• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche
Elektroauto-Leasingangebote

Polestar plant Erweiterung des Vertriebsnetzes

19.06.2024 in Autoindustrie von Thomas Langenbucher

Polestar-Elektroautos

Bild: Polestar

Der schwedisch-chinesische Elektroautobauer Polestar hat angekündigt, seine Einzelhandelspräsenz mit bestehenden und neuen Partnern auszubauen. Dies sei Teil der Umstellung auf ein „unechtes Agenturmodell“ in Europa.

Am Online-Direktvertrieb hält die schwedisch-chinesische Elektromarke fest, will es den Kunden aber auch ermöglichen, „klassisch“ über das wachsende Netz von Polestar Spaces und Servicestellen ihre E-Autos zu bestellen.

In Schweden und Norwegen hat Polestar Anfang des Monats auf das unechte Agentursystem umgestellt. Grundsätzlich vermitteln beim Agenturvertrieb die Partner die Fahrzeuge im Namen des Herstellers, dafür erhalten sie eine Provision. Im sonst üblichen Vertrieb verkaufen die Händler die Fahrzeuge auf eigene Rechnung. Beim unechten Agentursystem darf der Hersteller in der Regel die Preise nicht flächendeckend festsetzen, dafür verbleibt ein Teil der Kosten bei den Vertriebspartnern. Wie Polestar das unechte Agenturvertrieb bei sich genau umsetzt, verrät das Unternehmen nicht.

Wie Polestar mitteilt, sollen „weitere wichtige Märkte“ in der zweiten Jahreshälfte ebenfalls umgestellt werden. Länder werden nicht genannt, aber es wird betont, dass Frankreich und Deutschland die wichtigsten EU-Märkte für Elektroautos seien. Das Unternehmen plant zudem, bis 2025 sieben neue Märkte zu erschließen: Frankreich, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Polen, Thailand und Brasilien. Abgesehen von Frankreich, wo wohl auch eigene Präsenzen vorgesehen sind, soll der Markteintritt über lokale Partnerschaften erfolgen.

Polestar hat wie andere Hersteller mit der Nachfrageschwäche nach Elektroautos zu kämpfen. Allein im ersten Quartal verkaufte das Unternehmen laut Berichten zwei Fünftel weniger Fahrzeuge als vor Jahresfrist. Im Februar hatte Volvo Cars Investitionen in das Unternehmen eingestellt und seine Anteile an die gemeinsame Muttergesellschaft Geely übergeben.

Neben dem Mittelklassemodell Polestar 2 und den SUV Polestar 3 und 4 will Polestar bis 2026 noch die Sportlimousine Polestar 5 und den Sportwagen Polestar 6 einführen.

Newsletter

Via: Polestar
Tags: Start-up, VertriebUnternehmen: Polestar
Antrieb: Elektroauto

Erster gemeinsamer Schnellladestandort von EnBW und VK Immobilien eröffnet

JLR kündigt Elektroautos mit Chery-Technik der Marke Freelander an

Auch interessant

VW passt Händlervergütung für Elektroauto-Verkäufe an

VW-ID-Elektroautos

Polestar baut Präsenz in Deutschland aus, neue „Spaces“ in Offenbach und Saarbrücken

Polestar-Space-Offenbach-

Lucid öffnet Vertrieb: Premium-Stromer bald auch beim Händler

Lucid_Studio-Opening_Zurich

BYD will Händlernetz in Deutschland stark ausbauen

2025-BYD-NAMUR

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de