Tesla Motors wurde vor allem durch seine Premium-Elektroautos Model S und Model X einem größeren Publikum bekannt, die 2012 bzw. 2015 auf den Markt kamen. Zu weltweiter Beachtung verhalf den Kaliforniern aber erst die Rekordmarke von fast 400.000 Vorbestellungen für den nächstes Jahr in den USA startenden „Volks“-Stromer Model 3. Mit dem Roadster hat der 2003 gegründete Hersteller jedoch bereits 2008 sein erstes Automobil auf den Markt gebracht. Der letzte der insgesamt 2500 rein elektrischen Sportwagen wurde 2012 produziert.
Tesla-Chef Elon Musk hat bereits bestätigt, dass die nächste Generation des Roadster für 2019 geplant ist – und über eine Leistung „jenseits von aberwitzig“ verfügen soll. Schon der Ur-Roadster war mit einer Beschleunigung von 0-100 km/h in bis zu 3,7 Sekunden nicht langsam, wird heute aber selbst von Teslas Elektro-SUV Model X P90D um 0,3 Sekunden übertrumpft. Die Stromer-Limousine Model S P90D schafft den Spurt von Null auf Hundert sogar in nur 3,0 Sekunden.
Anders als der erste Roadster soll die neue Generation nicht mehr auf einem Chassis des britischen Sportwagenherstellers Lotus, sondern auf der Plattform des Model 3 aufbauen. Teslas für Schweden zuständiger Vertriebsmanager Peter Bardenfleth-Hansen verriet kürzlich einige (wenige) neue Informationen zum nächsten Roadster und kündigte an: „Er wird etwas anders aussehen, ein bisschen schneller und größer sein“.
Bis zum Markstart der zweiten Generation des Roadster dürfte Tesla dank der derzeit im Bau befindlichen Akku-„Gigafactory“ einen deutlichen Sprung bei der Reichweite gemacht haben. Schon der erste Roadster kam laut Norm-Zyklus 394 Kilometer weit. Ein Ende 2015 angekündigtes Batterie-Upgrade für besonders zahlungskräftige Kunden soll die Reichweite bereits ausgelieferter Fahrzeuge demnächst auf fast 600 Elektro-Kilometer erhöhen.
Bevor Tesla seinen neuen Supersportwagen ins Leben ruft, dürfte sich das Unternehmen voll auf die Markteinführung des Model 3 sowie den damit einhergehenden Hochlauf der Produktion konzentrieren. Firmenchef Elon Musk kündigte kürzlich an, bereits zwei Jahre früher in 2018 eine halbe Million Elektroautos produzieren zu wollen. 2020 soll dann erstmals die Eine-Million-Marke geknackt werden.