Kia Soul EV, Nissan LEAF, VW e-Golf: In einem einjährigen Dauertest von auto motor und sport zeigten drei der beliebtesten Elektroautos ihre Stärken und Schwächen. Der Kia Soul stemme sich „an Ampeln vehement voran, bleibt dabei immer ruhig – auch im Stadtgewimmel“. Er überzeuge mit „guter Rundumsicht, der kompakten, stämmigen Karosserie und der leichten Bedienung“. Auch das „clevere Energiemanagement“ und der günstige Preis wurden lobend hervorgehoben. Negativ fiel die um 50 Prozent geringere Reichweite in den kalten Wintermonaten auf. Unter den drei Testfahrzeugen sei der Soul dennoch das beliebteste Elektroauto gewesen.
Der Nissan LEAF punktete mit „vollwertigem Platzangebot für fünf Personen und Gepäck“, einer hohen Reichweite auf der ams-Elektroauto-Verbrauchsrunde, dem „niedrigen Geräuschniveau“ und der „ordentlichen Federung“. Zudem dürfte es mögliche Käufer freuen, dass die Batterie des LEAF entweder gemietet oder gekauft werden kann – beide Optionen haben ihre Vor- und Nachteile. Minuspunkte bekam der Nissan für die „gewöhnungsbedürftige Bedienung“ und die „schlechte Rundumsicht“.
Der VW Golf bleibe „auch mit Elektroantrieb ein Golf“: Er biete ein „unverändert üppiges Platzangebot“ und einen „hervorragend integrierten Elektroantrieb“, fahre sich „so einfach wie ein Aufzug“, und wie bei den anderen Stromern auch gab es auf den knapp 6000 Test-Kilometern keine Mängel. Unter den Idealbedingungen der ams-Elektroauto-Runde hatte der e-Golf allerdings „die knappste Reichweite“, und auch der hohe Preis für den Stromer aus Wolfsburg wurde bemängelt.
Leonardo meint
Den Kia Soul bin ich schon Probegefahren.
Der war für mich der Reichweitenkönig. Vom Händler weg viele Bergstrecken (Sudelfeld) ca. 700Hm Differenz vom höchsten zum tiefsten Punkt der Strecke. Mit 70% vom Akku bin ich 160 km gefahren bei +10 Grad und Heizung auf 24 Grad. Das würde 228 km bei 100% Akku bedeuten.
Ähnliche Strecke übers Sudelfeld mit dem BMW i3 ohne Heizung bei gleichen Temperaturen aber nur 105km war enttäuschend. Brauchte 90% vom Akku des 60AH BMW. Das konnte mein C-Zero genauso gut.
Meine größte Enttäuschung war aber der E-Golf in Punkto Reichweite. Der Händler konnte mir auch nicht sagen ob der WP hat oder nicht.
Sparer meint
Der Soul mit dickerem Akku wäre sicherlich kein Ladenhüter.
Fritz! meint
Wenn Tesla das Model 3 nicht angekündigt hätte, würde ich heute den Kia Soul EV fahren. Probefahrt hat (wie oben beschrieben) überzeugt, hatte auch für mich das stimmigste Angebot (aber zu wenig Reichweite).
Das Bessere ist der Feind des Guten! (Gilt auch im Bereich EV)