• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Suche
  • Über
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
    • Datenschutz

Weltrekord im VW ID. Buzz: Ohne Panne einmal elektrisch um die Welt

18.09.2026 in Neues zu Modellen von Thomas Langenbucher | 4 Kommentare

VW-ID.-Buzz-World-Tour-in-Thailand

Bild: VW

Langstrecken-Spezialist Rainer Zietlow hat mit einem vollelektrischen VW ID. Buzz eine Weltumrundung über 99.767 Kilometer absolviert. Die Reise dauerte 445 Tage und führte durch 92 Länder auf sechs Kontinenten. Für die meisten während einer kontinuierlichen Reise mit einem batterieelektrischen Fahrzeug besuchten Länder erhielt er einen offiziellen Guinness World Record.

Gestartet war Zietlow am 1. Juli 2025 am Kunden-Center von Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) in Hannover. Das Ziel erreichte er am 14. September 2026 auf der IAA Transportation in Hannover. Unterwegs absolvierte der ID. Buzz mehr als 300 Ladezyklen und wurde bei 16 Überfahrten per Containerschiff transportiert.

Der eingesetzte ID. Buzz Pro mit langem Radstand befand sich den Angaben zufolge im Serienzustand und fuhr auf serienmäßigen Giti-Tire-Reifen. Während der gesamten Reise trat keine technische Panne auf. Nach der Rückkehr bescheinigte TÜV Nord der Hochvoltbatterie einen Gesundheitszustand von 95,75 Prozent.

Zietlow bezeichnete die Tour als sein größtes Projekt in 20 Jahren und zugleich als sein bislang längstes. „Besonders stolz bin ich darauf, dass wir bei dieser hohen Kilometerzahl ohne technische Probleme durchgekommen sind“, sagte er nach der Rückkehr. Für ihn war es der neunte Guinness-Rekord mit Fahrzeugen von VW und VWN.

Die Ladeinfrastruktur erlebte Zietlow je nach Region sehr unterschiedlich. In Sambia und Tansania habe es praktisch keine Stromtankstellen gegeben, weshalb er unter Aufsicht an nationalen Umspannwerken geladen habe. Südafrika, Marokko und Ruanda hätten dagegen bereits gut funktioniert. Auch Saudi-Arabien, Brasilien und Chile hätten bei der Ladeinfrastruktur Fortschritte gemacht, während Zietlow Elektromobilität in China als Alltag beschrieb.

Bei seiner Bilanz hob Zietlow erneut die störungsfreie Fahrt des Fahrzeugs hervor. „Dass ich nie technische Probleme hatte. Das ist für mich der entscheidende Punkt“, sagte er über den ID. Buzz.

Newsletter

Via: VW
Tags: Elektro-Transporter, Rekord, VW ID. BuzzUnternehmen: VW
Antrieb: Elektro-Nutzfahrzeuge, Elektroauto

Hyundai Staria Cargo Elektro ab sofort bestellbar

Bayern, Baden-Württemberg & Niedersachsen fordern neue EU-Regeln für die Autoindustrie

Auch interessant

Hyundai Staria Cargo Elektro ab sofort bestellbar

Hyundai-Staria-Cargo-Elektro-2026-1

Deutsche Post meldet 40.000 Elektrofahrzeuge in Deutschland

DHL-Elektro-Transporter

Mercedes-Benz-Vans-Chef: „Reichweitenangst ist kein Thema mehr“

Mercedes-VLE

Lidl und Einride bringen autonomen E-Lkw auf deutsche Straßen

Autonome-Filialbelieferung_Lidl_Schwarz-Gruppe_Einride

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Karsten meint

    18.09.2026 um 12:08

    🥱 Der Baron von Schwemmingen fährt mit seinem Tesla 3 Mio km mit „minimalen“ Reparaturen.

    Antworten
    • eBikerin meint

      18.09.2026 um 12:21

      Wer soll das sein? So eine Person existiert laut KI gar nicht.
      Meinst du vielleicht den Hansjörg von Gemmingen-Hornberg?
      Also der der bei knapp 2 Millionen km den 14ten Motor und 4ten Akku hatte?

      Antworten
    • Ossisailor meint

      18.09.2026 um 12:36

      Netter Witz. Da müsste er mindestens 6 Jahre lang täglich 1.370 km abgespult haben, wenn die Kiste 6 Jahre alt ist.

      Antworten
    • M. meint

      18.09.2026 um 12:56

      😴
      Das strotzt nur so vor Halbwissen.
      1) der Herr heißt ‚von Gemmingen-Hornberg‘.
      2) der km-Stand ist ca. 2,5 Mio.
      3) mit 80-90 auf der Autobahn, nicht in Sambia oder sonstwo auf der Welt.
      4) Verschleiß: Der Wagen benötigte bis zur 2-Millionen-Marke vier Akkus und 14 Motorswechsel (trotz schonenster Behandlung!), die teilweise auf Kosten des Herstellers oder durch die Kaufgarantie abgedeckt wurden. Das ist also eher nicht aktuell, wobei eine externe Werkstatt den Motor verbessert hat, der hält jetzt länger. Also, eigentlich ist das Auto nicht malmoriginal

      Die Frage bei dem Auto ist eher nicht, wie lange es ohne Defekt fährt, sondern wie lange es dauert, bis die Karosse keine neuen Teile mehr halten kann. Der wird in 20 Jahren noch damit rumfahren, mit dem 12. Akku und dem 38. (Original)Motor, aber aus den meisten Ländern dieser Reise käme er nicht mehr zurück.

      Antworten

Ihre Meinung Antwort abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, erforderliche Felder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Regeln & -Nutzungsbedingungen.Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert haben.

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2026 ecomento.de