Tesla-Chef Elon Musk war vor Kurzem für einige Tage in Deutschland. Neben Gesprächen mit Partnern und Politikern sowie einem Besuch der nahe Berlin entstehenden „Gigafactory 4“ des US-Unternehmens fand dabei Berichten zufolge auch ein kurzes Treffen mit Volkswagen-Chef Herbert Diess statt. Letzteres bestätigte Diess nun mit einem Video auf dem Online-Karrierenetzwerk LinkedIn.
Der Clip zeigt Musk neben Diess am Steuer von VWs neuem Kompakt-Elektroauto ID.3 bei einer kurzen Probefahrt auf dem Gelände des Flughafens Braunschweig-Wolfsburg. „Für ein nicht sportliches Auto finde ich ihn ziemlich gut“, so Musks Urteil. Diess bedankte sich später öffentlich via LinkedIn für den Besuch und merkte an, dass der deutsche Konzern mit dem Porsche Taycan auch einen elektrischen Sportwagen anbietet. Musk hatte zuvor das bei höherer Geschwindigkeit verfügbare Drehmoment des ID.3 bemängelt.
Zusätzlicher Inhalt:Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutbedingungen von www.linkedin.com.
Tesla ist eigentlich ein zentraler Wettbewerber von Volkswagen: Die Deutschen wollen möglichst schnell den Vorsprung des Elektroauto-Branchenprimus aufholen und führender Anbieter von Elektromobilität für den Massenmarkt werden. Dennoch haben sich Diess und Musk immer wieder positiv übereinander geäußert. „Elon Musk liefert Ergebnisse, die viele nicht für möglich gehalten haben. Sie zeigen: Mit Elektro-Autos kann man profitabel sein“, sagte Diess im Juni. Im Jahr zuvor hatte Musk den deutschen Automanager gelobt: Unter Herbert Diess treibe Volkswagen mehr als jeder andere große Hersteller die Transformation zu Elektro voran, er habe daher seine Unterstützung.
2018 gab es Berichte, dass Volkswagen Tesla durch eine Beteiligung beim Abschied von der Börse helfen könnte. Musk entschied sich jedoch dazu, den Elektroautobauer weiter als Aktienunternehmen voranzutreiben. Mit Blick auf den aktuellen Höhenflug an der Börse wurde zuletzt spekuliert, dass nun sogar Tesla Volkswagen übernehmen könnte. Für die Kalifornier würde das angesichts des erklärten Fokus auf reine E-Mobilität allerdings kaum Sinn ergeben.
Bei dem Treffen mit Diess dürfte es sich um einen Höflichkeitsbesuch von Musk gehandelt haben. Der Volkswagen-Boss stellte später dann auch klar: „Wir sind nur den ID.3 gefahren und haben uns unterhalten – ein Deal oder eine Kooperation sind nicht in Arbeit.“ Ausgeschlossen ist eine zukünftige Zusammenarbeit aber nicht: Sowohl Diess als auch Musk haben erklärt, für die Kooperation mit anderen Autoherstellern offen zu sein. Volkswagen hat bereits vereinbart, Ford seinen Modulare E-Antriebs-Baukasten (MEB) zur Verfügung zu stellen. Und Musk ließ erst kürzlich verlauten, dass er sich die Lieferung von Tesla-Software, -Antrieben und -Batterien an Wettbewerber vorstellen könne.
hu.ms meint
Könnte es sein, dass sich durch dieses video die professionellen investoren mit den kommenden produktionskapazitäten der tesla-konkurrenz beschäftigt hat?
Das ergebnis hat sich gestern „etwas“ auf den tesla-kurs ausgewirkt.
MichaelEV meint
Professionelle Investoren informieren sich über YouTube und haben bisher nichts vom ID.3 mitbekommen. Zum Kopfschütteln, meinen sie das wirklich ernst?
Mateo meint
VW ist in Norwegen klarer Markführer.
EQC liefert das doppelte als das Tesla M3
https://ofv.no/registreringsstatistikk
Noticed meint
Und Tesla ist in den USA Marktführer.
Und jetzt?
Jörg2 meint
@Mateo
VW ist im VW-Autohaus auch Marktführer und der EQC wird im Mercedes-Autohaus auch öffter ausgeliefert als ein Tesla M3….
Ich kann nur immer wieder schreiben: Schon der Erstsemester-BWLer lernt, dass der Erfolg oder Misserfolg eines Produktes davon abhängt, ob über den Stückzahlverkauf mit Marge die Investition und die laufenden Kosten eingeholt werden. Irgendwelche Zeiträume oder geografische Eingrenzungen kommen da er an hintererer Stelle der Betrachtung.
Will sagen: Natürlich kann sich jeder einen Betrachtungszeitraum und nationalen Markt, passend zur eigenen Blasenmeinung, raussuchen. Ist das sinnvoll? Ich glaube: nein.
Sinnvoll wäre vielleicht eine Betrachtung: Stückzahlverkauf innerhalb der ersten 5 (?) Jahre seit Verkaufsstart. Oder Gesamtstückzahl von Verkaufsstart bis Modellwechsel.
hu.ms meint
Es geht doch um den hochlauf einer völlig neuen antriebsart. Und da war ein hersteller den anderen um jahre voraus und hat überall seine reichweitenstraken autos verkauft.
Jetzt aber kommen endlich die anderen auch bei der reichweite aus den startlöchern und im vorlaufmarkt N mit seiner um jahre voraus liegenden ladeinfrastruktur sind, sobald ernst zu nehmende konkurrenz auftritt, die telsa autos nicht mehr so gefragt. Klar sie sind für US-käufer konzipiert und in europa haben die EBV-käufer andere ansprüche. N ist als vorlaufmarkt da nur der anfang. Schon nächstes jahr wird das selbe in ganz europa eintreten. Zig reichenweitenstarke BEV verschiedenster bauformen und diverser hersteller werden 2021 den tesla-absatz stark reduzieren. Denn dann werden nur noch die speed- und toptechnik-nerds tesla kaufen. Die ganz breite masse der BEV-käufer haben ganz andere praktisch orientierte prioritäten.
Gleiches werden wir auch in china beobachten können. Wird noch ein paar monate dauern, kommt aber genauso.
hu.ms meint
Nachtrag:
tesla hat es einfach versäumt auf seine wirklich gute technische basis für die großen weltmärkte jeweils dort gefragte karosserieformen zu setzen.
Und auch ein kleinerer im C-segment (golf/t-roc-klasse) hätte gute absatzchancen.
Jörg2 meint
@hu.ms
Was hat das jetzt mit meinem BWL-Einwand zu tun?
Ich hoffe, es wird sehr sehr viele eAuto-Anbieter geben und es wird zügig die gesamte Fahrzeugpalette mehrfach abgedeckt. Nur so kann der Verbrennermarkt zurückgedrängt werden und wir Käufer bekommen (wettbewerbsgetrieben) gute Autos zu niedrigen Preisen.
Auf diesem Weg sehe ich wenig Sinn, sich in temporären und/oder regionalen Verkaufszahlenerzückungen zu ergehen. Die produzierenden Firmen müssen nachhaltig am Markt bleiben (von mir aus auch in ihrer Nische wie z.B. PORSCHE mit den Sportwagen). Dazu muss Stückzahl mit Marge in den Markt, völlig egal wo.
Ich fände es schön, wenn solche Schützengrabenargumentationen mal aufhören würden.
IsoOktan meint
Speed – Nerds trifft es ganz gut. Ich habe jetzt schon Angst um meine kleine Tochter wenn bald massenweise diese tonnenschweren Tesla Tiefflieger- Raketen durch die Ortschaft zischen, nur weil sich jetzt auch Normalverdiener einen “ Rennwagen“ leisten können um ihr Ego aufzupolieren.
Das macht mir schon Sorgen..
Jörg2 meint
@IsoOktan
Wie hast Du es nur bisher im Autoland aushalten können!? Über 50km/h schaffen die Autos doch schon seit 100 Jahren? Also: „rasen“ vor Kita´s und Schulen können technisch alle. Laut einem Urteil von gestern (?) können SUV-Mütter auch bei Schrittgeschwindigkeit leider tödlich gefährlich sein (ich glaube das Auto hatte einen Stern).
Sollte die Angst länger als 6 Monate anhalten, sollte man (auch Mann) sich Hilfe holen.
Rinax meint
Quantumscape ein Startup von VW bzw. mit hoher Beteiligung von VW wird jetzt auch von Bill Gates unterstützt und will an die Börse.
Ich glaube schon, dass VW hier als großer deutscher und europäischer GlobalPlayer zur größten Konkurrenz für Tesla aufsteigt. Wenn mit Northvolt dann auch die Akkus in Europa hergestellt werden, bin ich optimistisch was VW (der komplette Konzern) angeht.
Napoleon meint
Herbert Diess ist der einzige CO in Deutschland der für den neuen Antrieb Brennt, den könnte ich mir im neuen Tesla Werk vorstellen
simon meint
Der bleibt sicher bei VW. Der hat ja gerade die Manager ausgetauscht und Zuspruch erhalten. Wir brauchen Konkurrenz zu Telsa, weil Konkurrenz ist immer gut.
hu.ms meint
Ich bin M3 mit- und ID.3 selbst gefahren.
Elon hat es sofort erkannt: es sind völlig unterschiedliche autos für käufergruppen mit ganz unterschiedlichen ansprüchen. So wie bei verbrennern BMW M3 und Golf diesel.
Die größe der käufergruppen sind allerdings auch extrem unterschiedlich. Zumindest in D und europa.
Gunnar meint
„Die größe der käufergruppen sind allerdings auch extrem unterschiedlich. Zumindest in D und europa.“
Wenn sich die in den nextnews genannten Gerüchte bestätigen, ist die TM3-Käufergruppe in Deutschland doch nicht so klein, humsipumsi.
Falscher_Hase meint
Ach je, sind die Tesla Fans aufgrund der drohenden VW Dominanz schon so verzweifelt dass sie auf Gerüchte hören?
DerOssi meint
+1 ….der war gut… :-)
AlBundy meint
Verzweiflung ? VW droht? Dominanz?
Was ein Vokabular von ziemlich unentspannten Typen hier.
Lach mich tot.
das letzt war ein entspannter scherz.
eat yo‘ diesel-dust from german diesel-companies for a long long time
I use hepa-filters
Gunnar meint
Geil wie man hier gleich in eine Schublade gesteckt wird.
Ich der böse Tesla-Fan und VW-Hasser.
Stöckchen hin geworfen und der falsche Hase ist drüber gehüpft.
Ich habe schon immer gesagt, dass ich es nur befürworten kann, wenn VW hier in starke Konkurrenz tritt und ordentlich Stückzahlen liefert. Das werden sie auch schaffen. Bin ich fest von überzeugt.
Und wo höre ich auf Gerüchte?
Ich habe meine Aussage an ein „Wenn“ geknüpft:
WENN das Gerücht war ist, DANN…
Wäre doch gut. Jedes weitere BEV (auch die von Tesla) ist eine Bereicherung.
LiPo meint
@AlBundy
HEPA Filter sind schon seit den 90ern Serie bei allen Herstellern, inzwischen hat man Aktivkohle Filter bzw Air Care Systeme nach H15, bei VW Serie.
Rene meint
Stimme Ihnen völlig zu – 2 verschiedene Käufergruppen …
Bin am Samstag auch mit einem M3 als Beifahrer mit gefahren – das Design und die Beschleunigung, das Navi und die Supercharger – toll – aber: ich möchte unbedingt noch die Bedienung über Lenkrad-Elemente, Knöpfe und Schalter … für mich super beim derzeitigen i3 – und ich freue mich schon auf die Probefahrt mit dem ID.3 …..
Rrl meint
Im M3 gibt es doch noch genügend Knöpfe und Schalter… Achso, es geht gar nicht um BMW(-;
Daniel meint
Ich sehe da auch einen Überlapp: bin das Model 3 probegefahren und warte jetzt auf den id3.
Ich glaube Käufer sind nicht ganz logisch:
Ich hätte gerne einen höherwertigen Innenraum wie in unserem Audi. Andererseits finde ich unseren Seat Alhambra auch klasse…
Kommt also irgendwie auf das Gesamtpaket an:
Ich empfinde den Tesla 3 und id3 als innovativ.
Cristian meint
Ich finde M3 und ID3 sind nur begrenzt vergleichbar. Aber physisch hat der M3 aktuell mehr zu bieten, was E-Effizienz, Innovationskraft und authentisches Marken-Image angeht. Durch die Elektrifizierung verändern sich aktuelle und neue Zielgruppen, ob die deutschen Automarken global gesehen, zukünftig immer noch die gleiche Relevanz von heute haben bleibt offen!
Gunnar meint
Und quasi parallel zum Treffen zwischen Musk und Diess wurden vom KBA die detaillierten Zahlen für August 2020 präsentiert.
Das Tesla Model 3 war das meist verkaufte BEV. Hatte sogar einen neuen Zulassugnsrekord aufgestellt. Jetzt lasst sich natürlich vorzüglich spekulieren, ob es einfach an dem Produktionsstopp in Fremont und den damit nicht bedienten Bestellungen in Europa in den Monaten davor lag oder ob die Nachfrage nach dem Tesla Model 3 weiterhin stabil ist bzw. sogar wächst. Die nächsten Monate werden es zeigen.
Ebi meint
Lt den aktuellen nextnews könnte/will Tesla allein in München 3000 M3 in einem Monat unters Volk bringen. Vielleicht werden wir uns noch wundern, was bis Ende des Jahres abgesetzt wird.
simon meint
Tesla Model 3 Auslieferungsrekorde und beim ID.3 starten jetzt dann auch die Auslieferungen. Auf die folgenen Monate kann man echt gespannt sein.
Dazu die Zoes, Konas und Co.
10% Elektroautos will ich die nächsten Monate schon sehen.
Gunnar meint
Waaaaas? Wäre der Hammer. Kann ich aber nicht glauben.
simon meint
Kommt drauf an wie lange der Makkt für Verbenner noch einbricht. Aktuell 6%, es kommen aber noch einige BEVs heuer auf den Makt und viel mehr Tesla Model 3. Ich tippe auf 10% bis Jahresende.
MichaelEV meint
Ich hoffe und gehe davon aus, dass der Einbruch des Verbrenner-Marktes eine nachhaltige Sache ist und nicht endet.
Gunnar meint
Ok, hab gerade die nextnews gesehen. Schon krasse Gerüchte. Mal sehen, ob da was dran ist: Aktuell 1000 Tesla Model 3 die Woche.
Ich dachte, die Deutschen wollen kein amerikanisches Auto mit kleiner Kofferraumöffnung?
Hausdorfer62 meint
Vorab ,ich freue mich über jedes verkaufte E Auto.
War am Freitag in Berlin Schönefeld mein M3 abholen.
War rund 1,5 Stunden dort. In der Zeit fuhren 8 Tesla vom Hof.
Laut MA kommen jeden Tag 50 bis 80 neue Fahrzeuge an.
Ist schon echt beeidruckend.
PS , bis auf Kleinigkeiten alles i.O. am Fahrzeug. Als ich meinen Zoe vor 7 Jahren im Autohaus abgeholt habe hatte ich mehr Mängel.
hu.ms meint
Ab 11.09. werden die ID.3 1st. an kunden übergeben. Innerhalb von 4 wochen 30.000 in ganz europa, davon rd. 8.000 in D. Ab dann steht auch bei jedem VW-agenten einer zum probefahren.
Vier wochen später wird der ID.5 in europa vorgestellt und ist sofort bestellbar.
Und das ist erst der anfang der MEB-offensive in europa. Es kommen noch enyaq, el born und Q4. Und EQA sowie Xi3.
Freue mich auch auf die Q-zahlen ab Q.4 2020 und ff.
Das wird richtig spannend.
ExExperte meint
Waaaaas? WOW, Wahnsinn, der Hammer! Krasse Gerüchte!
:-))
Mike Hammer meint
Meine Story zu: „kleine Kofferraumöffnung“:
Ein Irrglaube! Aus dem „Grunde“ habe ich für meinen M3P einen Dachgepäckträger gekauft, weil wir dachten, dass wir im Leben keine 2 Fahrräder in den Kofferraum bekommen.
Unglaublich, aber wahr: Es passen 2 Fully E-MTBs in den Kofferraum! Und in den Frunk der andere Krempel.
Nun haben wir einen original verpackten Tesla Dachgepäckträger zum Sonderpreis abzugeben.
hu.ms meint
Nur wer es aus eigener kraft nicht schafft, braucht ein rad mit e-antrieb!
Swissli meint
Oder einfach die sehr schwankenden Monatszahlen weniger beachten. Etwas zuverlässiger (oder weniger manipulierbar) sind Quartalszahlen… oder dann wirklich verlässlich die Jahreszahlen.
Aus Monatszahlen kann man einfach keine Trends festlegen.
Gunnar meint
„Aus Monatszahlen kann man einfach keine Trends festlegen.“
Deswegen meinen letzten Satz in Bezug auf die nächsten Monate beachten.
eBiker meint
Es könnte auch einfach daran liegen, dass Teslas nur alle 3 Monate geliefert werden.
Schon mal darauf gekommen? Wenn die Schiffe in Europa ankommen, werden Teslas ausgeliefert – dann gibts mal viele Zulassungszahlen – je länger das „Auslieferungsquartal dauert desto weniger werden es.
Darum waren es im Juli ja auch nur 154 TM3 – Platz 18 – zB deutlich unter dem teuersten verfügbaren BEV dem Taycan.
Übrigens toll an Norwegen zu sehen (wegen der schönen Statistik wo man selbst nix ausrechnen muss – und immerhin zweit stärkster Markt in Europa). Da hat das Tesla Model 3 letztes Jahr 4 Monate den Gesamtsieg geholt – immer alle 3 Monate.
Gunnar meint
„Schon mal darauf gekommen? “
Natürlich bin ich darauf gekommen. Aber der stärkste Monat im Quartal war bisher immer der letzte Monat und nicht der mittlere Monat. Also haben wir dieses Mal eventuell doch eine andere Situation? Wer weiß…wir werden es wohl erst wissen, wenn auch die Septemberzahlen da sind.
randomhuman meint
Das wird wohl am Corona Stau liegen, weil kaum bzw. keine Schiff nach Europa geschickt wurden. Der September wird daher sicher auch recht ansehnlich werden, da es eben der letzte Monat im Quartal ist. Der Oktober wird dementsprechend sicher wieder bedeutend langsamer für Tesla starten.
Skodafahrer meint
Tesla verschifft seine Fahrzeuge von seinem Werk nahe San Francisco über den Panamakanal nach Europa.
Diese Kosten sind wohl deutlich höher als bei einer Verschiffung von Deutschland an die Ostküste, bei den deutschen Exporten in die USA.
Egon Meier meint
Das war ja super .. und wie war das in den Monaten vorher?
Liebe Tesla-Fans … bleibt mal ganz ruhig ..
Januar bis Juli gerade mal im Schnitt 645 Fzg .. und jetzt mal ein kleiner Schub
warten wir mal ab, was danach kommt?
Und dieser Run auf MX und MS!! 10 bzw 11 Fzg gegenbüer 679 E-tron und 216 Taycan und 239 EQC ..
da war sogar der i-pace mit 37 Stück besser ..
Übers ganze Jahr hat TEsla bislang einen BEV-Marktanteil von 17,7% – VW von 28,25
Wir wollen mal sehen, wie das fürs ganze Jahr aussieht –
Egon Meier meint
klitzekleiner Nachtrag:
alleine der EQC hat in 2020 bislang eine höhere Zulassungszahl als MX und MS zusammen. (übrigens nicht nur in Deutschland)
Jörg2 meint
@Egon Meier
Meinst Du, wieviele insgesamt zugelassen sind oder betrachtest Du nur den Zeitraum ab 01.01.2020?
Tim Leiser meint
@Jörg: er schreibt 2020… Also wird es darum auch gehen:
@(fast) Alle: das ist jetzt schon nah dran an Grundschule hier. Entwickelt sich doch alles ganz prächtig für die e Mobilität.
Gunnar meint
„Übers ganze Jahr hat TEsla bislang einen BEV-Marktanteil von 17,7% – VW von 28,25“
Und deswegen muss man über Tesla lästern?
VW hat sich selber zum BEV-Marktführer ernannt. Also wäre alles andere höchst peinlich. Tesla hatte nie den Anspruch irgendwelche Marktführerschaften dauerhaft zu haben, sondern wollte generell die Automobilbranche umkrempeln.
Es ist immer wieder erstaunlich. Generell beobachte ich, dass sich Tesla-und BEV-Fans im allgemeinen über die guten Entwicklungen der Zulassungszahlen freuen mit einer Ausnahme: Die Fanboys der deutschen OEMs. Die reden immer gleich von Dominanz, Führerschaft, Gewinnen usw. und freuen sich diebisch, wenn es für die anderen und ganz speziell Tesla mal nicht so läuft in einem dafür eigens rausgesuchten Zeitraum in einem lokalen Markt.
hu.ms meint
Es geht doch um die bestätigung der vor über einem jahr aufgestellten behauptung, dass sobald reichweitenähnliche BEV verkauft werden die tesla-stückzahlen zurückgehen. Und genau das ist in N in 2020 passiert. Und geanu das wird 2021 in ganz europa und auch china passieren.
Warum? Weil die – technisch guten – tesla-autos für US.käufer konzipiert sind, und in anderen märkten andere kundenansprüche bestehen.
Gerd meint
Vielleicht nimmt Musk die Idee eines wendigen Kompaktautos mit – um es dann in zwei Jahren als Model4 mit 350PS, AHK und Dual Motor in Grünheide zu bauen ;-)
Bisher baut Tesla tolle, aber für meinen Bedarf viel zu große Autos. Es fehlt noch ein elektrischer GTI. Einzig der I3s ist ansatzweise so etwas, allerdings in zu vielen Aspekten total veraltet.
ID.alist meint
So wie es aussieht wird der erste Auto in dieser Kategorie nicht aus Grünheide kommen, sondern ein paar Kilometer weiter südlich.
hu.ms meint
225kw und allrad kommt ende nächsten jahres im ID.3.
Schaum mer mal was tesla bis dahin bringt…
Celtbhoy meint
Ich habe genau das gleiche Problem. Ich hatte ein M3 Performance für 4 Wochen zu Leihe. Es hat Spass gemacht, aber es ist für mich nicht wirklich Alltagstauglich.
Ich brauche einen wendigen geräumigen Kompaktwagen im urbanen Umfeld. Beschleunigung ist dort einfach sekundär. Der ID.3 trifft es da schon besser. Ich hoffe aber auf den Cupra El Born mit einer etwas höherwertigeren Innenausstattung.
Daniel meint
Ich bin auch auf den Cupra El Born gespannt! Die Bilder sahen auf jeden Fall ansprechend aus.
Eugen meint
Ein Model 3 ist auch nicht viel größer als ein Octavia oder Golf Variant, ein Ford Mondeo hat größere Ausmaße, für heutige Verhältnisse ist das Model 3 durchaus kompakt. Ein Tesla unter dem Model 3 wäre eher Poloklasse und in den USA und China wahrscheinlicher weniger gefragt.
Celtbhoy meint
@Eugen
„Ein Model 3 ist auch nicht viel größer als ein Octavia oder Golf Variant, ein Ford Mondeo hat größere Ausmaße, für heutige Verhältnisse ist das Model 3 durchaus kompakt.“
——-
Das ist ja der Punkt. Die Aussenmasse sind vergleichbar, aber was das Raumangebot (insbesondere Kofferraum) angeht liegen Welten dazwischen.
Tesla Model 3 ist eher ein Sportfahrzeug, als ein Alltagsgefährt. Man hat fast alles dem cw-Wert untergeordnet, deshalb die niedrige Bauhöhe und das schwache Platzangebot.
GeHa meint
„und das schwache Platzangebot.“
Ui .. danke für den Hinweis – das muss ich unbedingt meiner 5köpfigen Familie sagen, das wir seit 30tkm mit einem Fahrzeug unterwegs sind, das ein schwaches Platzangebot hat! Is uns noch gar nicht so richtig aufgefallen…
/ironie off
Und falls Fragen aufkommen: 2 Erwachsene 3 Kinder zw. 13 u 15 und das Model 3 ist unser einziges (motorisiertes) Gefährt und wir wohnen am Land.
Egon Meier meint
war das ein Scherz?
Außenmaße mögen vergleichbar sein
Bei Platzangebot und Lademöglichkeiten liegen Welten dazwischen.
Allerdings muss man bei Octavia und Golf noch die Kofferraumbewässerung nachrüsten. Die hat das M3 serienmäßig.
GeHa meint
Sappalot – auch da muss ich reklamieren gehen. Unsere Kofferraumbewässerung funktioniert gar nicht!! Dazu noch das geringe Platzangebot, dass uns auch nicht so richtig aufgefallen ist… Scheiß Karre
/ironie off
Mike Hammer meint
…und in unseren M3P bekommen wir 2 E-MTBs in den Kofferraum.
Priusfahrer meint
Und demonstrativ steht der ID.4 auch schon da. Nur ein Modell wäre zuwenig gewesen.
Elon soll ja gleich erkennen, daß bei VW was weitergeht.
Gunnar meint
meines Wissens sind sie beide Fahrzeuge gefahren.
simon meint
Ich hätte den Skoda, Etron Q4 und den Roomezz auch dazu gestellt.
Swissli meint
Bei der Präsentation des Skoda Enyaq hab ich mir gedacht: auch wenn Tesla weiterhin Techfreaks ansprechen kann, wirds für Elon im Massenmarkt (ohne FSD&Co) in nächster Zeit deutlich enger. Aber gut für die Kunden: Konkurrenz lässt Preise purzeln.
Jörg2 meint
Das Erste, was mir einfiel (man möge mir verzeihen!):
Der Unternehmer lenkt. Der Angestellte rapportiert ausführlich.
Gunnar meint
Nun ja, wenn ich jemanden mein eigenes Produkt präsentiere, dann lasse ich den anderen es selber begutachten und ausprobieren, damit er sich ein eigenes Bild machen kann.
„Nur gucken, nicht anfassen“ wäre doch etwas unhöflich. Von daher ein normaler Vorgang.
Jörg2 meint
@Gunnar
Ja, klar!
Ich konnte es mir trotzdem nicht verkneifen….
(Sind schon zwei verschiedene Kategorien: Hier der Unternehmer als quasi Alleinherrscher, dort der gerüffelte Angestellte mit einem Haufen von Sägespänen unterm Stuhl.)
Gunnar meint
Ok, der Vergleich passt.
IsoOktan meint
Alleinherrscher sicher nicht, als Chairman musste er zurücktreten, Finanzchef und Direktor sind auch andere. Dann ist er dem Board und den Aktionären, Kapitalgebern verpflichtet.
JürgenSchremps meint
Fair Play von zwei wirklich einflussreichen CEOs. Da sind die richtigen Leute an der Spitze, die wissen um was es geht – BEVs sind die Zukunft und nicht der Überbrücker für irgendwelche feuchten Wasserstoff-Träume.
Ebi meint
Jupp, die zwei werden das Ding reißen, da müssen sich die anderen Hersteller ganz schön strecken.
Hugo meint
Alles richtig! Nur der Wasserstoff ist nicht besonders feucht. Nur wenn er mit dem Sauerstoff zusammenkommt und dann knallt…
Egon Meier meint
das sind die beiden einzigen, die wissen wie man das Ding auf die Piste kriegt.+
Der Rest der Welt hat den BEV-Start verpennt.
Hans Meier meint
Drum fahr ich seit 2010 ein NonDE E-Auto :) VWAG mit deutscher Notenpresse, „Rechts“Staat im Hintergrund und Steuergeld kann natürlich gross puppen. Im freien Markt wären die längst Konkurs, Herr VWAG Brillen-Meier. VWAG war der aktive Lobby-Komplettverhinderer über Jahrzehnte und jetzt müssen sie mithilfes eines ganzen Staates wegen dem Aktienkurs, nichts anderes ist es. :) Pfeifen, die sich auf Kosten des Staates und der Steuerzahler bedienen.