Mercedes will künftig auch seine SUVs als Plug-in-Hybride verkaufen. In einem Interview mit auto motor und sport sagte Daimler-Vorstandschef Dieter Zetsche: „Insbesondere bei Geländewagen setzen wir auf Plug-in-Hybride, die auch längere Strecken elektrisch fahren und an der Steckdose aufgeladen werden können.“
Daimler wolle mit der SUV-Hybridoffensive dazu beitragen, die schärferen CO2-Grenzwerte auch mit den von Vielen verpönten – aber nach wie vor äußerst populären – Spritfressern einhalten zu können. Zugleich kündigte Zetsche einen Ausbau der SUV-Modellpalette an: Demnach dürfen wir ein coupéhaftes SUV auf Basis der M-Klasse erwarten, das 2015 auf den Markt kommen soll. Auch eine ähnliche Variante des GLK brachte der Mercedes-Chef ins Spiel.
Die hybride M-Klasse dürfte zur Markteinführung auf eine ganze Reihe harter Konkurrenten treffen: Ein BMW X5 eDrive ist ebenso in der Mache wie der heiß ersehnte Tesla Model X. Porsche konkurriert mit dem Cayenne S E-Hybrid, Mitsubishi mit dem Outlander Plug-In-Hybrid. Und Volvo hat einen hybriden XC90 angekündigt.
Den Plug-in-Hybriden-Anfang bei Mercedes machen allerdings die S- sowie die C-Klasse, die diesen Herbst bzw. 2015 erscheinen und dank der zusätzlichen Elektrokraft weniger als drei Liter verbrauchen sollen.