• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

VW e-up! (2016)

  • VW e-up 2019-3
  • VW e-up 2019-4
  • VW e-up 2019-2
  • VW e-up 2019-1
  • VW-Elektroauto-e-up-Reichweite-Preis1
  • VW-Elektroauto-e-up-Reichweite-Preis3
  • VW-Elektroauto-e-up-Reichweite-Preis2
  • VW-Elektroauto-e-up-Reichweite-Preis4
  • VW-Elektroauto-e-up-Reichweite-Preis5
  • VW e-up 2019-3
  • VW e-up 2019-4
  • VW e-up 2019-2
  • VW e-up 2019-1
  • VW-Elektroauto-e-up-Reichweite-Preis1
  • VW-Elektroauto-e-up-Reichweite-Preis3
  • VW-Elektroauto-e-up-Reichweite-Preis2
  • VW-Elektroauto-e-up-Reichweite-Preis4
  • VW-Elektroauto-e-up-Reichweite-Preis5
23.570 €
160 km

Das Elektroauto VW e-up! (2016) kostete hierzulande zuletzt neu ab 23.570 Euro. Das Fahrzeug wurde bis 2020 produziert, danach kam ein Nachfolger auf den Markt. Für Vortrieb setzt dieses Modell auf Frontantrieb mit einem Elektromotor mit 60 kW (82 PS) Leistung.

Von 0 auf 100 km/h geht es in 12,4 Sekunden, maximal sind 130 km/h möglich. Zur Energieversorgung des Elektroantriebs dient eine Lithium-Ionen-Batterie mit 18,7 Kilowattstunden (kWh) Brutto-Speicherkapazität. Damit sind nach dem in Deutschland ausgelaufenen NEFZ-Fahrzyklus 160 elektrische Kilometer pro Ladung möglich.

Die Fahrbatterie lässt sich über das Bordladegerät mit Wechselstrom (AC) aufladen, dafür fällt an einer Wallbox eine vom Hersteller nicht näher bestimmte Wartezeit an. Beim Anschluss an eine Haushaltssteckdose dauert eine volle Ladung 7 Stunden. An öffentlichen Schnellladestationen kann Gleichstrom (DC) gezogen werden, um die Batterie in bis zu 30 Minuten zu 80 Prozent zu füllen.

Der kombinierte Stromverbrauch liegt gemäß NEFZ-Norm bei 11,7 kWh auf 100 Kilometer. Als lokale CO2-Emission fallen 0 Gramm pro Kilometer an.

Das könnte Sie auch interessieren

  • VW nimmt e-up! schon 2023 aus dem Programm, auch die Verbrenner laufen aus
  • VW-Vertriebsvorständin: „Es braucht aktuell weiterhin finanzielle Anreize durch Förderung“
  • Neuer VW E-Golf startet frühestens 2028, e-up! läuft 2024 aus
  • VW e-up! wieder konfigurierbar, ab 29.995 Euro vor Förderung
  • VW e-up! wird noch bis Ende 2025 gebaut, auf ID.2 könnte ID.1 folgen
  • Bericht: VW e-up! schon wieder fast ausverkauft
  • VW ruft einige e-up! wegen möglichem Batterie-Problem zurück
  • VW e-up! ab 26.895 Euro wieder bestellbar
  • VW e-up! soll „in Kürze“ wieder bestellbar sein
  • ADAC: Elektroautos halten Minusgraden in stundenlangen Staus Stand

Fahrzeugtyp & Antrieb

FahrzeugtypKleinwagen
AntriebsartElektro
Leistung Elektromotor60 kW (82 PS)
AntriebsstrangFrontantrieb
Beschleunigung12,4 Sek. 0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit130 km/h

Reichweite & Laden

Elektrische Reichweite (NEFZ)160 km
Batteriekapazität (brutto)18,7 kWh
BatterieartLithium-Ionen
LadesteckerTyp 2, CCS
Schnellladefähig
Ladezeit normal7 Stunden
Ladezeit Wallboxk.A.
Ladezeit Schnellladestation30 Minuten

Verbrauch & Umwelt

Stromverbrauch (NEFZ)11,7 kWh/100 km
CO2-Emissionen (NEFZ)0 g/km

Transport

Sitzplätze5
Kofferraumvolumen250 l

Historie

VorgängermodellVW e-up! (2013)
NachfolgemodellVW e-up!

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de