Eine hektische Woche gehabt? Kein Problem, wir haben für Sie die beliebtesten Elektroauto-News der vergangenen Woche hier auf ecomento.de zusammengestellt:
Porsche Taycan lockt viele Tesla-Kunden
Die Nachfrage nach Porsches Elektroauto Taycan ist so groß, dass die Produktion kürzlich aufgestockt wurde. Vor allem Tesla-Kunden interessieren sich für das Modell. Mehr »
VW I.D. kann ab Frühjahr/Mitte 2019 vorbestellt werden
Die neue I.D.-Familie ist der Kern von Volkswagens Elektroauto-Offensive. Das erste Modell, ein kompakter Stromer, kann ab Anfang/Mitte 2019 vorbestellt werden. Mehr »
Landsberger Autohaus verkauft 20 Prozent aller Hyundai Ioniq Elektro in Deutschland
Die Landsberger Firma Sangl zeigt, dass Autohändler schon heute in großer Stückzahl Elektroautos absetzen können – entsprechendes Engagement vorausgesetzt. Mehr »
Porsche Taycan: So ist der Name entstanden
Porsches erstes reines Elektroauto wurde als „Mission E“ vorgestellt, in Serie geht die Sportlimousine als die neue Baureihe „Taycan“. So ist der Name entstanden. Mehr »
Ab 2020: Chinesen peilen Elektroauto-Batterien für 100 Dollar/kWh an
Kosten von 100 Dollar pro kWh für Batteriepakete gelten als entscheidend für den Durchbruch von Elektroautos. Chinesen wollen die Marke schon 2020 erreichen. Mehr »
Volkswagen-Chefstratege über kommende Elektroautos: “Das werden supergeile Kisten”
Volkswagen bereitet eine große, langfristige Elektroauto-Offensive vor. Die kommenden Stromer sollen keine Verzichtautos, sondern „supergeile Kisten“ werden. Mehr »
Audis erstes Kompakt-Elektroauto wird “in einigen Monaten” vorgestellt
Audi hat zuletzt drei neue Elektroautos präsentiert – alle im Premium-Segment angesiedelt. 2019 wollen die Ingolstädter ihren ersten Kompakt-Stromer vorstellen. Mehr »
Meta-Studie zeigt: So lässt sich die E-Mobilität erfolgreich in das Stromnetz integrieren
Kritisch für die Integration von E-Mobilität in das Stromnetz ist laut einer Studie nicht die Zahl der Elektroautos, sondern die Menge gleichzeitiger Ladevorgänge. Mehr »
Peter Wulf meint
Über das Wasserstoff Auto Mercedes B wurde im Tagesspiegel Berlin am 2. April 2011 berichtet. Es war auf auch auf der Autoschau über E- Autos im ehemaligen Flughafen Berlin Tempelhof am 21./22 Mai bei den Publikumstagen vorgestellt worden.
Berichte über die Veranstalltung und die Parade von 100 E Autos etc. am 19.Mai am Brandenburger Tor sind in der Morgenpost vom 17.Mai 2011 .
Bei der Veranstaltung konnten E Autos asiatischer und französischer Hersteller Probe gefahren wetden. Nur keine Deutschen.
Es hat nun über 8 Jahre gedauert das unsere Industrie endlich aufgewacht.
Schon damals wollte Deutschland Leitmarkt für E mobilität bis 2020 werden.( siehe M0P vom 17.5.2011)
Peter Wulf meint
Warum werden immer höher motorisierte Verbrenner und E Autos von der Automobil Industrie geplant und gebaut?
Wann hätt der Protz und Geschwindigkeiten ein Ende?
In der Zeit der Ölkriese hatte der Normalbürger ein VW OPEL Ford etc. Mit ca.30 bis 50 PS und Höchstgeschwindigkeit bei 150kmh.
In den Städten wurde 50 auf Autobahnen um 120kmh gefahren. Alle kamen schneller ans Ziel als heute, „wir könnten zwar Rasen “ aber unsere Strassen sind so stark verstopft das in Großstädten zur rushhour Durchschnitt geschwindigkeit. bei unter 20kmh durch viele Staus und parkende Autos liegt. Auf Autobahnen ist es durch Lkw Verkehr und Staus noch schlimmer man kann kaum über 130kmh fahren.
Warum bauen wir nicht kleine Stadtautos die weniger Platz im Verkehr und weniger Parkraum nutzen? Es werden stattdessen immer mehr riesige zum Teil billige SUV gebaut und verkauft. Obwohl der Berufstätige im Großstadt Bereich weniger als 30 km in einer Richtung fährt. Die meisten in Urlaub fliegen.
Wann endlich wird Höchstgeschwindigkeit von 130kmh auf Autobahnen vorgeschrieben, wie in ganz Europa üblich.
Keiner braucht hochmotorisierte Autos ausser zum PROTZEN und für Dienstwagen an deren die Konzerne und Aktionäre verdienen,den Unterhalt bezahlen die Steuerzahler.