Der europäische Automobilhersteller Stellantis ist eigenen Angaben nach auf Kurs, das erste Fahrzeug auf seiner neuen Plattform STLA Small auf den Markt zu bringen. Die für unterschiedliche Antriebsarten ausgelegte Architektur soll für diverse Modelle verschiedener Marken verwendet werden.
Die Plattform selbst solle zwischen Ende 2025 und Anfang 2026 vorgestellt werden, sagte Konzernchef Carlos Tavares laut Autocar gegenüber Reportern. Sie werde die Grundlage für die nächste Generation von Kleinwagen von Stellantis bilden, die vom A- bis zum C-Segment (Kleinstwagen bis Kleinwagen) reichen und entweder mit Hybrid- oder Elektroantrieb ausgestattet sind.
Reine Stromer lassen sich den Angaben nach mit Batterien mit einer Kapazität zwischen 37 und 82 kWh realisieren. Das sollte neben Stadtfahrzeugen mit überschaubarer Reichweite auch E-Autos für längere Strecken ermöglichen. Außerdem wird es eine Reihe von Motoren und Leistungsstufen geben, beginnend bei etwa 70 kW/95 PS.
Die bisher veröffentlichten Zahlen deuten dem Bericht nach darauf hin, dass die neue Plattform für Fahrzeuge mit einer Länge von bis zu 3600 Millimetern und einer Breite von 1700 Millimetern eingesetzt werden kann. Die STLA Small werde die Architekturen CMP und e-CMP ablösen, die heute für Modelle wie dem Peugeot 208, Peugeot 2008, Opel Corsa, Opel Mokka und anderen verwendet wird.
Das erste Modell auf der STLA Small soll 2026 starten. Um was für ein Fahrzeug es sich handeln und welche Marke als Erstes die Plattform nutzen wird, ist noch offen. „Wenn wir zur STLA Small kommen, werden wir natürlich über die Kleinwagen sprechen, von denen die meisten auf den europäischen Markt ausgerichtet sind, wie Sie sich vorstellen können“, so Tavares.
STLA Small wird die letzte Plattform der nächsten Generation von Stellantis sein. Sie befindet sich oberhalb der Architektur Smart Car (z. B. Citroën ë-C3) und unterhalb der STLA Medium (Peugeot 3008), STLA Large (Jeep Wagoneer S) und STLA Frame. Letztere wurde gerade offiziell vorgestellt.
Daniel S meint
Ein Kleinwagen ca. 3.6m lang mit ca. 80kWh Batterie wäre toll!
F. K. Fast meint
Noch toller wäre ein Kleinwagen ca. 3,6m lang mit 40kWh Batterie, halbem Verbrauch und halbem Preis.
Thomas Claus meint
Bis 3,6m länge kommt mir sehr kurz vor. Außerdem frage ich mich wie viele Plattformen PSA eigentlich noch braucht.
Anti-Brumm meint
„… dass die neue Plattform für Fahrzeuge mit einer Länge von bis zu 3600 Millimetern und einer Breite von 1700 Millimetern eingesetzt werden kann.“
Sicher, dass nicht 4600 Millimeter gemeint sind? Einen Kleinstwagen mit 82kwh-Akku möchte ich sehen :-) Außerdem sind die genannten Fahrzeuge alle jenseits der 4m-Grenze.
prief meint
das wollte ich auch gerade posten – kann nur ein Fehler sein
libertador meint
Ist für STLA-Small überhaupt schon was konkret angekündigt? Konkret sind doch bislang nur STLA-Medium-Fahrzeuge mit bis zu 98 kWh:
Peugeot e-3008, Peugeot e-5008 und Opel Grandland ll.
STLA-Small soll auch für den Fiat 500-Nachfolger verwendet werden. Dementsprechend wären 3600 Millimeter die Untergrenze. In der Vergangenheit wurde die 82 kWh wohl mal für STLA-Small genannt. Für STLA-Medium an der Stelle aber 104 kWh, woraus bislang 98 kWh wurden. Interessanterweise haben die STLA-Medium-Fahrzeuge nicht alle den gleichen Radstand. Der Peugeot e-5008 mit dem größten Akku hat einen längeren Radstand als die anderen beiden Modellen. Ähnliches könnte auch bei STLA-Small zutreffen.