Im Crashtest-Programm Euro NCAP wurden die letzten Autos in diesem Jahr auf ihre Sicherheit untersucht. Unter den Modellen befanden sich die vier Elektroautos Lucid Air, Maxus MIFA 9, MG4 Electric und VW ID. Buzz. Alle Stromer können nun in Europa mit fünf von fünf Euro-NCAP-Sternen beworben werden.
Lucid Air
Der US-amerikanischen Premiumlimousine Lucid Air wurden in der Kategorie Schutz von erwachsenen Insassen 90 Prozent der Gesamtpunktzahl verliehen. Der Schutz von Kindern liegt mit 91 Prozent ebenfalls auf einem hohen Niveau. Beim Schutz von gefährdeten Verkehrsteilnehmern – der Fußgängersicherheit – wurden 78 Prozent der Punkte erreicht. Bei den Sicherheitsassistenten erzielte der Air 84 Prozent.
Maxus MIFA 9
Der Maxus MIFA 9 aus China erzielte beim Schutz von erwachsenen Insassen 93 Prozent, bei Kindern 89 Prozent und bei der Fußgängersicherheit 73 Prozent der Punkte. Die Sicherheitsassistenten wurden mit 83 Prozent bewertet.
MG4 Electric
Der MG4 Electric des englischen, heute in chinesischem Besitz befindlichen Herstellers wurde nach Euro NCAP beim Schutz von erwachsenen Insassen mit 83 Prozent eingestuft. Beim Schutz von Kindern sind es 80 Prozent und bei der Fußgängersicherheit 75 Prozent. Die Sicherheitsassistenten stuften die Tester mit 78 Prozent ein.
VW ID. Buzz
Dem VW ID. Buzz wurden beim Schutz von erwachsenen Insassen 92 Prozent der Gesamtpunktzahl verliehen. Der Schutz von Kindern liegt bei 87 Prozent. Bei der Fußgängersicherheit wurden nur 60 Prozent der Punkte erreicht. Bei den Sicherheitsassistenten erzielte der ID. Buzz 90 Prozent.
Michael meint
MG4 mit 5 Sternen… Das wundert mich.
Die Assistenen sind so grottig (oder sogar gefährlich… Wie der LKA)… Da sind die nicht wirklich gefahren mit dem Auto. In den Foren gibt es zig Kunden, die hier für das Fahrzeug eine Mängelrüge offen haben..
ID.alist meint
Ich wollte gerade sagen, dass mittlerweile jeder 5 Sterne bekommt, aber es ist nicht so. Viele Autos eines Franco-Itailenischen Konzerns haben nur 4 Sterne!
Aber das sind die Probleme von eine nur mittelmäßige Plattform.
eBiker meint
4 Sterne sind meist auf ein (meiner Meinung nach) unnützes fehlendes Assistenzsystem zurückzuführen.
Aufprallschutz und Insassenschutz sind bei allen Europäischen Autos einwandfrei.
Und natürlich auch bei allen US-Autos.
Mäx meint
Unnütz oder nicht kann man sich drüber streiten.
Aber die ganzen AEB Systeme sind schon erstaunlich gut oft.
Umso mehr hat mich das Video vom Buzz geschockt, der den Radfahrer fast ohne zu Bremsen mitnimmt.
ID.alist meint
Was erstaunlich ist, weil letztes Jahr der ID.4 besser abgeschnitten hat.
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
„Unnütz oder nicht kann man sich drüber streiten.“
Die Frage wäre viel mehr, kann man diese Systeme deaktivieren oder sind diese IMMER im Einsatz/Eingriff. Ein Sicherheitsrelevantes Feature, welches in die Bewertung eingeht, dürfte nicht deaktiviert werden dürfen.
ID.alist meint
In diesem Fall nicht. Die Autos mit 4 Sterne haben auch eine schlechte Benotung bei Aufprallschutz und Insassenschutz.
Ben meint
Na sowas schon wieder Chinesen die neben VW 5 Sterne bekommen, was sagt den FUDavid dazu…oder ist mal wieder alles gekauft.
Chipwomen meint
Ich habe ihn vorübergehend beurlaubt.