Elon Musk sorgt mal wieder für Schlagzeilen: Auf Twitter kündigte der Tesla-Chef die Enthüllung des „D“ an. Zudem soll auch noch „etwas anderes“ vorgestellt werden.
About time to unveil the D and something else pic.twitter.com/qp23yi59i6
— Elon Musk (@elonmusk) 2. Oktober 2014
Die Gerüchteküche brodelt jetzt natürlich – viele hoffen, dass das günstige Einstiegs-Elektroauto Model 3 endlich vorgestellt wird. Das von Musk getwitterte Bild lässt allerdings auf eine Variante des bereits erhältlichen Model S schließen – die Ähnlichkeit ist ziemlich deutlich:
Was also führt Musk im Schilde?
„D“ könnte „Driverless“ bedeuten. Tesla hat bereits angekündigt, seine Elektroautos zukünftig auch autonom – also ohne Gas geben, Bremsen oder Lenken des Fahrers – fahren zu lassen. Und ganz im Stil von Apple könnte „etwas anderes“ dann tatsächlich noch einen Ausblick auf das Model 3 geben – denn weder Design noch Leistungsdaten sind bisher offiziell vorgestellt worden.
„D“ könnte aber auch für ein weiteres neues Modell stehen. Das kompakte Model 3 sollte schließlich ursprünglich Model E heißen, musste aus markenrechtlichen Gründen aber umbenannt werden. Da D bekanntlich vor E kommt und Model S sowie Model X wohl bei der bewährten alphabetischen Namensgebung von Tesla bleiben werden, könnte Musk also auch einen kleinen Stadtflitzer im Stil des smart fortwo electric drive vorstellen.
„D“ könnte natürlich auch noch schlicht für „Drive“ oder „Driver“ stehen und den ebenfalls sehnsüchtig erwarteten Nachfolger des Tesla Roadster bekannt geben. Aber auch die Einführung des seit langem geforderten Allradantriebs für das Model S, das finale Design des Model X oder sogar ein etwas kompakterer SUV sind durchaus denkbar.
Spätestens am 9. Oktober wissen wir mehr, bis dahin die Frage an unsere Leser: Was wird Elon Musk in wenigen Tagen enthüllen?
(In den USA hat Musks Tweet übrigens für ziemliche Belustigung auf Twitter gesorgt: „The D“ steht dort nämlich umgangssprachlich für etwas ganz anderes – etwas, das man als Mann eher nicht in der Öffentlichkeit präsentiert…)
arturiuscastus meint
Wann wird das heute wo vorgestellt?
Gibt es einen Livestream?
Kennt jm. die genaue Uhrzeit (MEZ natürlich)?
ecomento.de meint
https://ecomento.de/2014/10/10/d-tesla-stellt-model-s-mit-allradantrieb-autopilot-vor-bilder-video/
:-)
GoSilla meint
Denke auch das es sich eher um eine Allrad Option des Model S handeln wird. Obwohl ich ja schon die Hoffnung hätte, dass es eventuell sogar eine Kombi version des Model S sein könnte
JoEV1 meint
Nachdem Tesla die Montagebänder umgestellt und… hier kommt das Endscheidene.. diese AUCH für das X vorbereitet hat, wird Auftragsabhängig einmal Model „S“ oder Model „X“ montiert.
Also warum nicht ein Model „S“ mit „D“ als Allrad?
ecomento.de meint
Das wird es dann wohl auch sein, gestern aufgetaucht:
http://www.teslamotorsclub.com/showthread.php/36465-About-time-to-unveil-the-D-and-something-else/page29?p=774253&viewfull=1#post774253
VG
TL | ecomento.de
Elektroautor meint
Oder „D“ für „Diving“. Das Amphipien-Model S. ;-)
Elon hat ja mal davon gesprochen, dass er ein schwimmendes und tauchfähiges Elektroauto bauen möchte – nach dem James Bond-Vorbild.
Aber da er es damit nicht eilig habe, wird es das wohl nicht sein.
Tippe auch eher auf autonomes Fahren und das finale Design des Model X – vielleicht mit 4 Flügeltüren (auch für Fahrer und Beifahrer)… bin gespannt.
Sommer meint
oder D wie Deutschland? Hat Elon nicht irgendwann einmal etwas von einer speziellen Model S Modifikation für die Autobahn in Deutschland erzählt? Ich glaube er sagte so etwas in einem Video das in München aufgenommen wurde . Ich glaube es war in dem youtube video von Horst Lünning ?
ecomento.de meint
Die zur Einführung in Deutschland auch „Autobahn-Paket“ bezeichnete Option gibt es bereits: „Smart Air-Luftfederung“ heißt das Ganze offiziell :-)
VG
TL | ecomento.de
Elon meint
Das D ist die selbe Schriftart wie das P bei einem Model s P85 modell. Ich denke d ist dieses autonome fahren, noch nicht perfekt aber Sachen wie spurhalte Assistent, usw. Die hat tesla noch nicht. Der Rest erst in ein paar Jahren. Also das D wird genau wie ein Performance Paket gegen Aufpreis dazu gewählt.
Bin mal gespannt wie genau mein Kommentar ist aber ich denke so könnte es zu hoher Wahrscheinlichkeit stimmen.
Zu dem andern, ich denke sie werden außerdem das Finale Design des Model x vorstellen. Bei Q2 hieß es doch schon das sie im August Alpha Modelle testen und schnell auf Beta umsteigen werden.
efahrbar meint
the „D“ and somthing else…
Das „D“esign des Model X, da es sich ja bekanntlich doch noch stark von dem bisher bekannten geändert haben solll. Und „something else“ ein Ausblick auf Model 3. Wie beim Model S, wird das nächste Modell schon einmal angeteasert.
So macht Marketing Spass :)
Würden sich die deutschen Hersteller doch nur wenigstens irgendwas von Tesla abschauen…naja, kommt Zeit, kommt Revolution..
Dr. M. meint
Oder „D“ für Dual Motor, also wie beim Model X die beiden angetriebenen Achsen?
Das halte ich für eher wahrscheinlich (auch wenn eine Präsentation des Model 3 natürlich schick wäre), aber da der Bau der Gigafactory gerade mal begonnen wurde und deren Batterien ja laut Elon Musk die Voraussetzung für das Model 3 sind und abgesehen davon der Dual Motor ja vom Model X wegen der gleichen Plattform relativ im Model S zu implementieren wäre, dürfte es wohl eher was in der Richtung sein.
Lassen wir uns also überraschen.
Der Bernd meint
„D“ für Diesel? Nein – oder?
ecomento.de meint
Man soll ja niemals nie sagen… aber: eher nein :-)
VG
TL | ecomento.de
Elon meint
Das wurde schon mehrmals ausgeschlossen.