Auf den Ende des Jahres kommenden i4 werden weitere elektrische Limousinen von BMW folgen. Batterie-Versionen der Baureihen 7er und 5er wurden bereits bestätigt. Letztere soll laut einem Bericht auch in einer besonders sportlichen Version von BMW M angeboten werden. Focus Online will dazu erste Informationen in Erfahrung gebracht haben.
Der neue 5er werde im Herbst 2023 seine Premiere feiern. Wie schon zuvor beim nächsten 7er, der 2022 auf den Markt komme, werde es auch beim kleineren 5er nahezu parallel eine Elektroversion mit der Bezeichnung i5 geben, heißt es. 2024 soll es auch eine verschärfte „M-Performance“ sowie eine echte M-Version als sportlichstes Elektro-Modell der 5er-Reihe geben. Hier seien für die Topversion mehr als 700 PS (515 kW) im Gespräch, so Focus Online. Wie schon beim größeren 7er werde das batteriebetriebene Modell die stärkste Variante im Angebot sein.
Technisch sei der reguläre 5er ebenso wie der elektrische i5 auf BMWs CLAR-Plattform der zweiten Generation unterwegs. Die Front werde das neue Design der Marke tragen, die Niere aber nicht so gewaltig wie beim aktuellen 4er ausfallen. Die Schulterlinie werde markant und kraftvoll wie beim großen Bruder 7er, während die Dimensionen des Oberklassemodells kaum wachsen.
Der i5 soll in seinen stärkeren Versionen und beim Topmodell i5 M stets über Allradantrieb und ein Akkupaket mit rund 100 kWh Speicherkapazität verfügen. Der Innenraum des Elektro-5er soll sich im Vergleich zum heutigen Modell deutlich reduzierter präsentieren. Wie bei den aktuellen Batterie-Autos i4 und iX soll der Wagen ein leicht gebogenes Display mit der Option für ein Beifahrerdisplay bekommen. An der Mittelkonsole sei der gewohnte Dreh-Drück-Regler vorgesehen sowie viele berührungssensitive Tastenfelder. Beim Elektro-SUV iX seien diese in eine Holz-Fläche integriert, was beim i5 je nach Ausstattung etwas konventioneller ausfallen könnte.
Neben dem elektrischen i5 M werde es weiter einen M5 mit Verbrenner-Technik geben, will Focus Online erfahren haben. Dieses Modell werde mit Elektro-Unterstützung als Plug-in-Hybrid mit ebenfalls über 700 PS sowie rund 1000 Nm maximalem Drehmoment angeboten.
Ernesto 2 meint
Wenn im Frühjahr Tempo 130 eingeführt wird, sind die 700 PS (also 515 kW) auch nicht mehr so wichtig…. kein Wunder daß die Autoindustrie hauptsächlich auf Andi und Luschi setzt.
Sebastian meint
Köstlich wie alle wieder am hyperventilieren sind…
Erst mault man rum das BMW nix macht, dann mault man das die zu spät was machen und dann macht BMW alles falsch.
Ein Freund meint
Wer es braucht….!?
Peter W meint
Die 700 PS sind das Wichtigste! Auch wenn „PS“ seit Jahrzehnten keine offizielle Leistungsangabe mehr ist. Und 1000 Nm Dehmoment sind natürlich auch eine ganz wichtige Zahl.
Zahlen müssen groß sein! Damit kann man den kleinen Verstand hinterm Steuer kaschieren.
David meint
Es ist wichtig und richtig, dass die klassischen Firmenwagen in einer elektrischen Version kommen. Und zwar ist das nicht nur für die Erstbesitzer eine gute Sache, sondern vor allem wird es im Nachgang auf dem Gebrauchtmarkt endlich interessant.
Jodisi meint
Sag mal, habt ihr alle zu viel Jung&Naiv geschaut, oder wieso kommt plötzlich jeder mit diesem „richtig und wichtig“ um die Ecke.
Yoshi84 meint
Das ist Wahlkampf-Politiker*innen-Sprech. Die letzten Wochen und Monate haben bei uns allen Spuren hinterlassen.
Btw: finde diese Protzkarren alles andere als „richtig und wichtig“.
LG
TheMan meint
Cooles Design von BMW, aber Skoda macht das gleiche Front Design nur ohne Mittelsteg.
Ob nun ICE, PHEV oder BEV es wird sich nicht viel ändern da mit dem i50 und iX bereits alles bekannt ist. Hoffe BMW wird irgendwann mal wieder Autos(!) für private Bürger bauen und nicht nur Behördliche und Gewerbliche!
Ansonsten ist mir schon egal was die dann ca. 2024 als wieder neuen 5er vorstellen und 2025 dann produzieren.
Daniel S meint
Viel Info zu Belanglosem wie Display, Niere, Schulterlinie – keine Info zu wichtigem wie Ladeleistung, Verbrauch, Preis.
Olli meint
Woher sollen die Infos denn auch heute schon kommen? Das Auto soll im Herbst 2023 vorgestellt werden!
Karsten meint
Die aktuelle/zukünftige Zielgruppe sind keine „Elekroverliebten“ daher dürfte eher sowas wie Ladeleistung, Verbrauch, Preis belanglos sein.
Sebastian meint
Sooo übel sind die bisherigen iX Fahrzeuge nun auch wieder nicht, vom technischen her.