Gemeinsam mit dem Logistikpartner SCHERM Gruppe setzt die BMW Group ab diesem Sommer einen rein elektrisch betriebenen, 40 Tonnen schweren Lkw im Stadtgebiet ein. Der Münchner Konzern ist damit eigenen Angaben nach der erste Automobilhersteller in Deutschland, der einen Elektro-Lkw in dieser Größe für Materialtransporte im öffentlichen Straßenverkehr nutzt.
Das elektrifizierte Zugfahrzeug mit Straßenzulassung vom Typ Terberg Typ YT202-EV 4×2 kommt ab dem Sommer für Just-in-Time-Materialtransporte im Kurzstreckenbereich zum Einsatz. Dabei pendelt der E-Lkw künftig achtmal täglich zwischen dem Logistikunternehmen SCHERM und dem BMW Group Werk München – und legt eine einfache Strecke von knapp zwei Kilometern zurück.
Aufgrund des alternativen Antrieb bewegt sich der Lkw äußerst leise, lokal CO2-frei sowie nahezu ohne Feinstaubbelastung für die Umwelt im Verkehr. Die Gesamtbilanz im Vergleich zu einem Lkw mit Dieselmotor: 11, 8 Tonnen CO2 werden durch die umweltfreundliche Antriebstechnologie des Lasters jährlich eingespart. Das soll laut Unternehmensangaben der Fahrstrecke eines BMW 320d Efficient Dynamics von nahezu drei Mal um die Welt entsprechen.
„Vor knapp zwei Jahren haben wir mit der Marke BMW i nachhaltige Mobilität auf die Straße gebracht. Mit dem rein elektrisch angetriebenen Lkw verdeutlichen wir, dass wir kontinuierlich an innovativen Lösungen arbeiten und uns auch Herausforderungen im Logistikbereich stellen“, erklärte Hermann Bohrer, Leiter des BMW Group Werkes München: „Deshalb freuen wir uns sehr über die Kooperation mit der SCHERM Gruppe.“
BMW und SCHERM investieren einen sechsstelligen Betrag in das zunächst auf ein Jahr angelegte Pilotprojekt. Sollte sich das Fahrzeug im Alltag bewähren, soll das Projekt ausgeweitet werden. „Nach langer Suche haben wir nun eine Lösung für Elektromobilität im Transportbereich gefunden“, sagt Rainer Zöllner, Projektleiter „eLKW“ bei der SCHERM Gruppe: „Wir sind uns sicher, dass wir zusammen mit der BMW Group wertvolle Erfahrungen im Pilotprojekt sammeln werden.“
Tom meint
So interessant die Meldung an sich ist – noch interessanter wären zumindest ein paar rudimentäre Leistungsdaten…
ecomento.de meint
Die Bildquelle („Terberg YT202-EV“) verweist zur Hersteller-Website – hier der Link:
http://www.terberg-nordlift.de/index.php?p=71
VG
TL | ecomento.de