Die neueste Zwischenbilanz der Anträge für die 2016 in Deutschland gestartete Elektroauto-Kaufprämie – offiziell „Umweltbonus“ – wurde veröffentlicht. Bis zum 01. Juli 2023 gingen beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) 2.012.309 Förderanträge ein. Seit dem 01. Juni 2023 sind damit 36.023 Anträge neu hinzugekommen.
Für reine Batterie-Elektroautos wurden beim Bafa bisher insgesamt 1.206.971 Anträge eingereicht. Für Plug-in-Hybride mit Verbrenner, E-Maschine und extern aufladbarer Batterie für längeres rein elektrisches Fahren liegen der Behörde 804.882 Anträge vor. Für Wasserstoff-Elektrofahrzeuge mit Brennstoffzelle sind 456 Anträge eingegangen.
Der Antragsstand im Detail
Anträge je Bauart
- Reine Batterieelektrofahrzeuge: 1.206.971
- Plug-in-Hybride: 804.882
- Brennstoffzellenfahrzeuge: 456
- Gesamt: 2.012.309
Anträge nach Antragsteller
- Privatperson: 841.568
- Freiberuflich tätige Person: 7
- Unternehmen: 996.283
- Unternehmen mit kommunaler Beteiligung: 10.150
- Privatunternehmen: 12
- Verein: 820
- Eingetragener Verein, gemeinnütziger Investor: 6.413
- Kommunale Betriebe: 1.221
- Kommunaler Zweckverband: 204
- Kirche, kirchl. Einrichtung, anerkannte Religionsgem.: 2
- gemeinnützige Organisation: 2
- Stiftung: 1.131
- Körperschaft: 14.553
- Eingetragene Genossenschaften: 1
- Einzelunternehmer: 21
Hersteller-Top-10
- Volkswagen (283.031)
- Mercedes-Benz (185.620)
- BMW (160.571)
- Tesla (158.223)
- Renault (133.238)
- Hyundai (116.513)
- Audi (112.187)
- Opel (77.945)
- Seat (75.210)
- Kia (74.768)
Modell-Top-10
- Tesla Model 3 (96.626)
- Renault ZOE (86.237)
- VW ID.3 (66.866)
- Tesla Model Y (59.173)
- VW e-up! (56.928)
- Hyundai Kona Elektro (55.597)
- Smart ForTwo EQ (49.543)
- Fiat 500 (48.907)
- BMW i3 (44.162)
- VW ID.4 (39.335)
Die komplette Übersicht der Antragszahlen je Modell steht hier zur Verfügung.
Anträge je Bundesland
- Baden-Württemberg: 302.654
- Bayern: 380.636
- Berlin: 61.157
- Brandenburg: 39.955
- Bremen: 10.328
- Hamburg: 45.259
- Hessen: 182.890
- Mecklenburg-Vorpommern: 16.742
- Niedersachsen: 186.894
- Nordrhein-Westfalen: 488.111
- Rheinland-Pfalz: 95.732
- Saarland: 23.263
- Sachsen: 53.052
- Sachsen-Anhalt: 25.772
- Schleswig-Holstein: 67.862
- Thüringen: 31.384
- Unbekannt: 618
Alle weiteren wichtigen Informationen zum Umweltbonus haben wir hier für Sie zusammengestellt.
Stefan meint
Anzahl der Kaufprämien-Anträge in den Top 10, die im Juni 2023 dazugekommen sind:
Model Y: +2860
ID.4: +2119
ID.3: +1419
Fiat 500: +1358
Model 3: +1216
Kona: +1008
e-Up: +620
Smart: +619
Zoe: +383
i3: +12
Stefan meint
MiniCooper: 40881 (+1008), davon Countryman: 10145
Corsa e: 33134 (+533)
Enyaq: 28503 (+1370)
Ioniq 5: 24324 (+837)
one.second meint
Weiß jemand wie groß die Autoflotte der Kirchen in Deutschland etwa ist? Zwei Elektroautos kommen mir sehr wenig vor.
Stefan meint
Die Zuordnung zu den Anstragssteller-Gruppen ist auch von anderen schon in Frage gestellt worden. Gerade auch bei den geringen Zahlen bei Freiberuflern, Privatunternehmen, Genossenschaften oder Einzelunternehmen.
Manchmal ist die Zuordnung zu den Gruppen nicht eindeutig, manchmal kommt es vielleicht auch auf die Angaben der Antragsteller an.
Viele Autos sind bei kirchlichen „Unternehmen“/Vereinen (Diakonie, Caritas u.a.) und nicht bei Kirchen selbst.
Peter meint
Kann man eigentlich grob überschlagsmäßig von im Durchschnitt ca. 3000€ Staatsanteil pro gefördertem Fahrzeug ausgehen? Vielleicht bei Tesla sogar 3500€, weil die ja keine PlugIns verkaufen? Bei Daimler und BMW ca. 2750€, weil die ja überwiegend PlugIns verkauft haben?
Falls ja, ergeben sich aus den geförderten Stückzahlen folgende Gesamtsummen für die Staatsanteile für die Stückzahl-Top4:
VW – ca. 840Mio
Daimler – ca. 500Mio.
BMW – ca. 440Mio.
Tesla – ca. 560Mio
Also grob überschlagen bislang in Summe ca. 2Mrd. Förderung für die deutsche Autoindustrie.
hu.ms meint
Es wird doch jedes modell gefördert, das den vorgaben entspricht – egal woher der hersteller kommt bzw. wo es gebaut wird.
Dass sich ein großer betrag für deutsche hersteller ergibt liegt doch daran, das in D so viele autos von deutschen herstellern gekauft werden.
Wenn sich die leute mehr für tesla, hyundai, kia, stellantis-marken entscheiden würden, bekämen eben diese firmen indirket die förderung.