Auch der neue Range Rover ist jetzt als Plug-in-Hybridfahrzeug bestellbar. Erhältlich sind die zwei Ausführungen P440e und P510e. Der Hersteller wirbt mit viel Komfort und Luxus sowie hoher Leistung bei einem niedrigen Normverbrauch von 0,8 l/100 km und geringen CO2-Emissionen von 19 g/km. Die rein elektrische Reichweite wird mit 113 Kilometer gemäß WLTP-Norm angegeben.
„Der Range Rover ist das begehrenswerteste, eleganteste und leistungsfähigste Luxus-SUV der Welt. Unsere neuen hocheffizienten Plug-in Hybridantriebe steigern das Fahrerlebnis im Range Rover nochmals – denn sie bieten eine fein austarierte Balance aus Leistung, Kultiviertheit und Effizienz. Mit ihnen können die Kundinnen und Kunden flüsterleise und ohne Auspuffemissionen bis zu 113 Kilometer rein elektrisch zurücklegen“, so die Briten.
Land Rover rechnet auf Basis von Kundendaten aus Großbritannien damit, dass der durchschnittliche Range-Rover-Nutzer bis zu 75 Prozent seiner Strecken elektrisch bewältigen kann, ohne die Akkus unterwegs laden zu müssen. Außerdem habe der Range Rover als Plug-in Hybrid als eines der wenigen Modelle mit dieser Antriebsart die Fähigkeit zum schnellen Stromzapfen mit 40 Kilowatt Ladeleistung. Bis zu 80 Prozent Ladekapazität gelangten so in weniger als einer Stunde in die Fahrbatterie. An einer Walbox zu Hause sei eine Vollladung in fünf Stunden möglich.
In der stärkeren Plug-in-Hybrid-Ausführung P510e kombiniert der neue Range Rover einen 3,0 Liter Sechszylinder-Benzinmotor mit einem 105 kW (143 PS) starken Elektromotor zu einer Systemleistung von 375 kW (510 PS). Damit geht es von 0 auf 100 km/h in 5,6 Sekunden und weiter bis 242 km/h. Beim elektrifizierten Grundmodell P440e ist der 3,0 Liter Sechszylinder-Benzinmotor schwächer, der E-Motor leistet wie bei der potenteren E-Version 105 kW (143 PS). Zusammen ergibt das 324 kW (440 PS), womit Tempo 100 in 6 Sekunden erreicht wird. Maximal sind 225 km/h möglich. Das Lithium-Ionen-Akkupaket für den E-Antrieb hat stets eine Kapazität von 38 kWh.
2024 soll der Range Rover erstmals auch als reiner Stromer angeboten werden. Bis zum Ende des Jahrzehnts will Land Rover dann für jede Baureihe ein vollelektrisch angetriebenes Modell anbieten. Bis dahin ist der neue Range Rover ab 121.200 Euro lieferbar. Als Plug-in-Hybrid geht es mit dem P440e ab 132.500 Euro los, der P510e kostet mindestens 148.600 Euro.
Lomoblo meint
Immer neue Informationen. Jedoch sind bis heute im 2020 bestellte Evoques Plug-in-Hybrid noch nicht lieferbar in de Schweiz!
alupo meint
Mit 3,0 Litern, auf 6 Zylinder verteilt, will man wohl bei der Beschleunigung mit modernen BEVs versuchen mitzuhalten.
Aber 5,6 Sekunden sind dabei eher das Ende von „sportlich“, zumindest im Zeitalter der verbrenner-&hybridfreien Autos, also den BEVs.
Und was ist wohl der reale Verbrauch an Treibstoff bei sogenannten reinen Auspufffahrten? Ich schätze da kommt man ganz schnell in Regionen die an die 20 Liter hinreichen. „Klimakatastrophe, was soll das sein…“.
Zum Glück kennt der Ölpreis nur eine Richtung. Zsammen mit einem schwachen Euro führt das zu Kraftstoffpreisen, die solche Autos vermutlich „selten machen“. Das finde ich gut.
Lewellyn meint
100km mit 38kWh…dank solchen Effizienzwundern schaffen wir das locker mit der Energiewende und dem Klimaschutz.
Fabianmarco meint
Mit der gleichen Batterie kommt der Ioniq 311 km nach WLTP…
Mit den aktuellen Preisen von 30-40 Cent die Kilowattstunde kosten 100 Kilometer dann jenseits der 10€, nach WLTP wohlgemerkt. Wer’s mag.
elbflorenz meint
Fahrer:Innen eines Range Rover sind Strompreise egal … die motzen vielleicht Mal, wenn sich der Champagner-Preis im Golfclub verdoppelt … oder die Liegegebühr für ihre Yacht stark steigt … aber mit sowas profanes wie Strompreise verschwenden die keine Zeit …