Ohne Elektroauto-Förderung und eine bessere Infrastruktur könne Deutschland seine Klimaziele nicht erreichen, sagt Niedersachsens Ministerpräsident.
Politik: Seite 176
Niedersachsen und Schleswig-Holstein wollen Batteriezellproduzenten entlasten
Deutschland liegt bei Elektroauto-Batterien hinter Asien zurück. Ein Ländervorstoß soll nun die Voraussetzungen für eine groß angelegte lokale Akkufabrik verbessern.
BMW-Entwicklungschef: „Wir müssen uns technologisch breit aufstellen“
Volkswagen fordert, dass die deutsche Autobranche und Politik künftig Batterie-Elektroautos in den Fokus stellen. BMW favorisiert weiter einen Antriebsmix.
Berliner Busflotte soll bis 2030 elektrisch fahren
Die Berliner Verkehrsbetriebe wollen ihre Busflotte bis 2030 komplett elektrifizieren. 2019 beginnt der Hochlauf des mehrere Hundert Millionen Euro teuren Projekts.
Neue Details zum türkischen „Nationalauto“ mit Elektroantrieb
Die türkische Regierung und einheimische Firmen treiben für 2022 den Marktstart der ersten inländischen Automarke voran. Geplant ist ein Elektroauto-SUV.
Rechnungshof sieht EU-Strategie für Batteriezellproduktion skeptisch
Europa soll eine groß angelegte Produktion von Elektroauto-Akkus erhalten. Die dafür vorgesehenen Fördermittel sind dem EU-Rechnungshof zufolge schlecht angelegt.
Umweltministerin Schulze ist gegen Verbrenner-Verbot
Die Grünen wollen, dass ab 2030 keine neuen Benzin- und Diesel-Fahrzeuge mehr zugelassen werden. Umweltministerin Svenja Schulze hält nichts von den Plänen.
„Plan E“: So wollen die Grünen Elektromobilität voranbringen
Die Grünen fordern einen verbindlichen Termin für das Aus von neuen Verbrenner-Pkw. Zukünftig sollen Elektroautos und Elektromobilität im Fokus stehen.
Verkehrsminister Scheuer: Nur auf E-Mobilität zu setzen, ist falsch
Volkswagen hat die deutsche Autoindustrie und Politik dazu aufgefordert, sich auf Batterie-Elektroautos zu konzentrieren. Der Verkehrsminister hält das für falsch.
Grüne streben weiter Verbrenner-Verbot ab 2030 an
Die Grünen halten an ihrem Ziel fest, Verbrenner von deutschen Straßen zu verbannen. Fraktionschef Anton Hofreiter will ein gesetzliches Verbot von 2030 an.










