Für die Speerspitze seiner Elektroauto-Offensive – die neue Markenfamilie I.D. – hat VW bisher drei Baureihen bestätigt: einen Kompaktwagen, einen SUV-Crossover und einen Kleinbus. Neben einer bereits vorgestellten Limousine prüfen und planen die Wolfsburger weitere Modelle – nun gibt es erste Informationen zu einem davon.
Mit dem I.D. Lounge kommt später auch ein großes Edel-SUV auf die Straßen, berichtet Autocar. Erstmals vorgestellt werden soll der Siebensitzer im April auf der Shanghai Motor Show. Das oberhalb des I.D. CROZZ positionierte Elektroauto soll mit viel Luxus und innen wie außen mit ähnlichen Dimensionen wie der neue VW Touareg aufwarten.
Die Basis für den I.D. Lounge wird die neue MEB-Plattform stellen, die bei Volkswagen künftig konzernweit für moderne Elektroautos eingesetzt wird. Der 2017 enthüllte Kleinbus I.D. BUZZ zeigt, dass die Architektur auch für große Stromer gut geeignet ist.
Als Termin für den Marktstart des I.D. Lounge soll VW das Jahr 2021 anvisieren. Details zum Antrieb gibt es noch nicht, die Technik dürfte aber der des I.D. BUZZ ähneln. Für Vortrieb sorgen hier zwei Elektromotoren – einer vorne, einer hinten -, die zusammen eine Leistung von 275 kW (374 PS) bereitstellen. Mit Blick auf die Reichweite sollte der I.D. Lounge dank einer Batteriekapazität von mindestens 100 kWh bis zu 600 Kilometer bieten.
Neben einem ersten Ausblick auf den I.D. Lounge hat Autocar von VW-Insidern weitere Infohappen verraten bekommen. So soll der I.D. CROZZ zusätzlich zu der im letzten Jahr gezeigten Crossover-Version in einer praktischeren, da nicht als schnittiges Coupé konzipierten Ausführung angeboten werden. Die Einführung des ersten Modells der Baureihe ist ab 2020 geplant.
Für den 2019/2020 vom Band rollenden ersten I.D., dessen Format am Golf angelehnt ist, wurde in den vergangenen Monaten immer wieder der Name Neo ins Spiel gebracht. Ein VW-Manager stellte nun klar: „Neo war ein interner Arbeitstitel, aber es ist nicht der Name, unter dem das erste I.D.-Modell vermarktet wird.“
Ernesto 2 meint
So so VW kündigt an und plant…. seit wieviel Jahren? Sorry diese Ankündigungen kann ich nicht mehr ernst nehmen, alle haben sich um viele Jahre verzögert, oder sind nie eingetreten…. völlig irrelevante Meldungen ohne jeden Wahrheitsgehalt. Anders kann ich dazu nicht mehr sagen, zumindest bis die bisher versprochenen Produkte zum versprochenen Zeitpunkt für die versprochenen Kosten zu bestellen sind. Und zumindest DA ist VW mittlerweile zum „Weltmeister“ aufgestiegen.
toomi meint
VW Plant, wen interessiert das?
Niklas meint
Mich.
hofi meint
mich auch ;-)
alupo meint
Mich interessieren nur kaufbare Produkte.
Mit Versprechungen kann ich nichts anfangen, fühle mich zum ewigen Warten einfach zu alt ;-).
Sollen andere warten, für mich ist das kein Problem solange ich das entsprechende Produkt schon habe.
hofi meint
Nicht jeder hat das „Kleingeld“ und geht einfach in den Laden und kauft nach Lust und Laune. Manche hochpreisigen Güter werden beim Kauf geplant und das auch langfristig. Da entscheidet nicht die heutige Verfügbarkeit wenn es morgen ein für die entscheidenden Belange passenderes Produkt gibt.
Dieter meint
Immer die gleiche Leier, bei dem ganzen Theater geht es allein um die Prüfstandwerte und die sind eher unwichtig da keine Relevanz für den Strassenverkehr.
Im Fahrbetrieb sind die VW Diesel, fast alle die Besten ihrer Klasse.
In spätestens 2 Jahren steht ein ID bei uns auf dem Hof.
Christian meint
Wir haben auch noch einen Touran 2004 stehen, den wir irgendwann gegen einen ID xx tauschen wenn die technischen Werte denn gut aussehen. Über Vernetzung und OTA mache ich mir bei VW keine Sorgen, das geht jetzt schon besser als bei BMW oder wird noch implementiert. Der Verbrauch und Preis sollte auf Ioniq Niveau sein mit 40 kWh nutzbar. Dann ist der Rest eigentlich Formsache für mich.
hofi meint
OTA geht bei VW besser als bei BMW? Das BMW System kommt mit „BMW Operating System 7.0 “ in den aktuellen und kommenden Modellen auf den Markt. Und wo soll da VW jetzt besser sein …?
Selbst bei meinem 2er BMW ploppen schon heute neue Ladesäulen im Navi ohne manuellem Kartenupdate per USB o.ä. auf.
JürgenV meint
Es ist ja richtig. VW hat Kunden geprellt. Und ja, das muss auch geadelt werden. Aber warum fordert das niemand von den anderen Herstellern. Auch die haben die Kunden schlecht behandelt. Oder liegt es nur daran, daß der VW Betrug hinsichtlich Diesel in USA aufgedeckt wurde und bei den anderen nicht. Liegt vielleicht daran, daß man die nicht so konsequent verfolgen will. Siehe Ford USA. Die sind ebenfalls mit der Betrugssoftware aufgefallen. Und was hört man noch davon? Genau. Nichts!
Aber ja, jeder Betrug muss bestraft werden. Aber immer nur einen für alle zu bashen ist auch nicht fair.
Und was die Ankündigungen durch VW angeht. Bringen andere vielleicht erst die Modelle und kündigen dann an?
Ich jedenfalls freue mich über jedes angekündigte E-Auto.
Achja, nicht jeder kann sichTesla, Audi E-tron, i-pace oder Mercedes EQC leisten.
Und nun bitte nicht auf Hyundai und Kia verweisen. Bei Lieferzeiten von mehr als 12 Monaten auch keine Alternative und ebenauch nicht unbedingt preiswert.
Schönen Tag noch
EdgarW meint
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Simon meint
Vergleich mal was VW gegenüber Apple zahlen musste.
Apple hat die Handys gezielt verlangsamt umd musste10 Millionen zahlen .
Darüber redet keiner, weil es eine Firma innerhalb des eigenen Landes war.
alupo meint
Mit der üblen Tat von Apple wurden keine Menschen gesundheitlich geschädigt, sondern nur, zumal reversibel, geschädigt.
Das ist doch wohl ein gigantischer Unterschied zu dem was VW machte? Gifte in die Luft blasen und tolle Werbung für die vermeintlich sauberen Diesel machen. Und das machen sie in Deutschland mit dem Euro 6d Diesel immer noch.
Mir scheint, für einige hardcore Fanboys ist Ladendiebstahl gleichbedeutend mit versuchten Mord? Naja, solange sie keine Juristen sind ist das deutsche Rechtssystem nicht gefährdet.
Simon meint
Ja wenn man Produkte verlangsamt, dann bescheißt man den Kunden um 1000$ Kaufpreis.
Mir kommt das halt vor als würde man VW mit der Strafe gezielt abzocken um GM und Ford zu schützen.
Wenigstens wurde die Strafe in Ladeinfrastruktur gesteckt und nicht in Waffen.
Finde Mord von VW zu hoch gegriffen, da kann man jeden Raucher der auserhalb der Rauchzone raucht auch wegsperren.
alupo meint
@Simon
Dass Apple seine Käufer damit betrogen hat ist denke ich klar und keinesfalls akzeptabel, es ist eine bodenlose Frechheit, Sauerei etc.. Zum Glück habe ich keine Appleprodukte und werde wohl auch nie welche haben.
Dennoch sollte ebenfalls unzweifelhaft klar sein, dass eine gesundheitliche Schädigung fremder Dritter, also auch solchen Menschen die nie einen VW gekauft haben, eine deutlich schlimmere Tat ist als das was Apple getan hat. Für mich ist Personenschaden immer schlimmer als Sachschaden. Das sehen die meisten Leute, z.B. bei einem Autounfall aber auch so. Warum man das dann plötzlich auf die gleiche Ebene stellen will entzieht sich meinem Verstand.
Howbie meint
Nein. VW muss nicht geadelt werden! VW muss getadelt werden! Das ist ein himmelweiter Unterschied.
VW hart den E-Golf: ca. 45.000 EUR wenn er halbwegs gut ausgestattet ist; -> derzeit nicht bestellbar.
Wer glaubt ernsthaft, dass der I.D. billiger wird als der Golf???
VW hat den E-Up -> derzeit nicht bestellbar.
Was hat VW, was andere nicht haben?
Dir auch einen schönen Tag
alupo meint
Der obige Bericht ging doch über VW, oder habe ich da etwas überlesen?
Warum sollte also hier jemand etwas völlig off topic über andere Hersteller schreiben?
Als Rundum Schlag?
VW kündigt hier wieder was an….
Redlin, Stefan meint
Zitat:“Bei Lieferzeiten von mehr als 12 Monaten auch keine Alternative“. Wie komme ich denn jetzt bei VW auf unter 12 Monate? Hab ich da in Mathe was verpasst?
Tobias Rupp meint
Ja ja… Ganz toll was VW alles so plant. Tut mir leid, aber ich kann diese Ankündigungen von VW nicht mehr hören. Vielleicht sollte VW sich mit Ankündigungen solange zurückhalten bis sie auch mal liefern können. Vor allem (das geht jetzt an VW direkt) , kümmert euch erstmal um eure geprellten Kunden und stellt das verloren gegangene Vertrauen wieder her.
alupo meint
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