Das unternehmenseigene „Supercharger“-Netz von Tesla gehört zu den leistungsfähigsten Ladeinfrastrukturen für Elektroautos. Trotz der laufend ausgebauten und weiterentwickelten Technik müssen Kunden für eine Vollladung derzeit noch über eine Stunde warten. In der Schweiz können sie dies nun in einer eigens dafür entworfenen Lounge tun.
Tesla hat 2017 angekündigt, seine Schnelllade-Standorte künftig vermehrt im Stil von Raststätten zu bauen. In den USA gibt es entsprechende Einrichtungen bereits – und seit vergangener Woche auch in der Schweiz. In Dietikon wurde ein großer Supercharger-Standort mit 24 Ladepunkten und einer Lounge für die Wartezeit eröffnet. Die neue Supercharger-Station ist die größte der Schweiz und zugleich eine der größten in Europa.
Tesla-Stromer können in Dietikon mit bis zu 120 kW Ladeleistung rund 270 Kilometer Reichweite in 30 Minuten laden. Die Ladeplätze werden von einer exklusiven Aufenthaltslounge für Tesla-Kunden mit Platz für Spiele und Aktivitäten, Verpflegung, Erholung oder auch geschäftliche Erledigungen ergänzt.
Der neue Supercharger-Standort ist der 18 in der Schweiz. Ob und wann dort oder in Deutschland weitere Lounges eingerichtet werden, ist noch offen. Europaweit bietet Tesla aktuell über 450 Supercharger-Stationen. Die Ladesäulen werden seit Anfang des Jahres auf den hierzulande üblichen CCS-Standard umgerüstet. Die neue, dritte Supercharger-Generation soll bald Laden mit bis zu 250 kW erlauben.
Swissli meint
Wieso eigentlich Lounge? Tesla sagte doch, sie können bis zu 1000 Meilen/h laden. *Ironie off*
MiguelS NL meint
“Die Ladesäulen werden seit Anfang des Jahres auf den hierzulande üblichen CCS-Standard umgerüstet.”
CCS (Combo) ist EU-Standard, üblig ist aber immer noch Typ2 ca. 10 so viele d.h. 1:10. Sieht man gut auf NewMotion App.
Die Tesla Charger sind glaube ich so gut wie alle schon umgestellt.
“Tesla-Stromer können in Dietikon mit bis zu 120 kW Ladeleistung…”
Supercharger v2 werden oder sind schon für 150 kW freigeschaltet. Teslas bekommen Update um bis zu 150kW laden können.
Jürgen S. meint
Zwei Stalls in Dietikon teilen sich in der Tat 150kW. Es sind vollwertige v2 150kW Supercharger, wurde mir von einem Tesla Mitarbeiter vor Ort bei der Eröffnung bestätigt, als ich mich über die ein wenig höhere geteilte Ladeleistung wunderte.
Bei der Eröffnung waren gefühlte 100++ Tesla Fahrzeuge vor Ort und ich habe 90 Minuten auf einen freien Platz gewartet.
Allen Unkenrufen zum Trotz ist das Schweizer Stromnetz am 09.05.2019 nicht zusammengebrochen :-)
ecomento.de meint
Tesla hat den neuen Standort mit 120-kW-Ladern bekanntgegeben. Möglicherweise wurde kurzfristig neuere Technik installiert.
VG | ecomento.de
MiguelS NL meint
Soviel ich weiss läuft die Freischaltung software mässig d.h. OTA.
ecomento.de meint
Richtig, die nächste Supercharger-Generation schafft bereits bis zu 250 kW.
VG | ecomento.de
agdejager meint
Ua. Bremen-Stuhr ist mMn. noch nicht mit CCS ausgerüstet. Liegt aber auf dem durchgehende Route nach die Niederlande.
Kudi meint
@ecomento: …. schafft bereits bis zu 250kWh?????
ecomento.de meint
Danke für den Hinweis – 250 kW muss es heißen!
VG | ecomento.de