Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) richtet das Bulli-Modellprogramm für die Zukunft aus. Künftig wird es neben den vollelektrischen ID. Buzz und ID. Buzz Cargo auch noch eine batteriebetriebene Version des Verbrenner-Bullis geben. Der Nutzfahrzeug-Nachfolger des T6.1 wird außer mit Diesel und Plug-in-Hybrid-Antrieb auch als reiner Stromer angeboten.
„Mit unserem neuen Transporter haben wir hochmoderne Werkzeuge für Profis entwickelt. Zusammen mit dem Multivan und dem ID. Buzz können wir damit ein passgenau auf alle Wünsche unserer Kunden abgestimmtes Bulli-Programm anbieten“, so Lars Krause, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei VWN.
„Das Spektrum der komplett neu entwickelten Transporter und Caravelle Varianten wird riesig sein“, so der Hersteller. Zum Portfolio werden ein Kastenwagen in jeweils zwei unterschiedlichen Längen und Höhen, ein Kombi, ein Pritschenwagen mit Doppelkabine und die Caravelle gehören. Kombiniert werden kann dieses Spektrum mit Turbodieselmotoren (TDI) sowie Plug-in-Hybridantrieb (eHybrid) und reinen Elektroantrieben (e-Transporter und e-Caravelle).
Es gibt bei VWN aktuell den Multivan (in zwei Längen), der mit bis zu fünf herausnehmbaren Einzelsitzen im Fond als Allrounder für Freizeit und Job beworben wird. Er stellt zudem die Basis für die nächste Generation des Reisemobils California. Seit 2022 ist der ID. Buzz im Portfolio, der als Bus Familien und als Cargo den urbanen Lieferverkehr und das Handwerk elektrisch macht. 2024 soll die neueste ID.-Buzz-Version mit langem Radstand und größerer Batterie starten.
Als dritte Baureihe kommen der neue Transporter und der neue Caravelle hinzu. Der Vorverkaufsstart des neuen Transporter in Deutschland soll noch 2023 beginnen. Die Spezifikationen will VWN in Kürze bekannt geben.
Carsten Rosenkranz meint
Was nicht im Artikel steht: Der neue Transporter ist eigentlich ein Ford Transit – mit Starrachse und Blattfedern. Wer also keinen guten Rahmenvertragstarif hat kann auch gleich den Ford nehmen und viel Geld sparen.
Und ein California mit Starrachse? Muss nicht sein. Dann lieber noch schnell den T6 abgreifen. Ist mir schleierhaft, warum VW den zu Gunsten des Transits einstellt.
Dennis meint
Genau genommen ist es eigentlich ein Ford Tourneo/Transit Custom, und der hat, so schreibt es zumindest die Autozeitung, auch an der Hinterachse eine Einzelradaufhängung:
https://www.autozeitung.de/neuer-ford-tourneo-custom-2023-fahrbericht-204942.html
Dennis meint
Eigentlich ist es ein Ford Transit Custom, der Transit ist die große Lieferwagen-Variante, quasi Sprinter-Größe. Bei dem weiß ich nicht, ob der eine Starrachse hinten hat.
Der aktuelle Transit Custom hat nach Angaben der Autozeitung zumindest eine Einzelradaufhängung an der Hinterachse.
Mark Müller meint
Ich würde mal spekulieren, dass VW Nutzfahrzeuge immer gesagt hatte, dass man den ID.Buzz für Vieles nicht brauchen kann, wozu man bisher die Transporter brauchte.
Da bei VW niemand so richtig führt, gibt es jetzt halt zwei VW e-Transporter, einen stylischen aus der ID-Ecke und einen nützlichen aus der Nutzfahrzeug-Ecke, denen man aber die Gelder gestrichen für die eigene Weiterentwicklung gestrichen hatte, worauf man sich beim jahrzehntelangen Konkurrenten anbiedern musste.
Am meisten freut das wohl Stellantis.
simon11 meint
Der ID.Buzz ist ja auch ein optisch ansprechender Ersatz für Sharan und Touran.
ID.alist meint
Wenn man vergisst, dass Ford und VW im Bereich Nutzfahrzeuge schon einige Kooperationen am laufen haben.
Oder, dass Kooperationen in diesem Bereich üblich sind, siehe Toyota und Stellantis.
CJuser meint
Ich frage mich, wieso der T7 parallel neben dem neuen Transporter weiterlaufen soll. Bisher waren es doch „nur“ unterschiedliche Fahrzeugvarianten eines Autos.
ID.alist meint
Den aktuellen MQB basierten Multivan wird bleiben, vom neuen Transporter wird es höchstens einen „Truppentransporter“ geben oder wie VWN dazu sagt, Caravelle.
Ich glaube das Publikum wird entscheiden ob der T7 weiter laufen soll.
Dennis meint
Eigentlich gibt es noch gar keinen T7, der, der in der Presse regelmäßig T7 genannt wird, wird von VW ganz offiziell „New Multivan“ genannt, das Prädikat T7 wurde dem nie verpasst, was ja auch verständlich ist, da es einfach kein T ist, sondern ein MQB-PKW-Van.
Mäx meint
Mhh, sieht ja stark nach elektrifiziertem T6 aus.
Die kurze „Entwicklungszeit“ sowie das breite Spektrum aus Diesel, Hybrid und Elektro wäre ein Indiz.
Ob da wettbewerbsfähige Elektroreichweiten rauskommen?
Bin gespannt wann die Daten kommen.
LIGHTstern Elektro-Camper meint
Da brauchst du nicht zu spekulieren! Der neue VW kommt von Ford und ist (quasi) baugleich mit dem e-Transit Custom. Dessen technische Eckpunkte sind bekannt. So lässt sich übrigens auch die kurze Entwicklungszeit erklären.
Mäx meint
Jau, jetzt wo du es sagst weiß ich auch woher ich die Form kenne.
Kam mir unheimlich bekannt vor.