die Alarmglocken läuten, denn das klingt für mich eher nach einem Lockangebot, und das für ein halbfertiges Produkt.
Die Batterie zu leasen ist keine Option, weil nicht rentabel. Ferner bleibt abzu-
warten, ob sich das Elektroauto am Markt in Deutschland etabliert. 1 Million
Autos auf den Straßen war mal das Ziel der Bundesregierung für das Jahr 2020, basierend auf einer Schätzung aus 2010. Und im internationalen Vergleich liegt
Deutschland weit hinten. Ob sich das in naher Zukunft ändert, bezweifele ich, trotz Bereitstellung von mehreren Milliarden EUR für Forschung und Entwicklung.
Matthias meint
das Model 3 gibt es auch nicht für $35.000. trotzdem hat Tesla wahnsinnig viele davon verkauft. aber ob das mit dem Sion gelingt? sollten auch Allrad anbieten wies aussieht.
caber meint
schade dass der Sion eventuell an dem Batteriepreis scheitert . Das Auto hat mir bei der Probefahrt einen sehr guten Eindruck gemacht.
Auch Verbundwerkstoffe anstattstatt einer rostende Blech Karosserie sind ein grosser Vorteil.
MS47,5 meint
„Verbundwerkstoffe“
Nette Umschreibung für einen Plastikbomber. Da werden Plastiktüten verboten und die wollen daraus Autos herstellen.
Stahl wird zu 100% recycelt. Eine vernüftige Rostversorge nach Mike Sanders wäre O.K. gewesen. Das ist nachhaltig. Wenn Du nicht rostenden Stahl haben willst, hätten sie die Karre aus V4A fertigen können. Dann wäre er für die Ewigkeit.
100kw Akku rein, 100 KW Leistung on Top und 4WD. Da könnte ich auch schwach werden. Dann rennen aber die ganzen Ökos hysterisch davon…
caber meint
ok „Blechbieger“ :-) .
Bevorzuge aber Verbundstoffe zukünftig vom 3D Drucker
D.Bickmeyer meint
Ich glaube das wird mit dem Sion nichts mehr.
Die möchten nächstes Jahr mit der Produktion beginnen und es gibt bisher nur 2 Prototypen, die noch nicht mal eine Strassenzulassung besitzen,es müsste doch schon längst Seriennahe Fahrzeuge geben, für Dauertest, Crashtest und dergleichen aber es gibt nichts oder Sono Motors kann das gut geheimhalten.
Schade ????
Schwarzseher meint
….und es wird wieder ein sonotsunami durchs Land ziehen sobald es um die Strassenzulassung geht…OK der Akku wird teurer als vorab grob geschätz aber dafür gibt es mehr Leistung 163 statt 110PS und LED Licht. Produktion in Europa wird auch gern gesehen und CO2 neutral im Stau stehen macht sicher mehr Spass weil der Akku auch geladen wird. Nun muss eine Garantie Erweiterung her 8 Jahre für den Akku, 6 Jahre auf Solarzellen, Fahrwerk Motor und Elektronik. Das würde mich milde stimmen. Gratis Ladekarte mit Guthaben wird auch gern gesehen.
Arno Nühm meint
Es wird auf eine Sammelklage hinauslaufen. Ein gefundenes Fressen für eine junge, ambitionierte Anwaltskanzlei, die sich von den max. 8800 x 500 € = 4.4 Mio € „crowdfunding Einlagen“ vielleicht 1 Mio € verspricht und ihr Klientel zufriedenstellt, wenn von den 500 € „will haben“ vielleicht 300 € zurückkommen.
Der Unterschied zwischen Tesla und Sono Motors ist übrigens, dass bei Tesla die 1000 € Reservierungsgebühr für ein Model 3 jederzeit zurückgerufen werden können, wenn man es sich anders überlegt. Bei Sono Motors ist der Rechtsweg hingegen vorprogrammiert.
Friedrich Andreas meint
Sammelklage ! Wäre auch dafür. Das ist reines Blendwerk. Und dazu noch so dreist
Ich hatte 2 reserviert .
So bescheuert kann man doch nicht sein.
Und die ganzen „Spezialisten“ die sie noch eingekauft haben.
Konzept nach wie vor gut. Diese Erhöhung ist kein Lapsus,sondern gezielt gesetzt.
Motto: mit den Dummen die Welt umtreiben !
H2O3 meint
Die Jungs von Sono haben sich schlicht verzockt!
Nicht weil sie jetzt den Preis korrigieren müssen. Ich denke, die wollten von Anfang an nicht wirklich ein Serienauto produzieren.
Deren Idee war schnell mit einem (grundsätzlich) cleveren Prototypen vor den Großen zu kommen und dann die Butze für viel Geld an einen Investor zu verkaufen (wollten halt auch mal Kasse machen – die IT-Fraktion macht’s ja vor :))
Ging leider gründlich schief!
Matthias meint
das macht irgendwie Sinn.
GeHa meint
Schon mal bei denen auf Besuch gewesen? Haben die knapp 80 Leute dort nur Fake-Tastaturen und Bilderrahmen auf dem Schreibtisch??
Sie sind vor 3 Jahren schlicht von der günstigsten Entwicklungsprognose für Batteriepreise ausgegangen. Weiters wollten sie einen deutschen Fertiger + eine recht weit entwickelte Batterie. Gepaart mit wenig Einkaufsmacht. Das bittere ist, dass sie allerhöchstens die Preise von vor 3 Jahren anbieten können – wenn mans auf €/kWh runter rechnet.
Martin Kracht meint
Man hat es verkackt. Man setzt auf einen Akku der auch teurer ist als gewöhnliche Standardzellen wie zB Tesla sie einsetzt. Ob man mit Conti und Elring die richtigen Partner hat zwecks der Wirtschaftlichkeit hat kann man in Frage stellen. Aber man stellt die rettung des Planeten über alles andere. Solange die Kunden es bezahlen können und wollen ist es ja auch dann gut.
Sebastian meint
OK, du meinst die Rettung des Planeten sollte man hinten anstellen? Vielleicht lernst auch du irgendwann, dass man Geld weder atmen noch fressen kann. Vor allem wenn es lediglich rein virtuell existiert. Wir fliegen auch nicht mal kurzerhand zum Mars oder zu einem anderen Stern. Vielleicht schaffen wir es nicht den Planeten innerhalb deines Lebens unbewohnbar zu machen aber irgendeine Generation wird es treffen wenn wir so weiter machen. Von daher machen die Jungs das schon richtig auch wenn ich aufgrund der geringen Akku-Größe storniert habe. Der Preis ist für ein Fahrzeug in der Größe mit 163 PS immer noch gut. 45 – 50 kWh drin und meinetwegen 27.000 € und ich wäre immer noch dabei.
xix ixi meint
nein aber man rettet den Planeten wenn sich möglichst rasch viele ein brauchbares Auto zu einem vernünftigen Preis kaufen, nicht wenn man bei jedem Furz 150% ökologisch überkorrekt sein will, wenns nochdazu nur auf dem Papier so ist.
Ökologisch wäre es die Solarzellen wegzulassen, denn die sind auf der Karosserie Rohstoffverschwendung, da das selbe Material auf einem Carport 10 x mehr bringt, wer die Möglichkeit dazu nicht hat, kann in ein PV oder Windkraftwerk investieren.
Sebastian meint
Ach ja, den Umwelt- und Klimaschaden, den wir alle verursachen, bezahlen wir auch jetzt schon. Zu glauben, dass es den kostenlos gibt, ist schon sehr naiv.
MS47,5 meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Andy meint
Der Kommentar, auf den Sie sich beziehen, wurde bereits entfernt. Die Redaktion.
Ludwig Kastor meint
Oh oh, wenn VW zum ähnlichen Preis mit gleicher Reichweite ein Elektroauto anbieten kann, dann seh ich für Sono schwarz!!! Denn die Qualität wie Volkswagen werden die unmöglich erreichen. Dafür hat VW zu viel Erfahrung… Das Händlernetz, die Werkstätten… und da helfen die Solarplatten als Unterscheidungsmerkmal nicht aus. (Meine Ladestation ist in der Garage und bei meinem Arbeitgeber auch überdacht… Also steht bei mir das Auto meistens im Schatten) unter diesen Voraussetzungen ist Sono eine “Totgeburt“…
brandwx1 meint
Auch wenn der Batteriepreis ein Schock ist:
Derzeit sehe ich kein vergleichbares Fahrzeug zu dem Preis auf dem Markt oder auch nur als Ankündigung. Von Volkswagen gibt es gerade mal eine Pressemeldung.
Aber jetzt wird sich die Spreu vom Weizen trennen:
Die, denen die Herstellungsmethoden egal sind, werden ein E-Mobil von Kia etc. oder einen Volkswagen kaufen (dessen Preis durch den Verkauf von Diesel-SUVs quersubventioniert wird) weil sie genauso teuer sind aber ein großer vertrauenswürdiger :))) Hersteller dahinter steht. Sollen Sie machen.
Und die, die das Konzept und der Grundgedanke von Sono überzeugt hat, weil dort versucht wird möglichst lokal und umweltschonend ein Fahrzeug zu bauen.
Ich hoffe das sind viele!
Ich persönlich werde meine Reservierung halten. Ich glaube nicht dass die anderen Hersteller mit einem halbwegs vergleichbaren Konzept und Preis auf den Markt kommen.
Tobias Rupp meint
Ich finde das Konzept von Sono Motors, bestehend aus Nachhaltigkeit; Unabhängigkeit und Stärkung der lokalen Wirtschaft usw., auch super. Wer lieber zu den Vorzeigebetrügern VW, Audi, Daimler und BMW gehen möchte soll das tun. Meine Leidensfähigkeit ist jedenfalls am Ende. Ich werde kein Auto mehr bei einem dieser Hersteller beziehen.
Aber einige Kommentare kann ich einfach nicht nachvollziehen:
– Beispielsweise „Sono Motors hat ja bisher nur Prototypen“
Die kann man aber wenigstens schon probefahren. VW hat aus der ID-Familie noch nichts was fährt. Außer Studien und schöne Bilder gibt es noch nichts. In meinen Augen mal wieder Ankündigungsweltmeister, sonst nichts.
– Beispielsweise „VW bietet auch zu diesem Preis an“
VW erfindet und konstruiert bei neuen Modellen immer wieder alles neu. Beim Neo wird wahrscheinlich jeder Schalter komplett neu designed sein. Sono Motors bedient sich genau deshalb aus dem Regal. Eben um die Kosten gering zu halten. Ich bin gespannt, ob VW die 25.000 EUR halten kann. Ich denke nicht. Und jeder der jetzt bei Sono Motors NICHT bestellt, eben WEIL der Neo ebenso teuer (günstig) sein soll, bei VERMEINTLICH besserer Qualität, wird wahrscheinlich DOCH enttäuscht werden.
Ich habe meine Reservierung jedenfalls behalten. Und das werde ich auch weiterhin. Lieber investiere ich in ein nachhaltiges Start-Up Unternehmen, als weiterhin einen Konzern zu unterstützen, der es mit Umwelt, Gesundheit, Rechtslage und Fairness nicht so genau nimmt.
Mal ehrlich Leute, diese alteingesessenen Konzerne haben uns über Jahre, teils Jahrzehnte ganz übel belogen und betrogen. Und ihr rennt denen immer noch hinterher? Was stimmt mit euch nicht?
Ich sage diese Konzerne müssen jetzt erst einmal bluten. Und wenn sie irgendwann zu Kreuze gekrochen kommen kann man mal über Vergebung nachdenken. Aber das werden die eh nicht tun, denn das würde voraussetzen die Herren besäßen Rückgrat. Das haben Manager dieser Ebene nicht.
gogo meint
Sorry, die Ausrede mit Kobalt und Batterieteuerung, akzepiere ich nicht, wenn bei anderen der Batteriepreis schon bei 100 gefallen ist. Sogar den Kobald wollen sie ganz aus der Batterie haben. Und Sonomotor?!! Sorry, es ist vorbei mit Sonomotor.
gogo meint
Oder noch besser, den neuen Honda. Sie bekommen sich die Batterien von Tesla mit wenig Konald. Vermute ich mal. Den Honda gibs für 20000 mit über 50kwh batterie. Krass oder? Da fragt man sich was für Leute es sind bei Sonomotor.
Andy meint
Vermutest du also? Wo sind hier Fakten?
Honda hat nur eine Designstudie und die Ankündigung gemacht, dass 2019 vorbestellt werden kann. Der Preis steht noch gar nicht fest.
Da fragt man sich was sind das für Aussagen von gogo.
GeHa meint
Meinst du den Honda der im Video so aussieht wie der Golf I mit runderen Kanten? Laut dem Video hat der vorne eine durchgängige Sitzbank und hinten eine Stoffbahn zw. 2 Stangen gespannt + keinerlei techn. Daten.
Das is ein komplett anderes Segment als der Sion, evt. mit Tazzari vergleichbar.
Das Aus von Sonomotor meint
Wenn hier überhaupt weiter diskutiert wird, kann hier jemand den Preis von 9500 Euro mir sagen —-um welche Batterie— es überhaupt handelt!!?? Ich kann das nicht mehr hören, gute Reichweite von 250km….Was soll das sein??? Alles nur wischiwaschi…
brggler meint
Pessimisten und Nein-sager gibt es genug, überall. Das hat wohl auch Tesla genügend in der Vergangenheit und auch jetzt noch erlebt. Ich finde, wenn der Sion nicht mehr als 25 000 EUR kostet, ist das immer noch ein attraktiver Preis. Man bedenke auch, dass die Produktion zum grossen Teil in Deutschland (bzw. Europa) stattfinden soll. Ausserdem wird „Nachhaltigkeit“ in allen Phasen versprochen, und das hat auch seinen Preis.
Wenn er nur so früh wie möglich 2019/2020 auf den Markt kommt, damit er den möglichen Konkurrenten noch „etwas“ zuvorkommt !
Michael meint
Renault ZOE 41kwh Batterie Kauf 7500 Euro, Sion 35 kwh Batterie 9500 Euro. Wird der Rest auch teurer als die etablierte Konkurenz?
Sebastian meint
Sono Grundfahrzeug mit vermutlich guter Ausstattung inkl. sinnvoller Lader: 16.000 €
Zoe mit eher mauer Ausstattung, wenig Platz, weniger Leistung: min. 20.000 €
Ich denke, dass ein gewisser Wert vom Akku bei der Zoe schon im Fahrzeugpreis drin ist. Außerdem ist der 41er Akku der Zoe teurer. Wenn ich es richtig im Kopf habe kostet der Akku 8.000 und wenn du die Zoe mit dem großen Akku willst, musst erst mal mehr als 2.000 auf den Fahrzeugpreis drauflegen. Da die Zoe aber ein Clio ohne Verbrennungsmotor, mit ohne allem was dieser braucht, ist, hat Renault da sicherlich sehr viel Spielraum. So bei Betrachtung des Grundpreises eines vergleichbaren Clios.
Matthias meint
ZOE ist nicht mit WaKü.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Wahrscheinlich bleibt am Ende nur Tesla als Revolutionär als neue Marke im PKW-Bereich bestehen, da es gelungen ist, knapp aber wohl noch rechtzeitig, große Stückzahlen zu realisieren. Zudem hat Tesla mit einem Batterielieferant direkt vor seinen Werkstoren ein strategisch gutes Konzept, da er die Investitionen in Batterien nicht selbst stemmen muss.
Der Streetscooter könnte in seiner Nische auch überleben, wenn auch sehr, sehr knapp. Ob es darüber hinaus gelingt, sich in dem Transporter-Massenmarkt zu etablieren, bezweifle ich.
Mit dem e.go vernichtet Prof. Schuh sein ganzes mit Streetscooter erwirtschaftetes Kapital, da im Stadtauto-Sortiment der Smart mit viel mehr Marktmacht auftreten kann und wird. Eigentlich schade, denn Prof. Schuh müsste es eigentlich wissen: Smart hat von Daimler in den ersten Jahren über 1.000 Mio. Euro (teilweise noch in DM) als Starthilfe erhalten.
Der Sion war von Anfang an mit viel zuwenig Kapital ausgestattet. Bei der Testfahrt vor ca. 2 Monaten war das gezeigte Auto ein Prototyp, bei dem aber auch noch wesentliche Komponenten, wie der Antrieb, noch nicht der Serie entsprechen sollten. Wenn das stimmt, kann eine Serienproduktion allein aus technischen Gründen gar nicht funktionieren.
Für mich gibt es 3 große Fragen: Kommen die Chinesen und wenn ja, wann mit Autos, die im europäischen Haifischbecken überleben können?
Und: Wann bringt Tesla seinen LKW auf den Markt? Die Etablierten sind aufgewacht und werden sich eine Blamage wie beim Tesla-PKW nicht noch einmal leisten wollen. Der große Vorteil von Tesla ist, dass die Firma zusammen mit Panasonic einen enormen Vorsprung in der Batterie-Technologie hat, den sie auf den LKW-Bereich übertragen kann.
Für mich wäre es das Schlimmste, wenn Tesla-PKW durch zu riskante Manöver im LKW-Bereich finanziell aufgerieben werden würde.
wolfcom meint
Hallo Leute, ich bin froh, das Sono Motors in der Lage ist weitere Ankündigungen wie eben nun den Batteriepreis und Frontantrieb zu verkünden. Dass der Batteriepreis nun deutlich höher angesetzt schockiert mich nicht. Wichtig ist, dass der Sion zu seinen Fans kommt. Und wo bekommt man so ein Auto um knappe 25*k Euro? Ich werde von meiner Reservierung nicht ablassen!
* aktueller Ankündigungsstand.
Das Aus die Bremse meint
Das ist das aus für Sonomotor!!!! Danke Sonomotor und ihr neue Batterie Zulieferer das ihr so erhleich seit und es erst jetzt und total VW fehl eingeschätzt hat. VW ist immer viel teuer und sie lassen sich nicht den preis kaputt machen. Ihr hättet ech transparenter zeigen können!!! Aber klar das hätten anderen autolieferanten und der deutschen Politiker nicht gefallen. Somit seit ihr aus dem rennen raues. Gott sei dank gibs VW…..!!!????
Ich hoffe ecomonto sieht diesen Text als sachliche Meinung Fakt und nicht etwas zum rausstreichen! Danke?!
Ich finde das Ganz e wirklich schade auch wenn der Simon mit 20000 ei. Höher preis war. Die Preise für Autos werden deutlich steigern. Es sei dem ich muss es als zusatzt Ausstattung, dazu zählen wenn ich es wollte….
Also fängt doch gleich an Elektroauto s abzuschaffen. Geld vor Vernunft….
Peter W. meint
Ecomento hat wahrscheinlich, wie ich auch, Probleme den Text überhaupt zu verstehen weil er so viele Fehler enthält. Da braucht man ihn auch nicht löschen.
Blitzi meint
Für mich sagt der Name schon alles „Das Aus die Bremse“. ????
Was bist ich?
LMausB meint
„Requiescat in Pace“ Sion. Schade.
Ingo meint
Ich persönlich bin vom Konzept immer noch überzeugt. Die Idee einer Batterie Produktion in Deutschland und dann noch nach angeblich neuester umweltschonender Technologie ist allerdings zu diesem Extremen Aufpreis ein Unding und nicht passend zur hauptsächlichen Klientel, welche ein E-Auto auch aus günstig schon vorhandenen Baugruppen trotz nicht gefälliger Karrosserie (bedingt durch viel Fläche für die Solarzellen) akzeptiert hat. Dies aber eben zum vernünftigen Preis! Apotheken Preise für die Batterien führen sicherlich zur Stornierung von 2/3 der Reservierungen! Ich hoffe ja, dass der Preis jetzt extra hoch angesetzt wurde um ihn zum tatsächlichen Produktionsstart wieder etwas reduzieren zu können. Allerdings sehe ich da relativ schwarz, da ja bisher keinerlei positive Meilensteine wie Vorproduktionsstart Termine etc. genannt wurden. Die Info über Continental sagt gar nichts aus, da auch keinerlei Hinweise auf Vorverträge mit gewissen Mindestmengen genannt wurden…
Man könnte fast glauben, man möchte sich hiermit bewusst schnell selbst beerdigen …
Ciao Ingo
Martin Kracht meint
Batterie aus Deutschland? Die Batterie kommt aus China, das drum herum von Elring.
Max Mustermann meint
Schade, aber man kann sich eben nicht in drei Tagen die Erfahrung, die andere Hersteller mit der Entwicklung von Autos über Jahrzehnte gesammelt haben aneignen. Neben Tesla, die auch mit dem Model drei noch nicht das ganz untere Preissegment bedienen gibt es auch Renault und Nissan, die seit Jahren Elektroautos produzieren und in nicht ganz geringen Stückzahlen in Europa verkaufen. Ein gutes Preis Leistungsverhältnis ergibt sich aus höhen Stückzahlen. Da wird Sono Motors nicht mitspielen können, ganz zu schweigen von der Qualität und vielen anderen Features, die andere Hersteller anbieten. Spätestens wenn VW seine angekündigte Elektroauto-Flotte auf dem Markt hat ist auch die Käuferschaft bezahlbarer Elektroautos, die dem internationalen Markt misstraut dahin.
Einen gebrauchten I3 von dem man sich bei Sono offensichtlich stark hat inspirieren lassen bekommt man auch jetzt schon für unter 25.000 € mit einem 33,2 kWh Akku. Einen gebrauchten Leaf gibt es übrigens schon ab 10.000 €. Ein bisschen Mehr Reichweite gibt es beim Ampera-E oder Kona und unter den kostengünstigen gibt es auch noch den Kia Soul EV. Alles bereits jetzt auf dem Markt. Konkurrenz gibt es da genug.
Nur weil die etablierten Hersteller da teilweise etwas länger brauchen gibt es solch ein Start-Up überhaupt. Aber der Neo von VW wird dem vermutlich ein Ende setzen.
TwizyundZoefahrer meint
Es funktioniert halt immer wieder, Flowtex, Cargolifter, Prokon, bei E Autos Clibri usw. Wer die Masche nicht durchschaut, naja der glaubt halt wie 90% der Deutschen an Märchen. Wenn’s schön klingt, setzt der Verstand halt aus. Wenn ich nenn Zoe für 20k mit 40er Akku griege, kaufe ich mir bestimmt keinen Moosplastikbomber. Hat mich übrigends bei der Präsentation überhaupt nicht überzeugt. 8k Kost der Akku auch bei Renault und der ist schon 5 Jahre erprobt. Leider nur ein Betrug das Ganze. Ob VW den genannten Preis schafft werden wir erst noch sehen, ohne die in D gehasste Akkumiete wird das nicht möglich sein.
Michael Diefenthal meint
Ich sehe es kommen: der erste brauchbare E-Volkswagen wird tatsächlich ein VW. Innovation, Kreativität und Vorsprung der StartUps verpuffen, weil die deutsche Politik ein Schutzschild um heilige DAX-Kühe aufgebaut hat und Klimaschutzziele lächerliches BlaBla sind.
nusso meint
Schade, offensichtlich wird es nichts mit der Elektromobilität ohne eigene Batteriefertigung. Das wird auch das dicke Problem für Daimler, VW und Co.
Die Fanboys können diesbezüglich mal einen Blick auf die Aktienkurs dieser Unternehmen werfen, seit klar ist das Tesla das Model 3 tatsächlich in größeren Stückzahlen liefern kann…
Lewellyn meint
Der Sion Sono ist ja deutlich mehr als ein preiswertes Elektroauto.
Wer sich ein bischen intensiver mit den Plänen von Sono Motors befasst hat, weiß das.
Dass der Akku nun plötzlich über das Doppelte kosten soll ohne zumindest auch ein bischen mehr Kapazität zu bieten, ist allerdings wirklich schwach. Dafür hätten sie zumindest auf 40kWh aufstocken können.
Warten wir aber erst mal ab, was tatsächlich aufgerufen wird und für was der vielgepriesene ID dann beim Händler stehen wird.
Harro51 meint
Ein Schelm wer böses dabei denkt oder hat da doch einer den Lobbyismus der deutschen Autoindustrie bedient um Sono dicke Steine in den Weg zu legen ;-)
Hätten sie mal besser die Akkus bei Tesla geordert, dann würden sie an den 4000€ noch Geld verdienen
Mike meint
Ach Mann do….. jetzt nicht auch noch Sono Motors.
Wie unseriös ist das denn ;(
Das war doch deren großes Indianer Ehrenwort, ein E-Auto für unter 20000 bugs! Das Hauptargument schlechthin einen Sion zu kaufen.
Ich bin doch nicht umsonst diesen Test Vorführungen hinterher gewandert !
Jetzt muss unbedingt unsere Noch Kanzlerin einschreiten, sprich den Steuersäckel öffnen, sagen wir 10000 Euro pro E-Auto…ein biserl Spielraum muss sein, dann klapps auch mit dem Sion ;)
holi meint
Elring.. will halt ordentlich verdienen, die 4000 waren ja quasi der Selbstkostenpreis.
Niklas meint
Ohje. Vielleicht ist die Fangemeinde von Sono dennoch groß genug, dass sie weiter machen können.
Wenn es doch das Ende sein sollte, kriegen die Gründer bestimmt gute Jobs bei BMWi. Beziehungen dorthin haben sie ja schon, da sie Interieurkomponenten des i3 eingekauft haben.
jpo234 meint
Der ID. kommt auch in der Einstiegsvariante mit L2-Autonomie, HUD, Sprach.- und Gestensteuerung (gleiche Technik wie beim 2019er Golf VIII). Kommt SION da mit?
Howbie meint
Beim Preis auf jeden Fall.
selbst wenn der Sion nochmal 10.000 EUR teurer wird.
Remo meint
Der Id. Soll doch auch ab 25000€ zu haben sein.
Andy meint
Och joh,
der ID ist ja bisher nur ein Plan – und sonst garnichts.
„….soll für 25.000 € zu haben sein“
Da kosten dann Extras wie Räder und E-Motor wieder Aufpreis.
nagut , das war jetzt vielleicht übertrieben. ;)
Gunnar meint
Der ID ist bisher nur ein Plan…
Und was ist dann der Sion?
Fertig ja wohl noch nicht.
Ich denke, dass der ID schon um einiges weiter ist als Sion.
Andy meint
Du denkst….?
Die zwei Prototypen des SION sindt ja zumindest seit 2017 ständig für Vorführungen im Einsatz, wenn auch noch nicht in der finalen Version.
jalois meint
Schon mit einem ID-Prototypen gefahren?
Irgendwo im Thread habe ich Die deutsche Vorliebe für Märchen gelesen.
Dass VW einen bezahlbaren vollwertigen 5Sitzer anbieten wird, verorte ich besser ins Reich der Fabeln und Fantasie.
Dieser Konzern hat nicht nur Jahrzehnte Erfahrung mit der Produktion, sondern auch darin, seine Kunden hinters Licht zu Führen.
Für mich ist die neue Preiskalkulation von Sono auch ein Schlag ins Gesicht, werde aber die Reservierung nicht stornieren, da ich sie auch bei 25.000 € getätigt hätte (Solarzellen, AHK, größerer Kofferraum als im Golf Plus, Stroemntnahme usw.).
Zudem kommen ja auch ggf. noch die Umweltprämie weg und für Gewerbe die USt.! Dann liegt man bei 21.500 bzw. 17.000€.
Ich fuhr schon Zoe. Tolle Pionierarbeit von Renault, aber da kostet das viel kleinere Gefährt Ohne Batterie schon mal 23.000, also 7.000 mehr als der Sion, trotz Massenproduktion und höchstens 22kW Ladeleistung! Da steht man bei 41kWh schon mal doppelt solange als mit CCS…
Sonomotors: Es hat gestern weh getan u d bei mir ist ein Euphorie-Knick entstanden, aber ich hoffe, Ihr macht das!
hu.ms meint
Nachstes jahr kommt von PSA auch ein 208 und ein corsa mit mind. 250km wltp und unter 25.000 €.
Die großen habe zuerst die entwicklung verschlafen und dadurch innovativen startups einen chance gelassen.
Jetzt ist absehbar, dass die mit ihren fähigkeiten im fahrzeugbau/vertreib auch in den BEV-markt kommen. Das werden die kleinen kaum überleben.
Swissli meint
Sonos ist nun definitiv eine Lachnummer. Hatte schon immer Zweifel bzgl. Erfolg, weil sie den Liefertermin immer mehr hinauszögerten und sich dieser mit den grossen Autobauern überschnitten (2019/2020/2021) hat.
Beim Tesla Truck 2019/2020? errechnet sich immer noch ein kwh Preis von 75$ (Verkaufspreis, nicht Einkaufspreis). Sonos als nobody hat natürlich schlechtere Einkaufspreise.
Wie auch immer: das Projekt ist faktisch tot oder nur noch für spezielle Individualisten oder eingefleischte (VW) Hater…
Landmark meint
Was ist mit Dir neuerdings los? Deine Kommentare waren immer konstruktiv, was ist nur passiert? Ich bin etwas traurig darüber, dass Du den Mut der Sono Gründer als Lachnummer bezeichnest.
Gunnar meint
Lachnummer deswegen, weil noch im Oktober mit einer weiteren Finanzierungsrunde 5 Millionen eingesammelt wurden und direkt im November plötzlich eine Kostenexplosion bei den Batterien mitgeteilt wurde.
Das ist extrem unseriös. Könnte sogar ein Grund zum klagen sein für die Investoren, da hier evtl. wissentlich wichtige Infos verschleiert wurden.
Landmark meint
ohne Worte…..
Swissli meint
https://ecomento.de/2018/09/03/sono-motors-zunaechst-200-000-sion-elektroautos-geplant/
Solche Meldungen machen mich jeweils eher stutzig. Kann man als Hersteller kommunizieren, wenn man mal 6-12 Monate produziert hat und die Marktakzeptanz bestätigt bekommt.
Ein ähnlicher Kandidat ist für mich Nikola mit ihren H2 LKWs… die potenzieren ihren künftigen Marktanteil schon fast monatlich (parallel dazu verzögert sich der Release), Schwadronieren davon, dass sie dereinst so nebenbei auch zum grössten Energiehersteller der USA avancieren werden, haben aber noch nicht mal einen Prototypen im realen Einsatz auf der Strasse – im Gegensatz zum Teslatruck. Desweiteren prahlen sie mit Vorbestellungen im Wert von 12 Mia $, wobei diese völlig unverbindlich sind und nicht mal mehr eine Reservierungsgebühr dafür fällig ist. Gleichzeitig wird eifrig Geld eingesammelt… ein Schelm wer Böses denkt.
Swissli meint
Sonos hatte meinen höchsten Respekt. Es tut jeder Branche gut, wenn „Quereinsteiger“ frischen Wind reinbringen. Es muss ja nicht ein Kaliber von Tesla daraus werden, und muss auch nicht eine finanzielle Basis wie Dyson haben (die haben allerdings auch noch nicht „geliefert“). Sonos hatte auch einige Ideen, welche hoffentlich von Mitbewerbern künftig (optional) aufgenommen werden: PV auf Karosserie, Stromanschluss für externe Verbraucher (Camping usw.). Die Vision war doch ein günstiges praktikables Alltags E-Auto ohne Schnickschnack (autonomes Fahren). Damit hätten sie auch Erfolg gehabt. Günstig ist nun definitiv nicht mehr. Bis vor kurzem hat Sonos höchstens 4000 Euro für die Batterie aufgerufen, man rechnete aber eher mit tieferem Preis (3500 oder so). Surprise, surprise: plötzlich vom worst case(!) 4000 auf 9500, schlappe +137%. Das ist nicht mehr seriös – für mich persönlich eine Lachnummer.
Aber auch wenn das Auto für die versprochenen 20’000 (16+4) auf den Markt gekommen wäre, hätte es 2020 einige Konkurrenz in diesem Segment von etablierten Autoherstellern bekommen. Der immer mehr in die Zukunft geplante Release war für mich das Killerkriterium für Sonos. Der Sion hätte 2019 ein kurzes Zeitfenster gehabt, um Käufer zu finden. So oder so sind 8800 Interessenten (=50% effektive Käufer?) einfach zu wenig um nur schon mittelfristig zu überleben.
Könnte mir gut vorstellen, dass Dacia irgendwann genau für die Sonos Klientel ein E-Auto auf den Markt bringt: aus Standardkomponenten von Renault, günstig, praktikabel ohne Schnickschnack.
Hoffe dieser Kommentar war nun etwas konstruktiver :) Das Wort „Lachnummer“ war eine Abkürzung, die mangels weiterer Erklärung meinerseits wohl nicht alle nachvollziehen konnten. Sorry. Aber freut mich, dass ab und zu jemand meine Kommentare konstruktiv fand oder findet….
PS: zu angeblich höheren Zellpreisen könnte ich auch noch eine Abhandlung schreiben, kommt bei Gelegenheit.
Garlic meint
wir basteln uns ein E Auto.
EGo und Sion forgott it.
Die haben bis heute noch geschafft nur ProtoTypen vorzuzeigen.
Es wird immer verschoben bis VW den Markt wieder beherrscht mit
E-Autos.
Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es schon viele ZOE ab ca. 13000 €.
E-Ups gibt es auch schon ab 15000 €.
Peter W meint
Bei Sono war es schon immer fragwürdig, wie die Preise funktionieren sollen. Am Ende wird der Sono genau so viel kosten wie jedes andere vergleichbare E-Auto. Wahrscheinlich knapp unter 30.000, dafür gibts aber auch nen Ioniq, der mit 28 kWh so weit fährt wie der Sion mit 35.
Nichts für ungut, aber bis der Sion tatsächlich gekauft werden kann, wird wahrscheinlich VW zum gleichen Preis seine neuen Modelle liefern. Schade, aber der Automarkt ist knallhart.
Alea meint
Wieso knapp unter 30.000 für den Sion? Für 25.500,- (16.000,- + 9.500,- ) hab ich noch keinen neuen Ioniq gesehen, selbst unter Einrechnung des Umweltbonus den es vielleicht 2020 nicht mehr geben wird. Und die Basisversion des Ioniq (Trend ohne Wärmepumpe) wird auch keine 255 km nach WLTP schaffen – auch wenn der Ioniq ein super sparsames E-Fahrzeug ist.
wolfcom meint
weil die Marke 16.000.— warscheunlich auch nicht eingehalten werden kann…
Andy meint
Wahrscheinlich aber doch.
:)
Andreas_Nün meint
Schade, das wars dann wohl.
Aus meiner Sicht können es nur die großen Hersteller (Daimler, VW, BWM richten)
Uwe meint
Grrrrr!!! Sion!!!
Vertrauen futsch!
Noch schlimmer, das Argument: Batteriepreise fallen nicht wie erwartet – absoluter Käse!
Aktuell: 140 (Tesla 125) je kw/h = 31 x 140 = 4.340 Euro! Selbst bei wertvollerer Technologie (mit Super-Cabs) knapp unter 200 Euro = 6.200 Euro.
Da man von Anfang an mit der Batterie kein Geld verdienen wollte „zum Selbstkostenpreis“ sieht das hier eindeutig nach einer Quersubvention aus:
Also das Auto kann für 16.000 nicht gebaut werden und dafür soll nun die Batterie herhalten, weil das die anderen ja auch behaupten – natürlich nur die deutschen Hersteller – unisono.
Schade – schade – schade – schade.
Wenn es reale Preisprobleme mit neuer Batterietechnologie in der behaupteten Größenordnung geben würde, sollte dem Kunden überlassen werden, ob er die bei der Vorbestellung angebotene Technik will – für 4.000 – oder die bessere und teurere.
Das hier ist nicht seriös.
McGybrush meint
Wenn Dein Chef Dir 1500Eur Gehalt zahlt dann wird er das nicht schaffen wenn er vom Kunden nur 1500Eur nimmt.
Man muss grob den Einkaufspreis x3 rechnen. Wenn Du Teslas 4000Eur Batterie für 4000Eur kaufst und 1x Reklamieren musst dann hat Tesla Kosten.
Bezahlst Du 15000Eur für die Grundversion der Batterie dann kann man auch ma 8 Jahre oder 160.000km Garantie geben.
Und Entwickelt und gebaut werden muss sie ja auch noch. Das ja nur der Preis für die Zellen. Maximal noch konfektionierung.
Schade ist das sie sich sich verkalkuliert haben. Aber was es kostet kostet es halt. Nix Quersubventionierung.
Sebastian meint
So, ich oute mich mal als ein Reservierer, der gerade Sono angeschrieben hat, dass er von seiner Reservierung zurück treten möchte. Es liegt einfach an der Reichweite. Der Preis ist blöd aber wenn es ne 45er Batterie gewesen wäre, wäre ich weiter an Bord. Mit 35er kommt der im Idealfall knapp über 200 km auch wenn Sono meint, dass der WLTP realistisch ist für reale Alltagsfahrten. Mit hohem Stadtanteil stimmt das sicherlich. Für mich war aber ein Kriterium, dass ich bei der Urlaubsfahrt in den bayerischen Wald nur 1x an den Schnelllader muss. Mit 40er Batterie hätte das gerade so gepasst. Mit 35er muss ich 2x ran. Das will ich einfach nicht. Die Fahrt Nürnberg und zurück sollte mit einer Ladung möglich sein. Das wäre so nur äußerst grenzwertig. Schade. Ich wünsche dem Unternehmen trotzdem alles Gute.
Positiv finde ich die Leistungssteigerung auf 163 PS bzw. 120 kW. So macht die Karre sicherlich Spaß. Aber 35 kWh sind 2020, wo ich meinen wohl frühestens bekommen hätte, einfach nicht Stand der Technik.
Da ich nicht mehr bei den Verbrenner-Verbrechern kaufen will, muss ich wohl schauen wo das Model 3 Standard Range preislich landet.
Chris meint
Du willst also lieber bei den amerikanischen Verbrechern kaufen? Verstehe. Oder was soll das Argument mit „Verbrenner-Verbrecher“?
McGybrush meint
Verbrecher von was genau?
Wenn man so stumpf argumentiert das dürfte NIEMAND auch nur irgendwas aus Deutschland kaufen. Und das nicht erst seit dem Dieselskandal.
MS47,5 meint
wie meinst Du das ?
„das dürfte NIEMAND auch nur irgendwas aus Deutschland kaufen“
Bist Du Rassist? Magst Du keine Deutschen?
Chris meint
Ganz mein Reden :) Dann dürfte niemand von niemandem etwas kaufen. Aber die Antwort bleibt Sebastian schuldig, vermutlich weil es wieder reines Bashing der deutschen Autoindustrie ist.
Sebastian meint
Ich kauf nix mehr von den ganzen Diesel-Betrügern. Meine Entscheidung. Ich will auch nix von den anderen Europäern oder Asiaten. Es wurde seit vielen Jahren neue Technologie gemieden um das lukrative Verbrennergeschäft nicht aufgeben zu müssen. Auf Menschen und Umwelt wurde geschissen. Von daher war mir so ein Öko-Auto wie der Sion recht. Vielleicht gibt’s ja mal die Option mit größerer Batterie. Dann bin ich wieder dabei. Ich nehm auch übrigens meinen Ökostrom nicht von E.On und Konsorten. Da zahle ich gerne etwas mehr.
Gunnar meint
Lieber Chris, dann erkläre mal bitte, warm Tesla für ebenfalls eine Verbrecher-FIrma sein soll?
Bin gespannt.
Chris meint
Also wir haben da einmal den Subventionsbetrug in Deutschland durch Tesla, dann haben wir da noch die Kunden die seitens Tesla bzgl. der Leistung getäuscht wurden und natürlich erst kürzlich das Thema mit der Börsenaufsicht. Das sind jetzt die Dinge die mir ganz spontan einfallen. Wer ein bisschen gräbt findet sicher noch mehr.
Sebastian meint
Chris ist dafür bekannt nichts zu erklären. Ob er es nicht kann oder will, weiß ich nicht. Diskussionen mit ihm haben sich immer als äußerst sinnlos erwiesen.
Chris meint
@Sebastian das aus deinem Munde, der reines Autoindustriebashing betreibt, ist ja wohl ein Witz, und wird durch meinen zuvor geposteten Beitrag an Gunnar schon widerlegt.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
@ Sebastian: Fahre mit meiner großen ZOE gerne auch weiter weg, aber immer nur mit einmal Zwischenladen pro Tag, deine Überlegungen dazu sind absolut richtig. Da ich kein großes Auto benötige, warte ich gespannt auf eine ZOE mit 60 kWh-Batterie und CCS-Schnittstelle.
Gunnar meint
@Chris: ja diese „Verfehlungen“ von Tesla kenne ich alle…
Trotzdem Tesla auf eine Stufe mit den OEMs zu stellen, die seit mehr als einem Jahrzehnt Kartellabsprachen und Dieselbetrug betreiben, ist schon etwas übertrieben.
Lass mich raten, du bist bei einem deutschen OEM angestellt und willst nur die eine Seite der Medaille sehen: Tesla ist böse, sehr sehr böse. Die müssen wir schlecht reden. Grrrr.
Chris meint
@Gunnar
Eigentlich nicht. Betrug ist Betrug und den gleichen Schmuh macht Tesla auch. Dodgy deals in der Familie und dazu besinnungslos Subventionen abgreifen die eine Sackgasse sind.
„Lass mich raten, du bist bei einem deutschen OEM angestellt“
Falsch geraten. Ich lasse mich nur nicht blenden. Und wenn immer der Messias mit der weißen Weste kommt dann weiß man, das etwas faul ist. Niemand, wirklich niemand hat eine weiße Weste.
Stefan meint
Es wird wahrscheinlich ein paar Modellzyklen dauern, bis die Käufer überlegen, wie groß der Akku wirklich sein muss. Schade, wenn Sono mit seinen neuen Ideen am „je größer desto besser“ scheitert.
Bei mir reichen die Akkus vom Smart ED3 für 90% aller Fahrten. Für den Rest leihe / share ich mir da gerne mal einen „großen Schlitten“. Viele Einsteiger haben zusätzlich zum E-Auto ja noch einen Verbrenner und kämen mit einem kleinen Akku aber mit hoher Ladeleistung prima zurecht.
Leider wird die Debatte zu sehr von denen bestimmt, die noch nie ein E-Auto länger im Alltag gefahren haben. Dazu gehören auch unsere politischen und wirtschaftlichen Entscheider!
ixi xix meint
genau darum wäre es gegangen, kein 2tes Auto zu benötigen, würde mit dem 40kWh Akku eben logischerweise für Viele besser passen, damit gingen sich vermutlich im Sommer die 250 km auch aus.
255 Wltp-Simulation beweisen hingegen, dass es sich in der Praxis nicht ausgeht.
oder wer will mit 5 km Restreichweite und Akku auf 1-2 % erst nachladen, das ist doch eine Krücke, der Sion hätte einen 50 kWh Akku verdient, ich dachte ich schmeiss den 4000€ Akku nach 2-3 Jahren raus und lass in dann updaten und was anständiges einbauen,
aber 9500 schmeisst man natürlich nicht einfach raus.
Alea meint
Ich verstehe die Aufregung nicht. Klar wäre es schön gewesen den Akku zum Schnäppchenpreis zu bekommen. Die Prognosen was die Preisentwicklung von Akkus betrifft, waren bei Sonomotors wohl doch etwas zu optimistisch. Geschenkt.
Der Preis ist immer noch sehr fair, wenn man sich vor Augen führt, dass Renault für die Ablösung eines technisch nicht mehr aktuellen 22kwh Akkus für den man obendrein bereits rund drei Jahre lang Akkumiete bezahlt hat, derzeit noch über 6.000 € verlangt!
Chris meint
Selber schuld wer auf Miete reinfällt. Ist ja klar gewesen, dass die Bank daran auch verdienen will.
Jensen meint
Warum reingefallen ? Die Batteriemiete ist im Wesentlichen eine Abnutzungsgebühr plus Versicherung, die keinen Käufer überraschend ereilt hat. Das wichtigste Teil im Auto kann fast risikofrei gegen Gebühr genutzt werden, ein Angebot, welches ich persönlich gerne nutze.
Chris meint
Da ja anbgeblich die Batterien sehr lange halten und andere Hersteller eine sehr lange Garantie darauf geben, schon von Haus aus, ist das eine ziemlich teure Garantie mit Abnutzungsgebühr ;)
„Das wichtigste Teil im Auto kann fast risikofrei gegen Gebühr genutzt werden, ein Angebot, welches ich persönlich gerne nutze.“
Und wenn man mal nicht zahlt, dann kann das auch mal eben stillgelegt werden over the air. Das ist in der Tat fair.^^
PharmaJoe meint
@Chris
„Und wenn man mal nicht zahlt, dann kann das auch mal eben stillgelegt werden over the air. “
Wenn ich mein Benzin nicht zahle, fährt mein Verbrenner auch nicht mehr – ganz ohne „over the air“.
Chris meint
Stimmt, aber da kann ich auch mal für 5 Euro tanken. Und was noch viel wichtiger ist: Es ist nicht eine Bank die mein Auto stiolllegt, ein erheblicher Unterschied. Oder ich kann mir mal Geld leihen.
Es ist also nicht zwingend möglich und es gibt gute Gründe warum man nicht zahlt.
Wännä meint
Tipp an SM: lasst die Solarzellen weg und verkauft das Auto für 22.000€, das könnte vielleicht noch soeben gut gehen.
McGybrush meint
Ein Auto ohne Solar was kein Designpreis gewinnt gibt es bis dahin wie Sand am Meer.
Ein Auto für 10km Pendler das in seiner Kompfortzone niemals an die Dose muss (aber kann) bisher nicht.
Matthias meint
Anhang: das halbe Jahr. ich glaube seit 2 Wo. hat hier die Sonne nicht geschienen. und es ist noch nichtmal Dez.!
ixi xix meint
hätte den Vorteil man könnte es etwas runder bauen und hätte beim Liftwiderstand die 30 km wieder herinnen.
wenn dann der akku ein bischen größer würde, käme vielleicht auch powersharing in Frage.
El Commandante meint
Lese ich das richtig?! 9500 Euro für 38KWh?
Die haben sich meines Erachtens einfach an anderen Stellen (zusätzlich) komplett verkalkuliert und müssen das nun an die Kunden weitergeben…
Und wieder nur Geschwätz bis hier her… ich denke, die „Großen“ brauchen gar keine so großen Bauchschmerzen haben, weil die werden liefern können… wenn auch „zeitverzögert“…
lukasz meint
Das wird wohl der Todesstoß für Sono Motors sein… leider!
MacGyver meint
Das 100% Aus für die Bastelbude aus dem Fischer Baukasten!!!
Über den vom Gesamtpreis getrennten, separat zu erwerbenden Akku, wurde immer behauptet, dass hierüber dann zukünftige Preisvorteile an den Kunden weitergereicht werden können. Der Schuss ist mal voll nach hinten los gegangen. Wer soll denn diesem automobilen Noname jetzt noch irgendetwas glauben.
Das hässliche Entlein welches mit PV, Moos und Standardbauteilen punkten sollte wird jetzt wohl nicht mehr viele Verehrer finden. Das gesamte Konzept ist damit bereits jetzt toter als jeder Dodo! Jetzt ergibt die schwarze Farbe und das Leichenwagen Design auch wieder Sinn. Mein Beileid!
Tim Leiser meint
Ah… Ist das Design schon bekannt?
MacGyver meint
Ob es das wohl jemals wird?
JuergenII meint
Tja, das kommt davon, wenn nur eine Handvoll Firmen weltweit Akkus produzieren. Bei den Geschäftsbeziehungen mit der ElringKlinger AG muss Sono Motors gleich 3 Firmen „mitfüttern“: Die Deutschen und deren Kooperationspartner Sichuan Chengfei sowie sein Tochterunternehmen China Aviation Lithium Battery Co., Ltd., dass wiederum für die Zellherstellung verantwortlich ist. Die 3 wollen alle damit Geld verdienen.
Wäre vielleicht sinnvoller gewesen sich direkt mit einem chinesischen oder asiatischen Partner zu arrangieren, oder eine Kooperation mit Firmen wie BYD einzugehen, bei denen man die Fahrzeuge notfalls auch in China produzieren hätte können. Die Solarbranche lässt grüßen, und die wurde im Gegensatz zum Automobilbereich dank EEG wirklich durchgepämpert.
Da Sono Motors sich nur mit einem Produkt finanzieren kann, dass auch nur geringe Margen abwirft, wird es schwer im Kleinstwagensegment zu überleben. Zumal das „preislich“ schon heute von den Chinesen dominiert wird. Es ist doch nur eine Frage der Zeit, bis wir hier auch Kleinst-EV’s von denen bekommen. Und mit deren Preisen – sofern nicht Importbeschränkungen oder Strafzölle in der EU kommen – wird kaum ein europäisches Start–up im Billigsegment mithalten können. Ähnliches dürfte auch für den e-Go zutreffen.
Chris meint
Wenn man auf Sicherheit keinen Wert legt und an seinem Leben nicht hängt, kann man bestimmt chinesisch fahren. So schnell kommen die Dinger aber nicht nach Europa und selbstverständlich muss man die Zölle entsprechend anpassen, das ist ja klar.
Tim Leiser meint
Da wäre ich mir nicht so sicher. Die Ganze Welt produziert in China. Die können mittlerweile Qualität. Die Standards für Akkus sollen nirgends höher sein (hat jemand eine Quelle? Hab das glaub sogar hier gelesen).
Und als in den 90ern Toyota auf den europäischen Markt kam, würden die auch ausgelacht.
Chris meint
China produziert Teile für die Autoindustrie, thats it. Was man sonst so an automobilen Katastrophen aus China kennt, versichert einem, dass die nicht mithalten können. China versucht ebenfalls seit den 90ern auf dem europäischen Markt zu landen und wird seit dem ausgelacht. Denn im Unterschied zu Toyota haben sie nicht verstanden worauf es ankommt.
Toyota baut sichere und effiziente Fahrzeuge die ein gutes Preis/Leistungs Niveau haben. China baut billige Fahrzeuge. Sowas haben wir auch schon, heißt Dacia bspw. Allerdings schneiden die Chinesen bei den Crashtests regelmäßig katastrophal ab und Premium kennen sie auch nicht. Da hilft auch der Akku nichts.
Gunnar meint
@Chris:
Hochmut kommt vor dem Fall.
Die Chinesische Automobilindustrie ist schon viel weiter, als es dem ein oder anderen lieb sein kann.
JuergenII meint
Ach Chris, wach endlich auf. Deine Weltanschauung bröckelt gewaltig. Beim Thema Automobil und China empfehle ich nachfolgenden Artikel aus der Wirtschaftswoche:
https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/aufholjagd-der-chinesischen-autobauer-vom-crashtest-versager-zum-branchenschreck/19693724.html
Und der stammt noch vom letzten Jahr. Aber gehen wir noch etwas zurück: Mitte 2013 (!!) hat als erstes Auto aus chinesischer Entwicklung der Qoros 3 eine Fünfsterne-Wertung beim EuroNCAP Crashtest erhalten.
Autsch….
Chris meint
@Gunnar:
*seufz* wenn ich jedes Mal seit den 90ern auch nur einen Cent für diesen Spruch und die Weissagung bekommen hätte, dass die Chinesen uns bald überrenen und wie weit die schon sind, ich wäre jetzt sicher reich.
Wie weit die sind kann man recht gut an Fakten festmachen. Kauim ein Auto aus chinesischer Produktion würde die Crashsicherheit erfüllen wie bspw. ein Tesla oder ein deutsches Fabrikat. Die Autos kann man an einer Hand abzählen. Aber seit 30 Jahren bekommen wir zu hören, in 2-5 Jahren sei es so weit.
Vanellus meint
Toyota kam in den 70ern auf den deutschen Markt.
Maximilian meint
JuergenII, ich gehe schon davon aus, dass man die Chinesen direkt kontaktiert hat. Nur die Chinesen werden natürlich gefragt haben über welche Sicherheiten das Startup denn zur Begleichung der Rechnung verfügt. Wenn man da beispielsweise 10000 Akkus für round about 60mio $ ordern möchte (170$ kWh) dürfte das mit leeren Taschen oder 5 mio auf dem Konto recht aussichtslos sein. So wäre erklärbar, warum das über E-K läuft, und bei recht kleinen Stückzahlen gibt das entsprechend gesalzene Preise.
Nicht gut finden werden die Leute allerdings warum man viel zu früh einen so optimisischen Preis für die Batterie in den Raum gestellt hat (4000) und nicht eine Preisspanne z.B. 5000 – 8000€. Sicher, das hätte nicht so schön geklungen, aber das hätte man ohne weiteres tun können. Und zweitens, im Oktober eine Finanzierungsrunde zu eröffnen, und 5mio einzusammeln, um dann am 22 Nov. zu sagen, Sorry Akku jetzt 9500 und nicht 4000. Sowas kommt gar nicht gut. Ist doch klar.
Eins scheint allerdings gesichert. Die Gehälter der Geschäftsführungsleute auf absehbare Zeit nach der neuen Finanzierungsrunde. Jeder möge dazu denken wie er will. Ich tue dies auch.
Jeru meint
Interessant, dass jeder für Ökostrom gerne mehr bezahlt um etwas positives zu tun, sonst aber Geiz is Geil so groß geschrieben wird, dass selbst ein Sono in China produziert werden soll.
Hochwertige Arbeitsplätze in Deutschland kosten Geld, warum unterstützt hier niemand deren Erhalt?
Toni meint
Elektroautos sind halt noch für Reiche und Weltverbesserer (leider). Da wird sich wohl auch in den nächsten Jahren nicht viel ändern.
Ich hatte selber für mich einmal geschaut, welches E-Auto wirtschaftlich ist, dass Ergebnis ist erschreckend,es gibt keins, wenn ich das Referenzfahrzeug Golf 1.0 TSI für Neupreis 14.000 EUR ansetze. VW und Renault könnten sofort ein E-Auto liefern aber leider zu Mondpreisen. Der Sono war wirklich interessant, aber zu Preisen von über 25.000EUR kann ich ihn von der Liste streichen.
Andreas_Nün meint
Golf neu ab 14.000.- für Privatkunden?
Weiß VW davon?
Toni meint
Mobile.de
dieter meint
Fast 10.000 Euro, allein für eine 35 KW Batterie, da sieht man wieder ganz klar, was die e-mobilität für ein Problem hat. Bleibt zu hoffen, dass sich das bald ändert.
Christian meint
100 – 120 € / kWh wären schon realistisch und auch erreichbar als Einkaufspreis.
Aber nicht für Sono. Stückzahlen sind zu klein, sind nur einige Tausend Stück pro Jahr. Und eine kleinere Batterie kann Sono nicht anbieten, die 35 kWh sind 2020 Standard für eine gute Reichweite. Der Sion wird kein Effizienzwunder werden, ich würde mal auf 14 – 17 kWh bei normaler Fahrweise im Sommer tippen, also ca 200 km Alltagsreichweite.
Einen Aufschlag von 25% beim Kaufpreis wo es sogar auf den i3 gute Rabatte gibt? Oder 100% Aufschlag auf den Mietpreis der Batterie? Jetzt wird es ganz eng. Auch für die Kapitalgeber, die im Falle des Falles nachrangig behandelt werden.
Miro meint
Wenn ich das richtig rechne kostet eine kwh 271 Euro (bei 35 kwh)? Heftig…heftig…
Da haben sie wirklich den Mund zu voll genommen. Ich MEINE sogar, dass sie gesagt haben, dass es HÖCHSTENS 4000,- Kosten würde. Nun sind es mit 9500,- mehr als das doppelte des versprochenen Maximums. Tja…Dabei wurde doch noch vor kurzem ein „Überangebot“ an Lithium von (ich glaube) JP Morgan vorhergesagt.
Scheint wohl doch eher ein hauen und stechen um Batterien zu sein…das Gesetz von Angebot und Nachfrage.
EM hat mal wieder Recht gehabt. Er hat oft gesagt. Eine Autofirma zu machen…ist Hardcore.
Gunnar meint
Rums hats gemacht. Jetzt wird keiner mehr den Sion haben wollen.
Ihm wird es wie dem Ego-Life gehen, die Nachfrage wird rapide runtergehen.
Von wegen günstiges Start-Up-Fahrzeug…
nilsbär meint
Das war es mit dem Sion. Exitus. Die Idee mit den Solarzellen lebt hoffentlich weiter. Und die schwache Aufstellung der deutschen Autohersteller bei der Traktionsbatterie wird noch ganz andere Dramen verursachen.
ZastaCrocket meint
Sollte VW den ID mit 48 kwh Akku tatsächlich ab 25000€ auf den Markt bringen, dann sehe ich nicht wie Sono genug Kunden generieren kann, um dauerhaft oder überhaupt am Markt zu bestehen…
GeHa meint
VW wirds gleich ergehen wie Sono jetzt. Die 48kWh Batterie mal geschätzten 200€ – bleibt für den Rest vom ID 15000€. Um so wenig Geld wird VW den Wagen nicht verkaufen!
Chris meint
Kommt drauf an. Wenn sie mit Masse kalkulieren und Quersubventionieren, warum nicht!? Es wäre nicht das erste mal.
Sebastian meint
Ähm, es werden ganze Auto für 15.000 hergestellt und verkauft. Mit kompletten Verbrennungsmotor, Schaltgetriebe, Kupplung, aufwendigen Kühlsystem, Abgasreinigungsanlage, Tanksystem sowie komplette dazugehörige Elektronik und und und. Stattdessen kommt eine äußerst preisgünstige elektrische Antriebseinheit rein. Ein 50 kWh Auto für 25.000 sehe ich als völlig problemlos für einen Großserienhersteller. VW-typisch, bzw. typisch deutscher Hersteller, ist beim Grundpreis ja wirklich gar nix an Ausstattung drin. Für 25.000 sollte es problemlos möglich sein Gewinn zu erzielen. Problem unserer Hersteller ist halt, dass sie den absoluten Löwenanteil ihres Gewinns im Aftersale-Geschäft machen. Und da sind wartungs- und verschleißarme sowie defektunanfällige Fahrzeuge wirklich blöd. Also für den Hersteller. Für uns wären sie super.
Maximilian meint
Richtig, Sebastian. Den billigsten VW up Benziner konnte ich NEU schon bei einem freien Händler im Netz für unter 9000 sehen ! Und wenn man das ganze Verbrenner Gedöns raus schmeisst nochmal deutlich weniger. Bis vor kurzem kostete das elektrische Modell des up noch stolze 26.900 !!!
holi meint
Werden Sie doch,denn Sie bekommen noch je 10000Euro Strafzahlungserlass wenn
Sie durch den id Verkauf die CO2 Grenze einhalten.
Ducktales meint
Sehe ich auch, zur Alternative ID sind Ihre besonders wichtigen Worte
„sollte“ und „tatsächlich“;
auch da bin ich gespannt wie sich die Preise entwickeln und wie der Preis dann dargestellt wird, wenn die Beschaffungskosten für Batterien nicht sinken, sondern auf heutigem Niveau oder sogar steigen.
Dann kann nur noch an der Ausstattung oder gespart werden um ein Modell für 25.000€ wirtschaftlich anbieten zu können oder die Batterie wird doch mit Leasing-/Kaufoption angeboten werden müssen…
wie sagte ein M.Müller mal zum Thema Ankündigungen und Worthalten
bei VW im Gegensatz zu Tesla
„daran werden wir uns messen lassen“…
Chris meint
Euch ist hoffentlich schon klar, dass das fehlen der Batterien genauso ein Todesstoß für BEVs sind?
alupo meint
Für die deutschen Profi-Hersteller aber doch nicht.
Die Fachleute haben verkündet, dass sie Zellen zukaufen werden und in 2019 eAutos bauen UND HIER verkaufen werden.
Alles gut bei den etablierten DAX-Unternehmen. Daran werden sie gemessen.
Tim Leiser meint
Naja. Ich finde es gibt noch andere Argumente die für den Sion sprechen als nur der Preis. Größerer Koffer um (Familien). Solarzellen (sollte für viele im Sommer genug Strom für den Alltag generieren (ich habe gefragt: die 30 km sind nicht Laborwerte sondern am Prototypen gemessen. Im Labor wären es an die 100 km). Schukosteckdose (Camper, Filmschaffende, Fotografen). Und für mich eines der Hauptargument: das offengelegte Werkstatthandbuch inklusive CAD-Dateien zum selber drücken. Nicht zu vergessen die Integration der Sharing-Dienste. All dies liefert sonst keiner. Wenn das bidirekrionale Laden noch gesetzlich geregelt möglich ist, ist auch die Anbindung an die heim-PV eine tolle Sache. Zwei 14 kw-Batterien von Tesla kosten auch weit über 10.000,-€.
Und nicht vergessen: wir wissen nicht, was die Steigenden Batteriepreise für die Kosten der anderen Autos bedeuten. Nicht bei jeder Firma setzt sich der CEO vor die Kamera und sorgt für Transparenz. Bei VW wird der ID dann vielleicht auch 7.000 € teurer. Aber die werden das ding dann nicht mit wieder fallenden Preisen günstiger machen. Sion hat schon immer gesagt, dass das Ding 16.000,-€ PLUS BATTERIE ZUMARKTPREIS kosten würde. Als die Meldungen über die Steigenden Batteriepreise kamen, habe ich folglich befürchtet, dass eben auch diese Entwicklung sich auf den Sion auswirken wird.
Natürlich ist das bitter. Bin auch ein Vorbesteller. Eigentlich waren mit auch 20.000,-€ für ein Auto (egal welches) zu teuer. Aber einen Markt sehe ich dennoch. Und wenn die Preise wieder sinken, wird auch der Sion günstiger. Ich bleibe optimistisch. Auch wenn viele abspringen werden. Aber das Model 3 wird ja auch um die 10.000 € mehr verkauft, als angenommen wurde.
Tim Leiser meint
Die Auto korrektur im Handy hat ein bisschen mist gebaut. Aber ich denke man versteht den Text noch :-)
hu.ms meint
Lt. der meldung hier sind die zellenpreise um ca. 10 % gestiegen.
Wieviel wären das beim sion ? 400€ ?
Selbst wenn man 15 €/kwh ansetzt wären es max. 2.000€ erhöhung.
Da fehlt es schon weiter und man versucht, andere mehrkosten mit dem accu zu erklären.
Tesla kann derzeit nur das M3 midrange liefern, dass rd. 10.000 € mehr als die güstigste variante lowrange kosten soll.
Der LR ist deswegen aber nicht aus dem sortiment – es dauert nur länger, bis er produzert wird.
alupo meint
Ich vermute aus meiner persönlichen Erfahrung, dass Tesla beim Model 3 keine Preise bezahlt, sondern Herstellkosten incl. vereinbarter (variabler?) Rendite erstattet. Wenn ein Lieferant eine dezidiert für einen Abnehmer ausgelegte Anlage hinstellt, ist es in der mir bekannten unternehmerischen Welt häufig üblich, ein Cost-Plus Preismodell zu vereinbaren. Möglicherweise ist es sogar auch nur ein Umarbeitungsvertrag. Und ich denke, dass Tesla (und Panasonic) sich rechtzeitig die entsprechenden Mengen von Lithium, Kupfer, Aluminium etc. gesichert und preislich fixiert haben. Sie hatten einen großen Vorteil, sie hatten ziemliche Planungssicherheit durch die vorreservierten Model 3 Mengen. Nur der ramp-up in der M3-Produktion war eine gewisse, aber temporäre Unsicherheit.
Daher läuft bei Tesla alles ziemlich nach Plan und ich bin gespannt, ob sie die selbst gesteckten Ziele von 7000 Model 3 zu Novemberende erreichen. Das wären dann ca. 350.000 M3 pro Jahr, plus die Kapazität von 100.000 MS & MX macht dann fast eine halbe Million echte eAutos, nur aus ihrem einen Fertigungsstandort. Und die Anlage in China wird eiligst gebaut. Dann wären noch die neuen Modelle Y etc. Das nenne ich Dynamik.