Die Marke Volkswagen Pkw hat 2020 mit dem offiziellen Marktstart der neuen Elektroauto-Familie ID. die nächste Phase ihre E-Mobilitäts-Offensive eingeläutet. Zum Beginn des neuen Jahres veröffentlichten die Wolfsburger Details zum im vergangenen Jahr erreichten Absatz.
„Das Jahr 2020 war für Volkswagen ein Wendepunkt und der Durchbruch für das Thema Elektromobilität“, sagte Ralf Brandstätter, Chef der Marke Volkswagen. Der Anbieter habe im zurückliegenden Jahr weltweit mehr elektrifizierte Fahrzeuge ausgeliefert als je zuvor: in Summe mehr als 212.000 (+158 % versus 2019), davon knapp 134.000 (+197 %) rein batteriebetrieben. Brandstätter: „Wir sind auf einem guten Weg unseren Anspruch zu erreichen, Marktführer bei batterieelektrischen Fahrzeugen zu werden.“
Die Marke Volkswagen lieferte im ersten Jahr der Coronavirus-Pandemie weltweit über alle Antriebsarten rund 5,33 Millionen Fahrzeuge an Kunden aus – ein Minus von etwa 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im Dezember setzte der Hersteller seinen Endspurt zum Jahresende fort und lag mit minus zwei Prozent knapp unter dem guten Vorjahresmonat. „Volkswagen hat 2020 Stärke bewiesen. Trotz aller durch die Pandemie verursachten Einschränkungen im Autohandel, konnten wir unseren Weltmarktanteil halten und in einigen Regionen sogar leicht ausbauen“, so Klaus Zellmer, Vertriebsvorstand der Marke Volkswagen Pkw.
Volkswagen Pkw hat 2020 neun neue Elektro- und Plug-in-Hybridmodelle auf den Markt gebracht. Der Anteil an nur mit Batterie betriebenen Modellen und Hybridfahrzeugen kletterte dadurch in Europa auf 12,4 Prozent der gesamten Auslieferungen der Marke – nach 2,3 Prozent im Jahr 2019. Beliebtestes Modell war dabei der seit September an Kunden gehende Kompaktwagen ID.3 (abgebildet) mit 56.500 Einheiten, gefolgt vom ausgelaufenen e-Golf mit rund 41.300 Einheiten und dem plug-in-hybriden Passat GTE mit etwa 24.000 Autos.
Insgesamt wurden 2020 rund 68.800 ID.3 bestellt, davon nahmen in Deutschland rund 14.400 Kunden ein Exemplar entgegen. „Mit dem ID.3 haben wir einen echten Volltreffer gelandet“, glaubt Vertriebschef Zellmer. „Erst in der zweiten Hälfte des Jahres eingeführt, hat er fast aus dem Stand in vielen Ländern die Spitze der Verkaufscharts erreicht.“
In Finnland, Slowenien und Norwegen im Dezember war der ID.3 laut Volkswagen jeweils der am häufigsten ausgelieferte Batterie-Wagen in den jeweiligen Märkten. In Schweden sei er im Dezember 2020 sogar absolut das meistverkaufte Auto gewesen, unabhängig von der Antriebsart. In den Niederlanden und Deutschland habe die Marke Volkswagen im Gesamtjahr 2020 den Sprung auf Platz eins unter den vollelektrischen Fahrzeugen geschafft – mit einem Anteil in Deutschland von 23,8 Prozent und 23 Prozent in den Niederlanden.
Auch im deutschen Flottenmarkt habe sich 2020 der Durchbruch der Elektromobilität widergespiegelt, erklärte Volkswagen. Hier sei der Anteil von Batterie- und Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen bei den Auftragseingängen auf zusammen fast 22 Prozent gestiegen – nach etwa 2 Prozent 2018 und knapp 5 Prozent 2019. „Für 2021 haben wir uns vorgenommen, unseren weltweiten Marktanteil zu steigern“, unterstrich Zellmer. Einen Schub werde dabei neben den neuen Batterie-Modellen auch die 2020 begonnene Hybrid-Offensive bringen.
hu.ms meint
ist nur die marke VW. Zum konzern gehören auch noch mii-go, e-tron und taycan.
In einigen wochen ist Zwickau auf 25.000 mtl. hochgelaufen und Anting kommt mit gleicher produktionszahl im 3.Q. dazu.
Sie hoffen im konzern auf 600K BEV weltweit in 2021. Wird aber m.e. nicht erreicht werden.
Zuviele unsicherheiten: akku-zellen sind zwar bestellt, aber es braucht ja auch andere zulieferer. Sh. aktuell chips. Und natürlich auch bestellungen.
TwizyundZoefahrer meint
Hat den VW 600k (Vor)Bestellungen weltweit? ????☝️????
Realist meint
Ich weiß nicht was du nimmst, aber ich würde es mal mit weniger probieren.
hu.ms meint
Hallo Twizzy:
Gegenfrage: hat die zoe oder irgend ein anderes BEV bestellungen in höhe einer jahresproduktion?
Wieso sollte die produktionskapazität eines jahres mit bestellungen gedeckt sein?
Die lieferzeiten liegen bei ID.3 aktuell um die 3 monate.
TwizyundZoefahrer meint
Schon mal was von bedarfsgerechter Produktion gehört? Nachfrage regelt noch immer das Angebot, sollte dir beim Klopapier letztes Jahr aufgefallen sein. Du beschreibst doch immer das Agenturmodell so schön, das heißt der Händler hat nur einen Tester zur Verfügung da ja wie bei Tesla übers Netz bestellt wird. Wo lagert dann die Überproduktion? Wie löst du das Problem mit der individuellen Ausstattung, die müsste ja dann nachträglich aufwendig eingebaut werden. Schau dir die Fehlproduktion früherer Jahre an. Vor 3 bis 4 Monaten rief unser Scheuer Andi noch zur Subvention der Überproduktion auf, nach dem Motto, es stehen noch zu viele Autos bei den Händlern rum, die müssen vom Hof. Das Gleiche war doch auch die Abwrackprämie, VW und die anderen wurden damals schon staatlich maximal unterstützt ihre Überproduktion loszuwerden.
Gegenfrage: gibt es bei Tesla oder Renault Zoe Lagerbestände?
Ich habe übrigends die letzten 40Jahre in Einkauf/Verkauf und Produktion zugebracht.
hu.ms meint
Was für ein unsinn !
Nur von den 1st. wurden mitte letzten jahres ein paar tausend ohne bestellungen gebaut, die jetzt bei den tausenden von agenten in europa in der ausstellung stehen.
Aktuell wird nur gebaut was bestellt ist. Und die lieferzeit beträgt bekanntlich über 3 monate. Schon im Q1 2021 werden die VWMEB auch in D die stückzahlenführerschaft übernehmen und mit der zoe wird es spätestens wenn die ID.3-variante für 22.000 € nach förderung kommt steil abwärts gehen. Denn zwischen beiden BEV liegen welten.
TwizyundZoefahrer meint
https://ecomento.de/2021/01/06/vw-vertriebschef-hoher-auftragsbestand-bei-elektroautos-und-plug-in-hybriden/
Im Artikel von vor 6 Tagen heißt es 55k Vorbestellungen und 28k Auslieferungen lt. Vorstand und heute nun 68,8k und 58 was Auslieferungen, Bestellungen, Fantasie?
Die Zahlendreher und Trickserei hat wie immer nur eines im Sinn, Verwirrung zu stiften über den Flop ID Bug. Bald sehen wir ja hoffentlich die Zulassungszahlen und auch die Anträge, müssten ja dann 21k sein. Die Flottentrickserei von NL (noch schnell ne einzelne Grossbestellung/Lieferung vor Jahresende) werden wir dann auch sehen.
VW muss es schon ziemlich nötig haben um so zu Kommunizieren.
hu.ms meint
Solche firmen-mitteilungen muss man genau lesen. Auslieferungen sind nicht gleich zulassungen. Es liegt z.b. die transport- zum und aufbereitungszeit beim agenten dazwischen. Auch gibt es pandemiebedingt verzögerungen bei der zulassung.
Die aktuellsten zulassungen dürften unter eu-evs zu finden sein.
ID.alist meint
eu-evs meldet ~40k für den ID.3 für die 9 Länder die verfolgt werden.
Es fehlen Frankreich/UK/Österreich/Portugal/Italien, um ein paar zu nennen, von daher sind die 58k nicht ganz so abwegig.
Davon abgesehen, dass im Artikel vom Handelsblatt steht „…bis Mitte Dezember..“, und jeder weiß, dass nicht nur Tesla versucht hat bis zum letzten Tag Autos an den Mann/Frau zu bringen.
hu.ms meint
Ach ja: einige tausend „1st. max“ wurden nicht bestellt und verkauft – aber „ausgeliefert“.
MacGyver meint
Früher oder später werden die ja auch zugelassen. Oder glaubt einer der Erbsenzähler hier, dass VW die wieder heimlich verschrotten oder auf irgendeiner Halde vergammeln lässt? Also ich kann bei solchen Spitzfindigkeiten nur den Kopf schütteln.
Freddy K meint
Das ist leider öfter so….
Mimimi….. Die hat ja der Händler…… Das ist schummeln…..
Das diese Fahrzeuge verkauft werden interessiert die Mimimis nicht. Es gibt so viele freie Händler die sich einfach mal X Fahrzeuge auf den Hof stellen
Aber auch Vertragshändler bestellen vor um genügend zu haben…. Marktwirtschaft eben….
Manche glauben wirklich die werden verschrottet….
Jörg2 meint
Ich würde schon sagen, dass (egal welche Marke) am Auslieferungsanfang gern die große Zahl des erstes Schubes durch die PR-Abteilungen genutzt wird, völlig egal, ob da Eigenzulassungen oder Händlerzwangsabnahmen oder sonstwas dabei sind.
Ich bin daher immer dafür, sich größere Zeiträume anzusehen um solche Ausreißer zu glätten. Und ich halte Zulassungszahlen für verlässlicher als irgendwelche Meldungen über erfolgte Transporte von A nach B.
Das Beispiel „TESLA zum Quartalsende“ kennt ja jeder. Aus diesem Schub (bedingt durch Auslieferungsreihenfolge im Export und Schiffstransport) nun auf alle Quartalsmonate zu schließen, passt eher nicht.
TwizyundZoefahrer meint
@MacGyver, es waren die ERBSENZÄHLER die AlCapone, Wirecard, Schmieder, Schneider,Deutsche Bank usw. usw. drangegriegt haben, und zwar weil sie im Fall Schmider mehr als bis drei zählen konnten und können. Hier scheint bei einigen genau dieses Problem vorzuliegen. Meine Devise ist, zähle nach, sonst wirst beschissen.
StugiLife meint
@Jörg2
Gebe dir recht, beim ID.3 gibt es halt noch keine größeren Zeiträume, da muss man einfach abwarten und Geduld haben. Für die eigene Kaufentscheidung sollte das aber keine Rolle spielen finde ich.
Jörg2 meint
@StugiLife
Für die eigene Kaufentscheidung würde ich mir vor Augen führen, dass es praktisch der erste Wurf von VW ist.
Ich befürchte, der ID.3 ist nicht das von der Mutter VW am meisten geliebte Kind und unterstelle, dass es zügig stiefmütterlich begleitet wird.
Aber: alles Orakel.
WELT meint
Man, man, man….da sieht man mal wieder, wie Sie sich über die E-Mobilität freuen….vorausgesetzt es kommt von TESLA. Der Rest ist scheisse, denn es wird getrickst, betrogen, geschummelt, Zahlendrehereien usw. gemacht.
Geht Ihnen der Arsch auf Grundpreis weil der große VW Tanker kommt oder wieder nur die übliche „ich hasse alle deutschen Autokonzerne“ Hysterie Ihrerseits?
TwizyundZoefahrer meint
@Welt, ein bisschen Wahrheit hat noch nie geschadet, warum regen Sie sich denn so auf. Ich mache lediglich Feststellungen durch Vergleiche von 2 offiziellen Aussagen innerhalb Tagen. Ihre letzten beschönigten Aussagen wurden ja auch alle widerlegt. Flowrex hatte tatsächlich auch nur 3 Bohrer, aber niemand wollte es glauben, es hat alles so schön geklungen. VW ist wahrscheinlich der einzige Konzern der den Wandel überstehen kann, Dank Staatshilfe mit Steuergeld, ich erwarte dass die sich dafür am Riemen reißen und zwar gewaltig.
Realist meint
Welche Staatshilfen bekommt denn VW, die alle anderen nicht auch bekommen?
Freddy K meint
welche Staatshilfe und welches Steuergeld? Du verwechselst das mit Renault….
Die würden ohne Staatshilfe untergehen…..
Markus meint
Rein aus Interesse: Welche Stückzahlen müsste der ID3 den bringen um in ihren Augen nicht als totaler Flop zu gelten?
TwizyundZoefahrer meint
Minimum 150k zeitnah, vor allem die kleine Version bei entsprechender Preisreduktion .
Realist meint
Also ist die Zoe mit etwas über 100k Stück auch ein Flop?
Jürgen V meint
@TwizyundZoefahrer, immer wieder muss ich feststellen, das von ihrer Seite nur Ablehnung und Schlechtmachung der Produkte aus dem Hause VW kommt. Speziel was den Erfolg oder Mißerfolg des ID3 angeht. Würde gerne mal wissen, ob sie jemals einen ID3 in Lfe gesehen, gefühlt oder sogar gefahren sind. Immer nur alles nachplappern ist jedenfalls nicht in Ordnung.
Hans Meier meint
Sorry, VWAG verbiegt halt immer wo es geht und die Konzernschreiberlinge tun ihr übriges i den DE Foren. Wer das Vertrauen einmal verspielt hat, dem glaubt man nicht mehr und VWAG beweist es leider fast täglich aufs Neue. Und die Konzernschreiberlinge relativieren wie die Aluhutträger. Einmal ist es der Markt, dann der Kunde, die Politik, dann die Arbeitsplatzdrohung… man kennt das Schema langsam. Und das Game bei VWAG mit den „Zulassungszahlen“ kennt man langsam eben auch :) Kommt mir so vor die die „Parallelen“ gewisser „Persönlichkeiten“ aktuell in den USA.
Jürgen V meint
Das ist doch Humbug. Man muss kein VW- Freund oder Anhänger sein, um nicht gleich alles zu zerreden. Und ja, da wurde getrickst und betrogen. Alles richtig. Dafür gab es Strafzahlungen, leider nicht wie gewünscht in gleicher Höhe bei uns. Wenn man das aber nun immer wieder und wieder aufs Tablet packt, dann wäre es gerecht, wenn man diese auch bei jedem anderen Hersteller tun würde. Denn es haben alle gelogen und betrogen. Und tun es demnach auch heute noch. Aber Aufregung gibt es nur in Richtun VW- Und das ist es , was mich stört. Diese einseitig Sichtweise.
Da passt es auch, das immer wieder gegen SUV gebasht wird. Riesige und noch Leistungsstärkere Limousinen dagegen, oder gar wahnwitzige Sportwagen, werden nicht gebasht.
Wenn man die ganzen Saubermänner hier hört, könnte man meinen, die ganzw Welt möchte nur mit Fiat 500 fahren. Tut sie aber nicht. Und diese Beispiele könnte man munter weiterführen.
ExExperte meint
Ich sehe dieses latent vorhandene Verbrecherimage von VW sogar positiv, es nimmt der Marke die Biederkeit und wer von uns mag nicht gerne auch ein wenig “ bad guy sein, oder? Die bekommen ja bekanntlich die schönsten Frauen ;-)
Nicht ohne Grund fahren in den US Filmen die Bösewichte deutsche Autos, was Trump zu der Aussage veranlasst hat : Ich sehe auf der 5.Avenue nur Mercedes,BMW, Audi, warum?? Selbst der Typ der in den USA den Dieselskandal aufgedeckt hat ist immer noch begeisterter VW Fan, jetzt erst recht!
ExExperte meint
Kann es nicht einfach nur sein dass VW verdammt gute Autos zu konkurrenzfähigen Preisen baut und deshalb so erfolgreich am Markt ist?
Da braucht es keine deutschen Konzernschreiberlinge. 90% der Fahrzeuge gehen sowieso ins Ausland, sind diese Millionen an VW Kunden auch alle voreingenommen, gekauft, PR Opfer, oder ahnungslos? Schwer zu glauben, oder? Denk mal darüber nach…
Hans Meier meint
ExExperte, lebt sich schön so in der eigenen VWAG-Blase gele. :)
TwizyundZoefahrer meint
@Jürgen V, tatsächlich bin ich ihn und so gut wie fast alle erhältlichen E Autos der letzten 8 Jahre gefahren. Mein guter Bekannter, wie ich schon in einigen Beiträgen hier geschrieben habe, wandelt jetzt seinen First und dass ist nicht einfach. Im Bekanntenkreis haben jetzt ein paar auch die anderen lieferbaren Modelle erhalten mit denen ich auch gefahren bin. Einige hatten vorher schon E Autos, andere jetzt zum ersten Mal. Die Erstkäufer regen sich natürlich tierisch zusätzlich über die Bugs auf, da der Rest ja eh schon umdenken erfordert. Besonders toll ist der 12v Fehler wenn die Gattin mit den Kindern weg muss und das Auto keinen Muks macht. Das ist keine Werbung. Für viele kam halt nur aus Prestige ein VW in Frage. Na ja, wir werden seh’n. Übrigens, er fährt gut, aber der Verbrauch ist definitiv zu hoch, die Ladeleistung im Winter trotz Akkuklima zu gering, die Tasten und die Software mau. Die Assistenten finde ich beim Fiat 500e viel besser als bei VW. Ja, auch den bin ich bereits gefahren und ist für meine Frau bestellt.
Musikhattu meint
über 61.000 ausgelieferte ID passt schon (ID.3+ID.4) Tatsache ist das in Zwickau täglich über 1000 ID gebaut werden, die werden garantiert nicht auf „Halde“ gestellt. In kürze sind es sogar pro Tag 1450 ID die in Zwickau täglich raus gehen. Da können sich andere Hersteller mit ihren umgebauten Verbrennerfahrzeugen eine Scheibe von abschneiden (ausgenommen Tesla).
Bei uns in der Familie fahren seit Anfang Oktober zwei ID.3 (Tech&1st), die beide zuverlässig ihren Dienst tun. Nicht einmal ist ein 12 V Startproblem aufgetreten, das mit dem 12 V Bug sind doch nur Einzelfälle. Unsere beiden ID laufen beide top.
Egon Meier meint
tstststs .. wenn Tesla schubweise ausliefert, dann ist es ok, wenn VW mal eine Schub hat es es Trickserei
Die Fahrzeuge wurden verkauft und das ist ein Riesenerfolg.
Die Zahl der BEV beim VW stieg im letzten Jahr um 200% – Bitte mal nachmachen ..
@TwizyDingsbums ..
Sie werden mit einem erfolgreichen BEV-Absatz des VW-Konzerns weiter rechnen müssen.
In der Zwischenzeit schauen wir uns mal die Zoe-Entwicklung außerhalb von I-F-D an .. es wird ziemlich mau ..
Ich vermute dass Renault einen Europa ähnlichen Weg wie Tesla gehen wird. Absolute Zahlen konstant oder sinkend, Marktanteile schwindend.
2019 war Tesla noch der Renner, 2020 in vielen Märkten der große Verlierer.
Mal sehen wie es Renault ergeht.
Man benötigt nämlich Geld für die Entwicklung von Innovation und Produktion. Ist knapp bei Renault.
TwizyundZoefahrer meint
@Egon, VW hat doch Geld und Produktionsstätten, was ist den bisher dabei rausgekommen?
Freddy K meint
Zumindest mehr als bei Renault.
Ohne die Mrdbvom Steuerzahler wären die gar nicht mehr am leben….
Und zusätzlich kommt ausser der ollen Zoe nur Verbrennergedöns….
Jaja, man kündigt an, will usw….
Nur das der Staat noch mehr Mrd direkt reinpfeffert…
Mateo meint
Zusammenfassung BEV Liste
https://eu-evs.com/bestSellers/ALL/Year/2020
Sean Wagner meint
Danke!
hu.ms meint
Wobei das letzte quartal 2020 eine gewisse tendenz erkennen lässt.
Mateo meint
@hums
Würde sagen extremem starke Tendenz
VOLKSWAGEN ID.3 34762
RENAULT ZOE 18514
TESLA MODELL 3 18481
HYUNDAI KONA 16513
Stocki meint
Wenn es nicht so wäre, hätte VW seinen Namen nicht (mehr) verdient. Daß er sich auch im BEV Bereich an die Spitze setzt , ist genau das was ich vom größten Autohersteller der Welt erwarte. Viel mehr Sorge bereitet mir hier das Engagement von Toyota.
Egon Meier meint
@stocki
sie werden deine Erwartungen auch weiter erfüllen. Keine Bange.
Toyota hat es (noch) nicht nötig aber was ist mit FCA, PSA, Nissan, Toyota, Ford, GM, …..?
Keine Sorgen?
Stocki meint
@Egon
Mein Interesse gilt bisher nur VW, Toyota und Tesla. Deshalb: keine Sorgen. Der gesamte Fahrzeugweltmarkt durchläuft gerade eine nie dagewesene Disruption. Nicht BEV alleine, nein auch Corona und der Trend kein Auto mehr besitzen zu wollen/müssen ist angesagt. Wie das enden wird, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich persönlich wünsche mir nur eine möglichst schnelle Abkehr von Verbrennern. Da sind Autos auch nur ein kleiner Teil. Allein die vielen Öl, Gas, Holz, Kohle Heizungen dieser Welt. Das ist das größere Übel.
StugiLife meint
@Stocki
Das klingt jetzt aber ganz anders als noch vor einem knappen Jahr, da wurde VW ein grandioses Scheitern prophezeit. Und jetzt hat man angeblich immer mit dem Erfolg gerechnet und wäre bestürzt wenn es anders gekommen wäre. Klingt etwas nach Heuchelei, sorry.
TwizyundZoefahrer meint
Da fehlen ja so kleine Länder wie Österreich oder Frankreich und noch ein paar mehr. Europa Schummelliste würde ich das nennen. Hat man Angst vor der Wahrheit?
Mäx meint
Ich glaube du hast wirklich Probleme in deinem Leben…
Schreib doch gerne mal welche Website eine europaweite Statistik inkl. Dezember schon veröffentlich hat.
Dann können wir uns über diese Daten unterhalten.
Freddy K meint
Du hast echt Probleme. Schade das es hier keinen Ignobutton gibt…
WELT meint
Ecomento könnte User sperren, aber das wollen die nicht. Das Leute hier konstant haten ist denen wohl egal.
Marco meint
Wir sind klein und stolz drauf. Grüße vom Bodensee (österreichische Seite)
:)
Egon Meier meint
Stelle doch mal die Daten dieser Länder zur Verfügung .. Du kannst sie gerne hier verlinken.
jedermann meint
@TwizyundZoefahrer
Es wird einsam um dich.
@Egon Meier hatte Recht.
frax meint
In Finnland, Slowenien und Norwegen im Dezember war der ID.3 laut Volkswagen jeweils der am häufigsten ausgelieferte Batterie-Wagen in den jeweiligen Märkten.
Im letzten Monat 2020 wurden laut OFV insgesamt 4232 Model 3 in Norwegen neu zugelassen, mehr als doppelt so viel wie ID.3. Im Gesamtjahr kam der Tesla damit auf 7770 Neuzulassungen, der Elektro-VW auf 7754 und damit nur etwas weniger.
Wer hat nun Recht?
Stocki meint
Egal. Hauptsache es wird geliefert, wurde ja auch Zeit.
hu.ms meint
Der unterschied liegt bei den begriffen „ausgeliefert“ und „zugelassen“.
TwizyundZoefahrer meint
Ohne Schummeln geht’s bei VW nicht. Die Blamage das z.B. der Renault Zoe so oft verkauft wurde wie alle Modelle aus dem VW Konzern zusammen. Da werden dann schon mal ein Paar Länder aus “ Europa “ vergessen. Der Gläubige deutsche Verbraucher liest eh nur die Überschriften und lässt sich weiter vera……
Freddy K meint
Renault schummelt noch mehr. Ewig viele Händlerzulassungen…..Um dann zu verramschen….
Man muss ja die Staatsquoute erfüllen, sonst gibts kein Geld mehr vomm Staat und man ist Pleite….
TwizyundZoefahrer meint
Beweise? Oder nur Erzählungen? Renault hat bisher jeden Zoe verkauft und ist lieferfähig. Was ist mit den ID Bug First? 30k? Alle verkauft und zugelassen??? Laut verschiedenen Medien erreicht der Id3 kaum 40% Privatzulassungen.
An alle Schlaumeier hier. Warum kann VW nicht einfach die tatsächlichen Zahlen nennen, ihr Produkt ist nun mal schlechter vom Preis, Verbrauch und Software. Ein bisschen mehr Eigenkritik wäre angebracht. Wahrscheinlich sind meine Kritiker hier auch immer die Besten im Beruf und auch sonst, daher sicher sehr beliebt in ihrem Umfeld.
Komischerweise gibt es diese Selbstkritik bei anderen Firmen und selbst bei Tesla und Renault.
Freddy K meint
Renault das nur mit Staatshilfe überlebt?
Und klar, jedes 2te Auto bei VW wird produziert und dann verschrottet……
Wie einsam muss man sein…..
WELT meint
Man laberst du wieder einen Müll. Wo hat denn VW Länder weggelassen?
Oder denkst Du die Seite https://eu-evs.com/bestSellers/ALL/Year/20 mit 9 aufgeführten Ländern gehört VW? Herr lass HIRN vom Himmel regnen…
TwizyundZoefahrer meint
Wieviele Länder hat den die EU, jemand der sich WELT nennt müsste das doch wissen. Vor allem wer überhaupt zur EU gehört.
eBiker meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Jörg2 meint
Eigentlich sollte man nur „zugelassen“ betrachten.
ID.alist meint
„Insgesamt wurden 2020 rund 68.800 ID.3 bestellt“
Gut, dass nach dem 30.000 Pre-booker keiner mehr das Auto würde haben wollen. Trotzdem hat VW noch einen langen Weg bis der ID.3 sich so gut verkauft wie der Golf.
Anti-Brumm meint
Eine Dachlast würde ihm gut stehen.
Ein Auto, das den Golf („das Auto“) längerfristig ersetzen soll, muss ebenso praktisch sein. Dann wäre er auch für 4 Personen als Erst-Auto geeignet.
Michael meint
…und eine -echte- Anhängerkupplung. Beim Kona gehts doch auch. Sogar die ZOE hat eine.
simon meint
Der Kona hat keine echte Anhängerkupplung, oder bin ich da falsch informiert
MacGyver meint
Nein, hat er nicht. Auch nach dem m.M.n. gelungenen Facelift leider weiterhin nur als Fahrradträger aber ohne Zuglast. Ich kann einfach nicht verstehen warum man das macht. Der offizielle Verbrauch wird doch nicht inklusive aller Zusatzausstattung angegeben. Ohne AHK kann ich meinen Anhänger nicht benutzen. Mal schauen was der I5 in der Hinsicht zu bieten hat.
simon meint
Und eine verschiebbare Rücksitzbank wäre auch noch schön. Der Platz bei den Mitfahrern hinten ist schon fast zu groß.
Anti-Brumm meint
Oder ein ID.3 Variant
Man darf ja wohl träumen :-)
Robert meint
Ja bitte den ID3 Variant!
Freddy K meint
@AntiBrumm
ID.7
Herbs meint
Hmm, wir sind zu viert und ich hatte in meinem Leben noch keine Dachbox oder Hänger am Auto (alle nach 1999 Führerschein wissen eh nicht, was sie dürfen).
Kommt immer drauf an.
Repply meint
+1 mehr in der Schweiz
Haben diese Woche einen bestellt. Der ID3 hat sich in der Hausinternen Evaluation gegen den Tesla M3 durchgesetzt. Auch wenn das M3 ein tolles Auto ist und es einige Sachen definitiv besser macht als der VW, so hat der ID3 doch ein gutes Gesamtpacket welches zu überzeugen weiss und für uns besser passte. (natürlich kann man immer mehr haben wollen, aber das verteuert das Auto und dann ist auch wieder nicht recht).
Stocki meint
Du brauchst dich nicht rechtfertigen ;-)
Darf ich fragen, was dich am ID.3 am meisten überzeugt hat?
Repply meint
Ja klar :)
Am Ende war es die Art des Fahrzeugs. Ich habe Kinder, die müssen mal schnell rein und wieder aussteigen können. Zudem passen im ID3 drei Kindersitze (Auflagen) nebeneinander. Geht im Tesla auch (wurde von uns getestet, durften mal ein M3 drei Tage probefahren) aber ist dann auch schon etwas mühsam und umständlich. Dann noch die Wendigkeit, kurze Überhänge, Reichweite ist anständig, Ladegeschwindikeit auch (obwohl wir laden 95% zuhause). Head Up, Travell Assist hat super funktioniert im Test. Also für Familie im urbanen Umfeld mit gelegentlichen Ausflügen perfekt. Für lange Strecken und als Lademeister haben wir noch einen alten Grand Scenic. Der Tesla wäre es geworden, wenn wir mehr Autobahn und längere Strecken fahren würden.
MehliJet meint
Bei mir hat der ID3 gegen den KIA eNiro verloren. Ich finde den eNiro viel wertiger. Vor allem die Sitzbezüge im ID3 haben mich abgeschreckt.
AutoFritz meint
Das ist jawohl auch genau so gedacht. An der Schmerzgrenze zur Abschreckung. (Im ID SUV 4 hat man sich übrigens etwas mehr Mühe bei Sitzen u Bezügen gegeben. Ein Schelm wer Böses dabei denkt). Es sollen ja auch nicht allzuviele verkauft werden. Schon allein wegen der traurigen Hybrid „Offensive“! Ohne gesetzliche Auflagen und leichte Seitenhiebe von Tesla würde auch VW noch weniger als das derzeitige Minimum produzieren.
alupo meint
wertig im Sinne von minderwertig?
xdaswarsx meint
Bei uns hat der D3 gegen den KIA eSoul verloren.
Für den Preis bekommt man bei KIA einfach mehr Auto.
Ebi meint
Die Sitzform und die Bezüge sind in der Tat eine Zumutung, kann jeder Golf besser. Als ich die auf der IAA das erste Mal gesehen habe, war mein erster Gedanke: Wollen die mich verar…… ?