Kläger in den USA fordern einen sofortigen Verkaufsstopp aller Modelle des BMW-Elektroautos i3, die mit dem optional erhältlichen Range-Extender ausgestattet sind. Als Grund führen sie „Sicherheitsmängel“ an, da bei Range-Extender-Betrieb gegen Ende der Batterie-Kapazität die Geschwindigkeit plötzlich und ohne Vorwarnung auf 70 Kilometer pro Stunde fallen könne, heißt es in der Sammelklage.
BMW weist in den Unterlagen der BMW-i3-Version mit Range Extender zwar darauf hin, dass bei einem Ladezustand von nur noch 1,9 % in bestimmten Fahrzuständen die Leistung zurückgenommen werden kann. Anwalt Jonathan Michaels von der beauftragten Kanzlei MLW führte jedoch an, dass die plötzliche Drosselung der Geschwindigkeit die Sicherheit der Insassen und anderer Verkehrsteilnehmer gefährden könnte. BMW müsse den Verkauf stoppen und den i3 auf eigene Kosten nachbessern. Zudem forderte Michaels eine Entschädigung für die betroffenen i3-Besitzer. BMW lehnte eine Stellungnahme bislang ab.
Tesla-Fan meint
Wichtiger Hinweis für alle amerikanischen Verbrenner-Fahrer:
Wenn der Tank leer ist kann es zu plötzlichem Leistungsabfall kommen!
JoSa meint
:)
Die Verbrenner-Fahrer haben ja auch keinen Ersatzmotor, der einem
suggeriert, ich kann einfach so weiter fahren.
Tesla-Fan meint
Früher musste man den Benzinhahn auf Reserve stellen ;)
JoSa meint
Was ist denn jetzt ?
Das kann BMW also auch nicht.
Und ihr hört euch so an, als ob das ganz normal ist, wenn das Auto beim
Überholvorgang, plötzlich die Leistung wegnimmt.
Zumindest muss rechtzeitig vor der Leistungseinbuße gewarnt werden.
Wenn das jetzt in den USA nachgerüstet wird, werden sie es hier schon
aus Prinzip, verpennen.
Gruß
JoSa
Marco meint
Die REx Version in den USA ist begrenzt, um die vollen ZEV credits von der CARB bekommen zu können. Deshalb darf dort der Verbrenner erst bei einem Batteriestand von 6% anspringen und auch der Trankinhalt ist begrenzt im Vergleich zur europäischen Version. Die Europäischen kann man wohl so einstellen, dass der REx schon ab 75% Batterieladung oder so anspringt.
Du solltest Dich vielleicht erst informieren, oder?
Marco meint
Übriges: die allerersten i3 von 2014 hatten wohl tatsächlich nicht gewarnt. Das wurde dann aber per Softwareupdate nachgerüstet.
goehren meint
Bei den Amis wundert mich nichts mehr. wer McDonalds verklagt, weil er sich mit heißem Kaffe das Bein verbrüht hat, verklagt auch Petrus fürs Wetter. Für nix sind sie selber verantwortlich – Mitdenken ist verboten (siehe die unerträglichen Ami-Serien in unseren Privatsendern)
GhostRiderLion meint
Schlage grundsätzlich eine Sammelklage gegen den REX vor, der stinkt genauso wie jeder andere Verbrenner auch!!!
Nur so wird die Batterieentwicklung schneller beschleunigt ;-)
Peter meint
Die Amis sind bekannt für unbegrenzte … TTIP kann auch nur so einem Volk einfallen.
Ali meint
Es gibt auch ein Video zum Thema leere Batterie beim REx: https://youtu.be/CmCOdHZF91Q