Zuletzt wurden immer öfter seriennahe Versionen von Teslas kommendem Volumen-Elektroauto Model 3 abgelichtet. Die Qualität der Aufnahmen ließ bislang allerdings zu wünschen übrig und gab nur bedingt Aufschluss darüber, wie stark sich das finale Fahrzeug von den 2016 vorgestellten Prototypen unterscheiden wird. Nun gibt es neue, hochauflösende Bilder von dem Kompakt-Tesla.
Nach der Weltpremiere des Model 3 im letzten Jahr konnte sich Tesla über viel Lob und fast 400.000 Reservierungen mit jeweils 1000 Dollar/Euro Anzahlung freuen. Doch es gab auch Verbesserungsvorschläge und Kritik. Neben einem hochwertigen, modernen Innenraum wünschten sich viele Kaufinteressenten eine größere Kofferraumöffnung sowie eine weniger platte Nase. Die Front wirkt mittlerweile tatsächlich um einiges runder und gefälliger. Ob die Kofferraumklappe deutlich größer geworden ist und damit mit mehr Nutzwert bietet, ist dagegen weiter unklar.
Ebenfalls noch offen ist, wie der Innenraum des kleinen Tesla gestaltet wird. Firmenchef Elon Musk hatte kurz nach der Vorstellung des Model 3 einen Look „wie in einem Raumschiff“ versprochen. Zuletzt war jedoch nur noch von einem für zukünftiges autonomes Fahren ausgerichteten zentralen Display die Rede. Die von vielen vermutete Anzeige von wichtigen Fahrinformationen direkt auf der Frontscheibe wird es wohl nicht geben.
Bereits fest steht, dass das Model 3 in der Basisversion mindestens 215 Meilen Reichweite bieten wird – also rund 345 Kilometer. In den USA kommt der nach Limousine Model S und SUV Model X dritte Großserien-Tesla für 35.000 Dollar vor Steuern auf den Markt. Der Grundpreis für Deutschland wurde noch nicht bekanntgegeben. Auch der Termin für die Markteinführung hierzulande steht noch nicht fest.
Mr.Moe meint
Bei den Aufnahmen sind auch 2 „Innenraumfotos“ bei die leider recht unscharf sind, aber man kann gut sehen, dass das Armaturenbrett vorne exakt gleich aussieht wie beim Prototyp damals. Nur das LCD Display scheint etwas anders auszusehen.
Ob der Musk wohl deshalb so lange stillschweigen bewahrt?
Bin gelinde gesagt enttäuscht :(.
lo meint
Mit „… like a spaceship“ hat er nicht die Enterprise oder den Millenium Falcon gemeint, sondern seine SpaceX Raumkapsel. Die ist sehr spartanisch… bis auf den … Touchscreen! ;-)
Dr.M meint
Das mit dem Innenraum bzw dem Armaturenbrett kann (oder will?) ich nicht glauben, dass das so bleibt. Es gibt zwar Spekulationen im TFF, daß da noch was kommt bis zum Produktionsstart im Juli und das jetzt verbaute Armaturenbrett sozusagen „fake news“ ist, um sich was für die endgültige Präsentation aufzuheben, aber wenn dem nicht so sein sollte, dann dürfte es einige Stornierungen geben. Oder zumindest spätere feste Bestellungen, um mögliche Veränderungen noch mitzunehmen. Ich jedenfalls warte lieber länger als ein Auto mit halbfertigen Armaturenbrett zu kaufen.
José Gurber meint
Das gezeigte Armaturenbrett zeigt die Zukunft von dieselbem auf. Es ist erstens sehr schlicht und schön und wohl auch praktisch. Aber vor allem viel preiswerter zu bauen. Alle Knöpfe, Schalter, Lüfter usw, die nicht gebaut werden müssen, machen das Auto preiswerter in der Produktion. Und deshalb, und wohl nur deshalb wird es wohl so kommen! Gottseidank!
JuergenII meint
Die Aufnahmen machen richtig Laune auf das Endprodukt. Glücklich die, die ihn bald fahren dürfen.
Also ich sehe da optisch keinen großen Unterschied bei der Ladeklappe. Allerdings wäre ein CCS Lademöglichkeit in Europa ein Must Have Punkt.
Ed meint
Nicht nur in der EU auch die USA haben CCS nur eben mit typ1. Tesla ist davon abgesehen CharIN beigetreten, was ja schon ein hinweis ist.
Finde schon das die klappe verglichen mit dem MS deutlich Größer ist.
150kW meint
Die Klappe in den USA müsste aber sehr viel größer werden. Da neben dem Supercharger Stecker (kein Typ1) noch CCS/Typ1 rein müsste.
lo meint
Sehr richtig. Die Leute vergessen das SC und CCS in den USA anders aussehen.
Für Europa könnte man sich eine Universallösung vorstellen: Typ2 plus SC (Wie im Model S), plus CCS und dann noch CHAdeMO-Adapter (vom Model S)
Dann könnte man an jeder Säule und jedem Kabel laden!
Ed meint
Auffällig ist der verhältnismäßig große Ladeport hinten links am Rücklicht. Die Größe könnte vermuten lassen das sich darunter ein CCS Anschluss befindet was natürlich super wäre wenn zusätzlich zum Supercharger auch alle CCS ladepunkte zugänglich würden. Könnte aber passen, Tesla baut ja die Autos für die Kunde und nicht fürs eigene Ego. ;-)