Jaguar hat Besitzer seines Elektroauto-Crossovers I-Pace in einer E-Mail darüber informiert, ihnen im Rahmen eines Software-Updates „bis zu acht Prozent“ mehr Reichweite verschaffen zu können. Dies sei unter anderem durch Verbesserungen der Effizienz des Antriebs möglich und wird kostenlos angeboten.
„Änderungen bei der Drehmoment-Verteilung des permanenten Allradantriebssystems sorgen für größere Effizienz bei Fahrten im ECO-Modus, Verbesserungen des Wärmemanagements sorgen derweil dafür, dass die aktiven Kühlgitter für eine bessere Aerodynamic öfter geschlossen sind. Die Batterie kann zudem künftig einen niedrigeren Ladestand erreichen, ohne dass dies Einfluss auf das Fahrverhalten, die Haltbarkeit oder die Leistung hat“, zitiert der Blog Electrek aus der Nachricht an I-Pace-Besitzer.
Jaguars 2018 eingeführtes erstes Elektroauto wird von vielen gelobt, die bislang mangelhafte Effizienz des Antriebs stößt aber immer wieder auf Kritik. Der Hersteller konnte das System nun offenbar deutlich optimieren, eigenen Angaben nach insbesondere durch bei der unternehmenseigenen Rennserie eTrophy gesammelte Erfahrungen.
Laut der aktuellen E-Mail an die I-Pace-Käufer half auch die Analyse von im Alltagsbetrieb gesammelten Daten bei der Optimierung der Technik. So sei etwa das rekuperative Bremssystem effizienter abgestimmt worden, um mehr Energie beim Verzögern zurückzugewinnen. In Deutschland bewirbt Jaguar den I-Pace aktuell mit einer Reichweite von 470 Kilometer gemäß WLTP, acht Prozent mehr würden einem Plus von knapp 38 Kilometer entsprechen.
Darüber hinaus sollen I-Pace-Fahrer von einer besseren Prognose der verbleibenden Reichweite profitieren, die künftig stärker den individuellen Fahrstil des Fahrers berücksichtige. Eine weitere Neuigkeit sei, dass die digitalen Anzeigen im Armaturenbrett früher Fahrzeuge ein aufgefrischtes Design erhalten.
I-Pace müssen für die von Jaguar aufgezählten Verbesserungen in die Werkstatt, damit deren System dort mit neuer Software aktualisiert werden kann. Dabei sollen auch Funktionalitäten eingerichtet werden, die zukünftige Optimierungen über das Netz ohne Werkstattbesuch erlauben. Noch unklar ist, ob und in welchem Umfang alle I-Pace effizienter gemacht werden können. Jaguar will die Besitzer demnächst kontaktieren.
Skodafahrer meint
Nach der erfolgreichen Markteinführung werden jetzt Fahrzeuge wie der Audi E-Tron und der Jaguar I Pace weiter optimiert.
Auch bei anderen neuen Fahrzeugen mit Dual-Motoren wie Porsche Taycan oder Mercedes EQC kann noch Optimierungspotential vorhanden sein.
Peter W meint
In Zukunft werden wohl alle Hersteller ein paar Zuckerstückchen aufheben und dann nach und nach an die Kundschaft verteilen. So bleibt man im Gespräch und erweckt den positiven Eindruck immer am Ball zu bleiben und seinen Kunden nur das Beste zu bieten. So kann man auch die eine oder andere Rückrufaktion unter dem Mäntelchen des Fortschritts verstecken.
Tesla hat es vorgemacht, und die Andern folgen …
Die Zeiten wo fertig entwickelte Produkte auf den Markt kommen sind vorbei, das ist in unserer kurzlebigen Zeit gar nicht mehr möglich, man muss die Betatester nur davon überzeugen, dass sie von Verbesserungen profitieren.
Jörg2 meint
Laut KBA-Rückrufliste läuft der Beta-Test (über alle Antriebsarten) schon seit Jahrzehnten.
Gunnar meint
Der war gut :-)
Mike Hammer meint
Zum Glück wissen die Aufgeklärten, dass „Zuckerstückchen“ nicht gerade gesund sind. Und die muss man sich auch noch abholen!
Wie wäre es stattdessen mit ein paar Obststückchen, frei Haus geliefert? So macht es mein Hersteller schon seit Jahren. Und die werden immer leckerer.
Swissli meint
8% mehr Reichweite nur durch Softwareupdate ist nice.
Die technischen Daten der Autohersteller werden sich auch bei den BEV immer mehr angleichen (innerhalb von vergleichbaren Fahrzeugen).
Mittelfristig werden sich auch bei allen OTA Updates durchsetzen. Wobei dies bei bestehenden Händlernetzen nicht so matchentscheidend ist. Anders bei Tesla, die laufend kleine Verbesserungen an die Kunden geben (auch mal als „Beta“). IMHO reicht ein jährliches (nicht Beta) Update.
alupo meint
Der Reichweitenzuwachs ist auch durch eine tiefere Entladetiefe zustande gekommen.
Mich würde interessieren, bei welcher Zellspannung vorher und wann jetzt abgeschaltet wird.
Es wird m.W. NCM-Kathodenmaterial verwendet?
Jörg2 meint
Ich hoffe, es schreibt jetzt niemand, Jaguar hätte die Käufer betrogen, weil 8% Leistung „zurückgehalten“ wurde.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Bis zu 8% ….
Jörg2 meint
Von mir aus auch 7,99%.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Vielleicht bei 99% der Nutzer auch nur 3% und nur im SonderSonderfall 8% ?!
Z. B. ist die Verbesserung bei den aktiven Kühlgittern nur bei hohen Geschwindigkeiten relevant.
Hängen bleiben jedenfalls marketinggerechte 8%.
Der Denker 3000 meint
Bravo Jag!
Das die „Bestandskunden“ davon beglückt werden ist mehr als Audi.. und das es bald „OTA“-Updates gibt eine Verheißung!
Swissli meint
Ja, da hat Audi gepatzt. Ob man sich das als Premiumhersteller künftig noch leisten kann?
alupo meint
Eben Vorsprung durch Technik….. ;-(
Mike Hammer meint
Damit ist jedem klar: Ein heute gekauftes E-Auto von Audi ist bereits morgen schon veraltet. Entscheidend werden sich die Gebrauchtwagenpreise und die Nachfrage nach neuen Autos entwickeln. Gewollt?
Mein neu gekauftes Model 3 Performance hatte u.A. schon zwei deutlich spürbare Leistungsupdates, die zudem durch bessere Rekuperation auch die Reichweite verlängern. Dieses Produkt wird über Nacht ohne den geringsten Aufwand für mich immer besser. Es ist einfach eine wahre Freude – und das jeden Tag! Bei Audi hätte ich jeden Tag Magenschmerzen.
Mike Hammer meint
Korrektur: Entscheidend = Entsprechend