VW hatte 2019 einen modernen Elektro-Kleinwagen für „unter 20.000 Euro“ in Aussicht gestellt. Mittlerweile ist für das 2025 kommende Modell ID.2 nur noch ein Preis von weniger als 25.000 Euro das Ziel. Danach streben die Wolfsburger aber einen noch günstigeren Voll-Stromer an.
Mit dem Kompaktwagen ID.3 kostet das aktuell erschwinglichste E-Auto von VW in Deutschland ab 38.060 Euro vor Förderung. Dass das angekündigte darunter liegende Modell der Elektroauto-Familie ID. nicht für weniger als 20.000 Euro realisiert werden kann, liegt insbesondere an den gestiegenen Rohstoffkosten. „Das kann aber nicht das Ende der Fahnenstange sein“, sagte der Chef der Marke VW Thomas Schäfer im Gespräch mit dem Portal Motor1. „Wir brauchen da auf jeden Fall noch etwas darunter. Das ist momentan wirtschaftlich schwierig, aber nicht unlösbar.“
Die Märkte China, Indien, Südamerika verlangten auch nach so einem Pkw. Es müsse ein Weltauto sein – eine Art „Elektro-Gol“, aber ohne Abstriche bei der Sicherheit „oder das wir da irgendwelche Reichweiten hindengeln, die keiner mehr gebrauchen kann. Wenn wir da mit 100 Kilometer arbeiten, das ist ja Quatsch“, so Schäfer. Das habe man noch nicht gelöst, sei aber „intensiv dran“.
Für „preissensitivere Kunden“ hat VW vorerst weiter Verbrenner im Angebot. Doch etwa der Kleinwagen Polo könnte laut Schäfer nicht mehr lange erhältlich sein. Denn zum einen werde man ja ab 2025 ein elektrisches Angebot unter 25.000 Euro haben. Und wenn die neue Abgasnorm Euro 7 so komme, wie geplant, dann seien Fahrzeuge wie der Polo in dieser Klasse gar nicht mehr möglich.
VW hat ohnehin vor, mittel- bis langfristig nur noch Elektroautos zu verkaufen. In Europa will das Unternehmen spätestens ab 2033 exklusiv rein batteriebetriebene Autos bauen. Während der Polo auslaufen und durch den elektrischen ID.2 ersetzt werden dürfte, soll die Marke Golf weiterleben. Kürzlich wurde bekannt gegeben, dass in Zukunft eine neue ID.-Reihe neben dem ID.3 mit dem Zusatz Golf vermarktet werden könnte.
Mit Blick auf Elektroautos von Herstellern wie Hyundai oder Kia räumte Schäfer ein, dass die Wettbewerber mit neuen Stromern wie dem Ioniq 5 oder EV6 hochwertiger unterwegs seien. „Kann sein, dass die da vorgelegt haben unter bestimmten Aspekten, aber die holen wir wieder ein. Da gibt es auch keinen Respektabstand zu Audi, wo wir sagen, da dürfen wir nicht hin“, erklärte der Manager. „Bei Qualität und Wertigkeit da müssen wir ein paar Sachen wieder angehen. Das ist ja kein Geheimnis, dass wir da nochmal nachlegen. Auch bei der Bedienung wieder mehr Klarheit.“
Tesla-Fan meint
Wenn es VW nicht kann (und sie können es nicht) räumen eben andere hier ab.
https://teslamag.de/news/bericht-byd-naechstes-jahr-drei-kleine-elektroautos-natrium-ionen-batterien-54581
So wie bei Digitalkameras, Spiegelreflexkameras, Fernsehern, Solarpanels, Faxgeräten usw…
Przemek Sobotka meint
„So wie bei Digitalkameras, Spiegelreflexkameras, Fernsehern, Solarpanels, Faxgeräten usw…“
Stimmt, das alles kann VW nicht bauen :-)
DerOssi meint
Ich sehe schon… 2035 wird der Markt für Klein- und Kleinstwagen (bis max. 20 Kilo-Euro) in Europa zusammenbrechen… sofern sich bis dahin im BEV-Bereich nichts tut… so lange ist das auch nicht mehr hin… und selbst von Tesla gibt´s noch (immer) nicht mal ein 35.000-Euro-BEV ;-)
Stefan meint
Wenn man die Inflation einrechnet, ist ein BEV-Kleinwagen in Up- oder Pologröße für unter 20.000 EUR im Jahr 2035 extrem unwahrscheinlich, eher unmöglich.
Vielleicht ein Opel Rocks/Citroen Ami.
derJim meint
Das würde ich nicht unterschreiben. Es gibt heute schon BEV in der gleichen größe wie ein id.3 für 28,5k. Bis 2035 wird sich noch einiges tun, auch am Preis. Und wenn man noch eine Klasse runter in die Kleinwagen geht wird das vermutlich schon passen. Mein Tipp zu Skaleneffekten und Fahrzeugpreisen in der Vergangenheit und zukunft: Tony Seba bei youtube folgen und auch die chinesischen Hersteller mitdenken.
MAik Müller meint
@Stefan wenn man die Inflation mit einrechnet haben die Leute WENIGER Geld für ein Auto überhaupt über !
MAik Müller meint
Der Fahrzeughersteller selber weißt auf die im Vergleich zum Verbrenner sehr HOHEN Preise beim Eauto hin. Es ist davon auszugehen das Hersteller besser über die Fahrzeugkosten bescheid weiß als die Leute in den Foren :)
Zudem sind die Ladekosten in den letzten 2 Jahren DEZENT gestiegen.
Auch darauf verweist der Hersteller und erkennt deshalb einen zukünftigen nachlassenden Verkauf von Eautos.
Kasch meint
Schwierig, ja, doch nicht mehr für BYD. Aktuelle Meldung: ab Mitte 2023 bringt BYD seine blades auf Natriumionenbasis im chinesischen Kleinwagenformat in Serie. Zunächst im Dolphin, vergleichbar mit einem ID3-Vollausstattung für China und Europa. Preis in China umgerechnet 14.500,- Euro. Bei uns übliche 30% Strafgebühren für Import, macht rund 20.000,- Euro vor BAFA-Abzug. Zweiter Kunde für die neuen Zellen dürfte Tesla mit dem kleinen Neuen incl. einteiligem Druckgussrohbau und weiteren Schmankerl werden. Uijuijui, jetzt gehts noch schneller als ich dachte.
Gerhard meint
Naja, der Dolphin mit 40kW Ladeleistung DC und 7kW AC reißt mich nicht vom Hocker.
Der zerklüftete Innenraum wirkt billig, eigentlich das ganze Fahrzeug. Eine ganze Klasse unter dem ID.3, deshalb so billig, zumindest in China.
derJim meint
Er ist ja 4,06 bis 4,16 lang. Da ist noch etwas Abstand zum mg4 und id.3. Eine klasse drunter also Kleinwagen passt schon
TT07 meint
@Gerhard, Naja, wenn man selbst nichts auf der Pfanne hat, dann wird eben die Konkurrenz schlecht geredet. Wo bleibt denn bei VW ein BEV Kleinwagen? Dolphin=Kleinwagen, ID 4= Kompaktwagen. Wohl den Artikel nicht gänzlich gelesen/verstanden. Eben!
Gerhardt meint
Mein Kommentar war die Antwort auf Kasch, er bezeichnet den Dolphin als Vergleichbar mit dem ID.3, und das ist eben falsch, weil eine Klasse darunter.
Mike meint
40kW ist doch OK. Viel mehr kann mein Ioniq auch nicht. Kommt halt auch immer auf den Verbrauch drauf an. Wenn Verbrauch niedrig ist, reicht ein kleinerer (billigerer) Akku, der mit weniger Leistung geladen werden kann. Dürfte auch bei der Elektronik den einen oder anderen Euro sparen.
Djebasch meint
Naja da aktuell die Preise des Transport recht hoch sind geht mal lieber von den üblichen 10-12000 aus aber selbst dann wäre der Wagen gerade mal beim aktuellen VW E-UP.
Freddy K meint
Der Dolphin muss erstmal auf europ. Standards umgesetzt werden. Mit dem rein chinesischen würd wohl 0 Sterne rauskommen.Und Diese Anpassung kostet. Ansonsten wären die anderen China-Autos ja hier auch genauso günstig wie in China plus Zoll….
Peer meint
Warum muss Volksawgen unbedingt einen Kleinwagen oder Mittelklassewagen für ca. 20-25000€ auf den Markt bringen?
China, Vietnam oder der Türkei kann man das überlassen, z.B.
Geld wird nur mit der oberen Fahrzeugklasse verdient.
Stefan meint
Zur Kundenbindung. Jemand, der in jungen Jahren einen Kleinwagen kauft, kauft später vielleicht auch einen Mittelklassewagen bei der gleichen Marke.
Oder wenn die Familie / Firma alle Autos aus der gleichen Marke haben möchte.
Wenn man den Zweitwagen von anderer Firma kaufen muss, kauft der später vielleicht auch den Erstwagen von der anderen Firma.
VW wird schon versuchen, eine ähnliche Palette wie Stellantis zu halten.
Kleinwagen bringen keinen großen Gewinn, aber hohe Stückzahlen.
hu.ms meint
Weil VW in diesen klassen die meisten autos verkauft.
Für oberklasse und premium haben sie die töchter audi und porsche.
BEV meint
sicher? vor 10 Jahren vielleicht, heute gibts für 25.000 nicht mehr viel, selbst bei Polo oder T-Cross ist man da schnell drüber
Tommi meint
Warum VOLKS-Wagen unbedingt einen Kleinwagen für das gemeine Volk anbieten sollte? Hmm, da war doch was.
Skodafahrer meint
Ein Problem ist auch das ständige Größenwachstum:
Der VW UP! hat minimal mehr Radstand als ein Golf 1, mit der Breite ist es ähnlich.
Daher müssen heute schon viele Leute Autos einer kleineren Klasse kaufen, weil ein Kompaktwagen nicht mehr in die Garage passt.
chris meint
Das hatten sie mit dem e-Up! ja schon. Leider haben die Kunden den dann auch bestellt und da musste er schnell beerdigt werden….
BEV meint
da sieht man halt auch wie groß die Not ist, auf beiden Seiten
der eUp ist nicht perfekt, aber wohl immer noch das Beste in der Preisklasse
da man das Fahrzeug aber nicht zu günstig verkaufen will, steigt auch hier der Preis, man braucht das Fahrzeug aber noch für CO2 Ziele … würde man nur solche Autos verkaufen, hätte man kein Problem und man könnte das Fahrzeug deuuutlich verbessern und würde trotzdem Geld verdienen
wahrscheinlich ist das aber zu langweilig (für Mitarbeiter und Investoren) und es haut keinen vom Hocker und man hat nicht rechtzeitig dafür gesorgt, dass die richtigen Schritte eingeleitet werden
MAik Müller meint
@BEV irgendwie hast du nicht verstanden das bei VW nur der MAXIMALE GEWINN wichtig ist. Ob langweilig oder sonst wie es geht NUR und AUSCHLIEßLICH ums Geld verdienen. Das haben uns die Konzerne doch schon mehrfach knallhart gezeigt :)
Tim Leiser meint
Lieber MAik. Ich weiß, es tut nichts zu Sache. Aber deine Kommentare zu lesen ist unfassbar nervig. Und zwar (für mich) nicht wegen der Inhalte. Aber dieses IMMER groß schreiben, als wäre man als Leser zu blöd, die Betonungen selber zu verstehen, erinnert sehr an diesen einen unsympathischen Oberlehrer, den wohl jeder mal hatte.
Nichts für ungut. Aber einige Foristen machen sich schon lustig darüber (von wegen: „reparier mal deine Tastatur“)
Kokopelli meint
Es wird auf jeden Fall in Zukunft auch einenneu entwickelten elektrischen Kleinwagen von VW geben. Alleine schon weil es einen weltweiten Markt dafür gibt und ich glaube VW dass sie da aktiv dran sind.
MAik Müller meint
@Kokopelli der Kleinwagen kommt in jedem Fall. Nur wird das noch Jahre dauern.
Geplant ist die Produktion wie bisher auch in Spanien.
Frühestens 2026 sehe ich ERSTE kaufbare Fahrzeuge.
Mit der Absage zum neuen VW-Werk in Wolfsburg wird sich das alles plamäßig noch um 2-3 Jahre nach hinten verschieben.
Wenn du nicht warten willst musst du dir ein teures Eauto JETZT kaufen oder selber eines bauen :).
Die Masse wird bis nach 2026 warten MÜSSEN nicht WOLLEN!
Kokopelli meint
Ich muss gar nicht warten, glücklicherweise kann ich mir ein eAuto leisten und muss nicht mehr mit einer Dieselmöhre durch die Gegend stinkern. Großartige neue Welt…
MAik Müller meint
@Kokopelli du musst halt nur aufpassen das du auf der Autobahn nicht hinter einem DIESEL-LKW fahren musst — hust –. Ich würde sagen im Eauto atmet man so mehr Gestank ein.
Die linke Spur ist für dein Emöhrchen ohnehin ungeeignet.
Hier darf der TDI mit seiner Laufruhe, maximalem Komfort und mit einer kurzen Reisezeit entspannt verbringen.
Gehalten wird da wo die FAHRGÄSTE es für schön und nötig halten.
Bei Bedarf ist auch jederzeit die Rückfahrt ohne jegliche Betankung möglich.
Franz Bauer meint
TDI mit seiner Laufruhe! Der war gut. Gerade im Bereich Laufruhe … naja.
Will sagen, die Pleul-akkus sind auch bei Emörchen sicher gut gewuchtet *gg*
Aber der Kenner weiß wenigstens, die 5000km Reichweite zu Schätzen um 300km mit 250kmh zu kommen!
Kokopelli meint
@Maik
Also spätestens nach dem letzten Kommentar von dir, kann ich dich nicht mehr ernst nehmen…Bist du erst 18 und definierst dich über die Reisegeschwindigkeit? Also ich weiß nicht wen du damit beeindrucken möchtest.
TDI, Laufruhe und maximalen Komfort in einem Satz zu nennen ist unfassbar lustig…Aber schön, wenn du so geringe Ansprüche an Komfort hast.
Das ist mein letzter Kommentar zur deinen geistigen Auswüchsen…
ProfessorE meint
Warum bis 2025/2026 warten. Es gibt jetzt schon Autos für 25 tk.
nach Förderung.
MG4 Standard mit 51 kwh Akku.
und es kommen noch mehr „China“ Autos in guter Qualität für unter 25 tk.
…MG 3 im Vorlauf…etc.
VW lass Dir einfach Zeit ! Die 100.000 Kunden die man ca. verliert sind doch für einen Weltkonzern….Peanuts. Smile
eBiker meint
Dumm nur das die Förderung ausläuft.
Und mal ne Frage: wieviele MG4 gibt hier eigentlich?
Ach und aktuell sehe ich nur gute Chinesische Autos die mindestens so teuer sind wie ihre westlichen Brüder.
Wolf Oberhof meint
Die MG4 werden erst seit Oktober an deutsche Kunden ausgeliefert. Also kann es bisher nur überschaubar viele geben.
Pierre Retel meint
.. aber beim MG 4 bitte nicht vergessen, den Spurhalteassistenten und auch ACC abzuschalten,
jedenfalls solange dort vom Hersteller noch nicht nachgebessert worden ist ;)
hu.ms meint
Einen ID:3 mit 45kwh akku und MG-reichweite gabs schon anfang 2021 ab 32K vor, aktuell noch 26K nach förderung. Hier im ort fährt einer rum.
150kW meint
Der Enyaq mit dem kleinen Akku den ich fast gekauft hätte, hätte nach Förderung auch 24.000€ gekostet.
Mike meint
Leider hat der MG4 (in einer Ausstattung kleiner als der Top-Luxury) nicht einmal Sitzheizung, geschweige denn eine Wärmepumpe.
hu.ms meint
Und warum sind dann weder chinesische noch amerikanische autos in D zu sehen ?
Im wahrsten sinn des wortes billige autos gabs aus diesen ländern immer schon.
Warum soll nur durch den wechsel der antriebsart anders werden ?
Und warum sind autos von deutschen herstellern seit vielen jahren in diesen ländern so beliebt ?
brainDotExe meint
Weil man lieber eine heimische Marke kaufen/fahren will?
MAik Müller meint
Alles Klar ich kaufe kein Auto mehr und fahre das alte einfach weiter.
M. meint
Wissen wir.
Kokopelli meint
Interessiert niemanden…
MAik Müller meint
@Kokopelli die Minderheit von 2% interessiert die Preise nicht :) Das stimmt.
Alle anderen 98% können sicher auch rechnen und werden sich ganz ganz sicher kein Emöhrchen für 40000€ kaufen.
Tobias Torl meint
Lassen Sie‘s mal endlich gut sein mit Ihren „Emöhrchen“, guter Mann.
Sie nerven und schaden damit dem Forum.
Kokopelli meint
Du schaust zu viel in den Rückspiegel, bist also ein rückwärtsgewandter Bauingenieur, der nicht rechnen kann…
Es gibt viele Fahrzeuge unter 40.000 € und jetzt schon sind fast 50 % der Fahrzeuge mit alternativen Antrieb bei den Neuzulassungen, also was soll die Vergangenheitsbetrachtung?
1900 gab es 100 % Pferdefuhrwerke, wen interessiert das heute noch?
MAik Müller meint
@Kokopelli 50% Akkuautos? in Deutschland?
Bitte mal in die Zulassungsstatistik schauen :)
Die aktuellen Emöhrchen unter 40000€ haben mickrige Akkus und miese Ladeleistungen.
Das ist so richtig rückwärtsgewandt weil sehr unpraktisch und LANGSAM.
Wenn interessieren die alten Emöhrchen mit < 60kWh Akkus von vor 3 Jahren noch? Richtig Niemanden.
MAik Müller meint
@Tobias Torl
ACHTUNG 98% der Fahrzeuge sind noch mit einem Verbrenner ausgestattet.
Übrigens werden all ihre Nahrungsmittel mit Verbrennern hergestellt und transportiert und verkauft.
Kokopelli meint
@Maik
Also entschuldige, aber so hohl kannst du doch wirklich nicht sein…
Erst gestern wurde der Artikel hier auf ecomento veröffentlicht: Pkw-Neuzulassungen 2022 nach 10 Monaten: 45,8 Prozent mit alternativem Antrieb
Und ich habe geschrieben, knapp 50 % mit alternativen Antrieb. Es lohnt aber nicht mit dir zu diskutieren, du bist einer der ewig gestrigen und schaust eher nach hinten als nach vorne. Was für ein Ingenieur du doch bist, ein glänzendes Beispiel unserer Zunft…*hust*
MAik Müller meint
@Kokopelli du zählst also weiterhin RÜCKWÄRTSGEWAND Knatterbüchsen zu Alternativen? Hilfe.
Ich zähle nur reine AkkuEautos. Der Rest ist und bleibt Müll!
South meint
… hat was von einem bockigen Kind … wenn der kleine Maik sagt, dass Autos teuer und doof sind … dann lauf ich halt zu Fuss .:-)
HEUL NICHT RUM. DANN LAUF DOCH. …
MAik Müller meint
@South zählt tägliches zur Arbeit fahren unter Laufen?
Ich heul doch nicht rum.
Ich fahre gern, zügig und sparsam an den alten lahmen Emöhrchen mit meinem TDI vorbei.
Besonders im Winter mit Dachbox ist es im TDI ein Genuss an den schleichenden Emobilen vorbei zu ziehen :) :)
Als nächstes will ich aber ein AkkuEauto und da sieht es die nächste Zeit echt schlecht aus bzw. ist das mit 50000€ ein teurer Spass.
South meint
… das aber obergeilste ist, dass du denkst, dass dich auch nur irgendeiner in dem Block hier um deine museumsreifen TDI’s beneiden würde … oder mir dir mitfiebert, ob und in welchem Jahrzehnt du ein E Auto kaufst…. wo du so oooberglücklich bist … mimimimimimimimi …. chantal heul leise …
Stefan Wilser meint
@South
New Kids on the Block?
South meint
…ja. Die liebe Autokorrektur… New Kids ob the blog…. 😁
South meint
… in nächster Zeit siehts schlecht aus … da lach ich doch … du bist ein Plattenspieler der hängengeblieben ist … der kommt nie ans Ziel ;-)
–> ein E Auto kostet 50T€ … zähl mal wie oft du diese offensichtliche Lüge allein in dem Artikel schon geschrieben hast … :-)