• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo

ecomento.de

Elektroautos & Lade-Shop

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Newsletter
    • Suche
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto-Kaufprämie („Umweltbonus“)
    • THG-Quote: Geld für E-Auto-Fahrer
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Lade-Shop
  • Impressum
    • Impressum
    • Über ecomento.de
    • Newsletter
    • Twitter
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
Lade-Shop

Elektroauto-Startup Rimac gibt Einblick in seine Produktion und Entwicklung

05.07.2019 in Autoindustrie

Rimac

Bild: Rimac

Rimac hat sich mit dem Elektroauto-„Hypercar“ Concept_One einen Namen gemacht, aktuell arbeitet das kroatische Startup an seinem zweiten Super-Stromer C_Two. Das eigentliche Ziel von Gründer Mate Rimac ist jedoch, einer der führenden Zulieferer im Bereich E-Mobilität zu werden. In einer vierteiligen Videoreihe stellt er nun sein vor knapp zehn Jahren gegründetes Unternehmen vor.

Rimac beschäftigt heute eigenen Angaben nach über 550 Mitarbeiter an mehreren Standorten. Auf das Know-how der Kroaten setzen unter anderem Hyundai, Porsche, Aston Martin, Koenigsegg und Automobili Pininfarina. Mitte 2018 hat sich Porsche mit zehn Prozent an dem aufstrebenden Zulieferer beteiligt. Diesen Mai gaben Hyundai und Kia eine Investition in Rimac bekannt.

Rimac stellt viele Komponenten komplett selbst her, in der ersten Folge des kürzlich veröffentlichten Firmenportraits werden unter anderem die Werkzeugbestückung für den C_Two, das CNC-Bearbeitungszentrum, das Verschweißen des Concept_One-Chassis sowie die Montage von Motoren, Getriebe und Infotainment gezeigt:

YouTube

Zusätzlicher Inhalt:Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In der zweiten Folge stehen die Produktion von Verbundwerkstoffen wie Karbonfaser, die Lackiererei sowie die Batterie- und Sportwagen-Montage im Mittelpunkt:

YouTube

Zusätzlicher Inhalt:Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In Folge drei beleuchtet Mate Rimac unter anderem die Fahrdynamik seiner Fahrzeuge, die Entwicklung der Verkleidung und der Karosserie, die Integration von Antrieb und Elektrotechnik sowie das Fahrzeugdesign:

YouTube

Zusätzlicher Inhalt:Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die letzte Folge der Rimac-Serie dreht sich um Themen wie Industrialisierung, „Embedded Hardware“ und „Embedded Software“ sowie Tests und Entwicklung von Batterien. Außerdem kommt die 2013 ins Leben gerufene E-Zweirad-Tochter Greyp Bikes zur Sprache:

YouTube

Zusätzlicher Inhalt:Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die nächste Herausforderung für sein Unternehmen ist laut Mate Rimac, von einem Hersteller weniger komplexer Highend-Komponenten zu einem etablierten Tier-1-Zulieferer zu werden. In derzeit in Bau befindlichen neuen Räumlichkeiten sollen dazu in großer Stückzahl Batteriepakete, Antriebssysteme sowie ab nächstem Jahr der C_Two produziert werden.

Newsletter

Via: Rimac
Tags: Batterie, Produktion, Rimac Concept_One, Rimac NeveraUnternehmen: Rimac
Antrieb: Elektroauto

Formel E: Mercedes will kein Wettrüsten der Hersteller

VBEW-Chef: „Man muss für E-Mobilität brennen“

Auch interessant

ADAC und Aviloo bieten Elektroauto-Batterietest an

Renault-ZOE-Batteriesystem-2019

Fraunhofer-Studie: Festkörperbatterie für E-Autos lässt noch auf sich warten

VW-ID-SPace-Vizzion-Batterie

BMW soll für neue Elektroauto-Plattform Einsatz von Rundzellen prüfen

BMW-i4-Batterie

Fiskers Massenmarkt-Elektroauto PEAR soll 2024 für unter 30.000 Dollar starten

Fisker-PEAR-Teaser-52022-

    Lkw-Bauer MAN und ABB treiben „Megawatt-Laden“ voran

    MAN-eTruck

    Porsche erprobt mit 718 Cayman GT4 ePerformance Technik für E-Rennwagen

    Porsche-Cayman-GT4-ePerformance-2022-3

    TÜV-Studie: Jeder Vierte kann sich E-Auto-Kauf vorstellen

    Renault-Twingo-Electric

    Allianz-Studie: Mangel an Lithium und Ladestationen könnte E-Mobilität ausbremsen

    VW-Lithium

    Volkswagen-Chef Diess sieht enges Rennen mit Tesla um E-Auto-Marktführung

    VW-Herbert-Diess

    VW will mit E-Mobilität früher als geplant so profitabel wie mit Verbrennern sein

    VW-ID5

    VW e-up! wird noch bis Ende 2025 gebaut, auf ID.2 könnte ID.1 folgen

    VW-e-up!-blau

    BMW soll für neue Elektroauto-Plattform Einsatz von Rundzellen prüfen

    BMW-i4-Batterie
Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Geld für E-Auto-Halter

Mehrere 100 € pro Jahr durch THG-Quote:

Mehr erfahren
Lade-Shop

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Lade-Shop · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2022 ecomento.de