Vor knapp einem Monat haben wir darüber berichtet, dass der eigentlich kurz vor seinem ursprünglich für 2013 geplanten Produktionsstart eingestellte Elektro-Sportwagen R8 e-tron nun doch in einer Kleinserie gebaut werden könnte. Grundlage dieser Vermutung war eine Äußerung Ulrich Hackenbergs, Entwicklungschef bei Audi, gegenüber dem Branchenmagazin Automobilwoche:
“Wir werden das Batteriekonzept ausreizen, mal sehen, was man da noch machen kann.”
Dass der R8 e-tron tatsächlich bald in Serie geht, wollte Hackenberg damals aber nicht bestätigen, für diese Entscheidung sei es “noch zu früh”. Bislang existieren nur eine Handvoll Prototypen des R8 e-tron – jeder nahezu eine Million Euro wert – das dürfte sich nun aber wohl bald ändern. Denn das in der Regel sehr gut informierte Magazin Autocar hat nun angekündigt, dass eine E-Version von Audis V10-Zylinder-Sportwagen definitiv Ende 2014 in Produktion gehen soll.
Viel Aufwand dürfte diese Entscheidung Audi nicht kosten, war doch der rein elektrische R8 nahezu fertig entwickelt und die Serienproduktion bereits beschlossene Sache. Im letzten Moment bekam man beim Ingolstädter Autohersteller aufgrund der nur etwas über 200 Kilometer Reichweite des E-Renners aber kalte Füße und erklärte die Einstellung des Projekts. Dem R8 e-tron schien eine Zukunft als Machbarkeitsstudie und Showcar bevorzustehen.
Bis 400 Kilometer Reichweite?
Dank immer moderner werdender Batterietechnologien soll es nun aber kurzfristig gelungen sein, die Reichweite des Elektro-R8 auf akzeptable 400 Kilometer anzuheben. Die weiteren Leistungsdaten – bisher mit 4,6 Sekunden von Null auf Hundert und 200 km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben – sind zwar solide, aber keine echte Konkurrenz für Sportwagen wie Ferrari 458 oder Porsche 911 Turbo.
Um diesen Autos, und besonders dem ebenfalls 2014 in Serie gehenden Plug-in-Hybrid BMW i8, wirklich ebenbürtig zu sein, dürfte die für Ende 2014 erwartete Serienversion des Audi-Elektrosportwagen jedoch – neben einem aufgefrischten Äußeren – auch eine verbesserte Leistung aufweisen. Denn mit den aktuellen Werten würde selbst die familienfreundliche Elektrolimousine Tesla Model S P85 dem R8 e-tron davonfahren.
Gemeinsam mit dem im Herbst 2014 auf den Markt kommenden Audi A3 e-tron Plug-in-Hybrid wird Audi damit in absehbarer Zeit zwei Fahrzeuge mit Elektroantrieb bzw -Unterstützung im Programm haben. Nachdem man sich in Ingolstadt bisher vehement gegen eine Elektrifizierung der Produktpalette geweigert hatte, plant der Hersteller nun anscheinend eine vorsichtige Elektroauto-Offensive zu starten. So sollen auf den – wohl äußerst hochpreisigen – R8 e-tron mehrere erschwinglichere Kleinwagen folgen. Eine Wiederauflage des Sparkönigs A2 könnte dabei den Anfang machen.
W.Schäfers meint
Hauptsache die Firma AUDI ist durch solche Beiträge in aller Munde. Zwar nur mit Luftblasen bzw. Proto- und Serienfernen- und Wunsch – Typen, aber letztlich geschickt gemacht. Man hat nix, was vom Band läuft, ist aber bei gewünschtem Fortschritt durch Technik immer im Gespräch. Einfach toll, wie dieser Konzern (Auweh) es immer wieder schafft – Was mich leicht verzweifeln lässt ist: Wie viele an Durchschnittsmicheln sich noch an diese Wunschdenkfirma mittels Kauf eines Produktes binden lassen.
Armes Deutschland? Oder auch: jeder bekommt das Produkt, das er verdient hat. Durchschnittsdenken erzeugt halt nur Durchschnittsprodukte.
Auch wenn diese mit selbsternanntem PREMIUM Anspruch gekennzeichnet sind.
Volker Adamietz meint
Soll der mit Chademo geladen werden, wie man auf dem Bild sieht? Kann ich mir eher nicht vorstellen.
Audi führt uns ja ganz schön an der Nase herum. Die können sich wohl nicht entscheiden, ob sie nun für „Vorsprung durch Technik“ oder für „Stillstand durch Tradition“ sein sollen. ;-)
ecomento.de meint
Gute Frage. Bisher gibt es leider keine weiteren Neuigkeiten und die hier gezeigten Bilder des R8 e-tron stammen zwar aus der Audi-Pressedatenbank, sind allerdings schon etwas älter.
Um wettbewerbsfähig zu sein, werden bis zum Marktstart sicherlich diverse Änderungen und Verbesserungen durchgeführt – wir müssen wohl abwarten, wie genau diese aussehen werden.
Audi scheint sich derzeit noch zu sammeln :-)
VG
ecomento.de