Das BMW-Werk Berlin baut seit wenigen Tagen den elektrischen CE 04 und dessen Behördenvariante in Serie. Der „Premium E-Scooter“ ist der Nachfolger des 2014 eingeführten C evolution.
„Mit dem Produktionsstart des CE 04 gehen wir heute den nächsten Schritt in der Elektromobilitäts-Roadmap von BMW Motorrad. Alle zukünftigen neuen Modelle von BMW Motorrad im Bereich der urbanen Mobilität werden 100% elektrisch sein“, sagte Markus Schramm, Leiter BMW Motorrad.
Der CE 04 bietet eine Leistung von bis zu 31 kW (42 PS), der Ampelstart von 0 auf 50 km/h gelingt damit in 2,6 Sekunden. In der leistungsreduzierten Fahrzeugklasse L3e-A1 stehen 23 kW (31 PS) zur Verfügung. Die Höchstgeschwindigkeit liegt für beide Ausführungen bei 120 km/h. Die Speicherkapazität der Lithium-Ionen-Batterie beträgt 8,9 kWh, das sorgt laut BMW für rund 130 Kilometer Reichweite pro Ladung. Die leistungsreduzierte Version schafft 100 Kilometer.
Das Aufladen der Batterie erfolgt über das integrierte Ladegerät entweder an einer Steckdose des Haushaltsstromnetzes, an einer Wallbox oder an einer öffentlichen Ladesäule. Die Ladezeit beträgt bei entleerter Batterie 4 Stunden und 20 Minuten. Mit dem als Sonderausstattung verfügbaren Schnellladegerät mit bis zu 6,9 kW Leistung (serienmäßig 2,3 kW) reduziert sich die Ladezeit auf 1 Stunde und 40 Minuten. Ist die Batterie bis auf 20 Prozent entladen und wird bis auf 80 Prozent aufgeladen, lässt sich die Ladezeit mit dem Schnellladegerät auf 45 Minuten verkürzen.
Der CE 04 ist serienmäßig mit einem 10,25 Zoll großen TFT-Farb-Display mit integrierter Kartennavigation und Konnektivität ausgerüstet. Der Bildschirm ermöglicht es unter anderem, eine Navigationskarte in der Instrumentenkombination darzustellen und damit auf ein zusätzliches Display zu verzichten. Die Preise für das Modell beginnen bei 11.990 Euro.
Klaus meint
Einfach nur Potthäßlich. Ich liebe meine R18, aber so etwas geht gar nicht von BMW. Der Designer durfte wohl als Kind nicht mit Lego spielen.
Priusfahrer meint
Wie in Motorrad-Foren zu lesen ist, hat der flache Sitz keinen Rückhalt und ist für
zu starkes Beschleunigen und für Bergfahrten weniger geeignet.
Ich wäre auch sehr an einem modernen Nachfolger der „C-evolution“ interessiert
gewesen. Aber was soll dieser Bügelbrett-Sattel?
Meine Wahl wird dann eher die Zero SR/F.
Daniel S meint
Ich fahre seit Jahren den Vorgänger – Evolution C. Alles toll, sehr toll sogar – aber: die Ladezeit verhindert lange Ausfahrten über 150km mit Zwischenstopps zum Laden. Da wäre Abhilfe schön.
Schade ist auch beim neuen Modell kein CCS und kein echtes Schnelladen möglich. Bei dem Preis wäre das doch zu erwarten…
Jürgen W. meint
Ich hoffe, dass eine vernünftige Scheibe zu haben sein wird. Nach dreißig Jahren Motorrad, wäre das eine schöne Alternative, da ich keine weiten Strecken mehr fahren werde. Allerdings selbst für kurze Strecken ist eine vernünftige Scheibe kein Luxus, sondern ein absolutes Muss. Nimmt den Wind vom Oberkörper und entspannt den Nacken. Zumindest wenn man nicht größer als 1,7 m ist funktioniert das bei den meisten Modellen.
Karsten meint
https://www.7-forum.com/bild.php?bild=news/2021/bmw_ce04/detail_p90429111-b.jpg&title=BMW%20CE%2004%20Windschild%20hoch&cpy=bmw
Flo meint
Selbst I Robot hatte ein richtiges Krad.
Kasch meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Matthias Hahn meint
Der Kommentar, auf den Sie sich beziehen, wurde bereits entfernt. Die Redaktion.
Anti-Brumm meint
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