Porsche hat bekanntgegeben, dass der Macan in der nächsten Generation als Elektroauto verkauft wird. Der Autobauer bestätigte damit vorangegangene Berichte, nach denen das beliebte Kompakt-SUV zum Stromer wird. Anders als spekuliert, wird es das Modell vorerst weiter auch als Verbrenner geben – das bestätigte ein Sprecher gegenüber ecomento.de.
Das erste rein elektrisch betriebene SUV von Porsche soll Anfang des nächsten Jahrzehnts in Sachsen vom Band rollen. „Elektromobilität und Porsche passen perfekt zusammen. Nicht nur wegen der Effizienz, sondern vor allem auch wegen der sportlichen Eigenschaften“, erklärte Firmenchef Oliver Blume. Er bekräftigte, bis 2022 über sechs Milliarden Euro in die Elektromobilität zu investieren.
„Bis 2025 könnte bereits jedes zweite Neufahrzeug von Porsche einen Elektroantrieb haben“, so Blume weiter. „Gleichwohl setzen wir in den nächsten zehn Jahren auf einen Antriebsmix aus weiter optimierten Benzinmotoren, Plug-in-Hybridmodellen und rein elektrisch betriebene Sportwagen. Unser Ziel ist eine technologische Vorreiterrolle, deshalb richten wir das Unternehmen konsequent auf die Mobilität der Zukunft aus.“
Porsche hat bereits Anfang Juli vergangenen Jahres entschieden, die nächste Generation des Macan in Sachsen zu bauen. „Die Investitionen in die Elektromobilität am Standort Leipzig schaffen die Möglichkeit, auf der bestehenden Fertigungslinie künftig vollelektrische Fahrzeuge zu produzieren“, heißt es nun. Der Macan soll wie der kommende Elektroauto-Sportwagen Taycan über 800-Volt-Technologie verfügen. Die technische Basis stellt die in Zusammenarbeit mit Audi entwickelte „Premium Platform Electric“ (PPE).
Porsche hat 2002 mit der Serienproduktion des großen SUV Cayenne in Leipzig begonnen. Später folgte das Modell Macan, dazu wurde das Werk zum sogenannten Vollwerk mit eigenem Karosseriebau und eigener Lackiererei ausgebaut. Als die Fabrik im Februar 2014 in Betrieb genommen wurde, waren jährlich 40.000 Einheiten des Kompakt-SUV geplant – mittlerweile werden pro Jahr über 90.000 Stück produziert.
Peter W meint
… und übrigens
Etron 30,5kW Verbrauch, iPace 30kW Verbrauch usw…
kW ist eine Leistung (vergleichbar mit PS) und kWh ist eine Kapazität oder ein Verbrauch, dann aber kWh/km oder kWh/100km (wie Liter /100 km) kWh/Jahr usw.
Sorry, ich bin ein Pedant …
Leotronik meint
Bis auf ein paar Millimeter ist der Macan so lang/breit wie Tesla 3. Tesla Y wird auf Basis Tesla 3 gebaut, ergo wird der Macan ein direkter Gegenspieler zu Tesla Y. Das wird spannend.
Venyo meint
„Anders als spekuliert, wird es das Modell vorerst weiter auch als Verbrenner geben.“
Ach was. Wie wäre es mal mit weniger Spekulationsnews und nur noch Fakten? Ständig liest man hier wilde Vermutungen, die als News präsentiert werden. Jeder hätte sich denken können, dass Porsche ein Verbrennermodell, welches noch öfter verkauft wird als der 911er, nicht einfach komplett durch ein E-Auto ersetzt, aber hier müssen wieder mit der rosaroten E-Brille Gerüchte erfunden werden.
Wie so oft geschrieben: als E-Auto-Fan wird man hier ständig enttäuscht, weil sich Meldungen als Fake News entpuppen.
https://ecomento.de/2019/02/25/porsche-macan-soll-kuenftig-vollelektrisch-fahren/
Marcel meint
Alles falsch was du schriebst. Der neue Macan auf der PPE Platform wird rein elektrisch.
Der aktuelle Macan bekommt ein 2. Facelift und wird solange weitergebaut bis es sich nicht mehr lohnt.
Venyo meint
„Alles falsch was du schreibst“ ohne konkreten Bezug und danach mit Statements, die nicht im Entferntesten an der Ursache rütteln, die zu meiner Kritik führt – ich kenne jemanden aus Amerika, der eine ähnliche Taktik fährt, wenn ihm die Argumente der Gegenseite nicht gefallen.
Marcel meint
Ob du mir es glaubst oder nicht ist mir eigentlich egal. Du wirst es aber sehen das es genauso kommt wie ich geschrieben haben. Mehr sag ich dazu nicht ????
P. S. Vielleicht gibt es ja Menschen die da im Umfeld unterwegs sind und es keine offizielle Quellen gibt.
Venyo meint
Es geht bei meiner Kritik überhaupt nicht um PPE / 2. Facelift. Es geht bei meiner Kritik darum, dass hier ständig Spekulationen in News-Artikeln gebracht werden. Wie die Spekulation „Der Porsche Macan könnte nur noch als Stromer angeboten werden“. Diese Spekulation ist nicht nur ohne Jahresangabe absolut wertlos („im nächsten Jahrzehnt“ o.ä., was hier auch oft als Zeitangabe genannt wird und bei der man sofort weiß: ok, diese Aussage kann ich in die Tonne kloppen, weil es noch ganz anders kommen kann und der Plan scheinbar noch nicht wirklich konkret ist). Sie ist einfach eine Spekulation und im E-Auto – Bereich gibts so viele Großmäuler, die über unrealistischen Quatsch spekulieren – solche News braucht niemand.
Tim Leiser meint
Was heißt da verarscht. Es ist doch nicht das Problem von ecomento.de, wenn es Leute gibt, die nicht wissen was ein Konjunktiv ist? Meines Wissens nach wurden hier noch nie Spekulationen als Fakten verkauft. Auch nicht im verlinkten Artikel
Tim Leiser meint
Im verlinkten Artikel, der sich auf Infos bezieht, die von Spiegel de stammen steht sogar:
„Neben einer erstmals mit E-Antrieb fahrenden Ausführung des Macan soll die neue Generation des Modells weiter mit Verbrennungsmotor angeboten werden – allerdings nur für eine Übergangsphase. “
Die Überschrift des Artikels ist mit „Könnte“ formuliert.
In welchem Universum ist das eine News, in der geschrieben ist, dass das so sein wird?
Tim Leiser meint
Entschuldigung : nicht verarscht. Enttäuscht!
Aber speziell der verlinkte Artikel ist ganz glar als Spekulation gekennzeichnet und nicht als „News“
Da steht sogar:
„Neben einer erstmals mit E-Antrieb fahrenden Ausführung des Macan soll die neue Generation des Modells weiter mit Verbrennungsmotor angeboten werden – allerdings nur für eine Übergangsphase. „
Karla01 meint
„Neben einer erstmals mit E-Antrieb fahrenden Ausführung des Macan“
–> PPE, schon mehrfach angekündigt
„soll die neue Generation des Modells weiter mit Verbrennungsmotor angeboten werden – allerdings nur für eine Übergangsphase“
Die „neue Generation“ ist die gerade vor wenigen Monaten vorgestellte Version.
Das, was hier schon wieder „bewusste Falschinformation“, also Fakenews genannt wurde, ist mal wieder nichts anderes wie die Enttäuschung nach Faktencheck gegenüber der von euch gebildeten Erwartungshaltung und Interpretation irgendwelcher Meldungen.
Die Gerüchte aus einem Rohbau würden 2 Fahrzeuge abgeleitet werden, also einmal VKM und einmal BEV, entstammen wie so oft der negativen Erwartungshaltung gegenüber dem VW Konzern hier im Forum, die Meldungen geben keinen Anlass dazu. Irreführende Formulierungen entstammen den Medien, die Interpretation liegt in eurer Verantwortung.
Venyo meint
Wenn man seriös sein möchte, macht man keine News auf Spekulationsbasis.
OpaTesla meint
Also ein e-tron mit Porschelogo , also nur ein weiterer Q5 Derivat, also wieder nix kosequentes…Wandschrank mit Dynamik…
150kW meint
„Also ein e-tron mit Porschelogo“
Die PPE Plattform kommt eher aus Richtung Porsche als Audi. Man sagt das es die Weiterentwicklung von J1 ist.
„also wieder nix kosequentes“
Was ist an einer rein elektrischen Plattform inkonsequent?
„Wandschrank mit Dynamik“
Du kennst schon das Design bzw. die cwA Werte?
Simon meint
Toll so muss das sein. Eine Modulare Plattform mit 800V. Bin gespannt wie viele rein elektrisch werden. Bei der hohen Nachfrage nach Taycans werden da sicher viele gebaut.
Warum kommt er nicht sofort?
Dauert halt ein Werk (teilweise) auf Elektro umzurüsten und eine neue (modulare) Plattform zu bauen.
OpaTesla meint
Cw Wert 0,36. Stirnfläche 2,61m2….Schrankwand. Auf der Bahn wahrscheinlich den doppelten Verbrauch vom M3 bei 160km/h.
Jedes scheiß SUV in dieser Größenordnung ist eine glatte sechs, Themaverfehlung bei Elektromobilität, sorry 150kW…
Aber es wird wirklich Zeit, dass man kapiert, dass diese Monster nichts mit nachhaltiger Mobilität zu tun haben. Etron 30,5kW Verbrauch, iPace 30kW Verbrauch usw…
Es geht doch auch besser…siehe Ionic, Tesla M3, Kia etc… Auch mit mehr Leistung, auch mit Allrad…
PS: die Plattform ist alles, aber nicht exlusiv für Elektroantrieb.
Peter W meint
Hallo OpaTesla
auch ich kann diesen SUVs nichts abgewinnen, aber warum sollte ein Hersteller auf ein Geschäft verzichten das ihm gute Gewinne einbringt? So lange die Kunden diese Fahrzeuge wollen und gut bezahlen, darf man keinem Hersteller vorwerfen dass er sie baut. Den CW-Wert kann Porsche beim Facelift noch etwas anpassen, wobei Porsche bei den SUVs im Gegensatz zur deutschen Konkurenz wirklich gute Arbeit macht. Wenn man sich dagegen den geplanten BMW anschaut sieht man was man alles verbocken kann.
150kW meint
„Cw Wert 0,36. Stirnfläche 2,61m2….Schrankwand“
Das ist dann wohl der cw Wert vom bisherigen Macan, hier geht es um den zukünftigen Macan.
„Etron 30,5kW Verbrauch, iPace 30kW Verbrauch usw…“
Und was hat das mit dem PPE Macan zu tun?
„PS: die Plattform ist alles, aber nicht exlusiv für Elektroantrieb.“
Aha. Dann klär mich mal auf.