Politiker und Kommunen haben deutsche Nutzfahrzeughersteller in den vergangenen Monaten wiederholt dafür kritisiert, keine alltagstauglichen Busse für den Stadtverkehr anzubieten – chinesische Anbieter seien hier oft weiter. Mercedes-Benz will den Vorwurf in diesem Jahr entkräften.
Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH) flotten 16 Elektrobusse vom Typ eCitaro ein, teilte Mercedes mit. Die bestellten Einheiten verfügen erstmals über die neue Maximalbestückung des Omnibusses mit zwölf Batteriepaketen und einer Gesamtkapazität von 292 kWh. Damit sollen auch unter erschwerten Bedingungen im Sommer oder Winter rund 170 Kilometer nach dem Stadtfahrzyklus SORT2 möglich sein, unter Idealbedingungen etwa 280 Kilometer.
Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein verbinden mit mehr als 150 Bussen die Metropole Hamburg mit dem Umland. Der Fuhrpark des Unternehmens setzt sich aus über 500 Omnibussen zusammen, der größte Teil davon stammt von Mercedes. Ab 2020 wollen die VHH für den Einsatz im Hamburger Stadtgebiet ausschließlich lokal emissionsfreie elektrische Busse beschaffen.
Die neuen E-Omnibusse mit größerer Reichweite sollen zum Jahresende 2019 an die VHH übergeben werden. Zur Vorbereitung auf E-Mobilität wurde kürzlich der erste von zwölf Hamburger Betriebshöfen mit einer neuen Werkstatthalle und der nötigen Ladeinfrastruktur für die alternative Antriebsart umgebaut.
Die 16 eCitaro werden von der VHH per Depotladung mit einem „smarten Lademanagement“ mit Energie versorgt. Die Technik erlaubt das gezielte Aufladung der Busse für den jeweiligen Einsatz ohne teure Stromspitzen. Außerdem wird der Innenraum „thermisch vorkonditioniert“, das senkt den Energieverbrauch für die Klimatisierung und steigert dadurch die Reichweite.
Miro meint
…würde ja zugerne wissen wieviel der Spaß dann kostet…Daimler wird ja nicht unbedingt billig an die Batterien kommen…
Thomas R. meint
VW hat letztens schon bewiesen, dass man zwar an Akkus kommt, aber eben nicht an gut UND billig.
(so wie bei diesem kleinen amerikanischen startup)
Swissli meint
Wieso sollten die von VW gekauften Akkus nicht gut sein?!
Und warum kann VW den I.D.3 deutlicher günstiger verkaufen (<30'000 €) als das Tesla M3 Basismodell (ab 35'000$/€)?
Hansi meint
Wo haben Sie Ihren ID bekommen? Das Auto würde mich interessieren, bei mir in der Nähe habe ich leider noch keinen gesehen.
Jörg2 meint
Wäre es für die zweitgrößte Stadt Deutschlands nicht besser, die Fahrzeuge nach SORT1 zu testen?
Mit 170km SORT2 kommt man in der Innenstadt dann nicht ganz so weit ….
Harry meint
…wollte ich auch grad sagen.
– und ohne Wasserstoff-Fantasien.
eve meint
„Mercedes treibt Elektro-Busse mit größerer Reichweite voran“
„treib voran“ :D is klar.
Unterdessen hat BYD mehrere 10.000 Busse ausgeliefert und die 292 kWh Batterie von eCitaro ist auch immerhin gut halb so groß, wie jene des BusTyps, welchen BYD bereits vor 2 Jahren ausgeliefert hat.
https://ecomento.de/2017/05/19/byd-liefert-mega-elektrobus-mit-547-kwh-batterie-und-440-kilometern-reichweite-aus/
E Busse sind doch seit Jahren verfügbar – nur halt nicht von den europäischen Herstellern.
nilsbär meint
Und weil die Reichweite der Mercedes-Busse für manche Strecken nicht ausreicht, kauft man auch noch ein paar H2-Busse. Natürlich wären die E-Busse von BYD mit ihrer größeren Reichweite viel sinnvoller, aber was ist dann mit den deutschen Arbeitsplätzen? Komisch nur, dass wir erwarten, dass die Chinesen deutsche Autos kaufen.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
+1
Ab Anfang 2020 haben wir dann also mit Hamburg unser „Shen“ für Anfänger, müssen dann aber noch einige Jahre warten, bis das „zen“ angefügt wird.
Jeru meint
Und wie laden Sie die BYD Busse mit 600 kWh Batterie kostengünstig und innerhalb der 4h Standzeit über Nacht auf?
Im Unterschied zu China gibt es in Deutschland oft begrenzte Flächen und auch der Netzanschluss ist ein riesen Thema. Welche BYD Busse mit Opportunity Charging gibt es?
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Im Beitrag geht es um 300 kWh-Batterien.
Aber unabhängig davon: Der Chinese wird uns schon zeigen wie es geht; dafür hat er dann aber auch zukünftig die Arbeitsplätze.
Und wie lädt dann wohl Porsche seinen Tiguan ratz-fatz auf?
Und wie will der Hafen Hamburg zukünftig große Schiffe mit Strom von Land versorgen, damit diese ihre stinkenden Schiffsdiesel nicht rund um die Uhr laufen lassen?
Wenn wir diese Fragen als Problem sehen und nicht angemessen beantworten können, sind wir eben keine Technologie-Nation mehr, so einfach ist das.
Stocki meint
@Pferd_Dampf_Explosion_E Tiguan wird von VW gebaut, der Porsche den du sicher meintest heißt Taykan. Ansonsten stimme ich dir vollumfänglich zu.
Stocki meint
Taycan, erst klugsch… und dann auch noch falsch :) ‘tschuldigung.
alupo meint
Wir müssen halt warten bis jemand das Kupferkabel neu erfindet.
Früher gab es sowas auch in Deutschland, aber die Zeiten ändern sich. Einige Nationen gehen eben technologisch voran und entwickeln Lösungen, einige bleiben stecken infem sie nur Probleme thematisieten oder auf eine sich ändernde Physik warten. Die Kinder der letzteten werden arbeitslos.
Das eigentlich traurige ist aber, dass man derartige Entwicklungen in der Menschheitsgeschichte zuhauf sehen kann, wenn man sehen will und es auch kann.
Wir sollten nicht so lange mit Erfindungen warten bis wir vielleicht die Quadratur des Kreises erfunden haben, sondern die aktuellen Probleme angehen, Fridays for future :-).
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
@ Stocki
Mußte mir am Wochenende ein VW Tiguan für 650 km Langstrecke leihen, da ich unserem indischen Besuch keine ZOE-Ladeweilen zumuten wollte. Wahrscheinlich war ich durch die Rauhigkeit des VW-Antriebsstranges trotz Doppelkupplungsgetriebes geistig etwas geschockt. Wie kann man so etwas Nerviges heute noch verkaufen?
Jetzt genieße ich wieder die Perfektion eines elektrischen Antriebsstranges.
150kW meint
„Natürlich wären die E-Busse von BYD mit ihrer größeren Reichweite viel sinnvoller“
Dann nenn doch mal welche. Was hat denn BYD an Niederflurbussen im Angebot die im SORT2 mehr als 170km machen?
Peter W meint
Geht doch …