Der chinesische Elektroautobauer NIO will im Rahmen seiner Expansion nach Europa in diesem Jahr auch in Deutschland an den Start gehen. Die Marke hat bereits mehrere Serienmodelle im Angebot, an den Namen der ersten beiden stößt sich Audi – und verklagt den Wettbewerber.
Volkswagens Premiumtochter habe Klage bei einem Münchener Gericht gegen NIO eingereicht, berichtet das Handelsblatt unter Berufung auf Konzernkreise. Es gehe um die beiden NIO-SUV mit den Typenbezeichnungen ES6 und ES8. Audi verkauft seit einigen Jahren zwei sportlich ausgelegte Limousinen mit den Modellnamen S6 und S8. Die Ingolstädter argumentieren, dass NIO mit den Namen seiner Elektroautos nahe an seine schon lange zuvor eingeführten Modelle herankomme.
„Audi ist wie viele erfolgreiche Unternehmen auch stets darauf bedacht, seine Markenrechte umfassend zu schützen“, sagte ein Unternehmenssprecher zu dem Verfahren. Der Kontrahent habe für den europäischen Markt Modellbezeichnungen gewählt, „die nach unserer Auffassung Marken von Audi verletzen“. Die juristische Klärung stehe aktuell noch aus, daher wolle man keine weiteren Details nennen.
Auch NIO hält sich mit Blick auf die Konfrontation mit dem deutschen Konkurrenten noch zurück. Ein Sprecher der Münchner Tochter des Start-ups sagte dem Handelsblatt. Dass man ein laufendes Verfahren nicht kommentiere. Laut dem Bericht reagiert die chinesische Marke bei Präsentationen in Deutschland unter anderem durch das Verdecken der Modellnamen.
Ob ES6 und ES8 hierzulande mit dieser Bezeichnung verkauft werden dürfen, bleibt abzuwarten. Zu Beginn will NIO ohnehin erst die Premiumlimousine ET7 den deutschen Autokäufern schmackhaft machen. Wann das Angebot um weitere Modelle erweitert wird, ist noch offen. Neben den SUV ES6 und ES8 hat NIO derzeit den SUV-Crossover EC6 im Portfolio. In Arbeit sind zudem die Limousine ET5 und das SUV ES7 im Mittelklassesegment.
Um gegen die etablierten Marken bestehen zu können, setzt NIO auf ein erweitertes E-Auto-Okösystem. In China bietet das Unternehmen Kunden ein Netz aus eigenen Ladestationen, mobilen Ladeservices, Ladegeräten für zu Hause und Batteriewechselstationen. Insbesondere letztere will NIO auch in Europa errichten, die ersten deutschen Standorte könnten Berlin und München sein.
OpaTesla meint
Audi hat eben aktuell keine anderen Probleme…*Sarkasmus aus.
Daniel S meint
ich sehe keine Ähnlichkeit.
Peter meint
Dann bist du blind…
Bei Audi heißen Fahrzeuge z. B. Der oberen Mittelklasse A6, S6, RS6, der Oberklasse A8 und S8.
Bei Nio heißen Fahrzeuge der gleichen Klassen ES6 und ES8.
Eine Ähnlichkeit besteht durchaus. Solche Klagen sind Standard, um dem Konkurrenten Sand ins Getriebe zu schütten.
libertador meint
Die Ähnlichkeit kann man sehen, gleichzeitig muss man aber sagen, dass die Namen von Audi so einfach sind (Nur Buchstabe plus jeweils eine Zahl) sind, dass Ähnlichkeiten vielleicht hingenommen werden müssen. Geschützt würde damit quasi Buchstaben und jetzt möchte man noch schützen, wenn man einen anderen Buchstaben davor setzt. Der Name von Nio ist ja schon doppelt so komplex.
Ernesto meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.