Tesla-Chef Elon Musk ist bekannt für seine „Tweetstorms“, in denen er zahlreiche knappe Informationshappen über den Kurznachrichtendienst Twitter veröffentlicht. Auch nach der Weltpremiere des neuesten Elektroautos seines Unternehmens, dem Model 3, verursachte Musk wieder einen solchen „Sturm“ – und gab zahlreiche neue Details zu dem kompakten Tesla preis.
Auslieferung
Aufgrund des enormen Interesse an dem Model 3 – nur knapp drei Tage nach der Enthüllung liegen bereits fast 300.000 Reservierungen vor – fürchten viele Neukunden lange Wartezeiten. Tesla hatte bereits frühzeitig angekündigt, dass Mitarbeiter und Bestandskunden bei der Auslieferung bevorzugt werden sollen. In den USA kommt erschwerend hinzu, dass eine beim Kauf eines Elektroautos verfügbare Steuergutschrift in Höhe von bis zu 7500 US-Dollar an Obergrenzen gekoppelt ist. Je mehr für die staatliche Fördermaßnahme in Frage kommende Stromer ein Hersteller verkauft, desto früher wird diese schrittweise reduziert. Elon Musk versicherte auf Twitter, dass die Produktion des Model 3 so schnell wie möglich hochgefahren werden soll, damit nicht nur die bereits erhältlichen Teslas Model S und Model X von der Förderung profitieren.
@RGspan Our production ramp plan should enable large numbers of non X/S customers to receive the credit.
— Elon Musk (@elonmusk) 3. April 2016
Musk erklärte zudem, dass Tesla-Neukunden nicht nur nach dem Eingangszeitpunkt ihrer Reservierung für das Model 3, sondern auch in Bezug zu ihrer Region gelistet werden. Frühzeitige Bestellungen sollen sich demnach trotz der insgesamt immer größer werdenden Anzahl an internationalen Vorbestellungen nicht zu sehr verzögern.
A Model 3 order gives you priority in your geography, so, even tho total count is high, ordering early will make a big difference locally.
— Elon Musk (@elonmusk) 3. April 2016
Innenausstattung
Während das Äußere des Tesla Model 3 nach der Enthüllung überwiegend gelobt wurde, sorgte die karge Innenausstattung bei vielen für Enttäuschung. Bis auf einen großen horizontalen Touchscreen in der Mitte des Armaturenbretts weist der aktuelle Stand des Model 3 keine weiteren Bedienelemente auf. Direkt vor dem Fahrer befindet sich nur ein Lenkrad, aber keine wichtigen Informationen wie gefahrene Geschwindigkeit, zur Verfügung stehende Restreichweite oder Navigationsangaben. Musk versicherte, dass die Idee hinter dem neuen Bedienkonzept erst bei einer zweiten Vorstellung kurz vor dem Serienstart des Model 3 ersichtlich werde. Möglicherweise wird dabei ein Head-up-Display relevante Informationen direkt in das Sichtfeld des Fahrers projizieren.
@BValvsRacing It will make sense after part 2 of the Model 3 unveil
— Elon Musk (@elonmusk) 3. April 2016
Auch das recht klobige Lenkrad des Model-3-Prototypen wurde teils heftig kritisiert, da es in in starkem Kontrast zu dem ansonsten sehr minimalistischen Inneren steht. Musk erklärte, dass es sich dabei nicht um das finale Lenkrad handle, die „echten“ Steuerelemente würden demnach um einiges besser aussehen – und sich „wie in einem Raumschiff“ anfühlen.
@iKrivetko that’s not the real steering system
— Elon Musk (@elonmusk) 3. April 2016
@HBL_Cosmin Wait until you see the real steering controls and system for the 3. It feels like a spaceship.
— Elon Musk (@elonmusk) 3. April 2016
Musk verriet zudem, dass auf den hinteren Sitzplätzen genug Platz für – je nach deren Abmessungen – zwei bis drei Kindersitze vorhanden sei. Außerdem sollen die Sitze komplett umklappbar sein und sich das Model 3 daher auch für Roadtrips und Campingausflüge gut eignen.
@_amwolo_ They can. Will be great for road trips and camping
— Elon Musk (@elonmusk) 3. April 2016
@B_Rans yes. Will easily fit two child seats. Three if you buy slim seats.
— Elon Musk (@elonmusk) 3. April 2016
Außendesign
Auch zum Äußeren des Model 3 verriet der Tesla-Chef neue Details und betonte, dass hier vieles noch nicht dem Serienstand entspreche. Demnach sollen die auffällige, senkrecht abfallende Front sowie die etwas zu klein geratene Heckklappe noch überarbeitet werden. Die Formensprache des Model 3 soll zudem insgesamt noch „Verfeinerung“ erfahren und dabei selbst „0,1 Millimeter“ von Bedeutung sein. Letzteres dürfte vor allem deutsche Vorbesteller freuen, da Tesla hierzulande immer wieder für mangelnde Verarbeitungsqualität bei einzelnen Fahrzeugen kritisiert wird.
@gerardomarina Some tweaking underway
— Elon Musk (@elonmusk) 3. April 2016
@Jerry22499879 yes
— Elon Musk (@elonmusk) 4. April 2016
@scottkelley99 Edge and contour refinement are ongoing. Even .1mm matters.
— Elon Musk (@elonmusk) 3. April 2016
Musk erklärte weiter, dass das Model 3 „hoffentlich“ einen Luftwiderstandsbeiwert von nur cW = 0,21 bieten wird. Zum Vergleich: Das Tesla Model S sowie Toyotas neuer Prius kommen auf cW = 0,24.
@EduardoForneck hopefully 0.21
— Elon Musk (@elonmusk) 3. April 2016
Antrieb
Hinsichtlich des Antriebs bestätigte Musk, dass das Model 3 defintiv ab Werk als Hecktriebler ausgeliefert wird. Optional soll jedoch wie bei den großen Brüdern Model S und X Dual-Motor-Allradantrieb bestellbar sein, der für bessere Traktion und Leistung sorgen wird. Der Aufpreis für die Allradversion soll weniger als 5000 US-Dollar (knapp 4400 Euro) betragen.
Model 3 will be RWD, with dual motor AWD optional. Even RWD will have great traction on ice due to fast torque response of Tesla drivetrain.
— Elon Musk (@elonmusk) 3. April 2016
@AndersRytter yes, but production AWD will be a lot faster
— Elon Musk (@elonmusk) 3. April 2016
@AlexBelohlavek less
— Elon Musk (@elonmusk) 3. April 2016
Zusatzausstattung
Tesla wird für das Model 3 wahrscheinlich deutlich mehr Individualisierungsmöglichkeiten als für bisherige Modelle bieten. Auch die mattschwarze Lackierung einer der drei vorgestellten Model-3-Prototypen könnte es demnach in die Serie schaffen – genauso wie die bei der Präsentation montierten Felgen.
@jeffrey @neutyp Matte black was surprisingly popular. Probably makes sense to bring it to production.
— Elon Musk (@elonmusk) 3. April 2016
@Model3Owners They will. We spent a lot of time on those.
— Elon Musk (@elonmusk) 2. April 2016
Musk twitterte weiter, dass nach dem Ende 2015 vorgestellten Gelände-Stromer Model X auch das Model 3 ab Werk mit – optionaler – Anhängerkupplung ausgestattet werden kann. Ebenfalls wie das Model X soll das Model 3 zudem in einer veganen Ausführung ohne tierische Lederausstattung bestellt werden können.
@GoesAzedo yes
— Elon Musk (@elonmusk) 4. April 2016
randomhuman meint
@ecomento
Elon Musk hat grade auf Twitter geschrieben, dass sich an der Größe des hinteren „Trunks“ noch etwas ändert. Das sind gute Neuigkeiten. Hier der Tweet https://twitter.com/elonmusk/status/717018087409606656
ecomento.de meint
Danke für den Hinweis, wir haben den Artikel entsprechend aktualisiert!
VG
TL | ecomento.de
Volker Adamietz meint
Ob Musk diese Tweets wirklich alle selber schreibt? Nachdem er ja angeblich eine 100 Std.-Woche haben soll, wird er vermutlich auch ein paar Ghost-Writer haben – meint ihr nicht?
Tom meint
Solche initimen Details sind Chefsache, niemand sonst darf das ausplaudern – außer vielleicht JB Straubel… ich denke also schon, dass er das selber macht. Irgendein Ghostwriter, wie andere das angedeutet haben, hätte gar nicht das Wissen um diese Details.
Hugo meint
Gibt’s schon Informationen über die beim Prototypen sehr kleine Kofferraumklappe?
ecomento.de meint
Unseres Wissens nach noch nicht. Das scheint aber – neben der Front – viele zu stören. Wahrscheinlich wird Tesla hier daher auch noch nachbessern.
VG
TL | ecomento.de
Hugo meint
Hoffe ich auch. So unmöglich wirkt es nicht die Scharniere weiter oben zu platzieren wie im Modell s, dann gibts halt kein glasdach bis nach hinten aber das würde ich eh nicht bestellen. Glasdächer sind teuer, schwer und nur in den ersten Minuten ein hingucker. Irgendwann hat man genug vom Himmel.(für den Fahrer ist ein glasdach sowieso unnütz)
Tom meint
Die Öffnung soll noch größer gemacht werden:
https://twitter.com/Christiano92/status/717038979757965312
Ich könnte schon mit der aktuellen Öffnung leben, zumal ja eine AHK erhältlich sein soll.
Harald Kossow meint
Tausche sofort das Glasdach gegen große Heckklappe!
Größenordnung der Heckklappe wie Prius, das wäre super.
Mike meint
Jetzt kann man nur hoffen, das dieser Mega Hype um das Model 3 die deutschen Autohersteller aus dem Dornröschenschlaf weckt,…und diese mit Volldampf Paroli bieten;)
Leider haben wir (noch) keinen Typ a la Elon Musk….diese stocksteife deutsche Art ist etwas hinderlich;)
Vielleicht sollte VW z.B. solche drögen Leute wie Müller,…durch Jan Böhmermann ersetzen-grins ;)
Andilectric meint
Es ist halt auch etwas ganz andres, mehr oder weniger „direkt“ mit dem Chef des Unternehmens kommunizieren zu können. Das bindet unheimlich an die Marke. Die Leute identifizieren sich mit Marke und natürlich Musk. Sowas bekommen VW, Daimler und Co. mit ihren alten und stocksteifen Herren an der Überheblichkeitsfront nicht hin.
Schlaumeier meint
Entfernt. Bitte kommentieren Sie nur, wenn Sie zu der Debatte etwas Konstruktives beitragen möchten. Danke, die Redaktion.
Andilectric meint
na klar, nur weil man ein besseres Marketing hat als die Konkurrenz ist man noch nicht der bessere Autohersteller. Denke die Emotionen werden sich schon noch abkühlen – spätestens wenn die Auslieferungen zum 4. Mal nach hinten geschoben werden müssen etc. Trotzdem ist Neid hier fehl am Platz, lasst den Tesla-„Boys“ doch ihren Spaß und die Vorfreude (sowas hatte ich zuletzt als Kind an Weihnachten und das war TOLL!:)
Übrigens:)
KIA baut gute Autos – die Verarbeitungsqualität ist mindestens gleichauf mit VW und Co. Wers nicht glaubt, mal in einen aktuellen Optima, Cee´d oder Sorento setzen.
Schlaumeier (das Original) meint
Wolfskin Jacken-Vergleiche kommen immer vom Klaus!
Also einfach ignorieren! Der wird bezahlt für seinen Spam.
@ecomento – wird echt Zeit für personalisierte Accounts.
ecomento.de meint
Wir diskutieren gerade noch die Vor- und Nachteile. Zwar können bei einer Registrierung die Nicknames nur noch einmal vergeben werden, dafür wird aber ziemlich sicher die Anzahl der Kommentare stark zurückgehen.
Nicht veröffentlichen werden wir aber auch dann ohnehin nur die Kommentare, die Beleidigungen enthalten oder total am Thema vorbeigehen…
VG
TL | ecomento.de
Tom meint
Warum gibt es dann noch den Ursprungsbeitrag vom 04/04/2016 um 11:18? Da wird eindeutig getrollt und pauschal jeder beleidigt, der ein Model 3 vorbestellt hat.
ecomento.de meint
Nach nochmaligem Durchlesen haben wir den Kommentar jetzt nachträglich doch noch entfernt. Andere Meinungen oder Kritik sollten bei uns definitiv sachlich(er) geäußert werden.
VG
TL | ecomento.de
Schlaumeier (Das Original) meint
@ecomento Danke !
Wie wäre es, Beides zu erlauben, personalisierte Accounts und Freie, wobei dann die Namen der personalisierten Account zur freien Auswahl gesperrt sind. Quasi wie in Foren, in denen Gäste auch Schreibrecht haben?
Zum „Schlaumeier“:
Schlaumeier ist ein großer Freund der Elektromobilität und ganz speziell ein Fan von Tesla – und hat selbstverständlich auch ein Model 3 reserviert!
Schlaumeier ist ziemlich verärgert, was die dt. Automobilindustrie zum Thema Elektromobilität leistet, bzw. was sie tut um den Durchbruch zu verhindern. Das läßt er gerne raus.
Alle vom Grundtenor anders klingenden Beiträge hier vom Schlaumeier sind fremd-getrollt.
@ecomento – „Schlaumeier“ wird unter diesem Nick bzw. „Schlaumeier (Das Original)“ hier nichts mehr schreiben. Also alles was zukünftig unter diesem Namen geschrieben wird ist Getrolle und kann sofort wieder gelöscht werden.
Schlaumeier ist tot, es lebe Schlaumeier! ;)
Schlaumeier meint
Entfernt. Bitte kommentieren Sie nur, wenn Sie zu der Debatte etwas Konstruktives beitragen möchten. Danke, die Redaktion.
Blackampdriver meint
Unglaublich wie Tesla den potentiellen Kunden scheibchenweise die Details rüber schickt..eine völlig neue Form der Vermarktung und der „will ich haben“ Strategie. Bin mal auf die endgültige Topversion in Bezug auf die Batteriegröße gespannt. Schätze in der Endverion on Top dürften es zwischen 70 und 75 kwh sein…also genug für knapp 450 km..
Diese Strategie der „Salamitaktik“ läßt sich auch für die Mitbewerber nur schwer nachzuvollziehen…wie ein hungriger Bär warten Sie auf neue Details…genialer Schachzug..
Marcellanger.com meint
aber es funktioniert einwandfrei… 300.00 vorbestellungen.. Ich kann mich jetzt spontan nicht an einen anderen Autohersteller erinnern der das innerhalbt dieses Zeitraumes geschafft hat so viele Fahrzeuge vorbestellen zu lassen.
Blackampdriver meint
Esst Sch..sse…1 Milliarde Fliegen kann sich nicht irren..hört man die Kritiker sagen..Fakt ist aber: Fahrzeuge und Ladeinfrastruktur in einer Hand…wer kann das noch von sich in Anspruch nehmen ?
Sepp meint
Meine Garagensteckdose gehört dem Unternehmen Tesla nicht.