Rund ein halbes Jahr war der neue vollelektrische Kleinbus im Vorverkauf erhältlich, nun stehen der ID. Buzz und die Kastenwagenversion ID. Buzz Cargo bei den Händlern von Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) in ganz Deutschland. Und jetzt hat der erste Kunde im Kunden-Center in Hannover seinen ID. Buzz Cargo übernommen, teilte der Hersteller mit.
Vor den Werkstoren in Hannover-Stöcken übergab Thomas Schulz, Leiter Verkauf Neuwagen, den ersten ID. Buzz Cargo an den Unternehmer Wolfgang-Nils Kempe. „Wir haben uns für den ID. Buzz Cargo entschieden, weil er Nachhaltigkeit und das von uns benötigte Raumangebot perfekt vereint. Wir beschäftigen uns bereits seit Jahren mit modernen Ideen rund ums Heizen und mit technischen Innovationen, installieren Wärmepumpen und Solaranlagen. Da ist klar, dass wir auch bei unseren Fahrzeugen auf alternative Antriebe umsteigen wollen“, so Kempe.
Zusätzlich zum ID. Buzz Cargo hat Kempe einen ID. Buzz Pro für seinen Fuhrpark bestellt. Seine derzeitige Firmenflotte besteht aus acht Transportern von VWN. „Unseren Fuhrpark möchten wir perspektivisch komplett auf elektrifizierte Fahrzeuge umstellen“, erklärte er. Der elektrische Kastenwagen komme bei seinem Unternehmen sofort zum Einsatz.
Der ID. Buzz Cargo kostet zum Start mit zulässigem Gesamtgewicht von 3000 Kilogramm und 3900 Liter Ladevolumen netto ab 45.740 Euro. Bewegt wird er von einem Heckantrieb mit 150 kW (204 PS) Leistung, die Reichweite beträgt gemäß WLTP-Norm 425 Kilometer.
Die Nachfrage nach dem ID. Buzz ist laut VW sehr erfreulich. Die Baureihe sei mittlerweile mehr als 20.000 Mal verkauft worden, teilten die Wolfsburger Ende Oktober mit. In diesem Jahr sollen zunächst etwa 15.000 Exemplare im VWN-Werk Hannover hergestellt werden. 2023 beträgt das Produktionsziel für die neue Elektro-Reihe 80.000 bis 100.000 Einheiten. Gegen Ende des kommenden Jahres soll die Ziel-Taktzahl von rund 130.000 Stück erreicht werden.
Michael meint
steht bei den Händlern kann Probegefahren werden – dann macht auch das Kommentieren mehr Sinn als das nachzuplappern was man auf dem YT Kanal seiner Wahl gehört hat.
und 20.000 Orders ungesehen ist doch ordentlich
Raumangebot, Fahrleistung, Reichweite und auch Komfort (Welten zwischen T6 und buzz) sind top. Über den Preis braucht man sich nicht ärgern das ist marktgetrieben – solange es Leute gibt die so viel Geld auf den Tisch legen machen sie alles richtig – ob man da als Privatmann/Frau gleich mitmachen muss kann ja jeder selber entscheiden
Vom Konzept und er Umsetzung aber definitiv die Spitze in dem Segment
André Meinel meint
Tolle Leistung!!! Gleiche Größe. Ähnliche Fahrleistungen. Kosten 28.000€ Netto (Handwerker). Reichweite 850-1000 km. Ist halt Mercedes Diesel!!!
odoggy meint
Finde ihn nicht schlecht. Kann sich halt nur keiner leisten 🙂
Werner Mauss meint
Warum 100k produzieren, wenn nur 20k bestellt?
Swissli meint
„Die Nachfrage nach dem ID. Buzz ist laut VW sehr erfreulich.“
Ausgedeutscht heisst das, es läuft mies, unter den Erwartungen, enttäuschend.
M. Wegger meint
Vorsicht: Kavallerie!
Eddy meint
Volkswagen ist nach Toyota der zweitgrößte Autobauer der Welt!
Um das zu erreichen hat VW doch
wohl das meiste richtig gemacht,
oder?
Bin mal auf die Kommentare zu
den Zulassungszahlen des ID.Buzz
in den nächsten Monaten gespannt.
David meint
So wäre das, wenn Tesla das gesagt hätte. Es ist aber VW.
Tesla-Fan meint
Aber Tesla hat doch keine PR-Abteilung, das weisst du doch. Also sagt Tesla nur in deiner Fantasie etwas.
eBiker meint
Tesla hat keine PR Abteilung ?
Doch hat Tesla – nennt sich Elon Musk.
Und natürlich die ganzen Tesla.-Fans.
Tesla-Fan meint
Echt, werden die von Tesla dafür bezahlt? Interessant.
Przemek Sobotka meint
Tesla betreibt Marketing nach dem MLM Prinzip, und laut Teslamag wurde schon letztes Jahr Personal gesucht für die PR und Marketing Abteilung. Sollte man eigentlich wissen als Fan.
Tesla-Fan meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Tesla-Fan meint
Ja, die Blumenkinder werden auch älter. Wer hätte das gedacht…
Werner Mauss meint
Jo, alles Privatkunden. 😂😂 ich hätte eine junge Familie gezeigt, aber die gibts wohl nicht.😉
Przemek Sobotka meint
Es wird der ERSTE Kunde gezeigt, nicht verstanden?
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Der ERSTE Kunde wird nach Anforderungen der Marketing-Abteilung zu diesem ernannt.
Przemek Sobotka meint
Woher hast du diese Info, arbeitest du in der VW Marketing Abteilung?
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Ja.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Ist wie mit dem Weihnachtsmann: die einen glauben das, die anderen jenes.
David meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Herbs meint
@Maus,
Vermutung meinerseits: wäre der erste Kunde eine Familie gewesen hättest du gesagt: die haben ja noch nicht mal gewerbliche Kunden für ihre Nutzfahrzeuge 😘
Werner Mauss meint
Echt jetzt, ich find’s nicht clever hier einen Opi zu zeigen der mit einer rührenden Geschichte gleich zwei von den ID Buggs gekauft hat. Es ist womöglich der Einzige der nicht mit Internet umgehen konnte.
Axel P. meint
@Werner Maus: eine junge Familie mit der Cargo-Version? 🤔
Werner Mauss meint
Jo, die einzige Version die sie sich wohl „netto“ leisten könnten.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Der Buzz scheint niedriger zu sein als so mancher SUV; kann mich aber auch täuschen.
MAik Müller meint
Aufjeden Fall wird es ZUVIEL Verbrauchen für die 1-2 Personen die damit in der Stadt fahren.
Fra p. meint
In bezug auf was? benziner, diesel oder china pkw? Oder handwerker? Beim björn test hat er sich gut geschlagen und der verbrauch war für die grösse gut.
Heinz Staller meint
Das alles wissen die Kritiker hier längst, da sie sämtliche Tests auf allen Kanälen verfolgen und sich umso mehr ärgern dass der Buzz gut abschneidet. Hält sie natürlich nicht davon ab negativ zu kommentieren.