Die britische Marke MG, heute im Besitz des chinesischen SAIC-Konzerns, expandiert in Europa. Hier und wie bei anderen Autobauern generell stehen künftig Stromer im Fokus. Das Angebot in Deutschland besteht derzeit aus einem teil- sowie einem vollelektrischen Kompakt-SUV und einem neuen Premium-SUV. Dieses Frühjahr startet der Elektro-Kombi MG5 Electric. Berichten zufolge könnte später auch ein batteriebetriebener Kompaktwagen angeboten werden.
Im neuen Jahr tauchten Erlkönigfotos auf, die laut Insidern ein neues kompaktes Modell mit Elektroantrieb von MG zeigen. Unter der Tarnung lässt sich lediglich die grobe Form erkennen, das Steilheckmodell wirkt wie eine kleinere Version des Kia-Crossovers EV6. Vorne zeigt der Prototyp eine sportliche Nase mit kantigen Scheinwerfern und LED-Tagfahrlicht. Er verfügt zudem über einen großen unteren Kühlergrill und große Bremskühlkanäle. In der Seitenansicht fallen das spitz zulaufende Dach des Prototyps, die abfallende Heckscheibe und ein Heckklappenspoiler auf. Auch LED-Rückleuchten scheinen vorhanden zu sein.
Zu den technischen Daten des Fahrzeugs ist noch nichts bekannt. Es wird spekuliert, dass es über einen ähnlichen Antriebsstrang wie der Ende 2021 in Europa eingeführte MG Marvel R Electric verfügen wird. Das mit Premium-Features beworbene SUV gibt es mit Allradantrieb durch zwei oder drei Elektromotoren mit 132 kW (180 PS) beziehungsweise 212 kW (288 PS). Die Energie für den Vortrieb stammt stets von einer 70-kWh-Batterie, die bis zu 402 Kilometer gemäß WLTP-Norm ermöglicht.
Alternativ könnte das mutmaßliche neue Kompakt-Elektroauto die Technik des kompakten SUV MG ZS EV nutzen. Das erste in Europa angebotene Elektroauto der Marke wurde kürzlich überarbeitet und kann jetzt mit 115 kW (156 PS) bis 130 kW (177 PS) und auch mit 70-kWh-Batterie erworben werden. Für einen darunter angesiedelten Wagen scheint zugunsten der Erschwinglichkeit aber das ebenfalls erhältliche kleinere 50,3-kWh-Akkupaket als realistischer. Denkbar ist auch, dass MG ein breites Angebot von der Grundversion bis zum sportlichen Topmodell machen wird.
MG hat kürzlich bekräftigt, sein Elektroauto-Portfolio weiter auszubauen. Dazu gehört laut einem Bericht ein erschwinglicher Sportwagen auf Basis der Studie „Cyberster“. Die Marke habe vor, mit einer Reihe neuer Modelle insbesondere jüngere Kunden und Autofans anzusprechen, hieß es. Dazu würde ein batteriebetriebener Kompaktwagen, den die aktuellen Erlkönigfotos zeigen sollen, in unterschiedlichen Leistungsstufen gut passen.
Anti-Brumm meint
Vielleicht habe ich zuwenig „british Feeling“ im Blut, aber was genau war eigentlich der Wert dieser Marke? Hatte MG außerhalb von UK irgendeine Relevanz, die es wert war die Marke zu kaufen und wiederzubeleben?
Egal wie gut oder schlecht deren Angebot nun ist, für mich ist das nichts weiter als ein anderer Chinese, und daher habe ich nicht mehr Vertrauen als zu den anderen asiatischen Neulingen.
JuergenII meint
Die haben früher recht schnucklige Wagen gebaut. Leider wie alle britischen Fahrzeuge mit „etwas“ durchwachsener Qualität um es positiv auszudrücken. Hier mal ein paar Bilder: https://www.pinterest.com/search/pins/?q=mg&rs=typed&term_meta%5B%5D=mg%7Ctyped
Ich denke die MG Chinesen bauen recht ordentliche Fahrzeuge, es wird sich zeigen wie die Qualität zu europäischen Produkten sein wird. Pauschal die alle in einen negativen Topf zu schmeißen ist gefährlich, zumal auch die Europäer in Sachen Qualität nachbesserungsbedarf haben.
Egon Meier meint
„MG soll an sportlichem Kompakt-Elektroauto arbeiten“
Die sollten mal an der Nachhaltigkeit = Korrosionsschutz arbeiten.
Wenn die braue Pest schon nach 1 Jahr sichtbar wird ist das nix ..
Exwestfale meint
Egon Meier, sonst keine Hobbys?