Bei einem Besuch der Tesla Batterie-„Gigafactory“ durfte MotorTrend kürzlich einige Stunden mit Teslas für 2017 angekündigtem neuen Elektroauto Model 3 verbringen. Nun haben die US-Kollegen ein Video auf YouTube veröffentlicht, das den Ortstermin dokumentiert und das Model 3 so ausführlich wie noch nie zeigt. Auch ist erstmals das komplette kommende Tesla-Modellangebot bestehend aus dem Ende 2015 gestarteten SUV Model X, dem kürzlich eingeführten Facelift der Limousine Model S sowie einem aktuellen Prototypen des Model 3 zu sehen.
Leider konnte auch MotorTrend Tesla keine neuen Informationen zum Model 3 entlocken. Was bisher bekannt ist: Das dritte Großserien-Elektroauto der Kalifornier wird in den USA mindestens 35.000 US-Dollar vor Steuern kosten, deutsche Preise sind noch nicht bekannt. Die Praxis-Reichweite soll mindestens 320 Kilometer (nach US-Norm EPA) betragen, die Beschleunigung von 0-100 km/h in unter sechs Sekunden erfolgen. Außerdem werden Allradantrieb und das Fahrerassistenzsystem „Autopilot“ verfügbar sein. Der Produktionsstart ist für das zweite Halbjahr 2017 vorgesehen.
Seit der Weltpremiere Ende März wurden fast 400.000 Model 3 vorbestellt. Wer bereits vor der offiziellen Enthüllung eine Anzahlung von 1000 Euro/Dollar geleistet hat, erhält seinen neuen Tesla wahrscheinlich bereits im nächsten Jahr. Europäische Käufer werden sich allerdings wohl noch etwas länger gedulden müssen, da zuerst der nordamerikanische Markt bedient werden soll.
Mr Moe meint
Ist eigentlich schon bekannt ob das M3 LED Scheinwerfer haben wird?
Bei dem Zielpreis befürchte ich eher nicht?
Insider meint
Model 3 – M3 ist kein Tesla; logisch werden led’s eingesetzt – ist Stand der technik zumal andere scheinwerfer zu sehr den Akku belasten – übrigens in dem Umfang in der Beschaffung nicht wesentlich teurer
Dr.M meint
Produktionsstart schon im 02. QUARTAL 2017? Nicht erst im 02. Halbjahr 2017?
ecomento.de meint
Schreib- bzw. Denkfehler, zweites Halbjahr 2017 ist richtig – danke für den Hinweis!
VG
TL | ecomento.de
Dr.M. meint
Gern geschehen – aber wenn es kein Fehler gewesen wäre, dann hätte ich auch bestimmt nichts dagegen gehabt :-)