VW bringt ab Sommer mit dem ID.3 das erste Modell der neuen Elektroauto-Familie ID. auf den Markt. Zuerst wird die Edition „1st“ ausgeliefert, anschließend folgen mindestens drei reguläre Varianten. Diverse weitere ID.-Baureihen in jeweils mehreren Ausführungen sind geplant, dazu sollen auch besonders sportliche „R“-Versionen gehören.
„Die Zukunft von R muss – und wird – elektrisch sein“, sagte Volkswagen-Vertriebsvorstand Jürgen Stackmann im Mai im Gespräch mit TopGear. Ein erster Stromer mit „R“-Abzeichen wurde bereits vorgestellt, allerdings handelt es sich beim Touareg R nur um ein teilelektrisches Modell mit Plug-in-Hybridantrieb.
Dass VW nicht nur mit Blick auf das Verkaufsvolumen ehrgeizige Pläne mit Elektroautos hat, zeigt der seit knapp zwei Jahren weltweit Rekorde und Bestzeiten jagende vollelektrische Rennwagen-Prototyp ID.R. Ob die sportlichsten Versionen der neuen Elektroautos der Wolfsburger unter der Marke „R“ angeboten werden, ist laut Stackmann noch nicht entschieden. Möglich sei auch eine neue Submarke.
Das erste batteriebetriebene Modell mit Fokus auf sportliches Fahren wird nach aktuellem Stand eine verschärfte Version des 2020/2021 kommenden VW ID.4. Der SUV-Crossover soll die Ausstattung „GTX“ in den Markt einführen, die optisch und technisch mehr Dynamik verspricht. Anders als den Kompaktwagen ID.3 gebe es den ID.4 auch als Allrader, was entscheidend für die GTX-Premiere sei, erklärte im Februar der Technologie-Chef der Marke Volkswagen Matthias Rabe.
Es wird erwartet, dass das neue GTX-Angebot VWs GTI- und GTE-Branding für sportliche Verbrenner beziehungsweise Plug-in-Hybride um aufgewertete Elektroautos ergänzt. Rabe hat allerdings angemerkt, dass die elektrischen Sportwagen „andere Kunden“ als etwa langjährige GTI-Fans ansprechen sollen. Wie die über den GTX-Modellen angesiedelten sportlichsten Elektroautos mit „R“-Zusatz oder anderer Bezeichnung konkret aussehen werden, bleibt abzuwarten. Einer früheren Aussage von Stackmann zufolge ist ein entsprechender Voll-Stromer „innerhalb der nächsten fünf Jahre“ möglich.
Soeri # CH meint
VW sollte erstmal den I.D. 3 liefern, bevor Sie über ,, R “ Versionen nachdenken.
Schlimm wo wird das noch für VW hinführen.
energierebell meint
so einen Eiertanz, den VW seit jahrzehnten um das E-Auto aufführt ist längst nicht mehr zu ertragen. nachdem Autos von VW seit über 40 Jahren von uns genutz wurden, haben wir uns bereits vor 3 Jahren für die absoluten Spitzen E-Autos von Hyunday, Ioniq und Kona entschieden, einen Schritt den wir jeden Tag mit riesen Freude aufs neue immer wieder erleben,.. die uns VW ohne geringster Wehmut für immer mit Leichtigkeit vergessen lassen,.. schade, aber die haben einfach alles vermurkst,…hat der Kodak,- Nokia-Virus auch VW befallen??
Steven B. meint
so wie VW sie als Kunden verloren hat, so gewinnt VW neue Kunden. Erst recht im E-Segment. Vorsichtige Käufer haben Bedenken gegenüber ausländischen Marken und vertrauen den deutschen Marken. Hier ist ebenso Potenzial zum gewinnen von Kunden, wie auch zum verlieren von Kunden – VW macht bis hier einen passablen Job, hätte sicher besser sein können nach dem Skandal – mit mehr Konsequenz – aber soweit so gut. In diesem Jahr kommt VW mit dem ersten der ID Family auf den Markt, Sie werden sehen, ob hier Kodak oder Nokia Viren zu suchen sind, oder doch nur Cororna!
Hardi1965 meint
Volkswagen ist der Meister des Ankündigen. Der id3 ist wegen Softwarefehlern noch nicht auf dem Markt und wird erst in nennenswerten Stückzahlen 2021 auf den Markt kommen. Der Elektro-Golf hat zwar Achtungserfolge verbuchen können, aber so richtig im Markt ist er nie angekommen. Nun bleibt noch der VWup der noch als Elektrovolkswagen durchgehen kann, aber eine Wartezeit hat, die gefühlt ins das nächste Jahrzehnt reicht. Der einzige deutsche Hersteller der von Anfang an dabei ist, ist BMW. Nicht zu vergessen wäre noch der Smart.
Ich kann „vorsichtigen Kunden“ keinen deutschen Wagen mehr empfehlen, da sind die Mängellisten mir zu lang. Selbst bei den Verbrennern haben sich die asiatischen Hersteller schon durch Zuverlässigkeit einen guten Platz in der Pannenstatistik erarbeitet. Aber das ja nicht alles, die deutschen Autos sind zu teuer.
alupo meint
Viel wichtiger wäre es, wenn man von VW endlich was final positives über den id3 lesen würde.
Aber da gibt es m.W. wenig konkretes.
Egon Meier meint
Was hast du für Nöte?
Der Termin ist doch völlig klar und deutlich: 17.6. ist Bestellstart für die FE und dann wird es Preise und verbindliche Ausstattungslisten geben.
Im Sommer wird die FE (hoffentlich komplett) ausgeliefert.
Möchtest du denn tatsächlich, dass VW seine Ansagen nicht einhält?
Jörg2 meint
Die Preise wird es erst geben, wenn der Eiertanz um die gewünschte neue „Kaufförderung“ durch ist. Sollte das erst nach dem 17.06. fix und einkalkulierbar sein, dann wird es sicher sehr gute PR-Gründe für eine Startverschiebung geben.
„Nehmen uns lieber noch ein paar Tage Zeit um die letzten Dinge am Produkt für den Kunden auf weltniveau zu bringen….“
andi_nün meint
Bin auf den 17. gespannt, evtl. weiß man dann auch zum Lieferdatum mehr.
Zum R, naja, ich brauchs nicht, aber solange ein Autohersteller damit gutes Geld dazu verdient, gibt es das. Also überzeugter BEV Unterstützer sind mir aber bereits jetzt viel zu viele BEVs übermotorisiert.
Florian meint
Ich werde ja sehr wahrscheinlich mit einem ID 3 Kunde bei VW. Finde ich ein super Auto und hoffe, dass die Preise halbwegs okay sein werden. Was mir aber immer wieder auf die Ketten geht, sind diese riesen Autos mit unendlich PS. Wer braucht das? Die sollen mal zusehen, dass sie die Autos für den Massenmarkt tauglich machen und nicht nicht nur die stinkreichen bedienen.
Oliver Wunsch meint
Die Herde an Pferdestärken ist bei einem Elektroauto halt keine besondere Kunst, wenn die elektrischen Bauteile von Akku über Relais, Kabel, Inverter bis zum Antriebsmotor die Stromstärken erlauben dann kommt wenn man will auch eine knackige Leistung in kW bei raus.
Da der Hersteller ja nicht definieren muss wie lange der Antriebsstrang das schafft, kann das Marketing da eindrucksvolle Zahlen verarbeiten.
Wenn der Hersteller z.B. eine Stundenleistung angeben müsste wären die Zahlen viel viel kleiner.
schwarzseherichbin meint
„Ich werde ja sehr wahrscheinlich mit einem ID 3 Kunde bei VW“
Echt? Na dann drücke ich die Daumen, dass das Auto „ausgereift“ ist. Kann ich mir bei einer für VW so neuen Technik aber nicht vorstellen. Und dann viel Spaß, wenn die zwei Jahre Gewährleistung um sind. Kulanz? Was ist das?
Sorry, nach meinen persönlichen Erfahrungen mit dem Konzern zum Thema „Kulanz“ wäre ich da seeehr vorsichtig.
LiPo meint
Bei VW gibt’s die Garantieverlängerung auf 5 Jahre. Ich hatte zusätzlich den Wartungsvertrag, der ist weit besser als zb. der von Hyundai und sogar günstiger.
Kulanz hatte ich nie nötig, aber jeder macht natürlich andere Erfahrungen. Der ID.3 steht auch bei mir ganz oben auf der Liste, ich habe es nicht eilig..
Falscher_Hase meint
Beim ID.3 gibt es 8 Jahre Garantie auf Batterie und Antrieb
Kersten meint
Ich denke auch, dass wir positiv denken müssen. VW ID.3 und ID.4 werden durch die Masse an Fahrzeugen den Markt aufmischen und BEV aller Marken interessant machen -> Thema Preisrutsch und Wettbewerb.
Grünhorn meint
„„Ich werde ja sehr wahrscheinlich mit einem ID 3 Kunde bei VW“
Echt? Na dann drücke ich die Daumen, dass das Auto „ausgereift“ ist. Kann ich mir bei einer für VW so neuen Technik aber nicht vorstellen. Und dann viel Spaß, wenn die zwei Jahre Gewährleistung um sind. Kulanz? Was ist das?“
Was soll das Gehetze ..
Ich bin uralter VW-Fahrer und Kunde und NIEMALS enttäuscht worden.
Vernünftiger Preis, hohe Lebensdauer, guter Service – das erwarte ich jetzt natürlich auch.
Volker meint
Tesla Model 3 SR+ Stand Mai 2020 Barzahlungspreis 44.970 € abzüglich 3000 € Rabatt (erzwungen durch die bescheuerte Regelung der Bundesregierung) abzüglich 3000 € BAFA Förderung = 38.970 €.
Muss man dafür stinkreich sein? Ich weiss nicht, ob der ID.3 da wesentlich günstiger wird.
hu.ms meint
Ganz sicher mit den zweimal 3.000 € ?
Ebi meint
Es 43.990 minus einmal 3000 €, bis zur nächsten Coronaförderung.
fritschi meint
Na dann viel Spass damit.
Momentan haben sie wohl noch Softwareprobleme, weil sie….was auch immer…. noch besser verstecken müssen.
Die Kundetreue ist grenzenlos, das haben sie irgendwie schon gut hingekriegt.
LiPo meint
Nur zufriedene Kunden sind treue Kunden. Ist wohl überall so.
hu.ms meint
Der einfachste ID.3 für unter 23.450 € nach derzeitiger förderung hat einen 93 kw motor. Sollte für das fahrzeuggewicht angemessen sein.
Ebi meint
Momentan hat VW wohl andere Probleme. Diess steht wg. Golf 8 und ID.3 ganz schön in der Schusslinie und Blume soll anscheinend von Porsche zu VW wechseln…….ich fürchte, mit der neuen, kommenden Förderung für Verbrenner und der chaotischen Situation bei den Lademöglichkeiten reicht es nicht, nur tolle e-Autos zu bauen.
Egon Meier meint
Hast du irgendwelche Beweise für deine Mutmaßungen oder sind das die gleichen Gerüchte, die überall breit getreten aber von niemandem bestätigt oder belegt wurden?
Ebi meint
Steht heute in den Stuttgarter Nachrichten, die ich jetzt nicht zum Boulevard zählen würde.
Egon Meier meint
Haben dir irgendwelche Beweise?
Jeder schreibt die Gerüchte des anderen ab.
Die Aussagen von VW sind glasklar. Da gibt es nix zu deuteln.
Chris meint
@Ebi: Bitte Belege. Ansonsten sind das einfach nur falsche Behauptungen.
Ebi meint
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/porsche-chef-vor-wechsel-blume-soll-vw-markenchef-werden/
Jörg2 meint
@Ebi gibt da recht nüchtern wider, was allgemeine Presse und Vertragslage ist.
Diess wird massiv von der Arbeitnehmerseite angegangen.
Es gibt Veränderungen in den Zuständigkeitsbereichen bei Verkleinerung des Zuständigkeitsbereiches von Diess.
Egon Meier meint
Konzernleitung ist keine Yoga-Wohlfühlveranstaltung und dass der Betriebsrat was gegen Veränderung hat ist in aller Welt so.
Bloß nicht den A*** bewegen.
Wenn das bei VW anders wäre hätte Diess was falsch gemacht.
Ernesto 2 meint
Und wieder Pläne und Ankündigungen, es wäre wichtiger anstatt aufgemotzte e-fahrzeuge anzukündigen, die normalen überhaupt erst mal zum laufen zu bringen. Alles andere ist voll überflüssig.
hu.ms meint
Jede ankündigung soll auch den kauf bei lieferfähigen konkurrenten verhindert.
ID.3 laufen bestens. Derzeit sind 250 MA im wochenwechsel laufend damit unterwegs um noch letzte erfahrungen mit einzubringen.
Der auslieferungstermin für die ID.3 1st. ist „sommer“ und der dauert bis 23.09.
Also einfach mal abwarten und dann lästern…
Selnim meint
Was heisst laufend unterwegs? Werden die 24/7 gefahren?
Egon Meier meint
Ich hoffe, dass sie nicht solchen Bananenmüll auf die Straße bringen wie E.M.
Egon Meier meint
Nachtrag: der kassiert seit Jahren für voll autonomes Fahren und eine Kisten können manchmal schon eine Ampel erkennen.
Oliver Wunsch meint
irgend wann müssen die Liefern, und das wird garantiert Bananenmüll sein!
Das Dein Robotron Rechner und Dein Siemens Handy kein Bananenmüll ist wissen wir, die meisten unsere computergesteuerten Dinge bekommen Software Updates, das ist einer der Gründe warum wir sie gekauft haben.
Egon Meier meint
„irgend wann müssen die Liefern, und das wird garantiert Bananenmüll sein!“
Es gibt Bananenmüll und Produkte die noch verbesserungsfähig sind.
Als ersteres stufe ich Dinge ein, die völlig klar als in absehbarer Zeit betriebsfähig avisiert werden und für die kräftig kassiert wird – die aber nicht kommen. Das ist eben der ‚***müll‘
Das andere ist auch ein bisschen Banane aber man kauft Bananen bewusst immer ein bisschen unreif und lässt sie wissentlich nachreifen.
Auf letzteres hoffe ich bei VW. Andere schaffen das eben nicht.
Oliver Wunsch meint
Du kannst selbstverständlich warten und hoffen, und evtl. wird VW mit seiner Entwicklungsarbeit am Ende erfolgreich sein, es wäre für die Volkswirtschaft sicher sinnvoll.
alupo meint
E.M. steht wohl für Egon Meier?
Aber mir ist er nicht dafür bekannt, dass er irgend etwas weltbewegendes geschafft hätte?
Aber vielleicht kommt da noch etwas? Auch Elon Musk hat mit Zip2 klein angefangen…
Egon Meier meint
VW ist eben ein dynamischer Konzern und ID.3 ist quasi schon durch.
Jetzt ist spannend, was danach kommt.
Sind nicht alle so langweilig wie Tesla..
Alf meint
Lach mich tot… dynamisch.
Definiere dynamisch bei einem Saurier… jetzt noch aus einem t-Rock einen T-rex gemacht dann passt es ????????????????