Auto Bild und Schwacke haben in 13 Fahrzeugsegmenten den aktuellen automobilen „Wertmeister“ mit dem geringsten Wertverlust gekürt. Beleuchtet wurden alle in Deutschland angebotenen Kleinstwagen bis zur Oberklasse sowie die Sonderkategorie Elektrofahrzeuge. Letzteren bescheinigen die Experten eine hohe Wertbeständigkeit.
Nach zwei Siegen in den Vorjahren muss sich Porsche bei der 16. „Wertmeister“-Auswertung einem Briten geschlagen geben: Mit 34,12 Prozent Wertverlust in vier Jahren liegt 2019 der Range Rover Evoque aus dem Segment der Kompakt-SUV vorne, er weist laut Auto Bild und Schwacke den niedrigsten prozentualen Wertverlust aller Klassen aus. Mit geringem Abstand in dieser Wertung folgen der Mazda3 und der Audi A1 auf den Plätzen zwei und drei.
Der Volkswagen-Konzern stellt in diesem Jahr gleich in sieben Segmenten den Klassensieger. Vor allem Audi ist mit vier ersten Plätzen erfolgreich – darunter in der Kategorie der Elektroautos: Für das neue Batterie-SUV Audi e-tron haben Auto Bild und Schwacke einen Restwert nahe 60 Prozent errechnet. Platz 2 bei den Stromern geht an den kompakten Nissan LEAF, Platz 3 an die Kombilimousine Hyundai Ioniq.
„Die E-Autos stellen so zum wiederholten Mal unter Beweis, dass die bei vielen Privatkäufern nach wie vor vorhandenen Restwertsorgen unbegründet sind: Bereits in den Vorjahren etablierten sie sich inmitten der konventionell angetriebenen Pkw im vorderen Drittel der Wertmeister-Tabelle“, so Schwacke. „Und auch bei den Elektrofahrzeugen halten Premiummarken immer mehr Einzug und erweitern das wertstabile Angebot“, hob Geschäftsführer Thorsten Barg hervor.
Neben dem „Wertmeister“-Gesamtsieger aus England markieren Volvo, Hyundai, Mazda und Toyota mit verschiedenen Top-Platzierungen als Importmarken einen Kontrastpunkt zu den deutschen Fabrikaten. Wie in den Vorjahren kommt das Auto mit dem geringsten absoluten Wertverlust von Dacia: Der Sandero erreicht nach vier Jahren einen Restwert von 4550 Euro. Angesichts des Basispreises von lediglich 6990 Euro liegt er damit in dieser Einzelwertung in Führung.
Dacia1310TX meint
Daß ein Dacia der 6990€ als Neuwagen gekostet hat, nach 4 Jahren noch 4500€ bringt, ist der beste Witz überhaupt. Bei dem Preis hat er keine Klimaanlage, nichts drin. Sowas will als Gebrauchtwagen niemand haben. Nicht einmal die vom Balkan.
MiguelS NL meint
Tesla wird von Jahr zu Jahr NOCH besser.
;-)
MiguelS NL meint
Antwort zu
Ralf meint
06.06.2019 um 10:24
@Frank
War dein Tesla am Anfang so schlecht?
Anonym meint
Wie sieht es den mit der Wertstabilität bei Dieseln aus?
Das wäre zusätzlich noch interessant!
Wie schätzen Schwacke und AutoBild die Preisentwicklung von Dieselfahrzeugen in den unterschiedlichen Klassen ein (im Vergleich zum Pedant mit Benzin oder Gas Antrieb)?
Sagen sie, die Preise werden in den Keller fallen oder stabil(er) bleiben als zu befürchten ist.
Das wären Aussagen mit denen man die Titelseiten füllen könnte!
Anonym meint
Ebenso interessant wie die Gewinner wäre doch auch mal der Blick auf das Ende der jeweiligen Liste. Welche Fabrikate wurden den als Verlierer der Wertmeisterschaft ausgemacht?
Das wären nützliche Verbraucherinformationen, damit man nicht ein Auto kauft – das unter umständen einen enormen Wertverlust hat! Komisch das AUTOBild das keine Angaben zu macht. hat etwa jemand Angst man könnte nicht mehr genug Werbeanzeigen durch die Hersteller gebucht bekommen?
Anonym meint
Verständnisfrage:
Haben die im Bericht 2019 geschaut was ein Evoke Baujahr 2014/15 heute noch Wert ist (laut Schwacke Liste, Händlerangaben und Autoscoutinseraten) und haben daraus den Mittelwert gebildet um den Prozentualen Wertverlust zu beziffern.
ODER
Ist es reines Glaskugellesen, was ein Evoke Baujahr 2019 ind 2023 wert sein „könnte“?!
Seriöse Wertermittlung würde nach Beispiel 1 erfolgen. Hätte aber für Käufer kaum einen Mehrwert, außer das sie wüssten, was wohl die teuersten Gebrauchtwagen sind. Aufgrund der Entwuicklung eines vier Jahren alten Autos würde sich doch heute keiner mehr einen Neuwagen anschaffen. Da gab es doch schon mindestens 2 Modeloffensiven bzw Facelifts.
Beispiel 2 würde erklären wie man auf den tollen Wert des e-Tron kommt. Den es kaum ein Jahr auf dem markt gibt und daher sicherlich nicht schon als 4 Jahre alten gebrauchten!
Peter W meint
Wie kann ein Auto (Audi e-tron) das es eigentlich noch gar nicht gibt, und mit Sicherheit nicht als 3 Jahre alter Gebrauchter zu haben ist, eine Liste von Gebrauchtwagen anführen.
Entschuldigung, aber veralbern kann ich mich selbst. Ich würde das unter extremer Lobbyarbeit einordnen.
Stocki meint
Auto Bild! Da läuten schon alle Alarmglocken. Im Originaltext steht folgender Satz:
„Zum 16. Mal verleihen AUTO BILD und Schwacke die Wertmeister des Jahres und prämieren in 13 Fahrzeugklassen die Neuwagen mit dem voraussichtlich geringsten Wertverlust.“
man beachte das Wort „voraussichtlich“.
Na, klingelts??? ;-)
Der Hersteller des realen Werterhaltsmeisters das Tesla Model S (kam auch hier auf ecomento schon ein Bericht zu) schaltet in AUTO BILD keine Werbung.
Na, klingelts nochmal??? ;-)
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Frank meint
Vieleicht hat Schwacke mit Audi gesprochen, und die haben ihnen dann zugesagt, dass Sie in den nächsten Jahren keinen verbesserten e-tron auf den Markt bringen wollen (keine Effizienssteigerung, keine höhere Ladeleistung und keine Verbesserung der Reichweite). Wenn die Neufahrzeuge nicht besser sind als die alten halten sich die Preise der alten eher stabil. Das funktioniert aber nur für diejenigen, die unbedingt ein Audi Elektrofahrzeug haben wollen. Tesla wird von Jahr zu Jahr besser. (Meiner sogar von Monat zu Monat durch die Updates)
Ralf meint
@Frank
War dein Tesla am Anfang so schlecht?
andi_nün meint
Die Software war vergleichsweise natürlich deutlich schlechter, als noch vor 4 Jahren.