Volkswagen-Vorstand Matthias Müller hat die Idee einer eigenen Batterie-Zellfertigung für Elektroautos vor noch nicht allzu langer Zeit als „Witz“ bezeichnet. Dass nun trotzdem eine solche Produktionsanlage gebaut wird, liegt maßgeblich am Betriebsrat des Wolfsburger Autokonzerns, der dies vehement gefordert hatte. Zunächst ist im Rahmen des vergangene Woche ausgehandelten „Zukunftspakts“ allerdings nur eine Pilotanlage für Batteriezellen und Zellmodule geplant. Ob es später auch eine Serienfertigung geben wird, ist noch offen.
„Wir steigen jetzt erst einmal in die Zellforschung in Salzgitter ein“, erklärte Betriebsratschef Bernd Osterloh. Ob in Salzgitter zukünftig eine Zellfertigung oder nur die Montage von Akkus erfolgen wird, wird demnach erst später beschlossen. Die Entscheidung hänge maßgeblich davon ab, ob sich langfristig die derzeit üblichen Lithium-Ionen- oder doch Festkörper-Batterien durchsetzen, berichtet Automobilwoche.
Volkswagen will nach dem Diesel-Skandal wieder angreifen und bis 2025 weltweit führender Anbieter von Elektroautos werden. Sollte sich dabei eine unternehmenseigene Batterie-Zellfertigung als sinnvoll herausstellen, habe Salzgitter als Produktionsstandort laut Osterloh gute Chancen. „Gemeinsames Ziel ist die Serienfertigung in Salzgitter, wenn es wirtschaftlich machbar ist“, so der Gewerkschafter.
Bereits beschlossen ist, dass die ersten beiden VW-Stromer der neuesten Generation in den Werken Zwickau und Wolfsburg gebaut werden. Die Motoren für seine kommenden Elektroautos will Volkswagen selbst entwickeln und produzieren. „Hier haben wir eine Arbeitsteilung zwischen Salzgitter und Kassel vereinbart. Und Kassel verantwortet die Entwicklung – in enger Zusammenarbeit mit der Technischen Entwicklung in Wolfsburg“, erläuterte Osterloh.
Peter meint
VW wird viel Geld für Experimente und Entwicklungen von Technik ausgeben die Andere schon längst haben. Am Ende werden sie dann bei den Chinesen billige Teile kaufen und uns (mir nicht) als innovative Technik für teuer Geld verkaufen.
Warum sollte sich da was ändern. Billig im Ausland produzieren und teuer bei uns verscherbeln.
Fritz! meint
Gleich wieder relativieren. VW macht (im Gegensatz zu Tesla) im Moment alles falsch, was man falsch machen kann.
Nach vorne stürmen, nicht zögern! Mit einem solchen rumgeeiere wird das nichts mit der Zukunft, liebe VW-Chefs.
Matthäus meint
Du weißt glaube ich nicht, was eine Relativierung ist oder? Und überhaupt, was ist an der Aussage verkehrt, dass man etwas nur tut, wenn es wirtschaftlich ist? Sollen sie etwas tun, was unwirtschaftlich ist? Das ist schon irgendwie widersinnig.
Nach vorne stürmen ohne nachzudenken ist immer zum scheitern verurteilt, und das tut auch Tesla nicht.