Bei der Elektrifizierung von VW steht die neue Elektroauto-Submarke ID. im Mittelpunkt, ein Kompaktwagen (ID.3) und ein SUV (ID.4) wurden bereits eingeführt, diverse weitere Baureihen sollen folgen. In den vergangenen Jahren wurden mit Studien mehrere mögliche weitere ID.-Modelle präsentiert, derzeit wird ein E-Pkw im Cabrio-Format geprüft.
VW denke darüber nach, ein oben offenes ID.-Elektroauto einzuführen, schrieb die AutoBild kürzlich unter Berufung auf Insider. Für das Kompakt-Cabrio hätten die Entwickler dem ID.3 das Dach abgenommen und weitere Modifikationen verpasst. Der Wagen sei bereits fertig entwickelt. Konzernchef Herbert Diess finde E-Cabrios „extrem überzeugend“, der Marktstart der offenen ID.3-Ausführung sei allerdings noch nicht final beschlossen.
Kurz nach der Veröffentlichung des AutoBild-Artikels präsentierte VW Entwürfe eines möglichen elektrischen Carbrios und fragte: „Was wäre wenn? Ein ID.3 Cabrio wäre wirklich reizvoll – elektrisch und mit offenem Dach die Natur genießen. Noch denken wir darüber nach, wie ein solches Konzept Realität werden könnte. Unser Design hat bereits erste Ideen. Die spannendste Frage ist aber: Was denken Sie? Passen elektrisch fahren und ein offenes Dach zusammen?“
Der ruhige, lokal emissionsfreie Elektroantrieb könnte für viele ein Grund sein, statt einem Verbrenner-Cabrio ein batteriebetriebenes Modell zu fahren. Die alternative Antriebsart hat weitere Vorteile: Die Karosseriesteifigkeit von Cabriolets muss aufgrund des fehlendes Daches durch zusätzliche Verstärkungen sichergestellt werden, was für Mehrgewicht sorgt. Bei einem offenen Elektroauto komme den Technikern die im Fahrzeugboden untergebrachte Batterie entgegen, so die AutoBild: Der Stromspeicher sorge für eine bessere Steifigkeit und erleichtere damit das Abnehmen des Daches.
VW will Elektroautos für verschiedene Einsatzzwecke und Geschmäcker anbieten. So kommt 2023 die Serienversion der batteriebetriebenen Kleinbus-Studie ID. Buzz im Retro-Look auf den Markt. Mit dem ID. Buggy hatte die Marke 2019 auch ein Cabrio vorgestellt, der Spaß-Stromer wird nach aktuellem Stand aber nicht für Kunden gebaut. Der offene ID.3 könnte laut der AutoBild im nächsten Jahr Realität werden. Dafür spreche, dass VW schon ein passendes Dach im Konzernregal gefunden habe. Eine komplette Neuentwicklung wäre zu teuer gewesen.
Technisch sollte sich das Cabrio am ID.3 orientieren. VW bietet ihn derzeit ab 31.495 Euro mit Motoren von 110 kW (150 PS) bis 150 kW (204 PS) Leistung und knapp 350 bis rund 550 Kilometer Reichweite an. Das in diesem Jahr erwartete Basismodell soll unter 30.000 Euro kosten, das Cabrio dürfte allerdings jeweils etwas teurer als die vergleichbaren Modelle des geschlossenen ID.3 sein.
Michele Bon meint
Ich wünsche mir einen elektrischen zweisitzer Cabrio á la Z4 von BMW aber eben von VW.
Kostenpunkt ca. 35.000 EUR.
Susanne meint
Bitte sofort bauen, gerne mit Platz für 5 Personen und ordentlich Platz im Kofferraum – dann wäre es für mich ideal als einziges Familienauto! Ich wollte schon immer ein Cabrio und Verbrenner kommen für mich nicht in Frage. Der Fiat 500 „La Prima“ als bisher einziges E-Cabrio ist eindeutig zu klein für eine Familie – es wäre großartig, wenn VW hier schnell mit einem vielseitigen Modell nachlegen würde! Würde ich sofort leasen.
Müller meint
VW sollte nicht zu lange überlegen und warten, damit sie nicht den Anschluss verlieren. Es wird Zeit ein E-Cabrio so schnell wie möglich auf den Markt zu bringen.
Konzernmitarbeiter meint
Das Teil sieht wie ein Bobycar aus, na endlich bekommen die großen Kinder auch ein Spielzeug.
Gruß
ein Konzern MA
Torsten Barriga meint
Das Cabrio würde ein Renner. Ich warte auf eins.
Alupo meint
Sieht hübsch aus.. .
Nur der cw Wert wird wohl etwas leiden. Aber die Reichweite sollte bei so einem Auto nicht entscheidend sein.
Wäre toll wenn VW den Mut hätte, das Auto wirklich auf den Markt zu bringen. Und wenn sie Erfolg damit hätten wäre das noch toller.
Dagobert meint
Cooles Konzept, das E-Auto Geheule unter 20 km/h müsste sich dann aber abschalten lassen, sonst wird man bei einer Fahrt durch die Stadt ja wahnsinnig….
hu.ms meint
Das geräusch ist für neuwagen vorschrift und muss bis 30 kmh abgestrahlt werden.
Dagobert meint
So lange der Hersteller dran denkt eine eigene Sicherung zu verbauen, könnte ich damit leben.
Ich liebe sie Ruhe meines 225xe und würde mir kein Auto mit künstlichen Fahrgeräusch kaufen, dass ich nicht einigermaßen unkompliziert los werde.
VoglioEMO meint
Wäre doch ne echte Bereicherung für den Markt.
e-Cabrios gibt ´s ja nicht so viele.
Durch den Akku ist auch das fehlende Dach leichter zu verschmerzen, bzw.braucht es weniger Verstärkungen in der Karosse.
Und -das doch eher durch harten Kunststoff geprägte Interieur wäre auch direkt schön wetterfest :))
Peter W meint
An dem Ganzen hat mich dieser Satz amüsiert:
— Die spannendste Frage ist aber: Was denken Sie? Passen elektrisch fahren und ein offenes Dach zusammen?“ —
Das ist nicht die spannendste, sondern eher die dümmste Frage.
Ob ein Diesel zum Cabrio passt hat sich niemand überlegt, die nagelnden Stinker wurden einfach gebaut.
NiLa meint
Diesel im Cabrio fallen wohl eher unter Randerscheinung.
WerFi meint
Fahre nach einem Renault Megane derzeit ein Golf-Diesel Cabrio, beide Autos die perfekte Verbindung zwischen Fun und Alltagstauglichkeit. Nagelnde Stinker sind Diesel schon seit Jahrzehnten nicht mehr.
Sven meint
Haha… VW prüft. Mehr muss man dazu auch nicht schreiben. Solche emotionslosen Blecheimer. VW hat doch diesen hässlichen T-Roc als Cabrio im Angebot, den kann man doch elektrifizieren. Ich kann diesen Einheitsbrei-Mist von VW nicht mehr ertragen. Wie kann man den ernsthaft glauben, dass man damit Kunden anlockt. Wenn die Antriebe sich nicht mehr unterscheiden, Entertainment und Verarbeitung auf hohem Niveau, bei allen Herstellern, dann muss man Autos erschaffen, die Emotionen auslösen. Das erreicht man nicht mit einem ID3 ohne Dach.
Smart110 meint
Ich fahre schon seit mehr als 2 Jahren einen e-Smart als Cabrio, übrigens auch im Winter. Und daher ist es doch nichts neues, was VW da fabrizieren will. Leider nur abgeguckt. Geil wär´s trotzdem!
David meint
Wird nicht kommen. Alte-Leute-Auto für Nordeuropa. Der Rest der Welt fährt eh kein Cabrio. Und auch hier verbringen Jüngere lieber aktive Freizeit draußen und lassen sich nicht mit einem Sofa durch die Umwelt fahren, die sie dadurch versauen. Denn auch ein Elektroauto hat einen hohen environmental footprint. Vielleicht einen etwas kleineren als ein Verbrennercabrio. Aber schlimmer geht immer. Besser wäre gar kein Zweitauto/Drittauto wenn man sich schon ein Erstauto herausnimmt. Mich erinnert das an diese Tesla-Fahrer, deren Miene schon ausdrücken soll, was für gute Menschen sie doch sind, weil sie ja soooo viel für die Umwelt tun. Nichts dergleichen tun sie, sie versauen die Umwelt!
Sebastian meint
Echt müßig Ihr Kommentar. Muss echt Spaß machen irgendwo zu schreiben wo man eigentlich gar nicht sein möchte, oder?
J. A. meint
Da kann man mal sehen das Du keine Ahnung hast. Der ID 3 ist ein kleines Raumwunder einfach genial????????
Dr. huck meint
Ich würde den ID 3 Cabrio sofort kaufen, auf eine Gelegenheit warte ich schon lange
T.K. meint
T.K.
Gott sei dank steht es in Deutschland jedem frei Fahrrad zu fahren aber dann bitte kein E- Bike wegen der schlechten Umweltbilanz . ID 3 Cabrio super hoffentlich keine neue VW Ente wie der Buggy !
Egon Meier meint
Endlich mal wieder die Chance für VW was für den Bauch und nicht den Verstand zu bauen.
Der Buzz dauert noch zu lange …
Immerhin hat VW mit MEB ein extrem flexible Plattform hingesetzt und was wäre falsch daran, diese Flexibilität jetzt auszunutzen. Es gibt genug Lohnfertiger, die auch kleiner Stückzahlen hinkriegen können.
Das wäre auch ein Projekt für die Fetigungsstraße von Skoda – die montieren geradne enyaq und octavia auf der gleichen Anlage. Wenn das klappt – warum nicht auch ein Cabrio in Zwickau.
Franz Bauer meint
Endlich eine schöne ID3 Variante,
der hässlichen Spoiler (vor allem an den Seiten) hat mich immer gestört. So gefällt er mir sehr gut.
Andreas_Nün meint
Sofort bauen! Wird der totale Renner!
Franz Bauer meint
Absolut, meine Mutter wäre die erste Kundin. :)
Nicht vor 2025 meint
Das war auch mein erster Gedanke.
Ich bin absolut kein ID3 Fan aber den würde ich blind bestellen.
Endlich mal ein 3-türer.
SOL meint
Hoffentlich merkt man in Wolfsburg, dass dies eine Option wäre die einige Kunden wohl zusätzlich ansprechen würde, denn
1) E-Autos sehen viele noch als Zweitwagen an und
2) auch Cabrios und Roadster sind oftmals keine Erstfahrzeuge.
So könnte über den Zweitwagen die E-Mobilität attraktiv und zugänglicher gestaltet werden. Zumal sich andere Hersteller von E-Autos strickt gegen offene Varianten stäuben. VW hat sich getraut den T-Roc (ähnlich dem Range Rover Evouque) als Caprio-SUV zu bringen! Warum also auch nicht einen ID.3?
simon meint
Bitte dann aber einen fünfsitzer, dann wäre er noch praktischer. Vielleicht auch Heizung im Kopfbereich, dann könnte man den auch im Winter fahren, mit Vorheizen und elektrischer Heizung ist es eh kein Problem mehr.
Indiana meint
Ohne Dach wird der ID 3 optisch sehr ansprechend. Unbedingt bauen!
Solche Fahrzeuge machen den E-Antieb für die Masse sympatischer. Sie müssen den Spass am E-Fahren nach außen tragen und nicht den erhobenen Zeigefinger. Wenn ich jemand etwas aufzwingen will erzeuge ich automatisch Gegenwehr, mache ich etwas begehrenswert wecke ich die Neugier. Tolles Konzept!
J. A meint
Genau meine Meinung. Ich war anfangs nicht von E-Autos überzeugt aber die ID3 Probefahrt mit meinem Mann zuammen hat mich total überzeugt also unbedingt auch als Cabrio. So klein wie er ausschaut ist er nicht
ID.alist meint
Irgendwann wird VW auch Osnabrück elektrifizieren, von daher kann ich mir gut vorstellen, dass irgendwann ein ID.Cabrio angeboten wird.
FahrradSchieber meint
ENDLICH mal ein E-Cabrio! Hoffentlich bauen die das!
Mein Traum wäre zwar ein Tesla Model 3 als Cabrio, aber ein ID.3-Cabrio tut es zur Not auch ;-)
J. A meint
Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.
Jörg2 meint
Ob hier gleich folgendes zu lesen ist:
„… völlig falsches Karosseriekonzept …“
„… viel zu wenige Stückzahlen vom Markt erwünscht …“
Ich finde, das Teil sieht klasse aus. Besser als das die Vorlage. (Ich würde unauffälligere Felgen nehmen.)
Andreas_Nün meint
Hahaha, ihre negative Grundeinstellung anderen gegenüber ist scheinbar echt komplett daneben.
Jörg2 meint
@Andreas_Nün
Ich find Dich toll!
Anti-Brumm meint
Reine PR-Aktion von VW würde ich sagen.
Würde mir auch lieber einen ID.3 Variant wünschen, denn der bereits angekündigte ID Kombi spielt eine Preis- und Größen-Liga höher.
CaptainPicard meint
Interessant dass man lieber eine Cabrio-Version des ID.3 bauen möchte als eine Kombi-Version. Letzteres hätte wohl weniger Entwicklungsaufwand und einen größeren Markt.
150kW meint
Den Buggy find ich kultiger. Wobei der Buggy natürlich noch weniger Nutzwert hätte als ein ID.3 Cabrio.
leotronik meint
Cabrios fahren vorwiegend zwischen Frühling und Herbst. Im Winter stehen sie meistens ungenutzt in der Garage. Es wäre doch schade die wenigen verfügbaren Batterien so zu verbrauchen.
Mäx meint
Na aber dann haben wir doch schon eine Masse an Batterien in Form von Cabrios für den Netzausgleich ;)
Aber grundsätzlich hast du natürlich recht, dass es auch durchaus sinnvollere Szenarien gäbe die Zellen einzusetzen.
simon meint
Ein BEV Cabrio könnte man auch im Winter fahren
Herbs meint
Es soll sogar Kunden geben, die kein Geld und Platz für ein Drittfahrzeug haben uns einfach knallhart im Winter das Dach zumachen und die Heizung anstellten ????
Ginggong meint
Bin gespannt, wo dieses „Volkswagen“- Cabrio preislich angesiedelt würde. Ansonsten eine gute Idee.
ID.alist meint
Beim T-Roc sind es 6.000€ Aufpreis.
Egon Meier II meint
Schaut echt toll aus auf den Fotos und ein E-Cabrio ist bestimmt total cool.
Leider würde mich da aber der Sound dann ziemlich stören, zumindest wenn man unter 30 km/ h durch die Stadt oder 30-er Zone fährt. :/
Mäx meint
Also so schlimm ist der Sound ja auch nicht und ich glaube kaum, dass der Genuss im Cabrio fahren darin besteht, in 30er Zonen durch die Stadt zu fahren :D
Egon Meier II meint
Das stimmt vollkommen, dass man nicht vorwiegend durch die Stadt damit fährt. Aber viele müssen erst mal aus der Stadt heraus auf die Landstraße und auch auf Landstraßen gibt es Kreuzungen wo man stehen bleiben muss und dann eine Zeit lang 30 km/h fährt und auch zum Stau kann es auch mal auf der Landstraße kommen. ;)
Lenny.L meint
Warum sollte ein ID3 E Cabrio teurer werden, das doch unlogisch .
VW spart ein festes Dach ein, und dann soll es auch noch teurer werden?
Frechheit ????
Je meint
Würde ich sofort nehmen. Tolle Idee
Uwe meint
Bestelle ich blind. Will schon lange ein Cabrio aber keinen Verbrenner mehr.
Ge meint
Die Sollen lieber über ein ID3 Variant nachdenken.
prief meint
wieso nicht beides?
aber zugegeben, der Kombi wäre dringender.
Christian meint
Variant Cabrio?
Daniel meint
Klasse, der E Antrieb ist doch ideal für ein Cabrio.
hu.mus meint
Klasse, der E Antrieb ist doch ideal für ein Cabrio. sehe ich auch so 1+
Besonders auch für die, die hinter dem E-Cabrio fahren und dann nicht wie bisher die olfaktorischen Genüsse eines TDI blue motion (sowie die Dieselerzeugnisse anderer Hersteller) auf vollen Straßen genießen durften.
Spaß beiseite, gern so viele BEV wie möglich, damit Cabriofahren ein echter Genuss mit frischer Luft wird.