Der Polizei Niedersachsen wurden vor wenigen Tagen vom Land 16 Funkstreifenwagen mit Hybridantrieb von VW sowie ein Elektroauto vom Typ Opel Ampera-e übergeben. Bei den Neuzulassungen handelt es sich um Fahrzeuge, die im Rahmen einer bundesweiten Förderung für Kommunen mit besonders hoher Schadstoffbelastung eingeflottet werden.
Die Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen hat 2018 vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur einen Förderbescheid über 2,4 Millionen Euro für die Beschaffung von bis zu 185 Fahrzeugen erhalten, darunter auch leichte und rein elektrisch betriebene Nutzfahrzeuge. Für den Betrieb der Stromer sollen auch bis zu 188 Ladestationen mit Fördermitteln des Bundes errichtet werden. Insgesamt wurden 2018 unter anderem bereits 24 VW Passat GTE, der Opel Ampera-e, sowie 27 Ladestationen mit Fördergeldern des Bundes beschafft.
„Die anhaltende Diskussion über die Schadstoffbelastung in deutschen Innenstädten macht deutlich, wie wichtig es ist, hier Vorbild zu sein und auch in alternative Antriebsarten zu investieren. Die Polizei Niedersachsen nimmt diese Rolle bewusst und gerne wahr und ist damit auch bundesweit Vorreiter“, so der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport Boris Pistorius.
Im Fuhrpark der Polizei Niedersachsen befinden sich aktuell rund 4400 Fahrzeuge , die meisten davon fahren mit Dieseltechnik. Zum Jahresende 2018 waren darunter aber auch 71 Hybrid- sowie 46 rein elektrische Fahrzeuge – davon sechs Motorräder. Der Elektro-Anteil soll in den kommenden Jahren immer weiter – „und zwar deutlich“ – gesteigert werden. Bereits in diesem Jahr soll etwa jedes zehnte neu beschaffte Fahrzeug des Polizei-Fuhrparks in Niedersachen elektrifiziert sein.
Biker0815 meint
es passieren schon komische Dinge. Passat GTE hat meines Wissens zur Zeit keine Zulassung. WLTP. Wie kommt die Polizei jetzt an die Autos?
Mercedes elektrische B Klasse. Produktion eingestellt. Wie kommt die BVG in Berlin jetzt an diese Fahrzeuge und flottet sie für Ride Sharing Berlkönig ein?
Per ersten Juni 2018 wurden elektrische B Klassen für Sharing auf Sylt eingeflottet.
Gibt es ein Parallelunviersum der Fahrzeugproduktion?
Leotronik meint
Es wäre schön wenn da jemand Statistik führen würde wie oft geladen wird und wie der Diesel oder Benzinverbrauch ist.
Jan meint
Witzig, ich habe gestern schon eines davon durch die Fußgängerzone „flüstern“ gesehen. Die Beamten hatten sichtlich Spaß daran, die neugierigen und teilweise überraschten Blicke der Fußgänger zu sehen. Vielleicht bringt es dem „gemeinen Volk“ ja die Sache mal ein bisschen näher…
Jensen meint
46 BEV bei insgesamt 4400 Fahrzeugen im Fuhrpark. Da ist also noch viel zu tun.
Interessant wäre es zu wissen, zu welchen Konditionen (Kauf, Leasing , Restwert, etc.) die Verbrenner im Bestand sind. Da dürften hohe „Korrekturen“ bei der Finanzverwaltung anstehen, so oder so …
Jörg2 meint
Wenn`s der CO2-Flottenberechnung hilft …. !?
Jürgen Kohl meint
Hören sie bitte endlich auf, Hybride als Stromer zu bezeichnen!
Alex meint
Besser noch, hören sie endlich auf über Hybride zu schreiben.
Ecomento sollte sich rein um BEV drehen, kein Hybrid, kein H2 oder sonstiges!
Chris meint
Ecomento ist keine Echokammer für Fanatiker sondern, wie es im Titel steht „Das Elektroauto- & E-Mobilitäts-Portal“. Dazu zählen auch Hybride und FCEV’s
newchie meint
Ok.
Dann sollte man, wenn es sich um Hybride handelt, auch Hybride hinschreiben!
Ein Hybride ist halt kein Stromer.
Schmitty meint
Genau ihrer Meinung!
150kW meint
„Hören sie bitte endlich auf, Hybride als Stromer zu bezeichnen!“
Wann wurde denn offiziell beschlossen (und vom wem) das man das nicht machen darf?
Dieser religiöse Kampf um die Deutungshoheit ist wirklich schon seltsam. Als ob manche irgendein Trauma davongetragen hätten.
Jörg2 meint
Es wäre schon schön, wenn man im Bereich der eMobilität schärfer trennen würde, was denn nun Autos/Busse/Lkw mit Auspuff sind welche Autos ohne Auspuff klar kommen.
Diese Unterscheidung trennt deutlich die Fahrzeuge die 100%ig sicher lokal emissionsfrei fahren (und nicht nur könnten) von den anderen.
Sie trennt auch die Gruppe der tendenziell wartungsarmeren von den anderen (mit manchmal ja zwei zu wartenden Systemen).
Und sie würde deutlicher umschreiben, welche Fahrzeugzahl zu 100% auf eine funktionierende und dichte Ladeinfrastruktur angewiesen ist.
Insofern wäre es hilfreich, das Obst („Stromer“) in Äpfel, Birnen, Bananen etc. aufzuteilen. Unsere schöne deutsche Sprache lässt das ohne Verbiegungen zu (wir brauchen hier nichtmal denglischen und „Handy“ erfinden). Wir könnten es also einfach tun.
Chris meint
Das ist einfach. Man kann zum Beispiel sagen „Hybrid“ oder „BEV“, die Unterscheidung gibt es also bereits. Weitere Begriffe exklusiv vorzuhalten ist nicht zwingend nötig und auch nicht zielführend. Für die Headline ist es sicher ausreichend, von Stromern zu sprechen, schließlich beinhaltet der Beitrag selbst ja wieder mehrere Antriebsarten. Man stelle sich nur die exorbitanten Headlines vor, wenn man den Inhalt des Beitrags vollumfänglich in die Headline verfrachten soll.
Jörg2 meint
@Chris
Genau!
Wir haben die Begriffe und könnten sie also sauber verwenden.
(Ein „Stromer“ ist in meiner Sozialisierung eher jemand/etwas was in der Gegend rumläuft, leicht ziellos …)
Chris meint
@Jörg2
Daran habe ich jetzt nicht gedacht, aber auch das kenne ich, jop. Man kann aber auch päpstlicher sein als der Papst.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
@ 150 kW: Hat nichts mit einem Trauma zu tun, sondern mit Genauigkeit. Diese Genauigkeit hat uns als Volkswirtschaft in den Ausprägungen VDI, VDE, DIN etc. in den letzten 100 Jahre sehr gut vorangebracht.
Chris meint
Das ist ein Titel, kein Normbauteil. Ein Titel kann niemals alle Aspekte des Beitrages abdecken, sonst wäre der Beitrag selbst unnötig.
Andreas meint
@150kW
„religiöse Kampf“, „Deutungshoheit“, „Trauma“: Nicht ganz die richtigen Worte, um auf einer sachlichen Ebene herunterzukommen.
Zu der Meldung: Natürlich ist die Nähe der niedersachsischen Regierungsbehörden zu VW der Hauptgrund für diese Maßnahme und der Umfang auch im Vergleich zur Gesamtflotte eher gering. Und natürlich hätte auf dem Titel auch „Hybride“ statt „Stromer“ stehen können, dies sind beides 7 Buchstaben.
Natürlich sind dies keine BEVs, die hier und auf anderen eMob-Seiten als „Stromer“ bezeichnet werden im Gegensatz zu „Verbrenner“.
Natürlich wäre „Hybride“ korrekt gewesen. Aber das hätte nicht so viele Leser gezogen und nicht so viel Aufregung erzeugt. Es hätte im Grunde kaum jemand interessiert.
Also besser Ecomento zur Besserung anregen, als uns gegenseitig zu fetzen.
Alex meint
Hybride… es nervt einfach diese ganze Pseudo „Elektrifizierung“!
kann man nicht die Artikel zB kennzeichnen? Alles was mit „hätte, würde, könnte, elektrifizier, hybride…“ ist, kann man dann wenigstens sofort ausgrenzen und sich die wirklich wichtigen Nachrichten ansehen.
Wahrscheinlich hätte ecomento dann einfach zu wenig Stoff für tägliche News und somit weniger seitenaufrufe und weniger werbeeinahmen…
alles wie überall, es geht immer nur um die stinkenden scheine… FiatMoney
Ducktales meint
@ecomento
Sind Plug-in Hybride wirklich „Stromer“?
Es geht mir nicht um den Hersteller,
aber um eine „saubere“ Formulierung in der Überschrift.
„Elektrifiziert“ macht keinen Stromer, im gegensatz zum Ampera, der ein Elektrofahrzeug, ein echt „Stromer“ ist.
Dennoch:
wenn man Hannover und seine schlechte Dieselluft kennt und täglich im Dieseldunst steht, sind selbst Plug-In Hybride zumindest ein Schritt nach vorn,
zumal es aktuell ja (noch) kaum lieferbare BEV-Alternativen als Kombi gibt,
die aus Deutschland kommen.
BG
Chris meint
„kaum lieferbare BEV-Alternativen als Kombi gibt“
Es gibt BEV Kombis? Oo Ich habe noch von keinem gehört. Sind das China exklusive Chinaautos?
Ducktales meint
schnell, schnell, bevor die Korinthenk…… kommen.
von Herstlellern aus anderen Ländern gibt’s natürlich auch noch keine Kombis,
die für den Polizeieinsatz so beliebt sind.
Jürgen Kohl meint
Das spielt doch keine Rolle. Nur weil andere Hersteller keine Kombis anbieten, werden Hybride keine Stromer und fertig. Hier wird ein falscher Eindruck erzeugt.