VW startet am 20. Mai in Deutschland und den meisten europäischen Märkten den Vorverkauf der neuen ID.-Buzz-Reihe als Kleinbus sowie als Kastenwagen. Der Bruttolistenpreis liegt ohne Berücksichtigung der deutschen Elektroauto-Kaufprämie „Umweltbonus“ für den fünfsitzigen ID. Buzz Pro bei 64.581,30 Euro. Der Lieferwagen ID. Buzz Cargo ist ab 54.430,60 Euro brutto erhältlich. Die ersten Fahrzeuge sollen im Herbst dieses Jahres an Kunden ausgeliefert werden.
Der ID. Buzz wird zuerst europaweit in der gehobenen Version „Pro“ angeboten, der ID. Buzz Cargo wird parallel zum Marktstart verfügbar sein. Serienmäßig ist der ID. Buzz zur Markteinführung mit der bislang größten Batterie der ID.-Familie ausgestattet. Das Lithium-Ionen-Akkupack bietet eine Netto-Speicherkapazität von 77 kWh (82 kWh brutto) und versorgt eine 150 kW (204 PS) und 310 Nm starke E-Maschine im Heck. Der WLTP-Verbrauch beträgt beim Kleinbus 20,6 kWh/100 km, bei der Cargo-Version 20,4 kWh/100 km. Die Reichweite liegt bei 421 beziehungsweise 424 Kilometer. An einer Gleichstrom-Schnellladesäule (DC) soll sich die Batterie von 5 bis 80 Prozent bei einer maximalen Ladeleistung von 170 kW in rund 30 Minuten aufladen lassen.
Zur Serienausstattung des ID. Buzz Pro gehören: Das System „Car2X“, das über lokale Gefahren wie das Stauende hinter einer Kurve informieren kann, Ausweichunterstützung, Abbiegeassistent, Notbremsassistent „Front Assist“ mit Fußgänger- und Radfahrererkennung, ein proaktives Insassenschutzsystems (kann u.a. die Fenster vor einem potenziellen Unfall schließen) und der Spurhalteassistent „Lane Assist“. Darüber hinaus gibt es ab Werk eine Verkehrszeichenerkennung. Eine Einparkhilfe im Front- und Heckbereich erleichtert das Rangieren. Für angenehmes Klima an Bord sorgt standardmäßig die „Air Care Climatronic“ mit 2-Zonen-Temperaturregelung, Standklimatisierung und Aktivkohlefilter.
Im Innern ist der ID. Buzz geprägt von digitalen Instrumenten („Digital Cockpit“ mit 5,3 Zoll Screen-Diagonale) und dem Infotainmentsystem „Ready 2 Discover“ (10 Zoll Screen-Diagonale). Der Touchscreen des Systems ist freistehend im Stil eines Tablets angeordnet. Mittels „App-Connect“ und „App-Connect Wireless“ kommen verschiedene Smartphone-Apps via Apple CarPlay oder Android Auto an Bord. Rechts vom Lenkrad befinden sich zwei USB-C-Schnittstellen, eine dritte ist in der Beifahrertürverkleidung angeordnet. Darüber hinaus ist der ID. Buzz Pro serienmäßig mit einer induktiven Ladefunktion und einer entsprechenden Smartphone-Ablage ausgestattet.
Zur Exterieurausstattung des ID. Buzz Pro gehören unter anderem zwei leichtgängige Schiebetüren, abgedunkelte Scheiben im Fond sowie 19-Zoll-Leichtmetallräder in Schwarz mit glanzgedrehten Oberflächen. Ebenfalls Serie sind LED-Scheinwerfer und eine Umfeldbeleuchtung mit Logoprojektion im Bereich der vorderen Türen. Die längs verschiebbare zweite Sitzreihe ist im Verhältnis 1/3 zu 2/3 umklappbar. Die Lehnen können zudem separat geklappt respektive in der Neigung eingestellt werden. Hinter der Rücksitzbank erschließt sich ein 1121 Liter großer Kofferraum. Werden die Rückbank umgeklappt und der komplette Stauraum genutzt, ergibt sich ein Volumen von 2205 Litern.
Volkswagen bietet den ID. Buzz Pro serienmäßig in „Monosilber Metallic“ und optional in zehn weiteren Farbvarianten an. Wird der E-„Bulli“ in einer der zweifarbigen Außenlackierungen bestellt, ist der obere Bereich inklusive Dach und der V-förmigen Frontklappe stets in „Candy Weiß“ gehalten. Die Flächen unterhalb der umlaufenden Charakterlinie sind in diesem Fall in einem der Metallictöne „Limonengelb“, „Starlight Blue“, „Energetic Orange“ oder „Bay Leaf Green“ ausgeführt.
Über Sonderausstattungen ist der ID. Buzz zusätzlich individualisierbar. Neben klassischen Features wie einer anklappbaren Anhängevorrichtung oder sieben Rad-Reifen-Kombinationen von 18 bis 21 Zoll geschieht das in erster Linie über verschiedenste Pakete. Alle Details des ID. Buzz und ID. Buzz Cargo sind demnächst auch im Konfigurator einsehbar. Später soll es weitere Antriebsoptionen geben, erwartet werden insbesondere eine Allradoption und eine kleinere Batterie. Auch eine weitere Karosserieversion neben dem 4,71 Meter langen Modell und eine Camping-Variante der California-Modellfamilie sind geplant.
Mateo meint
Der Buzz wird ein Bestseller
Danke Volkswagen, geiles Auto!
Steven B. meint
Jetzt schmeisst sich die Tesla Welt mit allen was ihr zur Verfügung stellt in diesen Thread, um ein Auto schlecht zu machen, was der Tesla Konzern nie anbieten wird und kann. Es ist schon jämmerlich bis traurig wie sich diese Kommune hier darstellt. Dieses Bashing fortwährend ist nicht gut für Menschen die die Elektromobilität eint – bzw. einen sollte. So kommt man nie auf einen gemeinsamen Nenner, eher im Gegenteil die Lager entfernen sich und es wird über die Marke gestritten, anstatt über Fortschritte.
Werner Mauss meint
@Steven, das Problem liegt eindeutig an der frechen Aroganz die speziell deutsche Hersteller an den Tag legen. Der Bus ist wieder so ein Beispiel. Die Mehrheit möchte bezahlbare E Autos mit Nutzen und die werden eigentlich erwartet von einem Massenhersteller. Durch die Masse werden Produkte billiger, bei VW ist das Gegenteil der Fall. Durch die staatlich garantierte Abnahme durch die ungerechte Steuersubvention Firmenwagen ist es hier zu einem massiven Ungleichheit gekommen, was die Arroganz der Hersteller noch gefördert hat. Mal darüber nachdenken woher das Bashing kommt, hilft.
wambo13 meint
nen Multivan war noch nie für die Mehrheit der Deutschen bezahlbar.
Verstehe die Geheule nicht.
Was habt ihr erwartet?
die Preise sind ein Tick unter dem was ich erwartet hatte.
Steven B. meint
aha, also werden hier verfechter von irgendwelchen automobilen angegangen, weil es personen gibt, die es nicht so toll finden, wie sich deutsche hersteller benehmen? was ein quark – sorry, aber das ist eine ebene die sich mir nicht erschliesst. david wird ständig angegangen, weil er pro elektro automobil ist, egal welcher marke er treu ergeben ist, immer, aber auch wirklich immer bekommt er einen mit. es ist nahezu schon lächerlich wie sich kommentatoren hier batteln und wegen was – wegen der hochnässigkeit. dafür kann ich doch als käufer und meinungsbildner nichts… sorry so nicht. elon ist ja jetzt auch nicht wirklich unangreifbar, was seine äusserungen im allgemeinen angeht, oder?
Werner Mauss meint
Steven, es geht darum ob die Kernmarke VW noch der Hersteller für die Massen sein will oder nicht. Sie tun zwar so, aber sind es mal knapp abgesehen vom Up, nicht mehr. Da Selbe leider auch bei den günstigen anderen Marken bei VAG. Sorry, das wird man noch anmerken dürfen. Was David betrifft, das ist ja nichts anderes als VW Hyping a la Egon, nur etwas netter geschrieben. VW soll seine Hausaufgaben machen, fertig. Der Markt will bezahlbare E Autos vom deutschen Messias, aber der liefert halbgares Mittelmaß zum Premiumpreis. Das ist allerdings die Fortsetzung der alten Geschäftspolitik aus der man ja gelernt haben will. Meine Meinung.
Herbs meint
Werner: Spoiler – der Buzz kommt nicht von der Kernmarke VW :-)
DerÄlbler meint
“ Der Markt will bezahlbare E Autos“
Werner, der Markt will aber auch höherpreisige Autos, wie man am Erfolg von Tesla gut ablesen kann. Dazu kam aber noch nie ein Wort Kritik von dir. Was bezahlbar ist, entscheidet übrigens der Kunde, für den Buzz wurde im Vorfeld eine Markterhebung erstellt, ganz einfach.
Du kommst mir vor wie Don Quichotte gegen deine persönliche Windmühle VW.
Freddy K meint
Herr Mauss ist eh VW-Gegner hoch zehn.
Da kannst du auch mit ner Wand reden. Nur VW erhöht seine Preise meint er….. Tesla hat 3mal draufgeschlagen und alle anderen auch.
Ist aber egal. Er mag VW abgrundtief nicht. Von daher mühselig….Kommt eh immer das selbige…
So zum Auto:
Das ist zum Einstieg die Pro-Version. Die ist natürlich etwas teurer da sie eine höhere Ausstattunh mitbringt.
Nach ner Zeit kommen auch die anderen Varianten. U.a. auch mit günstigeren Preisen. Saß man nicht sofort damit startet ist klar. Hat man noch nie gemacht. Ich finde das Fshrzeug schön, praktisch, nicht überteuert und gut zu fahren.
Freddy K meint
Das hast du bei VW-Themen immer. Sind eh immer die gleichen mit ihren Copy-Paste Argumenten. Die sind halt so drauf da sie mit ihrem Auto unzufrieden sind. Und daher wollen sie das es auch andere sind. Gibt halt inzwischen besseres.
Von daher einfach ignorieren…
Tesla-Fan meint
Dann tue es doch einfach!
Axel P. meint
Man muß kein Tesla-Fanboy sein, um über die aufgerufenen Preise für den ID.Buzz (beide Varianten) kräftig den Kopf zu schütteln. Daß bei diesen Preisen in der Grundausstattung nicht mal ein Navi enthalten ist, mutet in 2022 wie ein sehr schlechter Witz an. Volkswagen sollte schnellstens seine Planzahlen für den Buzz runterfahren, sonst gibt’s demnächst eine böse Überraschung! Juckt die aber wahrscheinlich weniger, da sie die nächsten 12 Monate ohnehin nur sehr eingeschränkt dieses brandneue Modell liefern können.
Werner Mauss meint
Endlich bestellbar, ein 4,5 Sitzer T6 Umbau mit mauer Fahrleistung, bei dem man alles weggelassen hat was VW sowieso nicht kann. Und so preiswert, ja, das wird der ein Renner. Am besten schnell hin und bestellen um im Winter ohne Wärmepumpe mal richtig puristisch zu frieren. In der Grundausstattung nicht mal die wichtigsten für ein E Auto unabdingbaren Helfer wie Navi usw. GSD haben auch noch andere Mütter schöne Töchter.
Ja, ja, ist ja schon gut, die Nachfrage ist bestimmt rießig wie bei Allen ID Modellen.
hu.ms meint
Wie kann man mur in jedem beitrag einfach falsche aussagen machen:
Ein navi mit ladeplanung ist in jedem MEB-BEV standard und funktioniert seit SW 2.3 (07/21) bestens.
Eine wärmepumpe kann bei jedem MEB bestellt werden und ohne diese friert man im winter auch nicht – man braucht nur mehr strom für die heizung.
Cupra meint
Beim ID.Buzz gibts am Anfang keine Wärmepumpe zu bestellen.
Und laut VW ist das Navi eben nicht serie
hu.ms meint
Echt jetzt ?
Das ist natürlich wirklich schwach.
hu.ms meint
Wie schon mein Vater immer sagte:
Auto ist luxus – muss man sich leisten können.
Genügend können es. Andere müssen eben Dacia-BEV fahren. Geht such.
Werner Mauss meint
hu.ms, es ist eine mehr als herbe Enttäuschung was sich VW hier wieder erlaubt. Nackt ist in dem Auto garnichts drin. Schau dazu das Nextmovevideo. Die sind ja auch mittlerweile pro VW eingestellt. Viele hatten hier ja geschrieben dass es sich hier bei dem Preis um eine vollausgesattete First Edition handeln würde. Lächerlich ein E Auto ohne Navigation anzubieten, das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Da sind die Stellantis und die der anderen Hersteller ja ein Schnäppchen dagegen. VW hat eindeutig den Verstand verloren.
Noka Hust meint
Man kann einen VW Bus auch nicht mit Stellantis etc. vergleichen. Der T6 ist eher mit der V-Klasse von Mercedes vergleichbar. Beim ID-Buzz ist es nicht viel anders. Viele wollen einfach den VW Bus haben, bei den anderen Marken ist das nicht der fall, die werden nur gekauft, wenn es nur ums Geld geht.
Werner Mauss meint
Noka, die Stellantis sind vielleicht etwas kleiner und haben einen kleineren Akku. Im Verhältnis zur Ausstattung liegen da aber Welten und um die Kinder zu fahren sind ja sogar mehr Sitzplätze vorhanden. Der Preis steht in keinem Verhältnis, Lifestyle hin oder her. Man muss sich fragen wie lange noch wieviel Geld so locker sitzt um es unnötig VW hinterher zu werfen. Der Bus ist wie die anderen IDs nicht der große Wurf, außer im Preis.
hu.ms meint
Die bisherigen VW-Busse hatten auch stolze preise und wurden trotzdem massig gekauft. Die neue BEV-version kostet um die 15k mehr, aber das holt man locker in 10 jahren durch die bekannten vorteile (förderung, thg-prämie, fahrenergie u.a.) wieder rein. Es geht eigentlich nur darum, ob man die 15k beim kauf der BEV-version sofort hinlegen muss oder mit einem „stinker“ jährlich 1500 mehrkosten hat. Die grundsätzliche entscheidung für oder gegen einen VW-Bus ist deshalb unabhängig davon. Aber einige befassen sich ja ungern mit details und rechnen ist auch nicht jedermanns sache).
Werner Mauss meint
Hu.ms, welche normale Familie oder Normalverdiener soll oder will schon für ein nicht ausgereiftes Produkt 10 bis 15k für die nächsten unsicheren 10 Jahre in Vorleistung gehen. Für die Dividenden Anderer oder für überzogene Vorstabdsgehälter? Denk mal nach und seh das Ganze aus der nicht unseren Sicht die sich das vielleicht im Alter geleistet haben.
hu.ms meint
Wir schreiben in 6 monaten hier wieder wenn VW 40.000 ID Buzz bestellungen hat und 6 monate braucht um sie auszuliefern.
Tesla-Fan meint
Ein echter „Volkswagen“! – Der wird ganz sicher die Massen elektrisieren.
Werner Mauss meint
Ganz sicher
Freddy K meint
Ihr zwei scheint mir seid verheiratet…
Immer auf VW…..
Euch kann man ja eh nicht mehr ernst nehmen. Ist das so ein Ding was klackerdiklacker macht wenns um VW geht?
Ein schönes Fahrzeug mit guter Ausstattung. Wenn man da amerikanische Autos ansieht wo alles weggelassen wird. O Ausstattung dafür hoher Preis.Na gut, hibt ein Billig-Tablet mit Spielen drauf…. Und Da wirds irgendwann mal heissen „Reifen only“. Reicht…..Mehr muss ja nicht. Ist awesome….
Da lob ich mir Fahrkomfort und alles von den deutschen. Kommt halt keiner ran. Muss ja so sein wenn manche so dagegen anschreiben…Unzufrieden mit dem eigenen, wa?.
Werner Mauss meint
Oh Freddy, denk mal nach😉 Was würdest du wohl schreiben wenn ein Model Y angeboten würde nur mit Tacho und Reichweitenanzeige für 25k ohne Alles. Der Bus ist zu teuer, ganz einfach. Es ist nicht das Fahrzeug für die Masse von einem der sich Massenhersteller nennt. Und Kritik wird man wohl noch üben dürfen, machst du bei Tesla und anderen ja auch. Ich denke du hast ein Problem damit dass deine geliebte Nation langsam erkennt dass sie weder führend sind und es auch niemals irgendwo waren. Die Welt besteht aus 99% nicht Deutschen, und oh Wunder, diese Menschen leben auch mit zumeist ihren eigenen Produkten.
Freddy K meint
Im Model Y is ja nicht mal ein Tacho drin… Geschweige denn irgendeine Komfortausttattung.
Und warum sollte der id.Buzz ein Massenfahrzeug werden?
Hat nie jemand behauptet.
Von anderen Herstellern gibts noch weniger.
Also alles gut. Du mausert selbst dann noch wenns anders wäre. Deine Intention ist ja ne andere. Nur bei VW-Themen blüht du auf…..
Inzwischen kennt das jeder…..
Kokopelli meint
Also so einen unsachlichen Beitrag über Tesla muss natürlich von VW Freddy kommen…
Keine Komfortaustattung im Model Y 🤣
Im Gegensatz zum schwachbrüstigen id.4 ist alles Serie. Sitzheizung? Oh, Sonderausstattung id.4…Adaptiver Tempomat? Oh, Sonderaustattung… Wärmepumpe, oh, auch Sonderausstattung…
Vernünftig großes Navidisplay…Sonderausstattung…Induktives Laden von Handys…Sonderausstattung…Keyless Go? Sonderausstattung…Und so geht es immer weiter.
Wir haben zwei eFahrzeuge, eins mit Tacho vor der Nase, eins ohne…Ich brauche so ein Mäusekino vor meiner Nase nicht und komme hervorragend mit dem schnell reagierenden Tablet und der Geschwindigkeitsanzeige klar und mag den freien Blick nach vorne.
Aber das was du Mauss vorwirfst, passiert dir ebenso bei Tesla. Bleib glücklich mit dem id.4 deiner Frau, wir sind es mit unserem MY.
ElArmando meint
@Tesla-Fan
hier haben doch mehrere behauptet, dass die 65K Version bestimmt eine First Edition sein wird?!
War wohl nix…
LarsDK meint
Werden die 170 kW Ladeleistung auch bei anderen Modellen und schon ausgelieferten Wagen mit 82/77 kWh Batterie kommen?
Peter meint
Die Gerüchteküche sagt: Teilweise. Das kommt auf die konkrete Konfiguration an, weil an der Konfiguration auch der Akku-Lieferant hängt. Zwei-Motoren-Modelle bekommen ein sehr langes Ladeplateau in Höhe von ca. 135kW, Modell mit nur einem Motor einen kurzen Ladepeak bei 170kW. Angeblich soll die 135kW-Plateauvariante trotz geringerem Spitzenwert schneller bei 80% sein. Wie gesagt, alles unbestätigte Gerüchte. Ich lass mich gerne korrigieren.
Gunnar meint
Gesalzene Preise, aber scheinbar berechtigt, da es eine sehr hohe Nachfrage gibt.
Ich bin auf die ersten realen Praxistests (Alltagstauglichkeit, Langstrecke usw…) gespannt.
Mal sehen, wann ein Akku mit erhöhter Kapazität nachgeschoben wird. 420 WLTP-Kilometer sind leider etwas dürftig.
Cupra meint
Also ich kenne jetzt schon genug, die anscheinend die Segel streichen bei dem Preis….wenn man ihn vollstopft mit dem was gerade bestellbar wäre er wohl bei 85-90k. Damit wäre man über 30k höher als ein vergleichbarer ID.4. Das ist einfach unverschämt, egal ob viele ihn wollen oder nicht.
Ich werde mir ihn am Freitag konfigurieren, aber ich bin mir zu 99% sicher, spätestens da werde ich dann sagen „Sorry VW, ich wollte ihn wirklich, aber nicht für diesen Preis“
Da ist ja selbst der aktuelle Multivan mit Benziner/Diesel ein Schnäppchen
wambo13 meint
Naja aber ein T6.1 Multivan hat in der Highline auch ein Preis ab 83k.
Herbs meint
Ich glaube nicht dass du 25.000€ Extras auswählen kannst.
Zumindest nicht in den anderen IDs.
Freddy K meint
„Der ID. Buzz wird zuerst europaweit in der gehobenen Version „Pro“ angeboten,“
Gibt nicht mehr viel dann zum vollstopfen…
Später kommen die „niederen“ Varianten….
Die „First Edition“ ist immer höher ausgestattet….
Wenns dir zu teuer ist, musst auf die Standardvariante warten.
Gunnar meint
Scheinbar ist in der 65K€ Version nicht viel drin. Guck dir mal das Video von Nextmove dazu an.
Freddy K meint
Der hat ein Vorserienprotofahrzeug gefahren und kein Serienfahrzeug….
David meint
Sehe ich ganz genau so. Der Preis ist bei solchen Produkten ist nicht Resultat einer knappen Kalkulation, sondern das, was man am Markt bekommen kann. Was in Ordnung ist, es ist ja ein Lifestyle-Produkt.
Powerwall Thorsten meint
David – alias Fähnlein im Lobbyisten Wald.
Bei Tesla blökt er Muhahaha – aber beim Arbeitgeber Konzern ist das dann Lifestyle und „in Ordnung“
Ich lach mich schlapp
Randy meint
Warum so zynisch? Weil es ein VW ist? Nüchtern betrachtet hat David recht, es ist ein Lifestyle Produkt und er hat bisher keine Konkurrenz. Der Preis geht völlig i.O
Werner Mauss meint
Lifestyleprodukt trifft es sehr genau. In der Grundausstattung unbrauchbar und Ausgestattet maßlos überteuert. Ein Fahrzeug das nutzloser nicht sein könnte für Menschen die so ein Auto nicht brauchen.
Freddy K meint
Was hst jetzt Tesla und KIA mit dem Artikel zu tun?
hu.ms meint
Der buzz wird sicher gekauft. denn es gibt noch leute die vielfältigen nutzungsmöglichkeiten der karosserieform schätzen und auch in der lage sind, die gesamtkosten über die nutzungszeit (TCO) zu berechnen und mit anderen änhlich nutzbaren modellen zu vergleichen.
Preis-Leistungsverhältnis-Fan meint
Wo du recht hast, da hast du recht!
Randy meint
Was ist jetzt der Sinn deiner Aussage? Wer das Fahrzeug nicht braucht, wird es nicht kaufen, oder besteht bei VW neuerdings Kaufzwang? So lächerlich und entlarvend zugleich, dein Privatkrieg gegen VW.
Tesla-Fan meint
Werden Kunden bei Volkswagen etwa abgezogen?
Freddy K meint
Ne, da muss man zum US Verkündiger….
Tesla-Fan meint
Trump?
Freddy K meint
Ne, der is vom grossen Ankündigen noch nicht frei geschaltet….