Die neueste Zwischenbilanz der Anträge für die 2016 in Deutschland gestartete Elektroauto-Kaufprämie – offiziell „Umweltbonus“ – wurde veröffentlicht. Bis zum 31. Januar 2020 gingen beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) 173.841 Förderanträge ein. Seit Ende Dezember 2019 sind damit 9262 Anträge neu hinzugekommen.
Für reine Batterie-Elektroautos wurden beim Bafa bisher insgesamt 114.738 Anträge auf eine 4000-Euro-Förderung eingereicht. Für mit 3000 Euro subventionierte Plug-in-Hybride mit Verbrenner, E-Maschine und mehreren Kilometern reiner Elektro-Reichweite liegen der Behörde 58.991 Anträge vor. Für Wasserstoff-Elektrofahrzeuge mit Brennstoffzelle sind 112 Anträge eingegangen (Förderung: 4000 Euro).
Der Antragsstand im Detail
Anträge je Bauart
- Reine Batterieelektrofahrzeuge: 114.738
- Plug-in-Hybride: 58.991
- Brennstoffzellenfahrzeuge: 112
- Gesamt: 173.841
Anträge nach Antragsteller
- Privatperson: 72.154
- Unternehmen: 98.548
- Stiftung: 128
- Körperschaft: 839
- Verein: 799
- Kommunaler Betrieb: 1.181
- Kommunaler Zweckverband: 192
Hersteller-Top-10
- BMW (26.664)
- Renault (21.988)
- Volkswagen (21.158)
- Smart (17.086)
- Mitsubishi (12.020)
- StreetScooter (11.467)
- Tesla (11.056)
- Hyundai (10.200)
- Mercedes-Benz (10.181)
- Audi (8.006)
Modell-Top-10
- Renault ZOE (20.518)
- BMW i3 (14.987)
- Mitsubishi Outlander PHEV (11.954)
- Smart ForTwo EQ (11.508)
- VW e-Golf (11.504)
- StreetScooter Work/Work L (11.467)
- Tesla Model 3 (8.747)
- Audi A3 e-tron (6.756)
- BMW 225xe (6.578)
- Smart ForFour EQ (5.578)
Die komplette Übersicht der Antragszahlen je Modell steht hier zur Verfügung.
Anträge je Bundesland
- Baden-Württemberg: 28.143
- Bayern: 32.563
- Berlin: 5.972
- Brandenburg: 3.131
- Bremen: 882
- Hamburg: 3.534
- Hessen: 13.395
- Mecklenburg-Vorpommern: 1.365
- Niedersachsen: 13.844
- Nordrhein-Westfalen: 46.606
- Rheinland-Pfalz: 7.348
- Saarland: 1.494
- Sachsen: 4.506
- Sachsen-Anhalt: 2.077
- Schleswig-Holstein: 5.571
- Thüringen: 3.364
- Sonstiges (Ausland): 46
Alle weiteren wichtigen Informationen zum Umweltbonus haben wir hier für Sie zusammengestellt.
A124 meint
Was ich aus der Statistik lese ist, dass vor allem Vereine, Unternehmen, etc. deutlich vorne bei den Zulassungen liegen. Einerseits könnten das auch viele Tageszulassungen der Hersteller bzw. Autohäuser sein. Andererseits begründet die TOP1 bzw TOP2 bei BMW die hohe Zahl in Bayern.
Wie auch immer, generell eine gute Entwicklung, die BEV steigen in absoluten Zahlen stärker als die PHEV.
Futureman meint
OT: Squeeeeeeze
Priusfahrer meint
Im Freistaat Bayern werden zum ersten Mal mehr BEVs zugelassen als
in Ba-Wü. Nur weiter so. Vielleicht gibt’s im Süden Nachholbedarf.
Peter W meint
Wobei BaWü auch im Süden liegt.
DerMond meint
„ab heute meine neuen Zoe bestellt, ist in 6 Wochen da“
So kurze Lieferzeit, scheint sich insgesamt wesentlich schwächer zu verkaufen als geplant.
(musst sein).
TwizyundZoefahrer meint
????????????????????????
Wasco meint
Liebes ecomento Team, ihr meintet wohl Januar 2020.
Ansonsten liebe Grüße!
ecomento.de meint
Damit ist der Stand (Februar) der Zahlen gemeint.
VG | ecomento.de
hu.ms meint
Immer noch ein paar mehr e-golf als teslas insgesamt.
Warum kaufen die leute hier in D nur so ein technisch veraltetes BEV ?
Könnte es sein dass viele ganz anders „ticken“ als die tesla-fans ?
Roland meint
Ab 9. Februar schwappt „the wave“ des 1. Quartals in Zeebrugge an.
Dann geht es Schlag auf Schlag bis Ende März.
Jeder Tesla, der neu auf die Straßen kommt, trifft VW mit seinen Software-Problemen ins Mark.
StugiLife meint
@Roland
Ihre c&p Kommentare sollten den Zusatz “ Werbung“ tragen, nicht dass sie noch Probleme hier bekommen.
Herbs meint
Es ist nun schon eine ganze Weile so, dass mindestens 85% der verkauften PKW We KEINE Volkswagen sind. Haben die VW bislang auch „ins Mark“ getroffen?
Leser meint
oder weil sie sich mit Aktien von Tesla verzockt haben und sich nun nur noch nen e-Golf leisten können
oder weil erst ab Februar20 die Bestellungen von Mitte Oktober abgearbeitet werden, da ab Oktober alles nach NL ging und erst am 18.1.20 das erste Schiff aus SF nach Zee gestartet ist und jetzt wieder D mit bedacht wird
oder oder oder
Warum kaufen die Leute e-Golf, wenn doch im Sommer der ID3 kommt? Könnte es sein, dass viele ganz anders „ticken“ ?
Florian meint
Ich hab gerade meinen 2. E-Golf abgeholt. Gründe gegen M3 und ID3:
1. Als Pendlerauto mehr als ausreichend, da braucht es keine 400km Reichweite. Die 200km vom E-Golf reichen dicke
2. Sowohl der ID3 als auch das M3 liegen bei um die 45.000€, der E-golf lag nun bei 24.000€
3. Unkomplizierte Inzahlungnahme zu einem guten Preis für meinen ersten E-golf im direkten Tausch zum neuen
4. Gefällt mir das M3 zwar besser als der E-Golf und der ID3 gefällt mir eigentlich gar nicht, jedoch sind über 20.000€ unterschied einfach zu viel für ein Pendlerauto ;)
5. Für ein „veraltetes“ Bev ist er doch recht frisch ;) Ja, zwar „nur“ 40kw CCS, aber da eh Pendlerkarre, hängt er zu 98% eh am Typ2 mit 7,2kw und somit mehr als ausreichend.
6. Wäre der E-Up oder Zoe auch genug, jedoch ist der Golf definitiv 2 Klassen über den beiden Autos in Sachen Dämmung, Verarbeitung, Ruhe und Ausstattung :)
Fakt ist. Hätte ich mehr Kohle und wäre es ein Erstwagen, wäre es ein Tesla geworden ;)
MiguelS NL meint
????????
Glückwunsch zu deinem ersten BEV. Bin mir sicher es wird bald dein Erstwagen werden,, beziehungsweise das Auto das im Haushalt bevorzugt wird. Und wenn die Strecken es hergeben, wird der e-Golf die meisten Kilometern zurücklegen.
hu.ms meint
2. Sowohl der ID3 als auch das M3 liegen bei um die 45.000€, der E-golf lag nun bei 24.000€.
24.000 € vor oder nach förderung für den e-golf ?
ID.3 basis mit 420km wltp 30.000 € nach förderung – auslieferung ab sept.
MiguelS NL meint
Soviel ich weiß ist der e-Golf für 21.500 € zu haben. Für ein Gewerbe in NRW in Berlin sogar nur die Hälfte,, d.h. ohne MsSt, zusätzliche Förderung…
Es war zu erwarten dass der Preis bei VW letztes Jahr runter ging da der ID mit fast doppelter Reichweite, mehr als doppelter Ladeleistung usw. bald bereist für 30k zu haben sein wird. Der ID kostet pro km Reichweite eben weniger als der Golf, egal ob 330 km Version oder 420 km, mit oder ohne Förderung gerechnet…Neue Modelle werden deutlich bessere Preisleistung bieten und alte Modelle werden deutlich günstiger. Und Verbrenner werden (ab einen bestimmten Punkt) deutlich an Wert verlieren.
Uwet meint
Könnte es vielleicht sein, dass doch nicht alle mindestens 45000€ auf der hohen Kante haben? Der E-Golf wird seit Monaten für teilweise 20000€(mit Förderung) verkauft, und auch wenn sich niemand von euch Tesla Boys vorstellen kann, viele wollen halt kein 4,70m langes Model 3 mit einem derart nüchternen und langweiligem Innenraum. Mit dem Argument „der ist so cool“ kommste halt nicht bei jedem an.
Roland meint
Das einzige stichhaltige Argument ist, dass Tesla in der oberen Mittelklasse positioniert ist, das sich nur eine bestimmte Käuferschicht auch leisten kann.
Das Interieur hingegen ist sensationell cool und jeder, der drin saß, ist völlig begeistert.
Polestar meint
Negativ. Deshalb wird das nächste entweder der Polestar oder wieder ein Verbrenner, bis es schöne Alternativen gibt.
Steffen meint
Ganz klar Ansichtssache. Aber auf keinen Fall sensationell.
eBiker meint
Stimmt nicht. Ich bin sowohl im Model 3 als auch im Model S gesessen. Model S hat mir schon nicht gefallen – aber im Model 3 fühle ich mich nicht wohl , es gefällt mir nicht. Kann natürlich daran liegen, dass ich schon ein älteres Semester bin.
Herbs meint
Lieber Herr/Frau Roland,
Selbst im Mutterland des Tesla wurden 2019 noch mehr Volkswagen als Tesla verkauft. Beides sind in meinem Augen sehr gute Autos.
Könnte es nicht vielleicht einfach sein, dass es unterschiedliche Geschmäcker gibt und nicht jeder das gleiche denkt, wie Sie?
Überlegen Sie doch mal…
Egon meier meint
„Das Interieur hingegen ist sensationell cool und jeder, der drin saß, ist völlig begeistert.“
lächerlich .. ich saß einmal drin und es ist einfach nur billig.
Dass Herr/Frau @Roland ein T-Fanboy ist wissen hier inzwischen alle – du kannst etwas dezenter arbeiten.
xanavi meint
Ich hätte auch lieber Tesla genommen, aber der e-Golf kostet zur Zeit „nur“ die Hälfte und reicht als Zweitwagen für meine Bedürfnisse. Zur vorherigen Zoe ist es eine riesige Verbesserung.
Peter W meint
Wird wohl eher am extrem gesunkenen Preis liegen. Resterampe …
Gunnar meint
Nö. Tun sie nicht. Du vergleichst nur leider zwei völlig unterschiedliche Fahrzeugklassen. Oder vergleichst du etwa auch die Zahlen zwischen Golf (Verbrenner) und BMW Dreier?
Vali44 meint
Die Bedürfnisse der Menschen sind halt unterschiedlich.
Uns genügt der Ioniq als Familien Auto vollkommen.
Unsere Nachbarn benötigen einen Alhambra, um evtl. einmal im Sommer das Zelt in die Ferien mitnehmen zu können.
Mike Hammer meint
„Könnte es sein dass viele ganz anders „ticken“ als die tesla-fans ?“
Ja, besonders Du. Selbst Diess realisiert mittlerweile die Stärke von Tesla – schon mal die Aktienkursentwicklung angesehen? Das ist der Markt! Immernoch short?
Du solltest wissen, dass der eGolf verramscht wird.
Egon meier meint
kein Mensch verramscht den Golf. Er wird zu einem marktgängigen Preis verkauft. Wie jedes Auslaufmodell.
Es gibt keinen neuen e-Golf und danach kommt der ID.3
Mike Hammer meint
Auslaufmodell? So früh? Der i.D3 ist nicht vor Mitte des Jahres verfügbar! Der Rabatt war so groß, dass der E-Golf günstiger als der günstigste Verbrenner-Golf war.
Farnsworth meint
Ich habe mir einen e-Up bestellt. Ein Model 3 fände ich auch ganz schick. Aber ich habe mir überlegt was ich für ein Auto benötige. Der Hauptanwendungsfall ist die tägliche Fahrt zur Arbeit. Dann ab und zu ein paar Freunde und Verwandte besuchen. Und dann ein paar Mal im Jahr eine längere Strecke über der Reichweite des e-Ups. Die paar Mal kann ich auch unterwegs aufladen. Wofür soll ich jetzt 45.000€ auf den Tisch legen? Dafür, dass ich eine „coole Karre“ habe? Da kann ich mir ja fast 3 e-Ups von kaufen. Wenn wir im Sommer in den Camping-Urlaub fahren ist mir selbst mein aktueller Hybrid-Kombi oft zu klein. Also in Zukunft: Transporter mieten, fertig.
Roland meint
Was die Zulassungszahlen für reine Elektroautos angeht, so wird es in diesem
Jahr ein Kopf-an-Kopf Rennen zwischen D und dem UK geben.
Das UK drückt enorm aufs Pedal.
TwizyundZoefahrer meint
Mist, schon wieder der Franzosen Zoe auf Platz 1. Hat doch die blöde Batteriemiete und diesen 22er Lader, den deutsche BEV nicht brauchen. E Golf ist super beliebt, schon über 10k von angeblich 100k zugelassen, wow. Ja, bald kommt der id3, bald, vielleicht im Sommer schon. ???????????? hab heute meine neuen Zoe bestellt, ist in 6 Wochen da.????☝️
eBiker meint
„E Golf ist super beliebt, schon über 10k von angeblich 100k zugelassen, wow. “
Dir ist schon klar, dass es noch andere Länder ausserhalb von Deutschland gibt?
Leser meint
„Dir ist schon klar, dass es noch andere Länder ausserhalb von Deutschland gibt?“
Genau diesen Satz darft du gern bei hu.ms drunter schreiben, wenn er mal wieder die Teslazahlen für D rausholt und allgemein von keiner Nachfrage spricht.
MiguelS NL meint
VW hat für den ID.3 eine Produktionskapazität von 100k pro Jahr. Dieses Jahr wird jedoch erst ab Sommer (Juni, Juli, August ?) ausgeliefert.
Da VW schon produziert, fahren sie entweder langsam hoch oder VW wird gleich zu Zehntausende ausliefern.
Aleman meint
Warum sollte das klar sein? Ist Deutschland nicht Europa? So wie die USA Amerika ist. Wer kennt nicht den berühmten Satz: „In Amerika und Kanada“?
Immerhin ist Kanada noch erwähnt, alle anderen Staaten dieses Doppelkontinentes werden komplett vergessen.
Übrigens kommt dort wohl auch bald etwas Elektromobilität, denn die Chinesen fangen an, dort auch Ihre Elektroautos anzubieten.