• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Die beliebtesten Elektroauto-News der Woche

06.06.2025 in Autoindustrie von Thomas Langenbucher | 116 Kommentare

Was war los bei Elektroautos die letzten Tage? Wir zeigen die beliebtesten (meistgelesenen) News der vergangenen Woche hier auf ecomento.de.

BMW modernisiert Verbrennermodelle für neue Elektro-Designlinie

BMW-Vision-Neue-Klasse-Limousine BMW modernisiert ab 2025 seine Verbrenner umfassend, um Design und Technik an die neue Elektroauto-Plattform „Neue Klasse“ anzugleichen. Mehr »

VW: So wird die Entwicklung des ID.1 auf 36 Monate verkürzt

VW-ID.1-Every1 VW verkürzt beim Elektroauto ID.1 die Entwicklungszeit auf 36 Monate, durch neue Tools, agile Prozesse und datenbasierte Entwicklung. Mehr »

Mercedes startet Produktion des neuen CLA im Werk Rastatt

Mercedes CLA Produktion Rastatt-10 Mercedes läutet mit der Produktion des neuen, als Elektroauto startenden CLA im Werk Rastatt die nächste Stufe der Automobilproduktion ein. Mehr »

Jet zeigt an Preismasten künftig auch Strompreise an

JET-Mobilitaetshub Jet wird künftig an allen Tankstellen, die auch Elektroauto-Ladestationen bieten, den Strompreis neben den Kraftstoffpreisen ausweisen. Mehr »

Studie zu E-Auto-Ladetarifen zeigt: Die Wechselbereitschaft ist hoch

Mercedes-Me-Charge Marktforscher UScale hat mit der „EV Charging Tariff & Pricing Study“ die Elektroauto-Ladetarife für unterwegs aus Sicht der Nutzer bewertet. Mehr »

Mercedes: Elektro-G-Klasse "ein kompletter Flop"?

Mercedes-Elektro-G-Klasse-G-580-mit-EQ-Technologie Die 2024 vorgestellte Elektroauto-Version des Geländewagens G-Klasse verkauft sich laut einem Bericht schlecht und droht zum Flop zu werden. Mehr »

Studie "Die Tankstelle der Zukunft": Eine Branche im Wandel

aral-pulse-tankstelle Eine Studie zeigt, wie sich Tankstellen durch Elektroautos, veränderte Kundenbedürfnisse und Regulatorik grundlegend transformieren werden. Mehr »

Elektroauto- & Hybridauto-Zulassungen Mai 2025

Elektroauto-Zulassungen-Mai-5-2025 Im Mai 2025 kamen in Deutschland 43.060 Elektroautos und 92.171 Fahrzeuge mit Hybridantrieb (25.181 Plug-in-Hybride) zur Neuzulassung. Mehr »

Newsletter

Antrieb: Elektroauto, Hybridfahrzeuge

ZF soll Abwicklung des Antriebsgeschäfts prüfen

Leapmotor: „Wir haben in den vergangenen Monaten deutliche Fortschritte gemacht“

Auch interessant

EU-Local-Content-Regeln: Zulieferer fordern Verschärfung

ZF-Elektroauto-Technik

Europas E-Fahrzeug-Investitionen nähern sich 200 Milliarden Euro

Mercedes-GLC-Elektro

CAM-Studie: Geely innovationsstärksten Elektroautobauer (Zeitraum 2020-2025)

Lotus verstärkt Hybrid-Fokus, will aber weiter Elektroautos vorantreiben

Lotus_Type_135_Teaser_16x9

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Mary Schmitt meint

    09.06.2025 um 19:33

    Jetzt sieht man über die Feiertage, wer weder Freunde noch Familie hat. Der Bodensatz des Kommentar-Bereichs hat gesprochen. Keine Überraschungen dabei.

    • Donald meint

      09.06.2025 um 20:22

      Kann man neidisch werden, dass du seit drei Tagen keine einzige Taste gedrückt hast.

      • Rüdiger meint

        09.06.2025 um 22:19

        Die Pfleger haben erst heute Ausgang erlaubt.

  2. Rüdiger meint

    08.06.2025 um 13:49

    Nächstes Jahr ist Fussball WM in Amerika… 4.000 KM liegen zwischen den Stadien. Aber in D. sorgt man sich über netzdienliche laden für sein BEVchen das täglich 38 KM fährt. Ich mag die Trueman show die wir gerade sehen

    • Rüdiger meint

      08.06.2025 um 13:52

      achso. grillen und kaltes Bier ist öffentlich in Zukunft ab 30 Grad verbooten. Wegen Klima und so.

      • Future meint

        08.06.2025 um 17:19

        Wenn der Arzt das verbietet, wird es Gründe haben.

        • Rüdiger meint

          08.06.2025 um 20:37

          Ne Karl Lauterbach hat diesmal damit nichts zu tun…

        • Future meint

          09.06.2025 um 10:48

          Es kommt ja immer auf die Gründe an und weniger auf den Internisten, der das ausspricht. So wie immer im Leben.

      • M. meint

        08.06.2025 um 18:57

        „kaltes Bier ist öffentlich in Zukunft ab 30 Grad verbooten. Wegen Klima und so.“

        Dass dir das nicht selbst d..lich vorkommt, was du hier von dir gibst…

        • Rüdiger meint

          08.06.2025 um 20:36

          Mich wundert seit über 15 Jahren gar nichts mehr. eine perfekte Trueman show.

        • Future meint

          09.06.2025 um 10:49

          Das sind so Alterserscheinungen in einer Gesellschaft im Rec htsruck.

    • Future meint

      08.06.2025 um 17:19

      Ist BYD wieder der Hauptsponsor?

      • Tinto meint

        08.06.2025 um 22:40

        Vermutlich nicht. Ausser dir hat das kaum jemand bemerkt.

        • Future meint

          09.06.2025 um 10:50

          Ich gucke ja auch keinen Fußball, weil mich das immer an die Parteitage in Nürnberg erinnert.

        • Donald meint

          09.06.2025 um 11:53

          Dann schau mal unsere Frauen-national“mann“schaft zu. Die sind härter drauf als die Männememmen -und gewinnen auch noch haushoch!

        • Future meint

          09.06.2025 um 17:09

          Nein, den Frauen mag ich auch nicht dabei zusehen, wie sie die Grätsche machen. Da gucke ich mir lieber an, wie die Padel spielen.

        • Donald meint

          09.06.2025 um 20:24

          Bestimmt nur, weil die Hälfte von denen so eine wenig aussehen wie die nächste Kanzlerin.

        • Rüdiger meint

          09.06.2025 um 22:11

          es gibt nur einen sehenswerten Frauen Sport: Tennis

          alles andere gleicht Paralympics

        • Tinto meint

          10.06.2025 um 08:35

          Future, du gehst lieber zum Stierkampf in die Spanischen Arenen, schon klar.

  3. Favone meint

    07.06.2025 um 08:20

    Hat die Bürogemeinschaft wieder eine Auswahl nicht relevanter Artikel herausgefiltert, um die Werbepartner zu besänftigen.

    Meldungen, dass die riesige Autofusion von Changan und Dongfeng in China abgesagt wurde, ist natürlich völlig unwichtig.

    Und Artikel mit fast 200 Kommentaren sind nicht vertreten aber über Preismasten an irgendwelchen kleinen Tankstellenketten.

    Macht unter jedem Artikel einen Zähler, dann wäre die Auswahl transparent. Das schafft jede drittklassige Yogalehrer Seite, die Anzahl der Aufrufe anzuzeigen

    • Donald meint

      07.06.2025 um 09:15

      …dann geh doch zu Yogalehrer Seite, wenn dir DAS wichtig ist.

      • Favone meint

        07.06.2025 um 09:23

        Getroffe Hunde der Bürogemeinschaft bellen schon?

        • Donald meint

          07.06.2025 um 14:06

          Du hast die Lager hier noch nicht so richtig durchschaut. Fang erstmal mal langsam an. Wie im Fußball, nicht in der falschen Kurve brüllen, gibt sonst Haue.

        • M. meint

          07.06.2025 um 18:08

          Donald in der „Bürogemeinschaft“.
          Na, die wird sich freuen. ;-)

        • Donald meint

          07.06.2025 um 23:49

          Klar! Jetzt, wo Elon so bööhse zu mir ist…..

        • M. meint

          08.06.2025 um 13:42

          Du musst deine Persönlichkeitsstörung nicht weiter mit allen hier teilen.
          Wir wissen schon genug darüber.

        • Donald meint

          08.06.2025 um 13:53

          Schön, dass du freiwillig aktiv daran teil nimmst. Passt ganz gut zu der Zielgruppe.

        • M. meint

          08.06.2025 um 18:58

          Ich bin nur unfreiwilliger Zuschauer, aber das weißt du doch.

        • Donald meint

          08.06.2025 um 20:27

          Stimmt. Völlig inaktiver Zuschauer hier ohne jegliche Interaktion.

    • Dieseldieter meint

      07.06.2025 um 11:40

      Wenn es dir besser gefällt einen manipulierten Zähler hinzuzufügen dann machen wir das halt.
      Die meisten Leser sind nicht so ein Schlaufuchs wie du, die fallen einfach drauf rein.

      LG, DD

    • Powerwall Thorsten meint

      07.06.2025 um 13:42

      Follow the Werbeeinnahmen, dann beantwortet das alle deine Fragen.
      Da jeder Aufruf Geld bedeutet gibt es ja auch die Bürogemeinschaft als Anheizer
      ;-)
      Of Topik:
      Wir haben gerade bei Europcar einen VW T7 für den Urlaub abgeholt, da beim T5 ein Öldruckproblem aufgetreten ist.
      Die Wischautomatik, die Schildererkennung und andere Features wie CarPlay beeindrucken mich nachhaltig – Ironie off

      • Dieseldieter meint

        07.06.2025 um 13:53

        Warum kaufst du dir nicht einfach einen Van von Tesla? Ach ja, außer den 2 Old- und den 2 Youngtimern gibt’s da na nichts.

      • M. meint

        07.06.2025 um 18:12

        „Off Topic“ schreibt man aber so.
        Auch als Gärtner.
        ;-)

        Wirf den alten Bus weg. Nein, gib ihn in kundige Hände. Da ist allen geholfen, sogar dem Bus.

        • Powerwall Thorsten meint

          08.06.2025 um 12:32

          Ist der T7 wirklich so schlecht, wie er sich auf den letzten 550 km präsentiert hat?
          Frage an die VW Lobpreiser:
          Wer schreibt die Software für den „Spurflipper Assistentenanwärter eigentlich?

        • M. meint

          08.06.2025 um 13:50

          Du hast damit ja nur angefangen, um den T7 in mehreren Beiträgen als schlechtes Fahrzeug zu präsentieren. Dabei muss man schon Fieber haben, mit deiner VW-Allergie einen VW zu leihen.
          Glaubst du eigentlich inzwischen selbst, was du hier von dir gibst?

        • Powerwall Thorsten meint

          08.06.2025 um 16:14

          Hat der Herr Ingenieur schon einmal von unserem Wohnwagen gehört (Bürstner 510 TK) der ist aufgelastet auf 1800 Kg – der Wohnwagen wiegt nackt etwa 1400 kg.
          Mit ein paar T-Shirts und Badehose hat den sogar unser Model Y schon an die Adria gezogen.
          Als Ingeniör (FH) hast du eventuell eine Ahnung wieviel ein e-MTB (Fully) wiegt?

          Aufgabe:
          Davon müssen 4 Stück mit 4 Personen und 2 SUPs inklusive umfangreichenm Zubehör und Werkzeug an den Gardasee.
          Pro Tip:
          Das übersteigt sogar die Möglichkeiten unseres Model Y – von Fahrzeugen der MEB Reihe ganz zu schweigen (der potenteste ID3 (GTX) hat ja nicht einmal die Möglichkeit einer AHK.
          Wenn du mir also schon „schlaue“ Ratschläge gibst, dann gib dir bitte etwas mehr Mühe und mach konstruktive Ratschläge daraus.
          Einen „Bulli“ mit der nötigen Spezifikation gab es für 2 Wochen überhaupt nur bei Europcar, aber du hast ja sicher eine tolle Alternative in der Schublade – lass hören?

        • Dieseldieter meint

          08.06.2025 um 20:16

          Warum muss man denn überhaupt zu viert nach Italien? Ich dachte wenn wir wir weiter Verbrenner fahren geht die Welt unter?

        • Powerwall Thorsten meint

          08.06.2025 um 20:34

          Die Frage würde ich mir als Single in Sachsen wahrscheinlich auch jeden Tag stellen.
          Google mal: la dolce vita

        • Dieseldieter meint

          08.06.2025 um 20:51

          Ach so, ich dachte das Klima geht vor. Aber dann ist Prio 1 das persönliche Vergnügen – verstanden.

        • Tinto meint

          09.06.2025 um 08:20

          La dolle Vita am Gardasee? Lach, das ist dort höchstens eine billige Kopie davon. Ich war jetzt 25 Jahre nicht mehr dort und weiß warum. trifft man überhaupt noch Italiener am Gardasee?

        • Rüdiger meint

          09.06.2025 um 18:01

          Tinto meint
          …
          wir sind gern am Gardasee… Feb./März oder gegen Ende Okt./Nov.

          Die Parkplätze sind überall frei, das 5* Hotel hat vernünftige Preise und man sieht niemand mit Bierbauch und Birkenstock. Am Hafen essen die Einheimische gerne zusammen mit der handvoll Touris und ladolcet gerne vista…

        • Tinto meint

          10.06.2025 um 08:40

          “ A günstische Lasssannje“

        • M. meint

          10.06.2025 um 10:54

          „Als Ingeniör (FH) hast du eventuell eine Ahnung wieviel ein e-MTB (Fully) wiegt?“
          Das würde ich machen wie andere auch: nachlesen. Aber ich bin kein Rentner, das interessiert mich daher nicht. Mein Tipp wäre daher, dass ihr anfangt, euch selbst zu bewegen, ohne Batterie. Das ist gesund!
          Was den ID.3 angeht: ich weiß zwar nicht, wie ein Kompaktwagen hier plötzlich in die Diskussion kommt, aber das Fehlen der AHK (nicht nur beim GTX) habe ich selbst schon oft genug hier bemängelt.

          Was das Zugfahrzeug angeht, ist das schon eine Frage, die du als ausgewiesener VW-Hasser dir stellen solltest. Alleine der Umstand, dass du (zumindest behauptest) einen hast, der (wie du behauptest) versagt, und du direkt den nächsten mietest – das passt schon ins Nachmittags-TV. Sag Bescheid, wenn das ausgestrahlt wird – will ich nicht verpassen.

          Was von Mercedes hätte ich vermutlich genommen (würde sich die Frage stellen). Und wenn das TMY an der Stelle passt, tut sich eine riesige Schublade mit 3546 SUV auf, die die Job übernehmen können. An den 1,8 to scheitern die jedenfalls nicht.

      • Matze meint

        08.06.2025 um 23:04

        „ Follow the Werbeeinnahmen, dann beantwortet das alle deine Fragen.“

        Kollagen Pulver, barfuß Schuhe, Faltenteick aus Afrika für Frauen Ü40.
        Wer kennt diese Lobby Vereine nicht. Die manipulieren immer die Zähler von Websites.

    • David meint

      07.06.2025 um 13:52

      Mach dir nicht draus. Die Bürogemeinschaft argumentiert hier permanent mit VW, Tesla und Co vergleichen bei Artikeln, wo überhaupt kein Bezug zu diesen zwei Herstellern bestehen.

    • Future meint

      07.06.2025 um 15:33

      Yogalehrende sind immer erstklassig. Die Usability der Websites hängt doch meistens von den Fähigkeiten der Programmierenden ab.

    • ebikerin meint

      07.06.2025 um 21:00

      Ärgere dich nicht. Die Bürogemeinschaft lanciert bewusst Beiträge und stellt Verbindungen zu VW und Zesla her wo keine sind , um Diskussionen anzuheizen.

  4. Donald meint

    06.06.2025 um 19:17

    „Der Bundeskanzler stützt eine Idee der Autoindustrie: Auto-Importe aus Deutschland sollen mit den Exporten der Konzerne aus ihren US-Werken verrechnet werden. “

    Coole Idee. Dann müssen nicht nur CO2-Zertifikate von Tesla gekauft werden, sondern dann auch in Amerika produzierte Fahrzeuge importiert, wenn man welche dorthin exportieren will. Bin mal gespannt, wie das ausgeht.
    2024 wurden Pkw im Wert von rund 6,8 Milliarden Euro aus den USA nach Deutschland importiert. Der Wert der aus Deutschland in die USA exportierten Pkw lag mit etwa 25,2 Milliarden Euro deutlich höher.

    • Future meint

      06.06.2025 um 19:52

      Ja, sehr gute Idee. Die deutschen Exporteure sollten noch einen Schritt weiter gehen und sich auch gleich um den Import und den Vertrieb kümmern. Bei VW kriegt man dann im Hinterzimmer gleich auch noch Lucid, Rivian und Tesla. Das wird Trump gefallen. Es braucht mehr gute Ideen für mehr Dankbarkeit gegenüber Trump.

    • Andreas meint

      06.06.2025 um 20:12

      Der größte Autoexporteur aus den USA ist übrigens BMW. Hat dort sein größtes Werk.

      • Donald meint

        06.06.2025 um 22:28

        Ja, das ist der richtige Weg. Automobilproduktion raus aus Deutschland in die USA verlegen. Am besten komplett. Dann auf die Importe 50% Zoll. Sollte funktionieren.

        • M. meint

          07.06.2025 um 18:17

          Der richtige Weg.
          Jaja.

          Die machen das in Spartanburg seit 31 Jahren so, und jetzt, wo es auch die Gurke mitbekommt, ist das „der richtige Weg“.
          Da wird man bei BMW aber stolz sein.
          Vielleicht eröffnen die jetzt ja noch ein Werk im Ausland, wer weiß.

  5. Haubentaucher meint

    06.06.2025 um 18:20

    Die beliebteste News ist eben erschienen: Der VDA fordert das Verbrenneraus 2035 abzuschaffen. Das war ja zu erwarten. Schönes Wochenende.

    • Dieseldieter meint

      06.06.2025 um 19:13

      Jetzt noch weg mit der Co2-Gängelung und dann kann das Bev ungestört seinen Technologievorteil ausspielen.

      • Rüdiger meint

        06.06.2025 um 20:07

        zahlen Vulkane/Erdkurstenbewegungen/etc. eigentlich auch co2 Steuern?

        • Hensel meint

          07.06.2025 um 08:32

          Zahlen sie, aber in Form von Lava.

        • South meint

          07.06.2025 um 11:37

          Ja, es geht um Geld. Die wirklich Frage ist doch, zahlt derjenige der sogar leicht vermeidbare CO2 Emssionen verantwortet, der Haupursächlich für die Schäden, für die Unbewohnbarkeit von Küstenregionen, an Flüssen und zunehmenden Dürren verantwortlich ist. Wer bezahlt, was für Schäden aus ungezüglter CO2 Emmisionen New York, Hamburg, München, Passau bis zum letzten Hintertupfing an nem kleinen Fluss zukommen? Von Entwicklungsländer ganz zu schweigen, die am meisten drunter leiden werden, aber gar nichts dafür können…
          Da gibt ne Regelung, die so alt, dass sie sogar Kindergarten Kinder pfeifen. Der der’s Kaputt macht, sollt gefällig auch Zahlen/Richten…
          Etwas Ernster. Das Verursacherprinzip.

        • Rüdiger meint

          07.06.2025 um 14:59

          south

          seit zwei Tagen geistert die Nachricht seine Runden, das Brüssel die Klima Hysterie finanziell unter die Arme geholfen hat… Deine Meinung dazu?

        • Dieseldieter meint

          07.06.2025 um 15:37

          Dazu die Tagesschau:

          Die EU-Kommission soll laut einem Medienbericht Umweltverbände für Klagen und Kampagnen gegen Firmen bezahlt haben. Ziel sei gewesen, die Öffentlichkeit von der Klimapolitik der EU zu überzeugen.

          Und sich dann wundern, dass die Leute am Klimawandel zweifeln.

        • M. meint

          07.06.2025 um 18:19

          „Und sich dann wundern, dass die Leute am Klimawandel zweifeln.“

          Aber nur die ohne Fenster und Thermometer, und die, die Wetter nicht von Klima unterscheiden können.
          Nicht anfangen zu schwurbeln, bitte!

        • Dieseldieter meint

          07.06.2025 um 18:55

          Also hier sind’s Anfang Juni gerade 13 Grad.

          Was ich damit sagen wollte: natürlich fliegt sowas auf. Und natürlich erweist man der ganzen Sache damit einen Bärendienst. Warum macht man’s dann nicht direkt öffentlich.

        • South meint

          07.06.2025 um 19:01

          Die Erderwärmung ist kein umnebeltes theoretisches Phänomen. Es gibt nur wenige Dinge die man so einfach und zuverlässig messen kann, wie die Temperatur. Deshalb sind sogar auch historische Werte verfügbar, seit knapp 150 Jahren sogar detailliert und flächendeckend. In der Geologie konserviert sogar für Millionen von Jahren. Es gibt also nicht den Hauch eines geringsten Zweifels an der Erderwärmung.
          Nachdem das nicht mehr wegzureden war, ging die nächste Runde in die Richtung, das es die Erderwärmung aber schon immer gegeben hätte, quasi natürlich und dies nichts mit dem Menschen zu hätte.
          Nun aber auch hier. Es gibt nicht den geringsten Zweifel, dass die Erhöhung der CO2 Konzentration in der Atmosphäre einen Treibhauseffekt hat und auch absolut unstrittig ist, dass das Verbrennen von fossilien Energieträger CO2 freisetzt. So simpel und sicher nachweisbar, dass es sogar auf dem Lehrplan in der Schule stand, als es noch nicht einmal den Nachweis der Erderwärmung gab….

        • South meint

          07.06.2025 um 19:16

          Und was ist denn überhaupt Klima und wo unterscheidet es sich zum Wetter?
          Es gibt ein typischen jährlichen Ablauf der Witterung und zwar in bestimmten geographischen Gebieten, das ist Klima. Mal ein kühler Sommer oder ein warmer Winter geschenkt, wir reden da von langfristigen, heute sogar weltumspannenden Veränderungstrends, die mittlerweile mit Satelliten sehr detailliert gemessen werden. Auch hier, es geht nicht um Wetter, es geht um eine Klimaveränderung.
          Also bei allen den Punkten nichts mehr rationell zu erwidern gab, kam dann die Welle, aber macht doch nix. Auch das zu 100% nachweisbar nicht der Fall. Es ist zum besseren Verständnis wie mit dem Schnellkochtopf, bei dem immer mehr Energie zugeführt wird, die aber nicht so schnell entweichen kann. Es steigt sicher der Meeresspiegel, die Extremereignisse wie Überschwemmunge (z.B. an Flüssen), Dürren und Orkane. Auch hier nicht der geringste Hauch eines Zweifels…

        • South meint

          07.06.2025 um 19:42

          Warum gibt es dann trotzdem immer noch übringens wissenschaftlich fundierte Diskussionen um das Thema Klimaveränderung?
          Die Geschwindigkeit und die Intensität der Klimaveränderung und die damit verbunden Schäden sind im Detail tatsächlich superschwer zu prognostizieren.
          Denn, vielen wird das hier bekannt vorkommen, eine Prognose ist was ganz anderes als alte Werte zu vergleichen.
          Es ist wie bei nem Alkoholiker, er weiß, dass es schädlich ist. Aber ab welchem Bier er genau schwer erkrankt und wann das genau sein wird, ab wann ihn das mit Sicherheit umbringt, kann ihm kein Arzt der Welt genau vorhersagen.
          Mal ehrlich, Menschen verändern sich nicht gerne, verdrängen gerne sogar drängende Probleme, dann haben wir auch noch ein paar Lobbyverbände die noch dazu vorgaukeln, es könne doch noch so bleiben, so schlimm ist es doch nicht.
          Das ist genau das aktuelle Problem, wir müssten eigentlich sogar viel mehr tun, schneller handeln, rational und effizient, intelligent und genau daran hakt es momentan gewaltig…

        • Future meint

          07.06.2025 um 22:41

          South hat unsere Lage wirklich sehr gut zusammengefasst. Jetzt müssen wir nur noch handeln. Hier sind mir noch zu viel zu viele Teilnehmer mit Verbrennern unterwegs.

        • Dieseldieter meint

          08.06.2025 um 11:02

          Future, dann bete mal, dass sich der 0,25%-Vorteil für Firmenwagen über 2030 hinaus erhält. 2/3 der Neuwagen in Deutschland sind Firmenwagen. Niemand, also tatsächlich nicht ein einziger mit dem ich bisher gesprochen habe, hat den Elektro-Firmenwagen wegen des Klimas gewählt. Es ist einfach kein Thema für die Leute, die Autos werden zähneknirschend genommen, weil sie 100 € netto im Monat kostet.
          Es ist vielmehr sogar so, als ich den id4 bekommen habe und scherzhaft meinte, jetzt hab ich endlich ein gutes Gewissen wegen der Emissionen, wurde allerseits herzhaft gelacht.
          Ihr müsst euch immer vor Augen halten: hier in den Kommentaren denkt sicher jeder häufiger mal ans Klima.
          In der großen weiten Welt ist es aber einfach kein Thema.

        • Rüdiger meint

          08.06.2025 um 11:58

          genau future, einfach weniger Verbrenner fahren und schon steigen die Weltmeere nicht mehr dolle….
          kennst du Pipi Langstrumpf?

          Wir können die Menschheit halbieren, selbst dann gehen Gletscher zurück, gibt es Hochwasser, Dürren und wenn die Menschen dann noch etwas Pech bekommen, kommt die nächste Eiszeit.

        • M. meint

          08.06.2025 um 13:45

          Dieseldieter meint
          07.06.2025 um 18:55
          Also hier sind’s Anfang Juni gerade 13 Grad.

          Du gehörst also du denen, die Wetter und Klima nicht auseinanderhalten können.
          Schön, das geklärt zu haben.

        • Tt07 meint

          08.06.2025 um 13:48

          Rüdiger, ich unterstütze Deinen Ansatz , wenn Du versprichst, Teil der aussortierten Hälfte zu sein.

        • Dieseldieter meint

          08.06.2025 um 15:27

          M., und du gehst nicht auf meinen eigentlichem Post, nämlich dass die EU offenbar Klimaaktivisten finanziert, ein. Dann kann ich dich jetzt auch einordnen.

        • Future meint

          08.06.2025 um 17:24

          Rüdiger. Es geht doch darum, überhaupt keine Verbrennung mehr zu nutzen und auch nichts zu produzieren, was mit Verbrennung bewegt wird. Das ist die gute Zukunft. Und wir wissen ja heute, dass sowas technisch in vielen Bereichen schon möglich ist. Mega, oder?

        • Rüdiger meint

          08.06.2025 um 20:44

          Future meint
          08.06.2025 um 17:24
          …..

          100% von mir, bin deiner Meinung!
          Daher mein Ratschlag seit Jahren an die Elektro Evangelisten: zum Test für 2 Wochen ALLES mit Verbrennung abstellen. AAAALLLESSSS.

          Und jetzt bitte keine Übergangsfristen, backups oder ähnliches. Konsequent umsetzen.

        • Dieseldieter meint

          08.06.2025 um 21:18

          Nein Rüdiger, nur alles was ihn nicht einschränkt. Ich behaupte mal, würde der gute Future aus irgendwelchen gründen regelmäßig 500 km Autobahn fahren, hätte er vor 10 Jahren auch keinen i3 gekauft 🤭

        • Tinto meint

          08.06.2025 um 22:45

          Den i3 hat er schon seit 20 Jahren :-)

        • Donald meint

          09.06.2025 um 08:26

          Das glaube ich auch. Dann wäre es wohl ein Tesla geworden.
          Scheint so, er müsse nicht ständig 500km fahren, sonden nur 500 m bis zum Strand.

        • South meint

          09.06.2025 um 09:19

          Hihihi, „2 Wochen ALLES mit Verbrennung abstellen“, Opa, mach das mal mit Elektro, da muss du nur ein paar Sekunden warten bis dein Herzschrittmacher aussetzt…

        • Future meint

          09.06.2025 um 10:54

          Wer immer 500 Kilometer fahren muss, macht das natürlich mit dem Tesla. Das ist ja klar. Aber wer fährt denn ständig in den Urlaub? Dann ist es doch sinnvoller, gleich ganz dazubleiben. So langes Autofahren ist doch sonst Zeitverschwendung.

        • M. meint

          10.06.2025 um 11:04

          Dieseldieter meint 08.06.2025 um 15:27
          M., und du gehst nicht auf meinen eigentlichem Post, nämlich dass die EU offenbar Klimaaktivisten finanziert, ein. Dann kann ich dich jetzt auch einordnen.
          —————————————————————————-
          Du zimmerst dir lächerliche Zusammenhänge zusammen. Die Vorwürfe sind neu, die haben mit der ganzen Klimadebatte nichts zu tun.
          Und was da dran ist, wird man auch noch sehen.
          Aber eins stimmt ja: dem massiven Fossil-Lobbyismus muss man etwas entgegenstellen. Auf der einen Seite ein paar Leute, die jeweils 5 Euro im Monat spenden, auf der anderer Seite Konzerne, die Hunderte Milliarden Dollar umsetzen, eigene Studien finanzieren, die ihren Standpunkt untermauern – das führt auch zu keiner ausgewogene Debatte, hat aber nie Zweifel an den Konzernen aufkommen lassen.
          Passt das für dich?

          Davon abgesehen ist es mir „88“, wie du mich einordnest. Jetzt erst recht.

        • Dieseldieter meint

          10.06.2025 um 16:02

          M, klar finde ich das so richtig. Die EU hat sicherzustellen, dass die Wirtschaft läuft und unser Wohlstand vermehrt wird, nicht das Gegenteil.
          Aber wie immer, entweder ist man zu 100% auf Linie, bei der kleinsten Abweichung wird man als Schwurbler abgestempelt. Aber dann lieber Schwurbler als Öko-Fanatiker.

      • South meint

        06.06.2025 um 21:43

        Quatsch. Das ist keine Gängelung, es versucht den externen Effekt auszugleichen, ein Schadensausgleich wenn man so will. Deshalb ist das System gar nicht so schlecht. Wenn jemand gern nen Pick Up kauft, kein Thema, im Prinzip fördert er um die Ecke den E Antrieb.
        Und. Da muss man schon notorisch einseitig rückwärtsgewandt denken, wenn man in der Mitte des 21 Jahrhunderts noch die Dominanz von Verbrenner erwartet. Wo soll den der billige Sprit herkommen? Wo sollen die Arbeitskräfte in einer überalterten Gesellschaft für die wartungsanfällige alte Verbrennertechnik herkommen? Warum sollten wir unser Städte weiter mit Abgasen zuballern, wenn wir das locker vermeiden können?
        Wäre ja schon fast lustig bis tragikomisch, wenn die Zukunft aus nem nagelndem Diesel bestehen würde… aber glauben darf man ja bekanntlich was man will…

        • Dieseldieter meint

          07.06.2025 um 07:53

          Dominant von Verbrennern, billiger Sprit – daran glaube ich auch nicht. Nur wenn das alles so glasklar ist, dann lass halt alles so laufen ohne sich Fantasiesteuern auszudenken.
          Weil wenn es dir braucht, ist es wohl doch nicht so glasklar, dass für die Zukunft niemand mehr auf den Diesel setzen mag.

        • South meint

          07.06.2025 um 08:19

          Die CO2 Emissionen waren früher kostenlos, weil man sich nicht bewusst war, dass dies enorm schädlich und teuer werden würde. Ganz genau genommen wussten wir dies, aber die alten Ölkonzerne haben viel Geld in Gegenkampagnen gesteckt, deshalb auch der Imageschaden für Esso und Co..
          Damit müssen wir CO2 limitieren, damit knapp, damit teurer. Deshalb ist es ja ein CO2 Handel. Die Idee dahinter. Wenn es kostet wird der Markt es allokieren/optimieren, selber richten wenn man so will.
          Ein Verbot wie bei FCKW wäre zwar effektiver, aber wäre vermutlich schwer zu vermitteln.
          In Kürze.
          Diesel/Benzin ist aktuell nur so billig, weil der enorme Schaden von der Allgemeinheit getragen wird….ein externer Effekt.
          Natürlich würde Diesel/Benzin auf Dauer auch aus Kostengründen verschwinden. Nur. Diese Zeit haben wir leider nicht.
          Es ist also absolut rational lieber gleich umzustellen, als erst den Co2 Schaden anzurichten, dann die Folgen zu bezahlen und dann umzustellen.

        • Dieseldieter meint

          07.06.2025 um 15:35

          https://www.tagesschau.de/ausland/europa/eu-kommission-bezahlung-umweltverbaende-100.html

          Ist das eine seriöse Quelle?

        • South meint

          09.06.2025 um 13:36

          An dem Pariser Abkommen haben knapp 200 Staaten teilgenommen…. das ist schon weit mehr als nur die Europäische Union….die Show die ihr hier abzieht ist reines unseriöses Aluhutgequatsche….

      • hu.ms meint

        09.06.2025 um 08:32

        Es geht doch ganz einfach um das verursacher- und schadenersatzprinzip.
        Bei einem unfall muss auch der verursacher den schaden bezahlen.
        Bei verbrennung muss genauso der verursacher für die folgeschäden der klimaerwärmung aufkommen. Deshalb gibt es co2-abgaben bzw. den emissionshandel.
        Ich verbrenne 2 ster holz im kachelofen und müsste dafür auch zahlen.

    • Future meint

      06.06.2025 um 19:54

      Der VDA ist größenwahnsinnig wie immer.
      Er gehört natürlich abgeschafft – spätestens in 2035.

      • Donald meint

        07.06.2025 um 09:13

        V erein
        D eutscher
        A bgasproduzenten

        V erhinderungsverband der
        D ieselfreunde vom
        A ltersheim

        …irgend sowas….

        • Future meint

          07.06.2025 um 15:35

          Deshalb verhalten die sich so.
          Jetzt wird mir das klar.

  6. Rüdiger meint

    06.06.2025 um 17:33

    Ein echter Zähler unter jedem Artikel scheint wohl zu viel zu sein. Hat jeder Esoteriker oder Heilpraktiker unter seiner homepäge.

    • Dieseldieter meint

      07.06.2025 um 11:41

      Fuck mal, heute schon 2 Kommentare die einen Zähler fordern. Hätten wir einen, ginge uns dieser Traffic durch die Lappen.

      • Donald meint

        09.06.2025 um 08:29

        „Fuck mal…“
        Grad gemacht, war super!🥰

  7. Powerwall Thorsten meint

    06.06.2025 um 13:25

    Tja, wie gewohnt werden kritische Anmerkungen ja auch wie immer wieder gerne zurückgehalten – Business as usual – aber so bekommt man die Wahrheit eben auch nicht einfach aus der Welt geschafft.

    • Mary Schmitt meint

      06.06.2025 um 13:46

      Die Wahrheit sind 0,5% Marktanteil für Tesla im Mai und 50% Marktanteil unter den BEV für den VW Konzern. Das sagt das KBA.

    • M. meint

      06.06.2025 um 14:45

      Was ist die Wahrheit, und was hast ausgerechnet du damit zu tun?
      Von dir hört man immer nur „Tesla“, „don’t bed against…“ usw.
      Als ob das etwas mit der Wahrheit zu tun hätte – statt mit Meinungsmache.

      • Powerwall Thorsten meint

        06.06.2025 um 15:49

        bet schreibt man übrigens mit „t“ – sogar an der FH

        • M. meint

          06.06.2025 um 15:53

          Suuper.
          Noch’n Stöckchen gefellig, Thorstn?

        • Tim Leiser meint

          06.06.2025 um 15:54

          Suuper schreibt man so: subbr

        • M. meint

          06.06.2025 um 16:23

          Verdmmt.

    • eBikerin meint

      06.06.2025 um 16:30

      Welche Wahrheit meinst du ?

  8. Dieseldieter meint

    06.06.2025 um 12:12

    Sollen wir diesmal den Leapmotor-Bericht von heute als meistgelesen mit reinnehmen? Das knallt doch dann richtig in der Kommentarsektion 💸

    • Mary Schmitt meint

      06.06.2025 um 12:33

      Es läuft doch alles, wofür du stehst. Also überlass doch der Blase das Abarbeiten an den Verantwortlichen hier. Sozusagen als Übersprungshandlung. Man kann ihnen doch nicht alles nehmen.

      Ich finde übrigens, man macht das hier ausgezeichnet. Obwohl FZ10 vom KBA schon lange draußen ist, wird das für nächste Woche aufgespart. Die Verkaufsniederlagen von Tesla werden schööön ausgebreitet. Dann kommt Europa. Da werden wir hier viel zu schmunzeln haben.

      Der erste aus der Blase hat schon angemerkt, es würde für Tesla in Australien gut laufen. Da muss jetzt also bereits im Mai energisch am Globus gedreht werden….richtig süß!

      • Future meint

        06.06.2025 um 14:47

        Ach Mary, am Ende des Jahres hat Tesla sowieso wieder mehr verkauft als VW. Das ist doch so gewollt von den Verbrennerfreunden aus Wolfsburg.
        Der Weltmarkt ist noch solange von Bedeutung, bis VW endlich weniger als 70 Prozent seiner Verbrenner exportiert. Der ganze Dreck kommt aus Deutschland in die Welt. Das wird nicht ewig so weitergehen.

        • M. meint

          06.06.2025 um 15:41

          Eigentlich eine gute Idee. Auf diese Weise können wir den Import von PKW mit Verbrennungsmotor mit viel höheren Zöllen belegen.
          BYD z.B.
          Oder irgendwelche US-Cars.

        • Mary Schmitt meint

          06.06.2025 um 16:01

          Glaubst du ernsthaft, dass Tesla am Jahresende 10 Millionen Fahrzeuge absetzt, um VW zu überholen? Dann fehlen ihnen aktuell kurz vor dem Halbjahr noch 9,3 Millionen. Das wird sportlich. Seriöse Prognosen gehen von 1,5 -1,6 Millionen Fahrzeugen aus. Wobei diese Prognosen bisher auch nur eine Richtung im Jahresverlauf kennen: Abwärts!

        • Tt07 meint

          06.06.2025 um 16:13

          MS, versuch‘s mal mit Äpfel/Äpfel Vergleich, also BEV/BEV oder kommt dabei möglicherweise nicht Dein Wunschresultat heraus…

        • M. meint

          06.06.2025 um 16:36

          Um es mal auf einen Punkt zu bringen:
          Tesla verkauft weltweit (Stand Q1 2025) mehr Elektroautos als VW.
          BYD verkauft weltweit (Stand Q1 2025) mehr Elektroautos als Tesla.
          VW verkauft weltweit (Stand Q1 2025) mehr Autos als Tesla.
          VW verdient (Stand 2025) mehr Geld als Tesla. (Q1: 2190 Mio € vs 409 Mio $ = 364 Mio. €)
          Die BEV-Verkäufe von VW legen global stärker zu als die von Tesla.
          Tesla verdient am BEV-Verkauf nicht mehr oder sogar weniger als VW. Was VW tatsächlich an BEV verdient, weiß man ja nicht – aber bei Tesla wären die Zahlen ohne Batteriegeschäft und CO2-Zertifikate rot. Das weiß man.

          Tja, und da pickt sich dann eben jeder raus was er gerade braucht…

        • Powerwall Thorsten meint

          06.06.2025 um 18:24

          Hey, Stöcckchen FH Ingeniör:
          Nimm doch mal den Taschenrechner -und wenn du ausgerechnet hast, wieviel jeder Konzern pro Fahrzeug verdient hat, dann ist es wohl Zeit für die stille Treppe.
          Pro Tip
          Und dabei biegt VW quasi nur Blech.

        • M. meint

          10.06.2025 um 11:14

          Gärtner,
          Rechne mal (grob) 400.000.000 – 500.000.000
          Teile das Ergebnis durch 380.000
          Dann weißt du, was dein Lieblingsverein pro Stück verdient hat.

          Zahlen wie gesagt nur grob, die Details tun hier nichts zur Sache.
          Kannst du aber trotzdem recherchieren und einsetzen, wenn es für das gute Gefühl hilfreich ist.

    • Mäx meint

      06.06.2025 um 14:30

      Schöner Vorschlag war das von dir im letzten Meeting.
      Ich hab dafür gestimmt, aber anscheinend hatte die Leitung doch was dagegen.

    • Tim Leiser meint

      06.06.2025 um 15:13

      Wollte ich auch schon vorschlagen. Nadja hatte etwas dagegen. Ich hab übrigens den Joghurt aus dem Kühlschrank genommen. War das deiner? am Montag wieder einen neuen mit.

      • Matze meint

        06.06.2025 um 16:24

        Montag ist Pfingsten, nicht vergessen. Bring ihn den Joghurt Dienstag mit.

        • Dieseldieter meint

          07.06.2025 um 07:55

          Wir arbeiten durch, Tesla hält sich nicht von alleine auf.
          Ich kann’s nicht glauben dass mein Paula-Schokoflecken-Pudding schon wieder stibitzt wurde😤

        • Tim Leiser meint

          07.06.2025 um 10:03

          Jetzt machst du dich lächerlich. Es war 1 (EIN) Pudding. Und ich bring ihn ja wieder. Als wir letzte Woche die neuen Lügen über TESLA erfunden haben, warst du nicht in einer einzigen Besprechung. Ich finde, ich hab mir den Pudding sogar verdient. Selbst wenn ich ihn nicht zurückgeben würde.

        • Donald meint

          07.06.2025 um 14:13

          @ecomento
          läuft das tatsächlich so bei Euch?

        • Future meint

          09.06.2025 um 17:12

          Storytelling gehört zur Mission immer dazu.
          Das ist so wie früher in der Kirche. Jetzt ist es Business.

        • Tim Leiser meint

          09.06.2025 um 17:16

          @Donald. Nein. Wir haben keinen Pudding. Nur Brot vom Vortag.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2026 ecomento.de