Sportwagenbauer Porsche hat Ende 2015 verkündet, die Elektroauto-Studie Mission E in Serie zu bringen. Die Nachfrage nach der neuen Baureihe „Taycan“ fiel anschließend so vielversprechend aus, dass 2018 eine größere Produktion beschlossen wurde. Nun gibt es offenbar konkrete Zahlen.
Porsche verdoppelt die anvisierte jährliche Stückzahl für den rein elektrischen Taycan, berichtet die Automobilwoche. Die Branchenzeitung habe aus Unternehmenskreisen erfahren, dass in dem neuen Werk am Stammsitz in Zuffenhausen pro Jahr 40.000 Einheiten hergestellt werden sollen. Zunächst hatte das Unternehmen von jährlich 20.000 Stück gesprochen. Zur Einordnung: Vom Porsche 911 wurden 2018 knapp 36.000 Exemplare verkauft.
Der Taycan kann seit mehreren Monaten für eine Anzahlung von 2500 Euro unverbindlich vorbestellt werden, die Auslieferung ist für Anfang 2020 geplant. Der Preis soll zwischen den Porsche-Modellen Cayenne und Panamera angesiedelt werden, dafür gibt es unter anderem 440 kW (600 PS) und bis zu 500 Kilometer Reichweite.
Das Serienfahrzeug soll im September auf der IAA Frankfurt enthüllt werden, berichtet die Automobilwoche. Steigt das Interesse an Porsches erstem Elektroauto weiter, sei ein zweiter Standort erforderlich – die Kapazitäten des neuen Werks bei Stuttgart sind bei 40.000 Fahrzeugen erschöpft.
Für die Taycan-Fertigung an seinem Stammsitz hat Porsche rund eine Milliarde Euro investiert und 1200 Stellen geschaffen. Mit der Produktion verabschieden sich die Schwaben vom traditionellen Fließbandprinzip. „Mit der sogenannten Flexi-Linie setzt Porsche als erster Fahrzeughersteller fahrerlose Transportsysteme in der Serienproduktion im kontinuierlichen Fluss ein“, hieß es dazu im letzten Jahr.
Leotronik meint
Frage an die Experten. Kann der Taycan an normalen Schnellladesäulen mit 500VDC laden? Wie werden aus 500VDC 800VDC? Oder kann der nur AC und 800VDC? Dann wäre das nur ein EV für die Stadtpromenade.
150kW meint
„Kann der Taycan an normalen Schnellladesäulen mit 500VDC laden? “
Ja
„Wie werden aus 500VDC 800VDC?“
DC/DC Wandler
Leotronik meint
Haben sie einen Link dazu? Habe nur allgemeine Aussagen gefunden. Teilweise wird auf das Auftrennen zu 2x400V spekuliert.
Simon meint
Nicht zu vergessen das ja noch ein zweiter Taycan kommt. Sowie der Audi GT.
Beim Audi Etron kommt noch der Sportback.
Alleine wegen denen werden sich die Verkaufszahlen noch deutlich erhöhen.
randomhuman meint
Das freut mich zu hören. Jedes E-Auto ist ein Gewinn. Bin ja auf das Finaldesign gespannt. Wird leider nicht so dynamisch wie die Studie aber 40000 Einheiten vor allem im Vergleich zum 911 hört sich sehr gut an. Für Porsche sind das große Zahlen. Ist mit unter 300000 Einheiten im Jahr ja auch eher ein Nischenhersteller aufgrund der Preise.
nilsbär meint
Sehr erfreuliche Nachricht!
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Wieder eine Planungskorrektur im VW-Konzern; E-Thema sowas von unterschätzt. Im Ergebnis natürlich sehr schön.
MiguelS NL meint
“Im Ergebnis natürlich sehr schön.”
???? 1+
Gunnar meint
40.000 – das ist mal ein Wort. Porsche muss nur aufpassen, dass sie ihre Exklusivität nicht aufs Spiel setzen. Schon mit dem Macan ist es eine Gradwanderung, was die hohen Stückzahlen angeht.
Chris meint
Seit dem Cayenne, Boxster und Cayman ist Porsche nicht mehr exklusiv.
Gunnar meint
Naja. Wenn man sich die Preise anschaut, sind sie schon noch exklusiv
Porsche 911 meint
Damit setzt man das Coupe VK technisch direkt hinter Macan/Cayenne……der Panamera wird mittelfristig der Leidtragende sein, Preisniveau ähnlich bzw. günstiger da Fahrleistungen über Turbo PHEV Niveau…Alltagstauglichkeit mal sehen.
Andi-nün meint
Geil, was wohl die Wasserstofffraktion dazu sagt…..
MiguelS NL meint
40.000 jährlich wäre eine super Nachricht, wenn es dann im ersten Jahr 2020 mit 20.000 Stk. klappt auch sehr gut.
MacGyver meint
Zur Einordnung: Von der Limousine Model S und dem SUV Model X wurden im Jahr 2019 zusammen 25.161 Stück hergestellt.
Vor diesem Hintergrund wären auch schon 20.000 Taycan pro Jahr mehr als beachtlich!
Mal sehen wie der Produktionshochlauf so klappt…
Stefan Ein meint
Model S + Model X ca. 100’000 pro Jahr, entspricht der maximal möglichen Produktion ohne Kapazitätserweiterungen
MiguelS NL meint
In 2019?
Wo bei von den Medien und Petrolheads immer gerne behauptet wird dass die etablierten, sobald sie anfangen, auf Grund Ihrer Grösse und Erfahrung, viel schneller hochfahren können und viel mehr herstellen werden.
Ja, 20.000 Stk. ist beachtlich. Um so beachtlicher sind die 195.000 vom S un X die Tesla in ca. 2021 vor hat, d.h. ein später. Taycan Auslieferung fängt meines Wissens in 2020 an.
150kW meint
Du vergisst dabei das bei VW, Audi und Porsche die Zeit auch nicht stehen bleibt. Die PPE Fahrzeuge kommen ja auch in ~2 Jahren und dort wird die Stückzahl erheblich größer als z.B. jetzt beim e-tron sein.
MiguelS NL meint
Na dan
????
Andi-nün meint
In einem Monat 25k S&X, das hört sich viel zu hoch an.
Alex meint
@macGyver
25.161 Model S + X im Jahr 2018?
Ich glaube das verwechseln sie was.
„245.240 Autos hat Tesla im Jahr 2018 insgesamt ausgestoßen, davon 145.846 Model 3 und 99.394 Model S/X.“
randomhuman meint
Eher knapp 50000 Einheiten.
Daniel S meint
Tesla x und s zusammen allein in den usa 2018 über 50000 stück verkauft.
Nic Megert meint
Du meinst sicher im 2018. Ich weis nicht woher Du diese Zahlen hast, aber sie sind nachweislich massiv falsch:
Im Gesamtjahr 2018 lieferte Tesla 245.240 Elektroautos aus: 145.846 Model 3 und 99.394 Model S/X.
Hier der Link zur Quelle:
https://teslamag.de/news/tesla-q4-2018-90700-elektroauto-auslieferungen-22377
MiguelS NL meint
“Der Taycan kann…unverbindlich vorbestellt werden”
Hier hat mir letzte Woche jemand geschrieben, eine Vorbestellung sei im Gegensatz zu einer Reservierung verbindlich.
Mini-Fan meint
@MiguelNL
Vorbestellung – Reservierung
richtig!
Aber wenn jemand zu dem Wort „(Vor-) Bestellung“ das Adjektiv „(für den Kunden) unverbindlich“ hinzusetzt – DANN IST sie natürlich für den Kunden unverbindlich.
MiguelS NL meint
Ohne Adjektiv wird es sie wahrscheinlich wohl nicht geben, oder ?
????