Der Lebensmittel-Discounter Norma betont sein Engagement im Bereich Ladeinfrastruktur. Einkaufen und parallel das Elektroauto aufladen werde zukünftig bei noch mehr Filialen möglich sein, wirbt das Unternehmen.
Norma hat sich mit den Cleantech-Unternehmen Numbat und Charge Construct zwei Partner ins Boot geholt, die den schnellen Ausbau der Ladeinfrastruktur direkt auf den Parkplätzen möglich machen sollen. Los geht es in diesem Jahr. In der ersten Ausbaustufe sei bereits die Schaffung von 1000 Ladepunkten vorgesehen, teilt der Discounter mit. Eine Weiterentwicklung der Infrastruktur sei im nächsten Schritt jederzeit möglich.
Die Ladepunkte stehen laut einer Mitteilung rund um die Uhr zur Verfügung und können zu den Öffnungszeiten genutzt werden, um das E-Auto während des Einkaufs aufzuladen. Aber auch nach Ladenschluss sollen Fahrer von Stromern von den Stationen profitieren können.
An den verbauten Ladesäulen können die Autos den Angaben nach mit bis zu 300 kW innerhalb von 15 bis 20 Minuten aufgeladen werden. „Mit dem massiven Ausbau der Ladeinfrastruktur an unseren Filialen setzen wir bei Norma ein klares Zeichen für mehr Nachhaltigkeit, ein modernes Energiemanagement und die Mobilität von morgen. Mit Numbat und Charge Construct haben wir hierfür ideale Partner gefunden, die das schnelle Laden während des Einkaufs ermöglichen“, heißt es aus dem Unternehmen.
Claudia Berger meint
Numbat ist ein reiner Exit-Laden. Die Zahlen extrem hohe Mieten (über all Werbung bis 15000 Euro .a. mit denen verdienen). Tatsächlich sind sie ein reiner reseller von ADS Tech bzw kaufen da alles zu.
70 Mio EK bekommen und 70 Mio Kredite. Mehr als 100 Leute, d.h. 20 Mio laufende Kosten p.a. das holen dir mit allgemeiner Werbung nicht mehr rein (DOOH Slot kriegt man nachgeworfen). In zwei Jahren brauchen die frisches Geld und das ist niemals ein durchgerechnet Business Case.
David meint
Ich hoffe, das ist auch mit der Hildegard abgesprochen. So wirkt es ja so, als ob sie mit ihrer Aussage von zu wenig Ladestellen Unrecht hätte. Wobei sie weiterhin Wasserstoff-und Flüssiggas-Tankstellen auf Discounter Parkplätzen vermisst. Vor allem liegen zu wenig Geschäfte auf Hügeln, als dass man die Hangabtriebskraft nutzen könnte. Ebenso gibt es viel zu wenige riesige Schlüssel, die man ins Dach eines Autos stecken kann, um es aufzuziehen. Neulich hat ihr sogar ein Bediensteter erklärt, was ein Discounter ist.
eBiker meint
Man liest ja regelmässig mit wem Numbat so alles kooperiert – nur ausser den paar Numbats bei Feneberg höre und sehe ich nix von denen. Es gibt auch keinerlei Erfolgsgeschichten wie: Numbat baut x-ten Numbat auf.
Schon etwas merkwürdig.
M. meint
Ich kann soviel dazu beitragen, dass Numbat eine größere Zahl dieser Ladesäulen gekauft (bestellt) hat.
Wie die Produktion beim Hersteller voran kommt, weiß ich aktuell aber auch nicht.