• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Mercedes: Elektroauto-Produktion wird bewusst langsam hochgefahren

19.09.2018 in Autoindustrie von Thomas Langenbucher | 53 Kommentare

Mercedes–Elektroauto-Produktion

Bild: Daimler

Mercedes plant, die Produktion seines neuen Elektroautos EQC im nächsten Jahr zunächst behutsam hochzufahren. Der süddeutsche Hersteller will damit gewährleisten, dass die Kunden die gewohnte Premiumqualität erhalten. Statt Schnelligkeit steht bei der Fertigung des EQC im deutschen Werk Bremen die Zuverlässigkeit der 80-kWh-Batterie im Fokus.

„Wir wollen dafür sorgen, dass wir vom ersten Tag an in jeder Hinsicht Mercedes-Qualität liefern, und wir müssen den Garantieaspekt für die Kunden im Auge behalten“, so Mercedes-Produktionschef Markus Schäfer bei der Vorstellung des EQC Anfang des Monats. „Wir wollen nicht, dass die Käufer später in der Werkstatt landen.“

„Den Hochlauf langsam anzugehen ist ein Mittel, mit dem wir dafür sorgen, dass wir es richtig machen und die Unwägbarkeiten von Elektroautos berücksichtigen“, so Schäfer weiter. Der EQC ist der erste als Großserienauto konzipierte Voll-Stromer von Mercedes. Die für das Modell entwickelten Technologien bilden die Grundlage für neun neue Elektroautos bis 2022. Mit einem erfolgreichen, eng überwachten Start des Erstlingswerks will Mercedes den Erfolg seiner E-Mobilitäts-Offensive sicherstellen.

Durch die Elektro-Ausführung der B-Klasse und die batteriebetriebenen Stadtflitzer von Smart hat Mercedes zwar bereits Erfahrung mit reinen E-Autos, die Technik des EQC ist aber komplett neu, deutlich anspruchsvoller und leistungsstärker. Bei dem im Fahrzeugboden untergebrachten Energiespeicher setzen die Schwaben zu Beginn auf eine eher konservative Kapazität von 80 kWh – Konkurrent Tesla bietet bereits bis zu 100 kWh. Schäfer betonte, dass für Mercedes bei Elektroautos ein stimmiges Gesamtpaket Priorität hat. Mit Blick auf die Batterie sagte er: „Das ist das Herz des Elektroautos, das in hohem Maße für die Sicherheit und die Leistung des Fahrzeugs sowie eine lange Lebenszeit und die Kosten verantwortlich ist.“

Eine der größten Herausforderungen beim Bau des EQC sei nicht die Fertigung in Bremen oder später Peking, erklärte Schäfer. Ihn beschäftige vor allem die Zulieferkette für das Batteriewerk in Kamenz. „Es müssen Hunderte Komponenten von diversen neuen Zulieferern zusammenkommen, Tier-2, Tier-3, die im Hintergrund arbeiten und deren Leistung wir abwarten müssen.“

Mercedes baut die Batterien für seine Elektroautos selbst zusammen, die im Kern befindlichen Akkuzellen stammen von Zulieferern aus Asien. Der EQC und folgende Baureihen der neuen Stromer-Marke EQ laufen von den selben Bändern wie herkömmlich angetriebene Modelle. Die ersten Serienfahrzeuge sollen Anfang 2019 hergestellt werden, die Auslieferung ist ab Mitte des kommenden Jahres geplant.

Newsletter

Via: Automotive News
Tags: Mercedes EQC, ProduktionUnternehmen: Daimler, Mercedes-Benz
Antrieb: Elektroauto

Nissan: Hohe Nachfrage nach Elektroauto-Transporter e-NV200

StreetScooter zeigt neue Elektro-Transporter Work XL und Work L Cool

Auch interessant

Tesla präsentiert ersten seriengefertigten Elektro-Lkw

Tesla-Semi

MG plant mit EU-Produktion und Ausbau der Modellpalette

Audi entwickelt Produktionsnetzwerk weiter, neuer E-Auto-Kompaktwagen für Ingolstadt

BMW baut neuen Batteriestandort in Niederbayern in „Bavarian Speed“

BMW Werk Irlbach-Strasskirchen-2026-2

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. berndamsee meint

    20.09.2018 um 15:49

    ‚Bewusst langsam hoch gefahren …‘ heisst doch nichts anderes, als ein Zulieferproblem zu haben.

    Marktwirtschaftlich ist das langsame Hochfahren einer Produktion absolut kontraproduktiv, denn man/frau will ja endlich Geld verdienen.

    Mercedes aber nicht, besser, es kauft niemand einen EQC. Leider lügen sie alle, sobald sie den Mund aufmachen in der deutschen Autoindustrie.

    Es bleibt spannend!
    LG Bernd

  2. Uwe meint

    20.09.2018 um 13:13

    ….bewusst langsam hochfahren…..

    Uaahahahahahah……

    Klar. Elektroautos einführen und damit Geld verdienen kann nicht unser Ziel sein. Das wollen wir auf keinen Fall. Das war nie unsere Absicht…….

    Uaahhahahahahah……

  3. Christian meint

    20.09.2018 um 07:15

    Nicht einmal der Antriebsstrang ist eine Eigenentwicklung. Damit hat der EQC sich eh für mich erledigt. Dann wird es doch iX3.

    • MiguelS NL meint

      20.09.2018 um 09:09

      Ob die Teile eines Autos Eigenentwicklung sind oder nicht ist nicht relevant, das Endergebnis (in viele Hinnsichten) ist was zählt. Es kommt auf der Qualität oder den Mehrwert der Zulieferer an, d.h. ob die besser als das was die Autofirma selbst ermöglichen kann. Bitte begründen Sie daher Ihre Denkweise, danke.

      Viele Firmen schalten das Knowhow anderer Firmen ein z.B. der sehr erfolgreichen OEM Firma Rimac. Nicht ohne Grund hat Porsche in Rimac investiert.

  4. TwizyundZoefahrer meint

    19.09.2018 um 20:25

    Die haben nichts weiter als die Hosen voll. Die werden sich noch wundern wenn ihr erster Akku brennt, das haben die jetzt noch alles vor sich, auch die Rückrufe wegen Schnell Schnell. Das wird ein Spaß und dann wird der Premium Hersteller von Tesla ausgelacht. Übrigends ein deutsche Fahrzeuge nicht besser und auch nicht qualitativ hochwertiger. Die deutschen Hersteller haben nur frühzeitig erkannt einen eigenen Mobilitätsservice anzubieten um nicht so oft in der Pannenstatistik der Autoclubs zu erscheinen. Wer jemals einen Japaner gefahren hat weis das.

    • hofi meint

      20.09.2018 um 09:10

      Immer wieder diese Geschichten… nur die deutschen Hersteller haben einen eigenen Pannenservice…. Ich fuhr mal vor Jahren einen Toyota und dieser hatte eine Panne (war knapp 6 Monate alt). Im Handbuch lag eine Rufnummer für die Pannenhotline. Und wer kam? … es war nicht der ADAC oder ein anderer Automobilclub. Das Auto wurde zur nächsten Toyota Werkstatt geschleppt und repariert und taucht damit nicht in einer öffentlichen Pannenstatistik der Clubs auf.

    • hofi meint

      20.09.2018 um 09:24

      noch ergänzend… Laut ihrem Nickname scheinen Sie Renaults zu fahren. Auch Renault hat einen umfassenden Pannenservice.

      https://www.renault.de/ihr-renault-und-sie/renault-assistance-und-garantien.html

      In welcher Statistik wohl diese Pannenhilfe auftaucht? ;-)

  5. Gunnar meint

    19.09.2018 um 20:05

    Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.

  6. Michael meint

    19.09.2018 um 19:20

    Im Gegensatz zu Anfängern wie Tesla können sich die großen Volumenhersteller auf lange Erfahrung und unglaubliche Resourcen stützen und große Stückzahlen ohne Probleme realisieren. So hieß es zumindest dauernd. Jetzt baut Tesla gerade 10 – 20 Tausend Model E pro Monat und Mercedes tastet sich vorsichtig ran. Ist das peinlich.

    • Marco meint

      21.09.2018 um 23:14

      Tesla baut im Moment im Monat 55 bis 60K Autos, letztes Jahr haben sie etwa 20K gebaut im gleichem Zeitraum das mal neben bei eine Steigerung von 200%. Auf was für ne lange Erfahrung bei Elektro Autos können die den Zugreifen? Mercedes tastet sich auch nicht langsam ran entweder bestellt nur eine geringe Stückzahl von Kunden den überteuerten EQC mit altbacken Akku Technik oder es werden sehr viele sein die auf den Namen Mercedes vertrauen und einen bestellen dann können Sie auf Grund der Akku Knappheit nicht mehr liefern. Tesla ist im Moment der Weltweit grösste Hersteller von Elektro Auto Akkus keiner baut mehr. Wie will Mercedes oder sonst ein Deutscher Hersteller das den machen? Übernacht 2 Gigafactorys bauen? Sieht man ja am Flughafen Berlin wie lange das dauern würde. Die lächerlich kleinen Batterie Fabriken die jetzt in Deutschland entstehen sollen werden dafür niemals reichen. Du bist bestimmt auch noch nie in einem Tesla gefahren LOL ich war mal wie Du Mercedes Junkie, 2016 hab ich mir ein Model 3 vorbestellt ein Model E gibt nämlich garnicht LOL. Aber keine Sorge auch Du wirst es spätestens merken wenn keinen Mercedes EQC auf der Strasse siehst im nächsten Jahr und dafür hoffe ich mal ne fette Menge Model 3 :-)

  7. Thrawn meint

    19.09.2018 um 15:31

    Als ob das einen Unterschied macht ob man bei der Endmontage eine Verbrenner oder ein Elektroauto zusammensteckt. Kommt eh schon alles einbaufertig vom Zulieferer. Klar sind das andere Teile, aber eben auch nur Teile. Auch muss bei jedem neuen Fahrzeugtyp das Personal wieder eingewiesen werden, das unterscheidet BEVs nicht von anderen Fahrzeugen. Die Karosse und Interieur ist vergleichbar, Bodengruppe und Motor sind anders, doch auch das kommt schon modulweise vormontiert bzw, einbaufertig.

    Hört sich für mich eher so an, als wolle man entweder nicht, oder man kann nicht, weil es in der Supply Chain irgendwo hakt, man will es nur nicht zugeben. In letzterem Fall braucht man aber auch nicht auf Tesla mit dem M3 herabzuschauen, die ebenfalls die Massenproduktion „langsam hochfahren“.

    • Dieselfahrer meint

      19.09.2018 um 16:42

      Bist Du Spezialist in Fertigungstechnik für die Automobilindustrie?

      Tesla will und verspricht, aber kann nicht.

      • Landmark M3 vs. Sion meint

        19.09.2018 um 17:47

        Dann wieder keinen Nachtisch für alle….. bei Tesla…..

        • Jörg meint

          19.09.2018 um 19:55

          ;-)))

        • Dieselfahrer meint

          20.09.2018 um 08:13

          Na, den fehlenden Nachtisch könnten die verkraften. Die Eskapaden des Chefs sind da schon gefährlicher für das Unternehmen.

        • MiguelS NL meint

          20.09.2018 um 09:39

          Welche Eskapaden? Und welchen gefährliche Folgen für das Unternehmen sollten die denn haben? Und sind diese schlimmer als der aktuelle Kartellverdacht um Umweltfreundlichere Fahrzeuge zu verhindern?

  8. nilsbär meint

    19.09.2018 um 14:24

    Ärgerlich, dass Musk den Hochlauf der Model 3 Fertigung nicht hinbekommt. 1000 Model 3 pro Woche in D würden diese Verar… der Verbrenner-Hersteller schnell beenden.

    • MiguelS NL meint

      19.09.2018 um 15:39

      Nicht hinnbekommt?
      Model 3, S und X in vielen Märkten die Nr. 1
      Tesla produziert inzwischen mehr Auto’s als Porsche. Baut als Hersteller inszwischen die meisten Autos, knapp mehr als BYD, und die Produktion steigt schneller als bei alle anderen.
      Ein vielfaches davon was andere Hersteller bauen und können werden.
      Inzwischen das verkaufte Personenwagen in VS. Stellt alle andere Premiummarken in den Schatten. Model 3 wird auch in EU wie eine Bombe einschlagen, da bin ich mir sicher. Noch etwas Geduld, Tesla gibt sein bestes, hat eben seine strategisch bedingteb Prioritäten. Und was die anderen tun oder immer noch nicht tun ist ein Witz.
      Die Medien und Pretolheads haben bisher den Hochlauf belächelt, und gemeint die etablierten Hersteller werden Tesla zeigen wie es gemacht wird, die Rollen sind aber ungekehrr. Die meisten haben kein Ahnung wir die Lage ist.
      Die 100.000 ID die VW in 2022 ist mindestens 1/20 von dem was Tesla bis dahin machen wird.

      • atamani meint

        19.09.2018 um 15:53

        @MiguelS NL

        „Die 100.000 ID die VW in 2022 ist mindestens 1/20 von dem was Tesla bis dahin machen wird.“

        100.000 ID in 2020 !
        2022 werden schon 27 Modelle auf ID Basis gefertigt…da reden wir wohl eher von über 1.000.000…;)

        • MiguelS NL meint

          19.09.2018 um 16:19

          Währe super.
          Gibt es hierzu eine Quelle? Bisher nur von 100.000 gelesen. Hochfahren (wie Mercedes) in 2020.

        • Ducktales meint

          19.09.2018 um 18:15

          na warum so sparsam bzw. bescheiden. :=0
          Das ist die Art von VW nicht.
          27 Modelle zu je 100.000 das macht dann wohl mindestens
          2,7 Millionen und bei den Steigerungsraten sind es sicherlich
          gleich 5 Millionen.
          und mit der richtigen Software zur Zulassungsanmelung sogar 10 Millionen.
          viola: Weltmarktführer schon in 2022! Tadaaaaaaaa
          (ich weiß, dass es voilà heißt) ist so aber luschtiger)

        • atamani meint

          19.09.2018 um 23:48

          @MiguelS NL

          Na ich dachte Sie lesen hier die Berichte…stand erst vor zwei Tagen im Bericht

          https://ecomento.de/2018/09/17/volkswagen-stellt-modularen-elektroauto-baukasten-meb-vor/

          Sie haben selbst noch kommentiert…;)

        • atamani meint

          19.09.2018 um 23:54

          @Ducktales

          „na warum so sparsam bzw. bescheiden. :=0“

          Naja, weil VW es vermutlich nicht nötig hat, den Aktienkurs hochzupushen…;)

        • MiguelS NL meint

          20.09.2018 um 09:26

          VW spricht selbst von eine Million Elektrofahrzeuge bis 2025. Davon ist immer mir nicht klar welcher Anteil davon nur elektrifiziert ist bzw. auf MEB basiert. Auch basieren die Ziele auf Zahlen über alle Marken der VW Gruppe hinweg, d.h. in Summe.

          Die Ziele bis 2020 sind nur wegen der ab dann strenger geltenden Norm (Flottenverbrauch)

          Obwohl die VW Gruppe ein vielfaches grösser ist als Tesla, sind die Ziele in absoluten Sinne, nicht ehrgeiziger.

        • atamani meint

          20.09.2018 um 10:46

          @MiguelS NL

          „VW spricht selbst von eine Million Elektrofahrzeuge bis 2025“

          Wo steht das?

          Ecomento: Im Herbst 2017 hatte Volkswagen erklärt, bis 2025 bis zu DREI Millionen Elektroautos PRO JAHR bauen und 80 neue elektrifizierte Modelle auf den Markt bringen zu wollen.

        • MiguelS NL meint

          20.09.2018 um 12:46

          @atamani

          Finden Sie überall.

          „The “TRANSFORM2025+” strategy foresees the sale of 1 million electric vehicles made by Volkswagen per year by 2025 – accounted for by around 30 different models right across the Group brands.“

        • MiguelS NL meint

          20.09.2018 um 12:47

          Zu meinem vorigen Kommentar

          https://www.volkswagenag.com/en/news/stories/2017/02/the-e-mobility-module.html

        • atamani meint

          20.09.2018 um 13:37

          @MiguelS NL

          „Finden Sie überall.

          “The “TRANSFORM2025+” strategy foresees the sale of 1 million electric vehicles made by Volkswagen per year by 2025 – accounted for by around 30 different models right across the Group brands.”“

          Tja, wenn Sie nicht up to date sind…

          Der Bericht ist von Februar 2017…anscheinend haben sich die Zahlen deutlich geändert…

        • MiguelS NL meint

          20.09.2018 um 18:52

          Wie gesagt, finde ich eine gute Nachricht.
          Würde bedeuten das VW in 2025 vielleicht eben so viele EVs bauen wird als Tesla.

      • agdejager meint

        20.09.2018 um 11:51

        +1 1+

  9. JuergenII meint

    19.09.2018 um 13:41

    „Mercedes plant, die Produktion seines neuen Elektroautos EQC im nächsten Jahr zunächst behutsam hochzufahren. Der süddeutsche Hersteller will damit gewährleisten, dass die Kunden die gewohnte Premiumqualität erhalten. “

    Nun die „Premiumqualität wird ja nur bei Spaltmaßen und Innenraum zelebriert. Da dürfte der Unterschied zwischen fossilem und elektrischem Wagen keinen Unterschied machen.

    Daimler hat Milliarden an Forschungsgeldern für E-Antrieb bekommen und jetzt wollen sie uns weismachen, sie sorgen sich um den Akku? Die Zellen kommen eh aus Asien. Wenn es ums zusammenbauen zu Akkumodulen geht, brauchen sie ja nur ein zwei Mitarbeiter von VW und BMW abwerben. Die können ihnen dann zeigen wie es geht!

    Im Klartext lautet die Meldung: Kauft verdammt noch mal unsere fossilen Dreckschleudern. Die bieten wir Euch eh billiger an und wir verdienen Geld daran.

    Neben den mauen technischen Daten des Wagens, das nächste Armutszeugnis aus dem Schwabenland.

    • nilsbär meint

      19.09.2018 um 14:32

      Volle Zustimmung. Und solange kein Hersteller in ausreichender Stückzahl E-Autos liefern kann und will, können die Herren tun, was sie wollen. Ich jedenfalls möchte von VW, BMW, Daimler usw. kein Auto mehr kaufen, auch kein E-Auto.

      • Dieselfahrer meint

        19.09.2018 um 23:30

        Musst Du ja auch nicht. Millionen andere schon.

    • atamani meint

      19.09.2018 um 14:44

      @JuergenII
      Zitat:“Daimler hat Milliarden an Forschungsgeldern für E-Antrieb bekommen und jetzt wollen sie uns weismachen, sie sorgen sich um den Akku?“

      Könnten Sie mal eine Quelle nennen, zu den Mrd. an Forschungsgeldern? Mich würde interessieren, welche Institution so viel Geld locker macht…

    • Mini-Fan meint

      19.09.2018 um 20:17

      „Daimler hat Milliarden an Forschungdgeldern .. bekommen“

      Wo hast du denn diesen Schwachsinn her?

      • volsor meint

        20.09.2018 um 09:11

        @Mini-Fan: hier ein paar Links zur Förderung der Deutschen Autoindustrie. Google sei Dank.
        https://de.statista.com/statistik/daten/studie/197024/umfrage/subventionen-fuer-autohersteller-aus-dem-konjunkturpaket-ii/
        http://stephankrull.info/2017/05/26/bundesregierung-pampert-autoindustrie-mit-113-milliarden-euro/
        http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/automobilindustrie/subventionen-daimler-profitiert-am-meisten-1340.html
        https://www.stb-web.de/news/article.php/id/11481

        • atamani meint

          20.09.2018 um 10:29

          @volsor

          „Google sei Dank“

          Aber leider ersetzt Google nicht das LESEN und DENKEN !

          Wo wird da diese Behauptung bestätigt: „Daimler hat Milliarden an Forschungsgeldern für E-Antrieb bekommen“

          RICHTIG: NIRGENS !! Es war eine glatte LÜGE…

          Und zur Seite von Stephankrull: Schön wenn man eine Seite so schnell unglaubwürdig machen kann: Überschrift: „Die Bundesregierung subventioniert die deutsche Autoindustrie mit 113 Milliarden Euro“

          Erster Punkt: 5.000 Millionen Euro für die Abwrackprämie
          Bei der Abwrackprämie provitierte am meisten der Automobilhandel, das sind meistens selbstständige Betriebe, und es profitierten am meisten(Proportional) die Importeure, wie Dacia, Toyota usw…

          Besonders lustig ist auch: „799 Millionen durch Kauf und Leasing von Fahrzeugen“

          Will man die Autos geschenkt?

          Aber man sieht auch: Subventionen sind unnütz und Blödsinn…siehe auch Landwirtschaft, EEG, Kohlearbeitsplätze usw…

  10. Düsentrieb meint

    19.09.2018 um 13:37

    Was mir nicht ganz klar ist, ob die Manager glauben, dass Volk wäre dumm genug solche Storys aufzutischen oder ob es den Managern an Intelligenz mangelt…

  11. E.OFF meint

    19.09.2018 um 13:09

    Wir fassen zusammen. Mercedes fertigt den EQC auf der gleichen Linie wie die Verbrenner, sie können ja wohl nicht die gesamte Linie langsamer laufen lassen nur damit die Qualität passt, wäre ja für die Stückzahlen der Verbrenner wieder schlecht :-(.
    Man bekommt wie beim Smart die Akkus nicht her, echt traurig das es die Großen nicht auf die Reihe bekommen.
    Von Audi wird man wohl später das gleiche Gejammer hören.

    • Dieselfahrer meint

      19.09.2018 um 23:29

      Ääääh. Mercedes spricht davon die Produktion langsam hochzufahren, nicht die Fertigungslinie. Das hat ja nur indirekt etwas miteinander zu tun. Etwas genauer lesen schadet nie.

  12. soberholzers meint

    19.09.2018 um 12:48

    Arbeite ja auch im Presales, aber solche offensichtlich verschleiernde Aussagen würde ich wohl bleiben lassen. Klar nur eine Vermutung, aber: was ist denn schon wirklich neu? Nicht mal der ganze Antrieb, sondern „nur“ der Motor, den es schon über Jahrzehnte gibt. Und dann noch die Batterie? Schon komisch zu lesen – eigentlich kann Mercedes dort wohl einfach nicht liefern, wird aber mit Qualität kommuniziert. Und dort hat sich Mercedes ja nie im Antriebsstrang unterschieden, sondern an Punkten, die beim Elektroauto am gleichen Ort zu finden sind wie bei seinem fossilen Gegenstück. Marketing halt – hat nichts mit Transparenz zu tun….

  13. McGybrush meint

    19.09.2018 um 12:38

    Bevor ich solche Statemens raus haue würde ich es lieber unkommentiert lassen. Das diese Aussage nicht als Positiv aufgefasst wird war nicht verwunderlich.

  14. agdejager meint

    19.09.2018 um 12:21

    -1 :-((

  15. Mike meint

    19.09.2018 um 12:09

    Ach so , weil die Unwägbarkeiten von Elektroautos berücksichtigt werden müssen.
    Ich bin so froh, das andere Hersteller offensichtlich anders ticken !

  16. alupo meint

    19.09.2018 um 12:04

    Wenn Daimler die Sicherheit ihres Herzstückrs, des Akkus wirklich wichtig wäre, hätten sie unterhalb des Akkus kein Aluminiumblech verbaut, sondern wie bei Tesla eines aus Titan.

    Es weiß doch jeder, dass Härte nicht gerade die Paradeeigenschaft von Aluminium ist :-(.

  17. Jensen meint

    19.09.2018 um 12:01

    Zitat: “Den Hochlauf langsam anzugehen ist ein Mittel, mit dem wir dafür sorgen, dass wir es richtig machen und die Unwägbarkeiten von Elektroautos berücksichtigen”.
    Die angekündigte Langsamkeit des Hochlaufs (auf wieviele Einheiten in welchem Zeitraum ?) dürfte wohl primär der bekanntesten (Un)wägbarkeit des Elektroautos dienen, der sich auch Mercedes nicht entziehen kann: Dem kolossal geringer ausfallenden Aftersale-Geschäfts.
    Für uns alle kann ich nur hoffen, dass alle Hersteller mit Bestellungen und Kaufverträgen für BEV’s überhäuft werden, dann klappt es ganz bestimmt auch mit dem Hochlauf., nicht nur bei Mercedes.

    • Ernesto 2 meint

      19.09.2018 um 17:30

      Nö, klappt dann noch weniger, weil wer ein Auto braucht wird nicht 17-24 Monate darauf warten wollen also ist der Absatz für die Stinker weit bis 2050 gesichert , so wird ein Schuh draus. Und man hat halt dann den kolossalen Bedarf einfach „unterschätzt“ wie schon immer….

      • MiguelS NL meint

        19.09.2018 um 20:33

        Genau, der EQC wie nur dazu da um die Gemüte zu beruhigen, nicht um die Kunden von einem E-Fahrzeug zu überzeugen.

        • agdejager meint

          20.09.2018 um 11:54

          +1

    • Vanellus meint

      19.09.2018 um 23:00

      Der Produktionsstart für den EQC wurde in Bremen für Anfang September 2018 geplant, hat mir ein Mitarbeiter des Bremer Werkes gesagt. Ist jetzt aber erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben worden, wegen technischer Probleme. Wurde das irgendwie kommuniziert? Bei Tesla hätte das für heftige weltweite Schlagzeilen gesorgt.

      • Dieselfahrer meint

        19.09.2018 um 23:25

        Wenn Tesla irgenwelche Fertigungsstarts an ihre Produktionsplaner kommuniziert, würde sich sicher keiner darüber amüsieren. Bei Tesla bläst es der bekiffte CEO aber immer gleich an die ganze Welt heraus, was er plant. Nur leider trifft das nie ein.

      • agdejager meint

        20.09.2018 um 11:54

        +1

  18. Tim Leiser meint

    19.09.2018 um 11:56

    Is klar

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2026 ecomento.de