Im Rahmen ihrer ersten ordentlichen Hauptversammlung hat die Daimler Truck Holding AG den Anspruch bekräftigt, „als Leitunternehmen der Transportindustrie die Transformation der Branche entscheidend mitzugestalten“. Das Unternehmen ist seit 2021 eigenständig börsennotiert, nachdem es zuvor in einem Konzern mit dem Pkw-Geschäft von Mercedes-Benz kombiniert war. Daimler Truck will nun schneller auf emissionsfreie und automatisierte Fahrzeuge umstellen.
„Es gilt, die Entwicklung von Fahrzeugen mit batterie- und wasserstoffbasierten Antrieben zu beschleunigen – aus eigener Kraft und mit strategisch sinnvollen Partnerschaften. Für Daimler Truck ergänzen sich Batterie- und Wasserstofftechnologie gegenseitig und bieten dem Kunden je nach Anwendungsfall optimale Fahrzeug-Lösungen“, so der Konzern in einer Mitteilung.
2030 sollen im Fahrbetrieb emissionsfreie Nutzfahrzeuge bis zu 60 Prozent der Verkäufe von Daimler Truck ausmachen. Ab 2039 will das Unternehmen in Nordamerika, Europa und Japan nur noch Neufahrzeuge anbieten, die im Fahrbetrieb CO2-neutral sind.
„Daimler Truck gehört zu den führenden Nutzfahrzeugherstellern der Welt. Mit einer ambitionierten Innovations-Strategie beabsichtigt das Managementteam, die Transformation der Branche auch in Zukunft zu gestalten“, sagte Joe Kaeser, Vorsitzender des Aufsichtsrats anlässlich der Hauptversammlung. „Jetzt gilt es, die operativen Herausforderungen der Gegenwart zu meistern und dabei die Chancen für nachhaltige Wertsteigerung in der Zukunft fest im Auge zu behalten.“
Daimler Truck geht davon aus, dass die Rahmenbedingungen für die weltweite Nachfrage nach Nutzfahrzeugen im Jahr 2022 weiterhin vergleichsweise günstig bleiben und rechnet daher mit einem Absatz zwischen 500.000 bis 520.000 Einheiten sowie mit einem Umsatz auf Konzernebene zwischen 48,0 und 50,0 Milliarden Euro. Die Nachfrage nach den Produkten und Services sei nach wie vor stark und es zeichne sich eine langsame Verbesserung in den Lieferketten ab, erklärte das Unternehmen.
Rein elektrisch rollen bei Daimler Truck aktuell der Bus Mercedes-Benz eCitaro und der Lkw Mercedes-Benz eActros in Serie vom Band. Der Niederflur-Lkw Mercedes-Benz eEconic, das leichte Nutzfahrzeug FUSO eCanter und der große US-Lkw Freightliner eCascadia sollen in diesem Jahr folgen – weitere Fahrzeuge sind geplant, darunter ein rein elektrischer Lkw für die Langstrecke. Auf der Wasserstoffseite ist der Brennstoffzellen-Prototyp Mercedes-Benz GenH2 Truck seit letztem Jahr im Testbetrieb. Entwicklungsziel ist eine Reichweite von bis zu 1000 Kilometern oder mehr für das Serienfahrzeug, das 2027 in Produktion gehen soll.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
„Rein elektrisch rollen bei Daimler Truck aktuell der Bus Mercedes-Benz eCitaro und der Lkw Mercedes-Benz eActros in Serie vom Band.“
So, jetzt sagt mal, wieviel E-Fahrzeuge ihr tatsächlich an End-Kunden ausgeliefert habt und dann setzen wir dazu den Begriff „Führungsanspruch“ in Relation.
eBiker meint
Eine Zahl habe ich nicht gefunden, aber die ersten eCitaro wurden bereits im Januar 2019 ausgeliefert, seit dem findet man jede Menge Berichte über Bestellungen und Auslieferungen.
Andy meint
Ich habe gestern zufällig ein Interview mit dem Vorstandschef von Daimler Truck gesehen, da hat er was von bisher 700 ausgelieferten eActros gesagt.. Nur so zur Info
alupo meint
700?
Damit ist man Weltmarktführer. Oder gibt es da noch wen in China?
alupo meint
Steht die Zahl 700 bei Ecomento unter Beobachtung? Oder…
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Aus erster Quelle Werk Wörth habe ich jetzt erfahren, dass pro Tag 1 e-Actros gefertigt wird. Diese Fahrzeuge sind aber keine Kunden- sondern reine Testfahrzeuge.
Der große Auftritt für Endkunden soll auf der IAA im September stattfinden.
Die 700 Fahrzeuge sind ein reiner Phantasiewert des Vorstands. Ist ja nicht das erste Mal, dass sollche Fake-News in die Welt gesetzt werden.
Freddy K meint
Jedenfalls mehr wie bei manch anderen..