Im November verbreitete sich die Meldung, dass Volkswagen ein modernes Elektroauto für unter 20.000 Euro plant – ein bisher unerreichter Preis. Nun wurde bekannt: Bei dem Fahrzeug handelt es sich nicht um ein Modell der kommenden Stromer-Familie I.D., sondern die Weiterentwicklung einer bestehenden Baureihe.
USA-Manager Matt Renna sagte dem US-Blog InsideEVs, dass VWs neues Elektroauto zum Kampfpreis auf der nächsten Generation des e-up! aufbauen wird. Der für Verbrennungsmotoren entwickelte Kleinwagen wird bereits seit 2013 auch mit rein elektrischem Antrieb angeboten, die E-Variante verkaufte sich in der Vergangenheit aufgrund des hohen Preises und ihrer geringen Reichweite aber nur schleppend.
Der seit dem Start nur optisch veränderte e-up! erhält laut Renna demnächst einen neuen, leistungsfähigeren Energiespeicher. Wann genau dies der Fall sein wird, und welche Reichweite geplant ist, könne er nicht sagen, da die Baureihe nicht in Amerika angeboten wird.
Einigen Berichten zufolge wird der e-up! mit größerer Batterie im Jahr 2020 bei den Händlern stehen. Zu diesem Zeitpunkt ist auch die Einführung des ersten VW I.D. im Golf-Format geplant, auf den diverse weitere Elektroautos auf Basis der neuen MEB-Plattform folgen sollen. Derzeit planen die Wolfsburger eigenen Angaben nach nur mit I.D.-Modellen im und oberhalb des Kompaktsegments.
Für den aktuellen e-up! hat VW vor kurzem den Preis deutlich reduziert: Seit November kostet der Elektroauto-Flitzer statt 26.900 nur noch 22.975 Euro – eine Preissenkung um fast 4000 Euro. Zusammen mit dem Umweltbonus liegt der Einstiegspreis für einen Neuwagen in Deutschland nun bei 18.975 Euro.
Der 60 kW (82 PS) starke e-up! beschleunigt von Null auf Hundert in 12,4 Sekunden, maximal sind 130 km/h möglich. Die im Fahrzeugboden verstaute Batterie mit einer Kapazität von 18,7 kWh ermöglicht nach NEFZ-Norm eine Reichweite von bis zu 160 Kilometern. VW wirbt damit, dass die Lieferzeit für den e-up! anders als bei den Elektroautos vieler Wettbewerber derzeit bei nur knapp drei Monaten liege.
Jürgen Baumann meint
Ich hatte den e-Up mal für ein Wochenende zum Test. Ich würde aus Erfahrung den Titel dieses Beitrages ändern in: „e-up! bleibt vorerst VWs ‚billigstes‘ Elektroauto“.
JuergenII meint
VW-Bashing hin oder her, gleiches gilt für die Verteidiger dieser Firma, eine Frage muss man sich aber schon stellen.
„Einigen Berichten zufolge wird der e-up! mit größerer Batterie im Jahr 2020 bei den Händlern stehen.“
Warum erst 2020 und nicht gleich, oder zumindest ab 2019? Die könnten locker die Akkukapazität verdoppeln. Damit wäre der e-Up ein wirklich interessantes Fahrzeug für 80% aller Pendler und Wochenendausflügler.
Dass stößt bei mir auf vollkommenes Unverständnis. Bzw. es sagt mir, dass VW immer noch nicht bereit ist ein einigermaßen wettbewerbsfähiges EV anzubieten.
OldRZ meint
Vielleicht weils jetzt die Firma bis dahin anderes Geld kosten würde wie heute? Vielleicht weil eine neue Batterie erprobt und freigegeben werden muss im Gesamtfahrzeug? Vielleicht weil eine solche Änderung homologiert werden muss?
Vielleicht weil diese Hersteller keine Spielzeugautos bauen wo man einfach andere Zellen rein steckt sondern Fahrzeuge die im täglichen Verkehr teilnehmen und entsprechende Zulassungsvorschriften einhalten muss?
Ich bin mir sicher ihr seid euch sicher das liegt daran dass die alle keine Ahnung haben nicht war?
Zum nicht wollen? Ich bin mir sicher, wenn du eine FIrma hast oder hättest, würdest den Kunden zu liebe deine Produkte mit roten Zahlen anbieten oder nicht?!
Leonardo meint
SUV Modelle sprießen täglich wie Pickel eines 16 jährigen auf den Markt, da scheint die Entwicklung, Tests,….usw. viel schneller abzulaufen wie bei Elektroautos.
Ein eUp mit 30er oder 40er Akku wäre der Bringer. Wenn er dann noch Wärmepumpenheizung und Lenkradheizung bekommen würde…….perfekt.
150kW meint
Der e-Up wird wohl mit 36kWh kommen.
Ernesto 2 meint
ich lese aus diesem Text heraus: tut uns leid der MEB und der ID werden nicht für unter 30.000 euro zu haben sein. Wir geben Euch dafür den anderen Tesla Killer den E-UP. Den gibt’s dann dafür für unter 20.000 Euro und ist ein richtiges Schnäppchen. In wie weit das irgendwer für überzeugend genug halten sollte einen Tesla NICHT zu bestellen, wage ich nicht zu beurteilen. Aber ich fühle mich komplett von VW verscheissert. Um das Wort „belogen“ nicht ausdrücklich zu verwenden.
Sebastian meint
Dein Problem, wenn du da so komische Sachen rausliest. Ich bin ehrlich gesagt nie davon ausgegangen, dass dieses Auto für unter 20000 Euro auf dem MEB basieren wird bzw. habe ich mich über entsprechende Gerüchte gewundert. Ich weiß auch nicht, warum VW sich dafür entschuldigen sollte. Es gibt auch keinen kleinstwagen auf der MQB Plattform. Und nur weil es kein MEB-Auto für unter 20000 gibt, heißt das doch nicht, dass es auch keinen unter 30000 geben wird. Und wie kommst du darauf, dass das irgendwie gegen Tesla positioniert sein sollte und vom Tesla kaufn abhalten soll?
Naja, manche leben halt so in ihrem Anti-Deutsche-Hersteller-Wahn, dass sie den Bezug zur Realität verloren haben und Aussagen nicht mehr objektiv deuten können…
Thomas Kretschmer meint
Ernestos Aussagen halte ich ebenso für unsinnig. Tatsache ist aber, dass der e-Up bisher absolut nicht konkurrenzfähig war. Die Preissenkung kam viel viel viel zu spät. Mein e-Golf hat nach Abzug aller Prämien (auch Diesel-Verschrottungsprämie) 24.300€ gekostet inkl. einiger Extras (Wärmepumpe, CCS-Ladedose u.a.). Damit ist er 3-5.000 teurer als ein vergleichbarer TSI. Das nenne ich konkurrenzfähig !
Chris meint
Konkurrenzfähig zu was denn? Zu einem Tesla? Völlig unterschiedliche Fahrzeugklasse.
„Mein e-Golf hat nach Abzug aller Prämien (auch Diesel-Verschrottungsprämie) 24.300€ gekostet inkl. einiger Extras (Wärmepumpe, CCS-Ladedose u.a.). Damit ist er 3-5.000 teurer als ein vergleichbarer TSI.“
Das ist ja absurd, für den Diesel hättest Du das Geld auch so bekommen und ein TSI kostet nach Rabatten und als EU-Import mal locker 16.500€. Sind schonmal etwas mehr als nur 5k Unterschied.
Frank meint
Gibt es den noch ?
Ich habe gerade bei VW angesehen.
Nur Golf e ist noch da.
Bei Up kein E .
clickt man den E UP an – Fehler
beim Golf E geht es
Wilf meint
Lieferzeiten bei nur knapp 3 Monaten für den e-Up!
Genau!!! Ich erfahre gerade wie VW das schafft. Nach der Preisreduzierung habe ich den e-Up konfiguriert, weil er jetzt preislich eine Alternative zum e.Go Life ist. Die ab April (vielleicht) ausschließlich verfügbare „First Edition“ von e.Go Life würde mich auch knapp 24.000,-€ kosten (bin Vorbesteller). Hat aber keine CCS Lademöglichkeit. Das macht den e-Up im Vergleich attraktiver.
Seitdem sind knapp 2 Wochen vergangen und bis jetzt habe ich keine Antwort von Volkswagen
Heute wollte ich den e-Up noch einmal auf der Webseite konfigurieren. Da hat VW den e-Up jetzt entfernt und durch den e-Gas ersetzt. Noch irgendwelche Fragen!
Selnim meint
Der UP ist ein sehr gutes Fahrzeug. Hoher Nutzwert und kleine Aussenmasse und tiefer Schwerpunkt. Der fährt sich wie ein Formel 1 Wagen und schlägt diesen im Beschleunigungsrennen. Und das sage ich ganz ohne Ironie.
Chris meint
Bei einem gleichen Start, gewinnt nicht einmal ein P100D das Beschleunigungsrennen gegen ein F1 Auto, aber der e-Up soll schneller sein? Und nein, der fährt sich nicht wie ein F1 Wagen, der hat nicht einmal Ansatzweise soviel Abtrieb.
https://www.youtube.com/watch?v=NCoqgEeFeTo
xordinary meint
Von Rennwagen hast du offenbar nicht die leisteste Ahnung … Davon abgesehen ist das wohl das dämlichste Argument schlechthin. Wer zur Hölle kauft sich einen elektrischen Kleinwagen, um theoretisch gegen ein Formal-1-Fahrzeug anzutreten?
Stocki meint
+1 besser kann man Ironie nicht verpacken, hab mich über @xordinarys Kommentar schlapp gelacht
Peter W meint
Man muss also davon ausgehen, dass auf der MEB-Plattform keine preisgünstigen Fahrzeuge aufgebaut werden können (damit meine ich deutlich unter 30.000). Ich vermute mal, dass die Plattform für einen Kleinwagen schlicht zu groß ist. Der E-Up wird wahrscheinlich einfach nicht zur MEB passen. Die geplanten Mengen bei Akkus, E-Motoren und Elektronik werden vermutlich auch dem E-Up zugute kommen, und einen kleinen Preis für den kleinen Wagen ermöglichen.
So sehe ich das. Ganz ohne VW-bashing!
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Auch kein VW-bashing: Wenn man alle oben zitierten Aussagen des Managers Renna zusammenfasst, fragt man sich, warum dieser eine leere Infoblase in einem Blog kommunizieren muss. Ich hoffe nicht, dass alle Manager so wenig über ihre Produkte der Zukunft wissen.
OldRZ meint
Das sehe ich auch so Peter.
Skodafahrer meint
Der Up! ist ein Kleinstwagen, kein Kleinwagen wie der Polo. Es fehlt noch eine elektrische Alternativen zum Passat.
Aber mit einer wesentlich größeren Batterie ist ein e-Up! auch als Pendlerwagen geeignet, und nicht nur ein reines Stadtfahrzeug.
Leotronik meint
Der eUp ist der Tesla Killer für den halben Preis. Der eUp schlägt sogar TMX. Zwar nur bei der Parkplatzsuche aber das ist doch in der Innenstadt am wichtigsten.
Immer eine Frage der Sichtweise.
Wännä meint
TMX?
Stocki meint
Tesla Model X vermute ich mal :)
Howbie meint
also ich warte immer noch auf den mehrfach angekündigten I.D. der ja unter 25.000 EUR kommen soll….
(schallendes Gelächter)
Glaubt immer noch irgendjemand daran, dass VW einen I.D. als nackten Hirsch mit kleinstem Akku unter 30.000,00 anbieten wird????
noch nichtmal inkl. Förderung…
und den billigen E-Up aufpimpen ist ein schlechter Witz.
Hauptsache irgendwas zur Überbrückung angekündigt.
150kW meint
„Glaubt immer noch irgendjemand daran, dass VW einen I.D. als nackten Hirsch mit kleinstem Akku unter 30.000,00 anbieten wird????“
Ja, warum denn nicht?
Remo meint
Der Id soll nicht für unter 25.000€ kommen, sondern für ca. 25.000€
Simon meint
Kann ja Tesla auch nicht.
VW würde ich das am ehesten zutrauen. Nackt würde 2 fasig ohne CCS bedeuten.
Thomas Kretschmer meint
Es wäre schon dreist von VW, nochmal ein E-Auto ohne serienmässige CCS-Dose anzubieten.
Stocki meint
Geht das nur mir so, oder lese ich aus dieser Meldung ganz was anderes raus? Nämlich:
„Wir haben das mit der Elektromobilität und dem I.D. verdaddelt, jetzt versuchen wir es halt erst mal mit ‚Pimp my eUp'“
Ich hoffe ja inständig, nicht recht zu haben, da ich in den angekündigten VW e-Modellen bisher eine ansprechende Alternative zu anderen Herstellern sah.
OldRZ meint
Verstehe nicht ganz die Kritik. Die Baureihen welche der ID x ersetzt waren jetzt auch keine 20.000€ Autos, bzw. werden es durch die Kosten der E-Mobilität auch sicher nicht sein. Jedes E-Derivat wird mehr kosten wie sein Verbrenner-Gegenstück. Das liegt in der „Natur“ der Dinge.
Der Up hatte vor dem elektrisieren einen Grundpreis ab 12.000€ wenn man nicht gerade die kleinste Variante nimmt, ab 17.000 der GTI. In dieses Pressegment soll der E-Up vorstoßen inklusive den „E-Mehrkosten“.
Wo genau ist jetzt das verdaddeln oder sonst was dass 100% der bisherigen Beiträge wieder nur bashing sind?! Bringt euch das Bashing irgendwie weiter? Tut das gut, oder warum braucht man das?
Ducktales meint
auf so viele Fragen zum angeblichen Bashing habe ich nur eine Antwort:
hier kommt ne Tüte Mitleid
einfach nicht tragisch nehmen.
so genau wie Sie hat uns das VW ja nicht erklärt…
Wir stoppen Tesla an der 30.000 € Grenze
Wir bringen ein E-Auto für 20.000€
Wir werden besser und billiger sein
Wri bringen die Zukunft in Serie
usw.
Wie derartige e-Autos im Vergleich zu Wettbewerbern tatsächlich ausgestattet sind wurde bisher kaum spezifiziert (da tauchen sogar noch NEFZ Angaben auf)
Bei derartigen Steilvorlagen (und eigenem Bashing a la Müller und konzerntreuen Bashern in diversen Blogs, Foren) ist schon klar, dass da von den Elektro-Fan-Boys jeder Coleur solche Kommentare kommen oder….?
Aber mal zurück zu den Tatsachen,
wenn der e-Up als anerkannter Kleinwagen auf dem MEB aufgebaut wird
und in guter Ausstattung, inkl. Akku mit guter Reichweite nach wLTP zu diesem Endpreis nach Steueren aber vor Prämien kommt ist das vielleicht ein Ansatz
Aktuell ist es ein Plan, bzw. eine Ankündigung für 2020. Mehr nicht.
Und es ist nicht mal klar von wem die kommt.
OldRZ meint
„Aber mal zurück zu den Tatsachen,
wenn der e-Up als anerkannter Kleinwagen auf dem MEB aufgebaut wird
und in guter Ausstattung, inkl. Akku mit guter Reichweite nach wLTP zu diesem Endpreis nach Steueren aber vor Prämien kommt ist das vielleicht ein Ansatz“
Wo sind die die Tatsachen?
Inwiefern ist nachfolgendes Zitat aus dem Artikel missverständlich:
„dass Volkswagen ein modernes Elektroauto für unter 20.000 Euro plant – ein bisher unerreichter Preis. Nun wurde bekannt: Bei dem Fahrzeug handelt es sich nicht um ein Modell der kommenden Stromer-Familie I.D., sondern die Weiterentwicklung einer bestehenden Baureihe.“
Die IDs basieren auf MEB, die alten Fahrzeuge auf deren Baukasten. Die müssen bzw. Achse und Lenkung jetzt nicht grundverschieden, aber auch nicht gleich sein.
Meine Aussage mit dem Bashen ist zu relativieren, weil ich in der Tat die zu diesem Zeitpunkt oberen 2 Beiträge gelesen habe, welche beide nur sinnloses drauf los motzen waren, müssten also Howbie und Stocki gewesen sein und ich erkenne da nichts sinnvolles, geschweige denn richtiges.
Stocki meint
Was ist daran Bashing, wenn ich schrieb:
„… VW e-Modellen bisher eine ansprechende Alternative zu anderen Herstellern sah.“ ?
Heute etwas überempfindlich @OldRZ?
Stocki meint
@OldRZ was meinst du mit „100% der bisherigen Beiträge wieder nur bashing sind“?
Falls du damit meine Beiträge meinst, empfehle ich dringend, sie nochmal zu lesen.
Ich bin zwar großer Tesla-Fan, das heißt aber nicht, dass ich alles gut finde was die machen. Beispiel:
– der mittig angebrachte Bildschirm im Model 3 gefällt mir nicht sonderlich, könnte ich aber mit leben
– Dass die jetzt das free SuC abgeschafft haben, finde ich saublöd
– Keine AHK am Model S finde ich noch blöder
– Kein Dachgepäckträger für bestimmte Varianten ist ungünstig
– Model X gefällt mir überhaupt nicht
– dass immer noch Kobald in den Batterien verbaut wird, ist sch…
OldRZ meint
Der Punkt ist, dass deine letzte Aufzählung Argumente waren (egal ob sie in der Form gegen VW, Tesla oder sonst wen gegangen wären), dein erster Beitrag, mit „“Wir haben das mit der Elektromobilität und dem I.D. verdaddelt, jetzt versuchen wir es halt erst mal mit ‘Pimp my eUp’” “ war zwar keine Meisterleistung, aber nicht schlimm, da habt recht, vielleicht etwas dünnhäutig, allerdings sind die meisten hier drinnen ja auch nicht wirklich nicht-vorbelastet wenns um das Thema gehate gegen VW geht und das hängt einem einfach nur noch zum Hals raus, weil man über nichts sich vernünftig austauschen kann, bzw. so leid es mir tut: nicht zu wenigen Leuten die überhaupt keinen Plan von Fahrzeugbau, aber ein Haufen Meinung haben, denen wenigstens versuchen kann etwas aus der Realität der OEMs und deren Mitarbeiter zu vermitteln.
Simon meint
Warum soll 2022 nicht nich noch ein Polo SUV kommen? Ist ja noch Zeit, bis dahin hat sich MEB auch schon ein wenig abbezahlt
hu.ms meint
Der amerikaner sagt doch nur, dass der preisgünstigste elektro-VW der up-nachfolger (A-segment) sein wird.
Der bleibt aus meiner sicht wie beim aktuellen eine verbrennerkarossierie die
accu und e-motor bekommt.
Als kleinstes fahrzeug mit der MEB-plattform ist ein SUV/crossover im B-segment – also polo-größe – für 2022 – gebaut in Emden – geplant. Der könnte dann ab 20.000 € kosten (basis mit accu so um die 40 kwh).
Wie bekannt kommt als erstes fahrzeug, das auf MEB basiert der ID.neo – auslieferung ab Febr. 2020.
Früher ist nicht möglich, wer zu spät mit der entwicklung beginnt, kann auch nur spät liefern.
hu.ms meint
Nachtrag:
die aussagen von VW-managern „kann alles wie tesla zum halben preis“ oder gar „tesla-killer“ halte ich für sehr unklug.
An sowas wird man gemessen und das ist einfach nicht möglich.
VW braucht doch nur 2020 abwarten und die zulassungszahlen in europa und china für sich sprechen lassen.
Alex meint
Nein nein, da geht es schon nur Ihnen so :)
OldRZ meint
Das heißt ich bashe und du nicht (mit Siezen braucht man gar nicht anfangen beim dem ansonsten respektlosen Verhalten hier drinnen)?! Bist sicher, dass das Selbstbild da stimmt, denn ich boxe nicht gegen Tesla oder überhaupt die Gedanken zur Elektromobilität?!
Stocki meint
@OldRZ ich glaub du bist in der Zeile verrutscht. Wenn ich richtig liege hat @Alex mich damit gemeint. Und ich verstehe es als nicht ernstgemeinte Antwort (siehe Smiley) auf meinen ironisch gemeinten Beitrag. Und dass hier bei ecomento übertrieben Bashing gegen VW betrieben wird, empfinde ich persönlich nicht so. Da solltest du mal Heise Forum lesen… Dagegen ist das hier richtig katholisch :)
Simon meint
Ist aber trotzdem bicht ganz geklärt. Im zweiten MEB Werk können 500.000 Fahrzeuge pro Jahr gebaut werden.
Der Passat wird gegen einen E-Passat (ID Areo) ersetzt mit 200.000 Einheiten.
Was wird dann mit den anderen 300.000 Stück getan?
Ich tippe auf einen größeren SUV und/ oder Audi/Seat Modelle.
xordinary meint
Aha. So wird aus den Gerüchten ein Schuh draus.